Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nochmal: Bioshock hat null Relevanz im Konsolenkrieg. Das Spiel kommt nicht von Microsoft und ist nicht Xbox360-exklusiv. Hier geht's nur ums Spiel, nicht um die Plattform. Ich hätte die gleichen Kritikpunkte angeführt, wäre das Spiel Wii-exklusiv oder käme von Nintendo selbst.

Und die Kiste mit Logik und Schlüssigkeit hast Du noch immer nicht verstanden. Monkey Island als Extrembeispiel ist ansich total unlogisch. Aber im Kontext absolut schlüssig und stimmig. In der Welt, in der Monkey Island spielt, ist es nunmal logisch, einen geflashten Affen als Schraubenschlüssel zu verwenden, oder einen Bernhardiner in die Jackentasche zu stecken. Sobald Du in die Welt abgetaucht bist, beginnst Du selbst, in dieser Logik zu denken. Es passt einfach. Und Bioshock schafft es eben nicht, diesen Punkt zu erreichen, an dem die ansich unlogischen Elemente im Kontext des Spiels wieder logisch erscheinen. In erster Linie deshalb, weil sie gar nicht im Kontext stehen. Meine Kritik ist der nicht vorhandene Kontext, nicht die Automaten (oder das Fehlen bestimmter Automaten) selbst. Jetzt angekommen?
Sag mal, Hand aufs Herz: Liest du eigentlich was ich schreibe?

Das man Munition in Automaten ziehen kann, ist doch logisch, schgliesslich hat auch fast jeder Gegner ne Knarre in der HAnd, wo soll er die her haben...? Na klar steht auch überall ein Automat herum. Anscheinend wird in Bioshock mehr geballert als Geraucht, und da ich das Spiel durch habe, kann ich mit Sicherheit saegn, es ist so!

Zigarettenautomat? Wofür denn?`Ausser den Little Sisters habe ich keine Minderjährigen geshen. Warum also Kippen in Automaten aufstellen, wenn man in so einer "freien" Welt rauchen will, geht man einfach zu Edeka.

Ich fands zwischen gut und Sehr gut. Ist aufjeden Fall eine Empfehlung.

Wers noch nihct hat, kann Bedenkenlos Zugreifen, auch Deutsch.

PattyG

Das Problem ist, dass die Automaten nicht passen. Sie sind komplett sinnfrei. Scheinbar hatten die Entwickler einfach nur keine Idee, wie sie den Spieler mit der nötigen Hardware ausstatten sollten, und haben den einfachsten und dümmsten Weg gewählt. Fast noch blöder ist, dass die Alarmanlagen einen Münzschacht haben, um sie abzuschalten - da wäre Hacking angesagt gewesen. Und eine unlogische, inkonsistente Welt ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt, da die Atmosphäre durch mangelnde Glaubwürdigkeit, besonders in diesen extremen Formen, gestört wird.

Hmm... Die Automaten sind halt noch von Früher im Spiel. Ursprünglich sollten ja RPG
Elemente ins Spiel. Und ein FPS-RPG-Survival-Horror-Shooter wäre nunmal ohne die Automaten unmöglich zu balancen gewesen. Kannst Du gut am Vorgänger, System Shock 2,
sehen. Nunja man stand wohl unter Zeitdruck und hat die RPG Elemente nicht mehr
implementiert. Und da man auch kein Inventory hat(Hat man wohl auch mit wegrationalisiert) machen die durchaus noch Sinn.

Die Einzigen Dinge die man dem Spiel vorwerfen kann ist das katastrophale Balancing
(wohl auch wegen der rausgeschnittenen RPG Elemente) und die Langeweile die
in Etwa gegen Ende des Arcadia Levels beginnt... Dort beginnen dann auch die künstlichen Versuche das Game künstlich zu strecken.
Größtenteils ist das Spiel
viel zu leicht(auch auf Hard)(könnte vielleicht daran liegen das die keine Zeit mehr hatten das Spiel für Mausspieler anzupassen(Hab die PC Version)) und die Itemverteilung ist auch oft Panne.
Außerdem ist die Kamera eine Sinnfreie Art der Forschung, vor Allem da man die auch öfter mal versehentlich angelegt wird im Eifer des Gefechtes. Hat IMO nix im Waffenslot zu suchen.

Das war es aber auch schon an Kritik und IMO hat das Spiel ne hohe 80er Wertung durchaus verdient. HAt viel Gutes aus dem Vorgänger übernommen aber auch Einiges
falsch gemacht und kommt so nicht an SS2 ran.

Zumal es eben sonst für jeden Scheiß Automaten im Spiel gibt, selbst solche, die man ohnehin nicht benutzen kann (Zeitungsautomaten beispielsweise). Da "fehlen" dann Zigarettenautomaten - zumal man mit Kippen ja sogar was anfangen kann.

Hmm stimmt, hast Du eigentlich recht. Ein wenig inkonsequent vielleicht aber ich denke
das hat es auch aus Zeitgründen nicht mehr ins Spiel gepasst. Genug Automaten funktionieren. - Sogar Telefone, Radios und Jukeboxen usw. Da kann man, denk ich
auch mal über die Zeitungsautomaten hinwegsehn.

wsippel schrieb:
Nebenbei, jeder Hack ist lösbar. Nur manchmal gibt das Spiel vom ersten Rohr an die falsche Richtung vor. Was frustrierend und ebenfalls nicht richtig durchdacht ist...

Wär schlimm wenn's nicht so wäre. Wenn man schnell genug ist, macht einem auch das sofortige wechseln der Fließrichtung keine Probleme. Schliesslich sind imer 2 Rohrstücken von Beginn an aufgedeckt mit denen man das ohne Probleme erledigen kann.

@Metroidvergleich
So geil Metroid ist, so kann es doch nicht mit der Komplexität und schon gar nicht
mit der Presentation von Bioshock mithalten. Vor Allem ist Metroid auch nicht perfekt...

Zu sinnlos vielleicht. Dein Punkt? Dass Metroid auch unlogisch ist? Und weiter? Andererseits ist Metroid schon so konsequent unlogisch und surreal, dass sich daraus schon wieder eine bizarre eigene Logik bildet. Und das hat Bioshock eben nicht geschafft. Es ist auffallend unlogisch. Wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel, aber absolut kein Godgame. Selbst Quake 4 war in sich stimmiger, abwechslungsreicher, hat das bessere Leveldesign und ist atmosphärisch dichter. Von Half-Life 2 will ich gar nicht anfangen...

Bei Bioshock ist es eher Heu im Nadelhaufen. ;) Die Automaten sind nur ein Beispiel für ein grundlegendes Problem des Spiel.

Haben wir wohl unterschiedliche Games gespielt.
Ich fand BS eins der besten Games seit Jahren. Und laut dutzenden von Magazinen und den meisten Usern hier, stehe ich wohl nicht alleine dar :)

Wer aber wie Du so an ein Spiel ran geht und krampfhafter die Logik sucht, der kann eigentlich bei fast keinem Game Spaß finden.
Interessant ist dann, dass ein MP toll ist, weil es komplett unlogisch daher kommt. Meine Logik versagt da so ziemlich.

Und Quake4 als atmosphärischer zu sehen, ist auch gewagt aber wohl Geschmackssache. Wäre es ein Wii Game würde wohl diese Art von Kritik nicht kommtn 8)

Habs durch.

Hatte das gute Ende, das Spiel hätte das bessere System Shock 2 werden können aber hats aufgrund einiger Dinge vergeigt.
-Fontaine bin ich mit 9 Medipacks, 9 EVE Potions und voller Munition für alle Waffen begegnet und im Rest sah es ähnlich aus.
-Ergo das Spiel ist leider unglaublich einfach.
-Hacken manchmal nicht möglich wenn man nicht die entsprechenden Tonics hat.
-Hacken nervt nach einiger Zeit aber zum Glück hat man später genug Autohack Tools.
-Logikfehler
-Die Story fand ich sehr gut aber das Blumenende. :oops:
-Später hätten ruigh noch ein paar mehr Gegnertypen dazukommen können.
-Man ist ein Alleskönner.

Sag mal, Hand aufs Herz: Liest du eigentlich was ich schreibe?
Die Frage kann ich 1:1 zurückgeben. Aber falls es Dich beruhigt: Ja, ich lese (und verstehe) was Du so schreibst. Du unterstellst mir, mit zweierlei Maß zu messen, und scheinst zu glauben, dass das in irgendeiner Weise mit meiner Konsolenpräferenz zusammenhängt. Und das ist eben kompletter Schwachsinn. Einer meiner Kritikpunkte ist, dass Bioshock in sich nicht stimmig ist. Eben ganz im Gegensatz zu anderen, vielleicht oberflächlich betrachtet noch unlogischeren Spielen. Noch schlimmer ist dabei aber, dass Bioshocks Probleme hausgemacht und komplett sind und einfach zu vermeiden gewesen wären.

Haben wir wohl unterschiedliche Games gespielt.
Ich fand BS eins der besten Games seit Jahren. Und laut dutzenden von Magazinen und den meisten Usern hier, stehe ich wohl nicht alleine dar :)

Wer aber wie Du so an ein Spiel ran geht und krampfhafter die Logik sucht, der kann eigentlich bei fast keinem Game Spaß finden.
Interessant ist dann, dass ein MP toll ist, weil es komplett unlogisch daher kommt. Meine Logik versagt da so ziemlich.

Und Quake4 als atmosphärischer zu sehen, ist auch gewagt aber wohl Geschmackssache. Wäre es ein Wii Game würde wohl diese Art von Kritik nicht kommtn 8)
Metroid Prime ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Ja, ich finde es besser. Und nicht nur ich, wie man sehen kann, wenn man mal einen Blick auf den Kritikerspiegel wirft. Allerdings halte ich Bioshock trotzdem noch für massiv überbewertet. Ich spare dennoch auch bei Metroid nicht an Kritik, wie man gerne im Metroid-Thread im Nintendo-Bereich nachlesen kann - also spare Du Dir bitte derartige Unterstellungen. Aber das ist, wie gesagt, ohnehin nicht das Thema. Nebenbei: Deine Logik versagt, weil Du scheinbar auch nicht verstehst, dass Logik nicht absolut ist und in einem Kontext steht. Bei Bioshock stehen allerdings viele Dinge gar nicht in einem Kontext, sondern existieren losgelöst, und wirken eben deshalb nicht nur unlogisch, sondern schlicht unpassend. Und mich ärgern solche einfach vermeidbaren Fehler.

Ich suche übrigens keine Logik, es fällt mir nur auf, wenn sie offensichtlich versagt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage kann ich 1:1 zurückgeben. Aber falls es Dich beruhigt: Ja, ich lese (und verstehe) was Du so schreibst. Du unterstellst mir, mit zweierlei Maß zu messen, und scheinst zu glauben, dass das in irgendeiner Weise mit meiner Konsolenpräferenz zusammenhängt. Und das ist eben kompletter Schwachsinn. Einer meiner Kritikpunkte ist, dass Bioshock in sich nicht stimmig ist. Eben ganz im Gegensatz zu anderen, vielleicht oberflächlich betrachtet noch unlogischeren Spielen. Noch schlimmer ist dabei aber, dass Bioshocks Probleme hausgemacht und komplett sind und einfach zu vermeiden gewesen wären.
Naja, wie wir sehen bin ich scheinbar nicht der Einzige der dir eine gewisse Neigung hinsichtlich Big N an Kopf wirft. Von daher scheints wohl gar nicht so unberechtigt zu sein.

Aber egal, drauf geschissen, lassen wir das. Es bringt niemanden weiter.

Es sei nur noch soviel gesagt: BioShock bietet in meinen Augen sehr wohl ne glaubwürdige Spielwelt. Das dabei nicht an wirklich alles gedacht wurde ist mehr als verständlich. Auch bin ich mir sicher dass Levine jeden deiner Kritikpunkte logisch hinbiegen könnte. ZB: Wozu Zigaretten-Automaten? Es gibt genug verschlossene Shops in Rapture wo man theoretisch hätte Zigartten einkaufen können. Auch kann man in den ganz normalen Automaten zum Teil sehr wohl auch Zigratten kaufen. Das dies nicht bei jedem geht ist gameplaytechnisch völlig verständlich. Soweit dazu.
Das die Alarmanlagen mit Geld außer Gefecht gesetzt werden können hat ebenso gameplaytechnische Gründe, weil ansonsten hätten die ganzen Kameras im Spiel nicht viel Sinn gehabt. Was man zB. hätte machen können wäre (was mir auch weit lieber gewesen wäre) das Spiel ähnlich wie in SS2 während dem Hack-Vorgang weiterlaufen zu lassen. Ob das jedoch bei den hartnäckigen Bots dem Gameplay insgesamt geholfen hätte stell ich jetzt aber mal in den Raum. Da es sowas bei SS2 nicht gab fehlt der Vergleich. Der einzige Ausweg war also Geldabnahme, schließlich muss der Spieler ja irgend eine Bestrafung fürchten. Wenn dus unbedingt logisch erklären willst, dann kannst du dir auch das hinrechtbiegen (Ryan wollte den Leuten Geld abknöpfen :ugly: ).

usw. usw.

Wie gesagt, in allen Spielen leidet die Logik weil man das Spiel auf das Gameplay zurechtschneiden muss. In MGS3 kann man nicht über hüfthohe Vorsprünge springen, in anderen Spielen gibts unsichtbare Wände und - ja - in BioShock gibts tatsächlich auch ein paar Dinge.

Jedoch bist du wirklich der Erste der sich darüber aufregt. Bin selbst auch zum Teil in PC Foren unterwegs, aber diese Art der Kritik musste ich noch nie lesen.

Naja, wie wir sehen bin ich scheinbar nicht der Einzige der dir eine gewisse Neigung hinsichtlich Big N an Kopf wirft. Von daher scheints wohl gar nicht so unberechtigt zu sein.
"Fresst Scheiße! Milliarden von Fliegen können nicht irren!" So in etwa? Ich habe Nintendo hier nicht zum Diskussionsgegenstand gemacht, diese zweifelhafte Ehre gebührt Svetac.

Es sei nur noch soviel gesagt: BioShock bietet in meinen Augen sehr wohl ne glaubwürdige Spielwelt. Das dabei nicht an wirklich alles gedacht wurde ist mehr als verständlich. Auch bin ich mir sicher dass Levine jeden deiner Kritikpunkte logisch hinbiegen könnte. ZB: Wozu Zigaretten-Automaten? Es gibt genug verschlossene Shops in Rapture wo man theoretisch hätte Zigartten einkaufen können. Auch kann man in den ganz normalen Automaten zum Teil sehr wohl auch Zigratten kaufen. Das dies nicht bei jedem geht ist gameplaytechnisch völlig verständlich. Soweit dazu.
Das die Alarmanlagen mit Geld außer Gefecht gesetzt werden können hat ebenso gameplaytechnische Gründe, weil ansonsten hätten die ganzen Kameras im Spiel nicht viel Sinn gehabt. Was man zB. hätte machen können wäre (was mir auch weit lieber gewesen wäre) das Spiel ähnlich wie in SS2 während dem Hack-Vorgang weiterlaufen zu lassen. Ob das jedoch bei den hartnäckigen Bots dem Gameplay insgesamt geholfen hätte stell ich jetzt aber mal in den Raum. Da es sowas bei SS2 nicht gab fehlt der Vergleich. Der einzige Ausweg war also Geldabnahme, schließlich muss der Spieler ja irgend eine Bestrafung fürchten. Wenn dus unbedingt logisch erklären willst, dann kannst du dir auch das hinrechtbiegen (Ryan wollte den Leuten Geld abknöpfen :ugly: ).

usw. usw.

Wie gesagt, in allen Spielen leidet die Logik weil man das Spiel auf das Gameplay zurechtschneiden muss. In MGS3 kann man nicht über hüfthohe Vorsprünge springen, in anderen Spielen gibts unsichtbare Wände und - ja - in BioShock gibts tatsächlich auch ein paar Dinge.

Jedoch bist du wirklich der Erste der sich darüber aufregt. Bin selbst auch zum Teil in PC Foren unterwegs, aber diese Art der Kritik musste ich noch nie lesen.
Es geht hier nicht um System Shock, nicht um MGS, nicht um Metroid Prime, und nichtmal um fehlende Zigarettenautomaten. Die stören mich auch eigentlich gar nicht, ich fand's nur auffällig. Es geht um billige, absolut vermeidbare Schnellschüsse der Entwickler, die weder technisch noch hinsichtlich des Gameplays notwendig waren, deren Vermeidung das Spiel aber konsistenter, glaubwürdiger und in der Folge insgesamt besser gemacht hätte. Es geht um verschenktes Potential. Aber das scheinst Du nicht begreifen zu wollen, und den meisten Leuten ist es scheinbar egal, oder sie kommen selbst nicht drauf.

Bin jetzt auch durch,

hatte das gute Ende und fands schön^^. Leider war BS aber kein SS2. Außerdem war der ganze Plot "fast" vorhersehbar, das fand ich sehr schade, hat mich insgesammt am meisten enttäuscht. Auch hätte man aus dem Ende bissl mehr rausholen können. Die Charas waren dagegen top, allen voran Sander Cohen, fand den total geil^^. Hoffe das die Macher beim nächsten Shock nochmal mindestens 30% mehr draufpacken, dann kann es auch GOTY werden. Was die Atmo angeht so ist und bleibt Condemned der King!

So, jetzt wird auf BS 2, SS3 und Condemned 2 gewartet^^

Muss wsippel ausnahmsweise mal Recht geben, mehr als 90% hätte ich persönlich dem Game auch nicht gegeben, mir sind die vielen kleinen Fehler beim zocken gar nicht so aufgefallen, aber jetzt wo er es anspricht..

Das mit dem Spoiler war nur ein kleiner Seitenhieb gegen Xander, der Vendetta für seine Meinung gebanned hat weil er angeblich gespoilert hat ;-) .

Es geht hier nicht um System Shock, nicht um MGS, nicht um Metroid Prime, und nichtmal um fehlende Zigarettenautomaten. Die stören mich auch eigentlich gar nicht, ich fand's nur auffällig. Es geht um billige, absolut vermeidbare Schnellschüsse der Entwickler, die weder technisch noch hinsichtlich des Gameplays notwendig waren, deren Vermeidung das Spiel aber konsistenter, glaubwürdiger und in der Folge insgesamt besser gemacht hätte. Es geht um verschenktes Potential. Aber das scheinst Du nicht begreifen zu wollen, und den meisten Leuten ist es scheinbar egal, oder sie kommen selbst nicht drauf.
Wie ich schon sagte, du hast scheinbar ein Problem meine Posts zu lesen. Ich hab BioShock zu Genüge verschenktes Potenzial angekreidet, nur wiegt dies alles bei mir (und vielen anderen) nicht so stark wie bei dir - und das scheinst du nicht verstehen zu wollen. BioShock ist sicherlich kein System Shock 2, aber dennoch eines der besten Spiele seit langer Zeit. Period.

Hätte BioShock nicht diese AKUTEN Probleme mit dem viel zu leichten Schwierigkeitsgrad (welcher sich leider auf fast alle Aspekte des Gameplays negativ auswirkt), hätte es gar fast an SS2 rangereicht. Fast deswegen, weils vom Aufbau her doch viel zu sehr an den großen Bruder erinnert. Selbst die Storytwists wurden quasi 1:1 übernommen. Schade eigentlich, aber da BioShock ziemlich große Wellen geschlagen und die Entwickler schon öfters BioShock 2 in den Mund nahmen, kann man davon ausgehen dass noch ein Teil kommen wird. Mal sehen ob sie da einiges besser machen.

@Noah: So gesehen war ja der Plot von SS2 auch ziemlich vorhersehbar. ;) Wie schon öfters gesagt gehts bei der BioShock-Story mehr um das ganze Spektrum nebem dem Hauptplot. Dieser ist quasi nur der rote Faden der durchs Spiel führt. Ähnlich wie halt der Hauptplot bei Oblivion.

Zuletzt bearbeitet:
Wie man sich seitenlang über Logik in Videospielen streiten kann ist mir nicht ganz geheuer. :ugly: Metroid Prime 1 hat für mich eines der besten und abwechslungsreichsten Leveldesign in einem 3D-Spiel überhaupt. Sind die Gänge und Türen jedoch logisch angeordnet, oder die Platzierung der Items, die man aufsammelt? Nicht die Bohne, aber das macht dem Spielspaß ja keinen Abbruch, hier sogar im Gegenteil. Gleiches auch bei Bioshock, wobei das im Vergleich zum teilweise völlig abgedrehten Metroid noch eher am Boden bleibt...

btw. wsippel, wie erklärst du dir, dass ALLE Türen im MP-Universum aufgeschossen werden müssen und einzig Samus über die erforderlichen Blaster verfügt? Selbst in der Station in MP3 ist das der Fall. Da frag ich mich doch, wie die vielen gewöhnlichen Menschlinge dort umherwandern können. Aber is für dich so unlogisch, dass es schon wieder "gut" und "richtig" ist, ne? :lol:

Mahlzeit Jungs,
ich brauch mal eure Hilfe: Beim Erfolg Tonikum Sammler stehet, dass man 53 Tonika sammeln oder erfinden soll. Wie ist das mit dem Erfinden? Hab keine Ahnung wie das geht, oder ob ich da was missverstanden hab.

Wie ich schon sagte, du hast scheinbar ein Problem meine Posts zu lesen. Ich hab BioShock zu Genüge verschenktes Potenzial angekreidet, nur wiegt dies alles bei mir (und vielen anderen) nicht so stark wie bei dir - und das scheinst du nicht verstehen zu wollen. BioShock ist sicherlich kein System Shock 2, aber dennoch eines der besten Spiele seit langer Zeit. Period.

Hätte BioShock nicht diese AKUTEN Probleme mit dem viel zu leichten Schwierigkeitsgrad (welcher sich leider auf fast alle Aspekte des Gameplays negativ auswirkt), hätte es gar fast an SS2 rangereicht. Fast deswegen, weils vom Aufbau her doch viel zu sehr an den großen Bruder erinnert. Selbst die Storytwists wurden quasi 1:1 übernommen. Schade eigentlich, aber da BioShock ziemlich große Wellen geschlagen und die Entwickler schon öfters BioShock 2 in den Mund nahmen, kann man davon ausgehen dass noch ein Teil kommen wird. Mal sehen ob sie da einiges besser machen.
Ich habe Deine Kritikpunkte nicht gelesen, also weiß ich nicht, ob ich sie teile. Du teilst meine scheinbar nicht, was OK ist, aber kein Grund, sie als unbedeutend abzutun. Ich meine, Du wirst mir kaum widersprechen, wenn ich sage, dass es zumindest nicht geschadet hätte, konsistentere Lösungen für das von mir genannten Problem zu finden?

Beispielsweise hätte man die Verkaufsautomaten und Gatherers Garden durch einen NPC ersetzen können, ähnlich dem Schwarzmarkthändler in resident evil 4 (der hätte in Bioshock sogar reingepasst). Das ganze könnte auch über die Rohrpost, die ohnehin überall rumsteht (und glaubwürdig ist), abgewickelt werden. Den U-Invents hätte man entweder eine sinnvolle Funktion geben können - sie beispielsweise mit den Power-to-the-People-Kisten zusammenlegen (also Ausrüstung mit Bauteilen tunen, und aus den Automaten eine Werkbank machen) - oder man hätte sie ersatzlos streichen und das ganze Equipment über Händler verfügbar machen sollen. Die Bot-Shutdowns sollten keinen Münzbetrieb haben, sondern nur gehackt werden können, dafür hätte man das Inventar an Hack-Tools vergrößern können.

Alternativ wäre für Gatherers Garden und U-Invent/ Power-to-the-People auch eine Art Saveroom möglich gewesen, den nur der Spieler betreten kann. Das wäre im ersten Moment seltsam, würde sich aber aus der Geschichte erschließen (Du weißt, worauf ich hinaus will).

Aber all das würde nur ein Problem lösen. Mehr Gegnertypen, ein abwechslungsreicherers Design (warum nur Art Deco? Bauhaus beispielsweise würde auch reinpassen, und für etwas Abwechslung sorgen), sinnvolle Endgegner und mehr geskriptete Events für Schockelemente wären natürlich auch wünschenswert gewesen.

Wie man sich seitenlang über Logik in Videospielen streiten kann ist mir nicht ganz geheuer. :ugly: Metroid Prime 1 hat für mich eines der besten und abwechslungsreichsten Leveldesign in einem 3D-Spiel überhaupt. Sind die Gänge und Türen jedoch logisch angeordnet, oder die Platzierung der Items, die man aufsammelt? Nicht die Bohne, aber das macht dem Spielspaß ja keinen Abbruch, hier sogar im Gegenteil. Gleiches auch bei Bioshock, wobei das im Vergleich zum teilweise völlig abgedrehten Metroid noch eher am Boden bleibt...

btw. wsippel, wie erklärst du dir, dass ALLE Türen im MP-Universum aufgeschossen werden müssen und einzig Samus über die erforderlichen Blaster verfügt? Selbst in der Station in MP3 ist das der Fall. Da frag ich mich doch, wie die vielen gewöhnlichen Menschlinge dort umherwandern können. Aber is für dich so unlogisch, dass es schon wieder "gut" und "richtig" ist, ne? :lol:
Du wirst lachen, aber genau die Geschichte mit den Türen gehört zu meinen Kritikpunkten an Metroid. ;)

Es ging mir auch nicht ums Leveldesign, das geht bei Bioshock in Ordung. Gameplay hat Vorrang. Du solltest mal oben in diesem Post lesen, da beschreibe ich sogar ziemlich genau, was man an Bioshock ohne große Probleme hätte ändern können, um meinen Kritikpunkt auszuräumen. Und ohne nennenswerte Auswirkungen auf das Gameplay.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Schwierigkeitsgrad ist so eine subjektive Sache...ich bin beiweitem nicht durch die Levels gerannt, hatte aber trotzdem gegen Ende ein paar Munitionsprobleme, und auch die Health Packs gingen immer schnell bei mir zur Neige.

Und Fontaine hab ich auch erst nach dem dritten Anlauf gepackt, aber gut, Egoshooter sind wohl nicht mein Genre.

Und während einige User und Magazine dem Spiel vorwerfen es wäre zu leicht haben andere genau das Gegenteil behauptet.

Und was die Unschlüssigkeit betrifft...hat mich persönlich nie sonderlich gestört, dass man Munition in Automaten erfinden konnte?

Mahlzeit Jungs,
ich brauch mal eure Hilfe: Beim Erfolg Tonikum Sammler stehet, dass man 53 Tonika sammeln oder erfinden soll. Wie ist das mit dem Erfinden? Hab keine Ahnung wie das geht, oder ob ich da was missverstanden hab.

naja. gibt ein paar tonika die man sich an den u-invent stationen zusammenbasteln kann. ''trinker'' zum beispiel.

Ich habe da gerade ein Technisches Prob mit Bioshock. Seit heute ist das ding nur noch am laggen. Wenn ich laufe, etwas aufhebe, hacke etc. gibt es erstmal 1-2 (oft soger mehr) sekunden lag bevor es läuft. Ziemlich nervig das ganze :oops:

=> halte den left + right bumper gedrückt während das spiel lädt und das problem sollte nicht auftreten, habe das selbe problem seit dem bioshock xbox-live update!

@Noah: So gesehen war ja der Plot von SS2 auch ziemlich vorhersehbar. ;) Wie schon öfters gesagt gehts bei der BioShock-Story mehr um das ganze Spektrum nebem dem Hauptplot. Dieser ist quasi nur der rote Faden der durchs Spiel führt. Ähnlich wie halt der Hauptplot bei Oblivion.

Ach war das so? Ist zu lang her, muss es wieder mal zocken^^. Nein also, ich meinte eher das mich SS2 damals einfach weggehauen hat, danach war ich erstmal bedient und einfach nur geflasht. Dementsprechend hatte ich hohe Erwartungen an BS und hoffte darauf ähnlich umgehauen zu werden, das blieb aber größtenteils aus. Auch fand ich es beklemender auf dessen düsteren Gängen rumzuirren. Aber auch die Gegner hatten mich mehr in ihren Bann gezogen:" Dein Fleisch ist schwach, wir finden dich, du kannst dich nicht ewig verstecken". Nee, also SS2 war dann schon ein etwas anderes Erlebnis :)

ich bin wirklich restlos begeistert von dem spiel. anfangs habe ich mich erst
in die spielmechanik eingewöhnen müssen, aber wenn mans drauf ist es
einfach der hammer.

Hmm... Die Automaten sind halt noch von Früher im Spiel. Ursprünglich sollten ja RPG
Elemente ins Spiel. Und ein FPS-RPG-Survival-Horror-Shooter wäre nunmal ohne die Automaten unmöglich zu balancen gewesen. Kannst Du gut am Vorgänger, System Shock 2,
sehen. Nunja man stand wohl unter Zeitdruck und hat die RPG Elemente nicht mehr
implementiert. Und da man auch kein Inventory hat(Hat man wohl auch mit wegrationalisiert) machen die durchaus noch Sinn.

Die Einzigen Dinge die man dem Spiel vorwerfen kann ist das katastrophale Balancing
(wohl auch wegen der rausgeschnittenen RPG Elemente) und die Langeweile die
in Etwa gegen Ende des Arcadia Levels beginnt... Dort beginnen dann auch die künstlichen Versuche das Game künstlich zu strecken.
Größtenteils ist das Spiel
viel zu leicht(auch auf Hard)(könnte vielleicht daran liegen das die keine Zeit mehr hatten das Spiel für Mausspieler anzupassen(Hab die PC Version)) und die Itemverteilung ist auch oft Panne.
Außerdem ist die Kamera eine Sinnfreie Art der Forschung, vor Allem da man die auch öfter mal versehentlich angelegt wird im Eifer des Gefechtes. Hat IMO nix im Waffenslot zu suchen.

Das war es aber auch schon an Kritik und IMO hat das Spiel ne hohe 80er Wertung durchaus verdient. HAt viel Gutes aus dem Vorgänger übernommen aber auch Einiges
falsch gemacht und kommt so nicht an SS2 ran.

Hmm stimmt, hast Du eigentlich recht. Ein wenig inkonsequent vielleicht aber ich denke
das hat es auch aus Zeitgründen nicht mehr ins Spiel gepasst. Genug Automaten funktionieren. - Sogar Telefone, Radios und Jukeboxen usw. Da kann man, denk ich
auch mal über die Zeitungsautomaten hinwegsehn.

Wär schlimm wenn's nicht so wäre. Wenn man schnell genug ist, macht einem auch das sofortige wechseln der Fließrichtung keine Probleme. Schliesslich sind imer 2 Rohrstücken von Beginn an aufgedeckt mit denen man das ohne Probleme erledigen kann.

@Metroidvergleich
So geil Metroid ist, so kann es doch nicht mit der Komplexität und schon gar nicht
mit der Presentation von Bioshock mithalten. Vor Allem ist Metroid auch nicht perfekt...

Nunja das lag nicht an Zeitdruck sondern das wollten sie selber so das die RPG Elemente rausgefallen sind. Hoffen wir das sie in Teil 2 drinne sind. Bioshock ist unbestreitabr überdurchschnittlich gut. Das es nicht jedem gefällt ist klar.

Und die Automaten stören mich nicht im geringsten. Ich finde sie sind so gut designt und passen einfach rein und wenn ich durch Rapture laufe intressiert es mich mal gar net was da ein Atomat macht oder das er keinen Sinn hat.

Nunja und Inkonsequenz kann man doch nur soweit vorwerfen, wie es das Spiel verdient. Warum keine Zigarettenautomaten? Vlt haben sich die Entwickler gedacht sowas gibt es in Rapture nicht. Nur weil etwas hier existiert muss es noch lange nicht in Rapture vorkommen imo.

Und klar kann man Bioshock kritisieren, es ist nicht perfekt und hat seine Schwächen, aber ich der Deus Ex liebt, seh doch das es eindeutig ein Godgame ist im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wäre es ein Shooter RPG wärs Durchschnitt, ist es aber net. Hoffe Teil 2 dann wieder :)

Das es zuleicht ist wurde ja schon oft durchgekaut aber ich finde net das es in die Länge gezogen ist bin im Apollo Square und verprühre nichts der gleichen^^

Und vorhersehbar fand ich gar nichts aber gut es ist eine abgewandelte Geschichte von System Shock von da an.

Die Woche sollte ich durch sein. War wirklich ein Erlebnis. Sitzt jetzt gut 40 Stunden dran. Bioshock macht einfach nur Fun und ich hoffe Teil 2 wird wieder so wie System Shock 2.

Zurück
Top Bottom