So, ich spiel das Spiel grade auch ausgiebig und werde kurz meine Eindrücke beschreiben:
Das Unfassbarste an dem Spiel ist die absolute Dichte und Intensität.
Jeder einzelne Raum ist perfekt durchdacht, erzählt eine eigene Geschichte, hat eine eigene Funktion innerhalb Raptures und beinhaltet unzählige Sachen zu entdecken!
Und damit meine ich wirklich jeden einzelnen Raum!!!
Der Gehalt, der in anderen Spielen für einzelne spieltragende Umgebungen eingesetzt wird (nicht wegen technischer Begrenzungen, sondern schlicht und einfach wegen des enormen Aufwandes), zieht sich hier durch eine ganze Spielewelt...
Die Making-Of DVD gefällt mir auch recht gut und stellt sinnvoll Problemstellungen, Lösungsansätze und Entwicklung des Projekt dar.
Spätestens wenn Kevin Levine spricht, wird einem die absolute Professionalität der Entwickler bewusst...
Selbst eine etwas merkwürdige, abgespacte Mitarbeiterin der Soundabteilung schildert höchst interessante Gedankengänge...
Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass mit diesem Spiel das wirklich erste Spiel einer neuen Generation erschienen ist...
Ich war mehrere Jahre lang nicht im Kino und habe keine aktuellen Hollywood-Produktionen mehr gesehen.
Kürzlich war ich dann in Fluch der Karibik 3 und dachte mir echt "Wow, du warst ganz schön lange nicht mehr im Kino, hier hat sich ja einiges getan!".
Das selbe denke ich, wenn ich jetzt Bioshock spiele und mir den Aufwand vor Augen rufe, der dafür betrieben wurde...
Etliche Recording-Sessions (kleine Fehler und Unregelmäßigkeiten wurden nicht geändert, da alles wie von Menschen gemacht klingen soll...), Zusammenarbeit der Abteilungen über Kontinente hinweg, Spezialisten zu allen Bereichen (Sprecher fürs Casting, auswärtige Designer und Konzeptzeichner, ein eigenes Team für die Wassereffekte...), alles baut auf logischen Zusammenhängen auf (Man wollte eine abgeschlossene Spielewelt, damit es möglichst wenig Logikfehler gibt: Warum steigt man bei The Darkness zum Beispiel nicht einfach in ein Auto und fährt davon oder fährt eine U-Bahnstation weiter? Was könnte abgeschlossener sein als etwas unter Wasser? Eine Basis? Zu klischeebeladen! Eine Stadt? Bingo! Aber keine Glaskuppelstadt, sondern etwas, was man bisher noch nie gesehen hat...)...
Ein Aufwand und eine Durchdachtheit, die bisher so bei keinem Spiel je der Fall war.
Ach ja:
An dieser Stelle nochmals ein großes Lob an den Entwickler:
Während man bei vielen japanischen Studios das Gefühl hat, dass dort keine Menschen, sondern Produktionsfaktoren sitzen, deren verschrobener Guru alle paar Monate kryptische Interviews gibt, die von Fans wie Offenbarungen gefeiert werden ist das Studio erstaunlich nahe am Spieler:
Gratis Artbook-Download, Gratis Soundtrack-Download, eine gehobene Sonderedition zu einem nicht überzogenen Preis und schnelle Reaktion auf diverse Beschwerden oder Bedenken (zum Beispiel bei dem "Fake-16/9"-Geschreie oder der Sache mit dem Registrierungscode...)...
Absolut top!!!