Bioshock

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Gatsu
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Nachdem ich das Spiel nun fast durchgespielt habe, kann ich mal meine Gedanken sortieren:

- Das Spiel ist ziemlich gut, wird dem Hype aber nicht gerecht.
- Die Story war (bis jetzt) nahezu komplett vorhersehbar.
- Viel zu viele raue Kanten für GotY-Material. Die Welt wirkt überhaupt nicht durchdacht.
- Die Gegner dürften abwechslungsreicher sein. Effektiv gibt's nur eine Handvoll Gegner in ein paar Variationen.
- Das Leveldesign ist ziemlich ordentlich.
- Visuell ist das Spiel "all over the place". Ein paar Sets wirken beeindruckend, aber mehr Abwechslung hätte auch hier nicht geschadet.
- Das "Hacken" ist Bullshit. Gute Idee, schwach umgesetzt.
- U-Invent ist komplett Bullshit.
- Irgendwie will keine rechte Gruselatmosphäre aufkommen.
- Technisch nett, aber nicht überragend.

Wie gesagt, ein insgesamt gutes, recht unterhaltsames Spiel. Dafür spricht schon, dass ich's überhaupt so weit gespielt habe. Aber große Teile des Spiels sind so hanebüchen, undurchdacht und schlicht "billig", dass ich sie nicht ignorieren kann.

Schön geschrieben, kann ich nur so unterstreichen, vor allem gegen Ende nimmt die Atmosphäre einfach deutlich ab... aber pass auf, dass du wegen deinem Post nicht gebanned wirst, enthält ja doch schon ziemlich viele Spoiler :sad: ;-) .
 
Nachdem ich das Spiel nun fast durchgespielt habe, kann ich mal meine Gedanken sortieren:

- Das Spiel ist ziemlich gut, wird dem Hype aber nicht gerecht.


Wie gesagt, ein insgesamt gutes, recht unterhaltsames Spiel. Dafür spricht schon, dass ich's überhaupt so weit gespielt habe. Aber große Teile des Spiels sind so hanebüchen, undurchdacht und schlicht "billig", dass ich sie nicht ignorieren kann.

Habs heute ebenfalls zu Ende gebracht und muss dir auch in allen sonstigen Punkten zustimmen. Umgehauen hats mich insgesamt, bis auf die Optik und das Setting, nicht gerade, fands einfach zu linear.
 
Schön geschrieben, kann ich nur so unterstreichen, vor allem gegen Ende nimmt die Atmosphäre einfach deutlich ab... aber pass auf, dass du wegen deinem Post nicht gebanned wirst, enthält ja doch schon ziemlich viele Spoiler :sad: ;-) .
Spoiler? Inwiefern?


Das U-Invent fand ich recht hilfreich, ich sag nur explosive Schrotmunition :-D
Hilfreich aber komplett unlogisch und obendrein überflüssig. Weil scheiße umgesetzt. Alles, was man aus den U-Invent ziehen kann, hätte man auch an den normalen Automaten (die ebenfalls komplett unlogisch und einfach nur dumm sind) gegen Geld anbieten können. Man betätigt sich quasi als Müllsammler, hat kein Inventar, also keine Ahnung, was man bauen kann, bis man am Automaten steht, und wirklich irgendwas "erfinden" oder wenigstens tunen kann man dann auch nicht. Es macht effektiv keinen Unterschied zu den Verkaufsautomaten, außer, dass man sinnlos in der Gegend rumläuft, mehr hacken muss, und man keine Ahnung hat, was es gibt bzw. was man bekommt. Das ganze Konzept mit den Automaten ist aber ohnehin Schwachsinn und "broken by design"...

Noch lustiger finde ich aber, dass man Granatwerfer aus'm Kaugummiautomaten ziehen kann (in einer Stadt unter Wasser, mit Wänden aus Glas - ne, is klar), und überall liegen Kippen rum, aber es gibt keine Zigarettenautomaten? Was'n Unfug.
 
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Spoiler? Inwiefern?



Hilfreich aber komplett unlogisch und obendrein überflüssig. Weil scheiße umgesetzt. Alles, was man aus den U-Invent ziehen kann, hätte man auch an den normalen Automaten (die ebenfalls komplett unlogisch und einfach nur dumm sind) gegen Geld anbieten können. Man betätigt sich quasi als Müllsammler, hat kein Inventar, also keine Ahnung, was man bauen kann, bis man am Automaten steht, und wirklich irgendwas "erfinden" oder wenigstens tunen kann man dann auch nicht. Es macht effektiv keinen Unterschied zu den Verkaufsautomaten, außer, dass man sinnlos in der Gegend rumläuft, mehr hacken muss, und man keine Ahnung hat, was es gibt bzw. was man bekommt. Das ganze Konzept mit den Automaten ist aber ohnehin Schwachsinn und "broken by design"...

Noch lustiger finde ich aber, dass man Granatwerfer aus'm Kaugummiautomaten ziehen kann (in einer Stadt unter Wasser, mit Wänden aus Glas - ne, is klar), und überall liegen Kippen rum, aber es gibt keine Zigarettenautomaten? Was'n Unfug.

Ist zum Glück nur deine Meinung und das bemängelt keiner wirklich weil das Spiel keine Simulation ist wenn juckt es da ob es keinen Kippen Automaten gibt echt mal der Kritikpunkt ist genauso lachhaft wie fehlendes Unterwassergefühl der Gamestar imo :lol:

Und ich find die Automaten nützlich und das Hacken ist auch geil, eben ein Mini Spiel, nur manchmal ist es unmöglich das nervt :)
 
Ist zum Glück nur deine Meinung und das bemängelt keiner wirklich weil das Spiel keine Simulation ist wenn juckt es da ob es keinen Kippen Automaten gibt echt mal der Kritikpunkt ist genauso lachhaft wie fehlendes Unterwassergefühl der Gamestar imo :lol:

Und ich find die Automaten nützlich und das Hacken ist auch geil, eben ein Mini Spiel, nur manchmal ist es unmöglich das nervt :)
Das Problem ist, dass die Automaten nicht passen. Sie sind komplett sinnfrei. Scheinbar hatten die Entwickler einfach nur keine Idee, wie sie den Spieler mit der nötigen Hardware ausstatten sollten, und haben den einfachsten und dümmsten Weg gewählt. Fast noch blöder ist, dass die Alarmanlagen einen Münzschacht haben, um sie abzuschalten - da wäre Hacking angesagt gewesen. Und eine unlogische, inkonsistente Welt ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt, da die Atmosphäre durch mangelnde Glaubwürdigkeit, besonders in diesen extremen Formen, gestört wird. Zumal es eben sonst für jeden Scheiß Automaten im Spiel gibt, selbst solche, die man ohnehin nicht benutzen kann (Zeitungsautomaten beispielsweise). Da "fehlen" dann Zigarettenautomaten - zumal man mit Kippen ja sogar was anfangen kann.

Nebenbei, jeder Hack ist lösbar. Nur manchmal gibt das Spiel vom ersten Rohr an die falsche Richtung vor. Was frustrierend und ebenfalls nicht richtig durchdacht ist...
 
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Also ich fand den Multi auch hammer... :cry:
ich fand den Multi von Gears auch hammer, die Sessions mit den CWlern waren einfach Spielspass ohne Ende :aargh:


@Bioshock:
werds gleich weiterzocken... hab gestern schon ca. 3 bis 4 Stunden gezockt (steht eigentlich irgendwo die Spielzeit? bei den Saves steht doch nur die Tageszeit des Saves...), aber der Anfang hat mich schon deutlich mehr umgehauen als das gute Metroid Prime damals, besonders in Sachen Gameplay, Stil/Design, Athmo und Soundtrack :)
 
Das Problem ist, dass die Automaten nicht passen. Sie sind komplett sinnfrei. Scheinbar hatten die Entwickler einfach nur keine Idee, wie sie den Spieler mit der nötigen Hardware ausstatten sollten, und haben den einfachsten und dümmsten Weg gewählt. Fast noch blöder ist, dass die Alarmanlagen einen Münzschacht haben, um sie abzuschalten - da wäre Hacking angesagt gewesen. Und eine unlogische, inkonsistente Welt ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt, da die Atmosphäre durch mangelnde Glaubwürdigkeit, besonders in diesen extremen Formen, gestört wird. Zumal es eben sonst für jeden Scheiß Automaten im Spiel gibt, selbst solche, die man ohnehin nicht benutzen kann (Zeitungsautomaten beispielsweise). Da "fehlen" dann Zigarettenautomaten - zumal man mit Kippen ja sogar was anfangen kann.

Nebenbei, jeder Hack ist lösbar. Nur manchmal gibt das Spiel vom ersten Rohr an die falsche Richtung vor. Was frustrierend und ebenfalls nicht richtig durchdacht ist...

20070905.jpg


fuck_you.gif



Sorry falls es ein bisschen zu hart ist. ;)
 
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Mein BioShock wurde noch immer nicht versandt... :(
Habe bei der spielegrotte bestellt und seit letzter Woche steht da "wieder lieferbar ab Donnerstag"
Dass der besagte Donnerstag mittlerweile aber vorbei ist, scheint man nicht bemerkt zu haben... :x
 
Spoiler? Inwiefern?



Hilfreich aber komplett unlogisch und obendrein überflüssig. Weil scheiße umgesetzt. Alles, was man aus den U-Invent ziehen kann, hätte man auch an den normalen Automaten (die ebenfalls komplett unlogisch und einfach nur dumm sind) gegen Geld anbieten können. Man betätigt sich quasi als Müllsammler, hat kein Inventar, also keine Ahnung, was man bauen kann, bis man am Automaten steht, und wirklich irgendwas "erfinden" oder wenigstens tunen kann man dann auch nicht. Es macht effektiv keinen Unterschied zu den Verkaufsautomaten, außer, dass man sinnlos in der Gegend rumläuft, mehr hacken muss, und man keine Ahnung hat, was es gibt bzw. was man bekommt. Das ganze Konzept mit den Automaten ist aber ohnehin Schwachsinn und "broken by design"...

Noch lustiger finde ich aber, dass man Granatwerfer aus'm Kaugummiautomaten ziehen kann (in einer Stadt unter Wasser, mit Wänden aus Glas - ne, is klar), und überall liegen Kippen rum, aber es gibt keine Zigarettenautomaten? Was'n Unfug.
Man kann ja auch in jedem Scheiß Logik suchen. Ich stimm in ein paar Punkten durchaus mit dir überein, aber dass du wie grade die Nadel im Heuhaufen suchst ist echt verdammt weit hergeholt. Die Automaten gabs auch in SS2 (einem Raumkreuzer!?) - nur haben dir diese da mangels Geld bei weitem weniger gebracht als in BioShock.
 
Sorry falls es ein bisschen zu hart ist. ;)
Zu sinnlos vielleicht. Dein Punkt? Dass Metroid auch unlogisch ist? Und weiter? Andererseits ist Metroid schon so konsequent unlogisch und surreal, dass sich daraus schon wieder eine bizarre eigene Logik bildet. Und das hat Bioshock eben nicht geschafft. Es ist auffallend unlogisch. Wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel, aber absolut kein Godgame. Selbst Quake 4 war in sich stimmiger, abwechslungsreicher, hat das bessere Leveldesign und ist atmosphärisch dichter. Von Half-Life 2 will ich gar nicht anfangen...


Man kann ja auch in jedem Scheiß Logik suchen. Ich stimm in ein paar Punkten durchaus mit dir überein, aber dass du wie grade die Nadel im Heuhaufen suchst ist echt verdammt weit hergeholt. Die Automaten gabs auch in SS2 (einem Raumkreuzer!?) - nur haben dir diese da mangels Geld bei weitem weniger gebracht als in BioShock.
Bei Bioshock ist es eher Heu im Nadelhaufen. ;) Die Automaten sind nur ein Beispiel für ein grundlegendes Problem des Spiel.
 
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Zu sinnlos vielleicht. Dein Punkt? Dass Metroid auch unlogisch ist? Und weiter? Andererseits ist Metroid schon so konsequent unlogisch und surreal, dass sich daraus schon wieder eine bizarre eigene Logik bildet. Und das hat Bioshock eben nicht geschafft. Es ist auffallend unlogisch. Wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel, aber absolut kein Godgame. Selbst Quake 4 war in sich stimmiger, abwechslungsreicher, hat das bessere Leveldesign und ist atmosphärisch dichter. Von Half-Life 2 will ich gar nicht anfangen...



Bei Bioshock ist es eher Heu im Nadelhaufen. ;) Die Automaten sind nur ein Beispiel für ein grundlegendes Problem des Spiel.

Ich könnte mir auch alles so zurechtbiegen wie es mir passt, tu ich aber nicht.
Bioshock ist ein Godgame, das bestreiten lediglich die Fanboys.
 
Zu sinnlos vielleicht. Dein Punkt? Dass Metroid auch unlogisch ist? Und weiter? Andererseits ist Metroid schon so konsequent unlogisch und surreal, dass sich daraus schon wieder eine bizarre eigene Logik bildet. Und das hat Bioshock eben nicht geschafft. Es ist auffallend unlogisch. Wie gesagt, trotzdem ein gutes Spiel, aber absolut kein Godgame. Selbst Quake 4 war in sich stimmiger, abwechslungsreicher, hat das bessere Leveldesign und ist atmosphärisch dichter. Von Half-Life 2 will ich gar nicht anfangen...
Nanana, jetzt fangen wir aber nicht an völlig hahnebüchen verschiedene Richtlinien für jedes einzelne Spiel aufzustellen. Ansonsten verkommt deine Kritik nämlich nur (mal wieder) zu nem Nintendo-Fanboy-Bullshit.

Bei Bioshock ist es eher Heu im Nadelhaufen. ;) Die Automaten sind nur ein Beispiel für ein grundlegendes Problem des Spiel.
Das anscheinend nur du zu sehen scheinst. Interessant....
 
Die einzige Problematik die Bioshock besitzt, ist der Überschuss an Items im Laufe des Spiels.
Das wars eigentlich auch schon.
In jedem anderen Bereich ist es entweder Überdurchschnittlich oder nahezu Perfekt.
 
Ich habe da gerade ein Technisches Prob mit Bioshock. Seit heute ist das ding nur noch am laggen. Wenn ich laufe, etwas aufhebe, hacke etc. gibt es erstmal 1-2 (oft soger mehr) sekunden lag bevor es läuft. Ziemlich nervig das ganze :oops:
 
Nanana, jetzt fangen wir aber nicht an völlig hahnebüchen verschiedene Richtlinien für jedes einzelne Spiel aufzustellen. Ansonsten verkommt deine Kritik nämlich nur (mal wieder) zu nem Nintendo-Fanboy-Bullshit.
Habe ich Deinen Gott beleidigt? Und wo habe ich irgendwas zu Nintendo gesagt? Wird es einfacher für Dich, meine "Blasphemie" zu ignorieren, wenn Du den "Nintendo Fanboy"-Stempel draufdrückst? Pass auf, nochmal zum mitmeißeln: Es gibt Spiele, die sind unlogisch und in sich stimmig. Und es gibt Spiele, die sind unlogisch und nicht stimmig. Bioshock fällt tendenziell leider viel zu oft in die zweite Kategorie. Außerdem bin ich in erster Linie mal PC-Spieler, und spiele Bioshock entsprechend auch am PC. Das System ist mir entsprechend vollkommen egal.

Das anscheinend nur du zu sehen scheinst. Interessant....
Vielleicht sind meine Ansprüche einfach nur höher? Und vielleicht sehe ich auch, im Gegensatz zu Dir, Svetac und der "Fachpresse", dass berechtigte Kritik selbst beim besten Spiel angebracht ist. Wenn man über Fehler hinwegsieht, gibt's keinen Grund, sie zu vermeiden. Und ich will, dass sie vermieden werden, weil ich will, dass Spiele besser werden.
 
Ich habe da gerade ein Technisches Prob mit Bioshock. Seit heute ist das ding nur noch am laggen. Wenn ich laufe, etwas aufhebe, hacke etc. gibt es erstmal 1-2 (oft soger mehr) sekunden lag bevor es läuft. Ziemlich nervig das ganze :oops:

Das selbe Problem hatte ich mal bei Oblivion.. Weiß aber nicht mehr, woran es lag. Vielleicht Fettflecken vom Abendessen auf der DVD ? Guck mal nach :-P
 
Habe ich Deinen Gott beleidigt? Und wo habe ich irgendwas zu Nintendo gesagt? Wird es einfacher für Dich, meine "Blasphemie" zu ignorieren, wenn Du den "Nintendo Fanboy"-Stempel draufdrückst? Pass auf, nochmal zum mitmeißeln: Es gibt Spiele, die sind unlogisch und in sich stimmig. Und es gibt Spiele, die sind unlogisch und nicht stimmig. Bioshock fällt tendenziell leider viel zu oft in die zweite Kategorie. Außerdem bin ich in erster Linie mal PC-Spieler, und spiele Bioshock entsprechend auch am PC. Das System ist mir entsprechend vollkommen egal.
Versteh mich nicht falsch, aber viel Glaubwürdigkeit versprühen deine Kommentare, in Anbracht des Nintendo-Hypes im War-Forum, nicht grade. Und mein Vorwurf kommt ja nicht von irgendwo, sondern dass du MP als unlogisch schlüssig hinstellst. Ich mein: WTF? Wenn du parout Logik in Spielen suchen willst (was nebenbei sowieso lächerlich ist), dann such sie bitte überall und nicht und nicht nur da wo du sie (wieso auch immer) grad haben willst. Und nein, meinen Gott hast du übrigens nicht beleidigt. Hab selbst mehr als genug Kritik an BioShock geübt. Jedoch ist das was du hier kritisierst zum Teil einfach haarsträubend.


Vielleicht sind meine Ansprüche einfach nur höher? Und vielleicht sehe ich auch, im Gegensatz zu Dir, Svetac und der "Fachpresse", dass berechtigte Kritik selbst beim besten Spiel angebracht ist. Wenn man über Fehler hinwegsieht, gibt's keinen Grund, sie zu vermeiden. Und ich will, dass sie vermieden werden, weil ich will, dass Spiele besser werden.
Siehe oben. Es haben hier mehr als genug Leute berechtigt Kritik an BioShock geübt ohne sich irgendwelche lächerlichen Punkte aus den Fingern zu saugen. Lächerlich vor allem deswegen, weil du auf der anderen Seite min. genauso unlogische Spiele als "in sich schlüssig" hinstellst. Bravo..... :rolleyes:
 
Versteh mich nicht falsch, aber viel Glaubwürdigkeit versprühen deine Kommentare, in Anbracht des Nintendo-Hypes im War-Forum, nicht grade. Und mein Vorwurf kommt ja nicht von irgendwo, sondern dass du MP als unlogisch schlüssig hinstellst. Ich mein: WTF? Wenn du parout Logik in Spielen suchen willst (was nebenbei sowieso lächerlich ist), dann such sie bitte überall und nicht und nicht nur da wo du sie (wieso auch immer) grad haben willst. Und nein, meinen Gott hast du übrigens nicht beleidigt. Hab selbst mehr als genug Kritik an BioShock geübt. Jedoch ist das was du hier kritisierst zum Teil einfach haarsträubend.
Nochmal: Bioshock hat null Relevanz im Konsolenkrieg. Das Spiel kommt nicht von Microsoft und ist nicht Xbox360-exklusiv. Hier geht's nur ums Spiel, nicht um die Plattform. Ich hätte die gleichen Kritikpunkte angeführt, wäre das Spiel Wii-exklusiv oder käme von Nintendo selbst.

Und die Kiste mit Logik und Schlüssigkeit hast Du noch immer nicht verstanden. Monkey Island als Extrembeispiel ist ansich total unlogisch. Aber im Kontext absolut schlüssig und stimmig. In der Welt, in der Monkey Island spielt, ist es nunmal logisch, einen geflashten Affen als Schraubenschlüssel zu verwenden, oder einen Bernhardiner in die Jackentasche zu stecken. Sobald Du in die Welt abgetaucht bist, beginnst Du selbst, in dieser Logik zu denken. Es passt einfach. Und Bioshock schafft es eben nicht, diesen Punkt zu erreichen, an dem die ansich unlogischen Elemente im Kontext des Spiels wieder logisch erscheinen. In erster Linie deshalb, weil sie gar nicht im Kontext stehen. Meine Kritik ist der nicht vorhandene Kontext, nicht die Automaten (oder das Fehlen bestimmter Automaten) selbst. Jetzt angekommen?

Siehe oben. Es haben hier mehr als genug Leute berechtigt Kritik an BioShock geübt ohne sich irgendwelche lächerlichen Punkte aus den Fingern zu ziehen. Lächerlich vor allem deswegen, weil du auf der anderen Seite min. genauso unlogische Spiele als "in sich schlüssig" hinstellst. Bravo..... :rolleyes:
Jupp, siehe oben.
 
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