Bioshock

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Ein voller Erfolg - Nachfolger geplant? Bioshock

Wie Take-Two-Chairman Strauss Zelnick in einem Conference Call mitteilte, plant man den Titel in ein Franchise zu verwandeln. Ähnlich wie bei der Grand Theft Auto-Reihe hält man hier grob geschätzt einen zweijährigen Erscheinungs-Zyklus für am sinnvollsten.

Auch ist man mit der Performance von Bioshock bisher mehr als zufrieden: Bereits jetzt wurden vom Titel mehr als 1,5 Mio. Einheiten verkauft, und auch die Xbox 360-Demo war ein voller Erfolg: Schneller erreichte keine andere Anspielvariante die Marke von 1.000.000 Downloads.

http://www.games-news.de/gotonews/?id=94740&url=/

Ein voller Erfolg - Nachfolger geplant? Bioshock

Wie Take-Two-Chairman Strauss Zelnick in einem Conference Call mitteilte, plant man den Titel in ein Franchise zu verwandeln. Ähnlich wie bei der Grand Theft Auto-Reihe hält man hier grob geschätzt einen zweijährigen Erscheinungs-Zyklus für am sinnvollsten.

Auch ist man mit der Performance von Bioshock bisher mehr als zufrieden: Bereits jetzt wurden vom Titel mehr als 1,5 Mio. Einheiten verkauft, und auch die Xbox 360-Demo war ein voller Erfolg: Schneller erreichte keine andere Anspielvariante die Marke von 1.000.000 Downloads.

http://www.games-news.de/gotonews/?id=94740&url=%2F

Mhh war klar das ein Nachfolger kommt aber Franchise hört sich so an als will man es ausschlachten. Ein zweiter Teil in 3-4 Jahren wäre mir lieber als alle 2 Jahre ein Bioshock....

Bioshock gehört zu meinen Lieblingsspielen und je schneller ein Nachfolger desto dahingeklatschter denk ich auch wenn Irrational genial ist, sollten sie sich Zeitlassen für so ein Godgame.

Nunja mal abwarten :)

Was ich cool finden würde in BioShock 2.

Bitte erst lesen wenn ihr komplett mit dem Spiel durch seid, sonst versaut ihr euch alles.
Wenn man den aufstieg von Fontain/Atlas spielen würde. Anfangs ein relativ schönes Rapture und man übernimmt immer mehr die Macht als Gangsterboss.

Kaum hat ein Spiel mal den erwünschten Erfolg denkt man gleich über einen Nachfolger nach. Ich hasse so was.

Ken Levine und sein Team sollten sich lieber auf ein neues, von Bioshock vollkommen unabhäniges Projekt stürzen. Bioshock ist zwar ein gutes Spiel, aber was vollkommen neues wäre mir wirklich sehr viel lieber.

Kaum hat ein Spiel mal den erwünschten Erfolg denkt man gleich über einen Nachfolger nach. Ich hasse so was.

Ken Levine und sein Team sollten sich lieber auf ein neues, von Bioshock vollkommen unabhäniges Projekt stürzen. Bioshock ist zwar ein gutes Spiel, aber was vollkommen neues wäre mir wirklich sehr viel lieber.

Trotz allem bin ich froh, dass es kommerziell erfolgreich war :).

Habe auch nichts gegen einen Nachfolger ... solange man keine Abstriche bei der Qualität machen wird - mal sehen, was Irrational Games in Zukunft abliefern wird.

Trotz allem bin ich froh, dass es kommerziell erfolgreich war :).

Habe auch nichts gegen einen Nachfolger ... solange man keine Abstriche bei der Qualität machen wird - mal sehen, was Irrational Games in Zukunft abliefern wird.

Hm...wird wohl schwer werden. Mir würde es eigentlich reichen, wenn man die Story im nächsten Teil etwas spannender und auch emotionaler präsentieren würde. Aber leiber bleibts nie bei Storyveränderungen. Wahrscheinlich würde man versuchen, dem Spiel mehr Action zu verpassen und generell eher am Gameplay schrauben. Und ich bin mir nicht sicher ob das gelingen wird.
Das einzige was ich dann noch cool fände, wenn es ein paar der Monster aus dem Artwork Buch in den zweiten Teil schaffen würden.

Hm...wird wohl schwer werden. Mir würde es eigentlich reichen, wenn man die Story im nächsten Teil etwas spannender und auch emotionaler präsentieren würde. Aber leiber bleibts nie bei Storyveränderungen. Wahrscheinlich würde man versuchen, dem Spiel mehr Action zu verpassen und generell eher am Gameplay schrauben. Und ich bin mir nicht sicher ob das gelingen wird.
Das einzige was ich dann noch cool fände, wenn es ein paar der Monster aus dem Artwork Buch in den zweiten Teil schaffen würden.

Mal sehen, wie es dann kommen wird :) ... nur bin ich erstmal froh, dass es sich mehr als vernünftig verkauft - liebe es, wenn sich unkonventionellere Spiele auch mal verkaufen ;)

Nunja das lag nicht an Zeitdruck sondern das wollten sie selber so das die RPG Elemente rausgefallen sind. Hoffen wir das sie in Teil 2 drinne sind. Bioshock ist unbestreitabr überdurchschnittlich gut. Das es nicht jedem gefällt ist klar.

Und die Automaten stören mich nicht im geringsten. Ich finde sie sind so gut designt und passen einfach rein und wenn ich durch Rapture laufe intressiert es mich mal gar net was da ein Atomat macht oder das er keinen Sinn hat.

Nunja und Inkonsequenz kann man doch nur soweit vorwerfen, wie es das Spiel verdient. Warum keine Zigarettenautomaten? Vlt haben sich die Entwickler gedacht sowas gibt es in Rapture nicht. Nur weil etwas hier existiert muss es noch lange nicht in Rapture vorkommen imo.

Und klar kann man Bioshock kritisieren, es ist nicht perfekt und hat seine Schwächen, aber ich der Deus Ex liebt, seh doch das es eindeutig ein Godgame ist im Rahmen seiner Möglichkeiten. Wäre es ein Shooter RPG wärs Durchschnitt, ist es aber net. Hoffe Teil 2 dann wieder :)

Das es zuleicht ist wurde ja schon oft durchgekaut aber ich finde net das es in die Länge gezogen ist bin im Apollo Square und verprühre nichts der gleichen^^

Und vorhersehbar fand ich gar nichts aber gut es ist eine abgewandelte Geschichte von System Shock von da an.

Die Woche sollte ich durch sein. War wirklich ein Erlebnis. Sitzt jetzt gut 40 Stunden dran. Bioshock macht einfach nur Fun und ich hoffe Teil 2 wird wieder so wie System Shock 2.

Naja, hab schon erwähnt das die Sache mit der Schwierigkeit möglicherweise von mangelnder Anpassung auf die PC Gamer herrührt.

Und mit dem bewussten/gewollten rauskürzen bestimmter Elemente geh ich nicht so ganz
mit. Da blieben wirklich zu viele Inkonsistenzen dadurch zurück, die man wenn die Aktion
vollkommen geplant war noch hätte beseitigen müssen. Ich halte viel von dem was
z.B. im Making of gesagt wurde für Beschönigungen(Lüge). Das mit dem XBOX Demo z.B.
hab ich ja schon mal an anderer Stelle wiederlegt.
Wenn ich von Zeitdruck ausgehe, schmeichel ich damit den Entwicklern, die ich sehr
schätze, mehr als wenn ich davon ausgehe die hätten das wirklich bewusst/geplant
rausgenommen. Dafür ist es einfach zu "schlecht" entfernt.

Aber trotz meiner Mängel möcht ich nicht falsch verstanden werden! Bioshock ist kein schlechtes Spiel!
Mir drängen sich halt nur immer die SS2 Vergleiche auf. Gegen das kann Bioshock
in diesem Zustand nicht gewinnen. Ich spiel es übrigens gerade wieder...

Wenn man Dark Messiah(kommt bald für die 360er) und Bioshock paaren würde,
hätte man SS2...

Auf einen Nachfolger bin ich sehr gespannt, hoff aber auch das EA nach dem Bioshock ein
Erfolg wurde ein System Shock 3 entwickelt. Rumors gab es ja schon länger.

Was ich cool finden würde in BioShock 2.

Bitte erst lesen wenn ihr komplett mit dem Spiel durch seid, sonst versaut ihr euch alles.
Wenn man den aufstieg von Fontain/Atlas spielen würde. Anfangs ein relativ schönes Rapture und man übernimmt immer mehr die Macht als Gangsterboss.

Hmm... die Reden ja von einem Franchise im Stil von GTA. Wird
also nicht unbedingt was mit Rapture zu tun haben.
Vermutlich wird die Naziinsel wiederbelebt... :-D

Zuletzt bearbeitet:
Freut mich unheimlich für Irrational Games und Bioshock. Für einen Nachfolger sehe ich keine Probleme, das wurde schon damals in den Raum geworfen, falls Bioshock erfolgreich sein sollte.

Zu dem RPG-Anteil noch etwas: Ich bin mir sicher, dass das eine ziemliche Gradwanderung zu Beginn war. Irrational wollte sicherlich nicht ein zweites System Shock oder Deus Ex auf den Markt bringen, um auf ganzer Linie zu floppen. Deswegen hat wohl auch der Schwirigkeitsgrad etwas leiden müssen und viele andere Elemente. Hätte man sich an der Vergangenheit orientiert, hätte man eine Totgeburt riskiert.
Es wird auch kein zweites Deus Ex oder einen würdigen Nachfolger zu System Shock 2 geben, dazu sind das einfach zu freakige Spiele gewesen, die allerdings alle beide zeitlos genial und auch uneereicht bleiben werden. Mit Bioshock ist man da klar einen "simpleren" Weg gegangen und as ist auch in Ordnung.
Ich bin nach dem erfolg von Bioshock erstmal froh, dass so eine geniale Spieleschmiede wie Irrational Games nicht zerschlagen wird, wie viele andere in den Jahren zuvor, welche wegen ihrem Mut zum Neuen leiden nicht mehr existieren.

Solange nun aufgrund des "plötzlichen Erfolges" nicht ein:

"Bioschock: Rapture Football / U-Boot Racer /etc...:-P"

erscheint -wäre ich durchaus erfreut über einen qualitativ gleichwertigen Nachfolger!

Mhh war klar das ein Nachfolger kommt aber Franchise hört sich so an als will man es ausschlachten. Ein zweiter Teil in 3-4 Jahren wäre mir lieber als alle 2 Jahre ein Bioshock....

Bioshock gehört zu meinen Lieblingsspielen und je schneller ein Nachfolger desto dahingeklatschter denk ich auch wenn Irrational genial ist, sollten sie sich Zeitlassen für so ein Godgame.

Nunja mal abwarten :)
Jupp, weiß auch nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass sie Bioshock auf diese Weise seiner Einzigartigkeit berauben.:sorry: Andererseits gibt's ja genug Beispiele, wo dieser Veröffentlichungszyklus geklappt hat, wie etwa das oben erwähnte GTA. San Andreas erschien zwei Jahre nach Vice City und ist für mich der mit Abstand umfangreichste und ausgerefiteste Teil bislang.Baldur's Gate 2 brauchte sogar etwas weniger als zwei Jahre und war imo um Klassen besser als der Vorgänger. Oder Gothic 2, das sage und schreibe gerademal elf Monate(!) benötigt hat und für mich ebenfalls viel besser als der Vorgänger (und Nachfolger mit seinen vier Jahren Entwicklungszeit^^) ist. Wenn die Engine erstmal steht, kann die Content-Erstellung recht schnell vorangehen. Irrational hat sich für Bioshock viel mit der Entwicklung rumgeplagt. Erst die UnrealEngine 2 genommen und aufgemotzt, dann auf UE3 umgestiegen und noch viel mehr umgemoddet, dazu die aufwändigen KI- und Wasser-Codes... Hier muss man für weitere Nachfolger ja "nur noch" weiteren Feinschliff betreiben, aber nichts von Grund auf neu programmieren. Allerdings hat Bioshock enorm hohe Ansprüche in der Art-Deco, und auch wenn die Stilfrage durch Teil 1 bereits entschieden sein mag, so ein Niveau über 15, 20 Spielstunden zu halten macht ja immer noch extrem viel Arbeit und braucht Zeit zum reifen für die ganzen kleinen Details, die nachträglich immer wieder eingefügt werden.^^ Ich würde es fast eher begrüßen, wenn sie es wie Capcom mit RE5 machen und das Spiel noch zwei Jahre für Feinschliff hinhalten, obwohl es heute schon in einem sehr fortgeschritten Zustand zu sein scheint. ;) Andererseits bliebe damit nur noch Zeit für ein weiteres 2k Boston Godgame in dieser Gen... Argh, ich weiß auch nicht. :sad:

Ich will mal sagen das trotz der ganzen Schwächen von Bioshock wie fehlende RPG Elemente und so das Spie ldennoch godlike ist. Und es ist nunmal tatsache das Bioshock als Shooter RPG kein Publisher wollte was will man tun, Irrational hat aus System Shock 2 gelernt. Gottgleiches Spiel udn verkauft hat es sich mies.

Dann mal zur Fortsetzung. Prequel oder andere Sichtweise wären cool, wie bei Stalker eben gerade. Nachfolger dann bitte sowas wie System Shock 2. Mal abwarten, die Aussage das man es auf neuen Plattformen bringen will spricht ja für ne Ps3 Version. Oder sie meinen Mac und Linux. Fraglich inwiefern MS die Exklusivrechte an Bioshock hat.

Freuen würd mich ne Fortsetzung, wenn sie wohl überlegt ist und sie sich Zeit lassen. Alle 2 Jahre und dann auch noch andere Spiele im Bioshock Universum, die wahrscheinlich nur den Namen bekommen um sich zu verkaufen braucht keiner....

Take 2 versaut das nicht udn macht kein neues Deus Ex 2....

Mein Bioshock ist heute endlich angekommen. :-D
Hab auch gleich mal ne Frage, da ich schon hänge...:oops:

Bin grade dort wo man ins Dental Center muss um sich Telekinese Plasmid zu holen. Ich geh die Treppe runter und steh dann vor diesem Eis, und dann? Wo komm ich denn da rein?? Bitte helfen, will weiter zocken..^^ Danke

Mein Bioshock ist heute endlich angekommen. :-D
Hab auch gleich mal ne Frage, da ich schon hänge...:oops:

Bin grade dort wo man ins Dental Center muss um sich Telekinese Plasmid zu holen. Ich geh die Treppe runter und steh dann vor diesem Eis, und dann? Wo komm ich denn da rein?? Bitte helfen, will weiter zocken..^^ Danke

Hol dir im "Eternal Flame" (oder so?) das Abfackeln-Plasmid
:-)

Spielegrotte hat heut endlich verschickt und ich hab sogar noch die AT Version günstiger bekommen , weil sie jetzt wegen den Lieferschwierigkeiten allen UK Bestellern die AT Version geschickt haben für den Preis der UK. Ich hoff mal es ist morgen da und dann zock ichs am Wochenende endlich durch.

Nebenbei, jeder Hack ist lösbar. Nur manchmal gibt das Spiel vom ersten Rohr an die falsche Richtung vor. Was frustrierend und ebenfalls nicht richtig durchdacht ist...

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte einen Hack, bei derm das Feld durch Unterbrecher vertikal in Zwei Hälften geschnitten war.

Juhuu, heute wurde mein BioShock endlich versandt!! :D :aargh:
D.h. wenn ich Glück habe werde ich es schon morgen zocken können. :) Endlich, endlich, musste mir lange genug hier durchlesen wie ihr es schon durchhabt etc. pp. :P Jetzt bin auch ich endlich an der Reihe. :-D

Zurück
Top Bottom