Bioshock Infinite (Irrational Games)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Woran ich ehrlich gesagt auch nie gedacht habe ist, den Patriot zu konvertieren. Ich hab irgendwie von vorneherin angenommen, dass das gar nicht geht, weil der zu stark ist. Aber ich meine was gelesen zu habe, dass es möglich ist. Das würde ja doch einiges leichter machen.

Nutzlos.
Empfand ich als Verschwendung des Salzes. Ich könnte sogar schwören dass bei ihm die Beherrschen-Dauer kürzer ist, als die der normalen Menschen und Gefechtstürme.

Blitz ist das sehr, sehr viel effektiver.

Mir ging nur der zweite Handyman am Arsch, der erste war wegen Kiten noch, im Vergleich dazu, leicht und alle andere nach dem zweiten ebenso.

EDIT: Was ich bei Handyman auch versucht habe, war Ansturm und die Unverwundbarkeit sowie die Schildaufladung die man davon bekommt. Hab dadurch einige Zeit vor ihm stehen können und Salven rausschießen. Im Nachhinein gegenüber all dem anderen Zeug, was man machen kann zu uneffektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Woran ich ehrlich gesagt auch nie gedacht habe ist, den Patriot zu konvertieren. Ich hab irgendwie von vorneherin angenommen, dass das gar nicht geht, weil der zu stark ist. Aber ich meine was gelesen zu habe, dass es möglich ist. Das würde ja doch einiges leichter machen.

"While it may seem like an huge advantage to take control of him, the Patriot shrugs Possession off rather quickly.
It often is not worthy the Salts to take control of one."

Blitz drauf, schnell hinter ihn laufen und in den Rücken schießen.

Sry, falls ich oberlehrerhaft rüber komme. Zitiere nur aus dem Buch.

Edit: ENTrTheHell war ohne Buch schneller.:lol:

Das Spiel ist genauso eine Gameplaykrücke wie der erste Teil. Unglaublich aber wahr, ich fand den zweiten Tei lbisher am besten, weil ich bis zum Schluss Bock hatte, das Spiel urchzuzocken. Das Gefühl hatte ich weder beim ersten, noch beim dritten Teil, wenngleich dort die Story bzw. die Charas wesentlich interessanter wären. Ich häng jetzt irgendwo in der Mitte des Spiels fest und kann mich einfach nicht mehr aufgrund des total öden Gameplay motivieren das Spiel weiter anzugehen.

Nachdem man sich die ersten 2-3 Stunden am Art-Design sattgesehen hat und im weiteren Verlauf immer weiter dämmliche Gegnerhorden auf einen zu kommen, nervt das einfach. Man sieht es ja schon kommen ,wenn man irgendwo eine Location betritt, die mit dutzenden Rissen gefüllt ist und sich denkt... aha... da werden jetzt 30+ Gegner auf einen zu kommen. :rolleyes1: Levine kann fantastische Geschichten schreiben, eine Welt zum Leben erwecken, aber bei mwichtigsten Teil eines Spiels, dem Gameplay, versagt er. Wirklich schade.

"While it may seem like an huge advantage to take control of him, the Patriot shrugs Possession off rather quickly.
It often is not worthy the Salts to take control of one."

Blitz drauf, schnell hinter ihn laufen und in den Rücken schießen.

Sry, falls ich oberlehrerhaft rüber komme. Zitiere nur aus dem Buch.

Edit: ENTrTheHell war ohne Buch schneller.:lol:

Auch nie gemacht, aber denke, durch die Infos wird 1999 doch recht einfacher als gedacht.
Man kann so schon etwas vor planen, was man an Mods für die Vigor kauft, und sich dafür dann mehr auf die Waffen-Mods konzentrieren.

Aus dem Kopf ist schneller als Lesen und dann Schreiben. Ist doch klar. ;-)

Du hilfst durch das Buch doch ungemein. Verwandelst eben unsichere, gefühlte Informationen in Fakten.

Also Handyman geht auf normal auch ohne Skylines find ich. Und wie gesagt ich nutz nur Blitz, ist einfach genial, ich Blitz einen Gegner und alle anderen im Umkreis sind auch geblitzt, ein Schuss und der Kopf zerblatzt. Andere Kräfte sind da überflüssig.

Also Handyman geht auf normal auch ohne Skylines find ich. Und wie gesagt ich nutz nur Blitz, ist einfach genial, ich Blitz einen Gegner und alle anderen im Umkreis sind auch geblitzt, ein Schuss und der Kopf zerblatzt. Andere Kräfte sind da überflüssig.

Die werden mit Blitz auch etwas gestunt sein, aber nicht so effektiv wie mit anderen Vigors.
Man merkt ja schon einen gewissen Effekt, wenn man sie damit beschießt. Darum dacht ich ja auch, das Krähen eher nutzlos sind, aber anscheinend hab ich mich da etwas geirrt.

Auch nie gemacht, aber denke, durch die Infos wird 1999 doch recht einfacher als gedacht.

Also bei mir hat Elizabeth mehrmals gerufen, dass ich auf die Räder von denen schießen soll. Hat bei mir allerdings gedauert, bis ich die geufndne habe, da die Patriots sich ja eigentlich so gut wie immer frontal zu einem drehen xD

Das Spiel ist genauso eine Gameplaykrücke wie der erste Teil. Unglaublich aber wahr, ich fand den zweiten Tei lbisher am besten, weil ich bis zum Schluss Bock hatte, das Spiel urchzuzocken. Das Gefühl hatte ich weder beim ersten, noch beim dritten Teil, wenngleich dort die Story bzw. die Charas wesentlich interessanter wären. Ich häng jetzt irgendwo in der Mitte des Spiels fest und kann mich einfach nicht mehr aufgrund des total öden Gameplay motivieren das Spiel weiter anzugehen.

Ich habe gestern nachdem ich Infinite beendet habe wieder BS2 angeschmissen, wegen Minerva's Den. Hui, die Kämpfe kamen mir direkt härter vor als bei Infinite, weil die Gegner sehr schnell und auf Nahkampf angelagt ware, dass war ich nach Infinite überhaupt nicht mehr gewohnt. Da ist mir aufgefallen, wie sehr ich die Kämpfe von Infinite eigentlich gemocht habe, obwohl ich eigentlich vorher auch BS1+2 in besserer Erinnerung hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir hat Elizabeth mehrmals gerufen, dass ich auf die Räder von denen schießen soll. Hat bei mir allerdings gedauert, bis ich die gefunden habe, da die Patriots sich ja eigentlich so gut wie immer frontal zu einem drehen xD

Ich war erstmal sehr überrascht, wie schnell die auf einen zulaufen können.
Dachte die machen eher einen auf Terminator/Jason Vorhees-Schritttempo.

Das mit den Räder werd' ich entweder überhört haben oder vielleicht sogar unabsichtlich ignoriert, weil ich mit denen nach den ersten paar Gefechten, wo diese aufgetaucht sind, keine weiteren Probleme hatte.

Was an dem Buch auch nett ist, sind die verschiedenen Ausrüstungskombinationen für die unterschiedlichsten Anwendungen und Spielweisen bzw. präferierte Waffenarten.

(Gunslinger, Wizard, Berserker, Defender, Skyline-Ninja, Skyline-Sniper, Demolition Man).

Da das jedoch alles in english ist und ich auf deutsch gespielt habe, muss ich mich damit länger als 5 Minuten beschäftigen bzw. während des Spielens testen.

Überhaupt bin ich sehr positiv überrascht: 270 Seiten und wirklich vollgepackt mit Infos.

Zuletzt bearbeitet:
Was an dem Buch auch nett ist, sind die verschiedenen Ausrüstungskombinationen für die unterschiedlichsten Anwendungen und Spielweisen bzw. präferierte Waffenarten.

(Gunslinger, Wizard, Berserker, Defender, Skyline-Ninja, Skyline-Sniper, Demolition Man).

Da das jedoch alles in english ist und ich auf deutsch gespielt habe, muss ich mich damit länger als 5 Minuten beschäftigen bzw. während des Spielens testen.

Demo-Man war nach Ende des Spiel genau mein Gedanke, weil ich am ende mit Volley Gun/Hailfire meinen Spaß hatte.

Wizard wird auf 1999 nicht funktionieren bzw. bei allen Gefechten, wo größere Brocken kommen. Kann mir aber die Gears schon vorstellen.
Berserker macht sicher auch Spaß, aber ich meine die wichtige/n Gear/s dafür kommt erst spät im Spiel vor (doppelter Schaden/Double Damage when very low on life).

Zuletzt bearbeitet:
Demo-Man war nach Ende des Spiel genau mein Gedanke, weil ich am ende mit Volley Gun/Hailfire meinen Spaß hatte.

Wizard wird auf 1999 nicht funktionieren bzw. bei allen Gefechten, wo größere Brocken kommen. Kann mir aber die Gears schon vorstellen.
Berserker macht sicher auch Spaß, aber ich meine die wichtige Gear dafür kommt erst spät im Spiel vor (doppelter Schaden/Double Damage when very low on life).

Jop. Volley Gun/RPG und mit den Ausrüstungen den Explosivschaden (Nitro Vest) den Schaden mit Zoomen (Tunnel Vision) erhöhen. Dann noch die Nachladezeiten verkürzen. Als Hose empfehlen sie jene, die bei wenig Gesundheit den Schaden verdoppelt.

Man merkt schon, dass du das Spiel im 1999er Mode beendet hast. Deckt sich so ziemlich alles mit dem Buch, was du sagst.

Jop. Volley Gun/RPG und mit den Ausrüstungen den Explosivschaden (Nitro Vest) den Schaden mit Zoomen (Tunnel Vision) erhöhen. Dann noch die Nachladezeiten verkürzen. Als Hose empfehlen sie jene, die bei wenig Gesundheit den Schaden verdoppelt.

Man merkt schon, dass du das Spiel im 1999er Mode beendet hast. Deckt sich so ziemlich alles mit dem Buch, was du sagst.

Hose und Tunnel Vision hätte ich nicht (oder nur bedingt) genommen. Hose ist zu gefährlich und bei Nahkampf hat man keinen Schutz und wird sich durch die niedrigen Leben selbst umbringen.

Dachte mehr an Volley Gun/Hail Fire mit Schrotflinte ohne Tunnel Vision oder RPG und Schrotflinte mit Tunnel Vision. VG/HF haben, finde ich, schlechte Visiere, aber vielleicht gibt es da Spieler, die anders denken und besser damit umgehen können als ich.

Nachladezeit ist klar. RPG Ladezeit ist nicht zu gebrauchen.

Die Strat-Guide werden die meiste Zeit ja auch nur von Spielern gemacht mit Hilfe der Firmen, die sowas wie genaue Daten angeben z.B.: eben die Tabelle der Schwierigkeitsstufen.

BTW: Kannst du bitte mal Vox Heater und Schrotflinte (Founder China Broom Shotgun) Statistiken vergleichen?
Irgendwas muss an der Heater dran sein, dass die nur insgesamt 9 Munition tragen kann. Muss doch irre Schaden machen, weil Nachladen und Clip sind ja schrecklich.

Zuletzt bearbeitet:
Am meisten hat doch in bioshock 1_ das mitleveln der gegner und deren respawn genervt. Das vita chamber system und der vorteil der geradlienigen, einfachen schiesserei gegenüber der raffinierten kombination haben das ganze noch verschärft.

The Heater:

DDMin: 1360
DDMax: 1840
Critical Multiplier: x1,5

Hinweis: Schaden verringert sich bei größerer Distanz / setzt Gegner in Brand.

China Broom:

DDMin: 765
DDMax: 1035

Hinweis: Schaden verringert sich bei größerer Distanz.

Nachdem man sich die ersten 2-3 Stunden am Art-Design sattgesehen hat und im weiteren Verlauf immer weiter dämmliche Gegnerhorden auf einen zu kommen, nervt das einfach. Man sieht es ja schon kommen ,wenn man irgendwo eine Location betritt, die mit dutzenden Rissen gefüllt ist und sich denkt... aha... da werden jetzt 30+ Gegner auf einen zu kommen. :rolleyes1: Levine kann fantastische Geschichten schreiben, eine Welt zum Leben erwecken, aber bei mwichtigsten Teil eines Spiels, dem Gameplay, versagt er. Wirklich schade.

Muss dir da zustimmen.

Würde aber auch das Gameplay bei Bioshock 2 kritisieren. Das war etwas besser als bei Teil 1, Infinite liegt für mich gleich auf mit Teil 1.

Im Kern ist das Spiel halt einfach nur ein wirklich mittelmäßiger Shooter. Die Plasmide/Vigor Geschichte ist zwar interessant und hebt das Spiel etwas von anderen reinen Shootern ab, so wirklich richtig bockt das aber nicht.

Man merkt auch richtig welch simplen Wegen und Routinen die KI folgt und hat man das erst durchschaut, dann machen die Kämpfe einfach wenig Spaß.

Hier vom Besitzer vom GAF ein wirklich schöner Post dazu.

Es ist überhaupt nicht meine Aufgabe mir jetzt was anderes auszudenken, aber ich denke auch, dass diese grandiosen Welten und Geschichten in einem anderen Genre besser erzählt werden könnten. Doch dann kriegt man wohl als Entwickler nicht so viel Geld dafür vom Publisher oder das Spiel kriegt gar kein grünes Licht.

The Heater:

DDMin: 1360
DDMax: 1840

Hinweis: Schaden verringert sich bei größerer Distanz / setzt Gegner in Brand.

Ist ja Stark. Obwohl der Name es vermutet, dachte ich nicht, dass der die Gegner wirklich in Brand stecken würde. Beim Namen dachte ich generell eher an einen Flammenwerfer.

Wenn ich jetzt so nachdenke, bekommt man sowohl Heater (Blue Ribbon Shop?) als auch Schrotflinte recht früh im Spiel, nur wirds ohne dem Gear, das Munition hergibt (40% of the time enemies drop ammo) nicht so leicht die Heater zu behalten. Heater und Gear, was die Nachladeanimation erspart (when shooting, 40% of the time blabla), könnte auch lustig werden, nur will ich keinem dazu raten sich bei 1999 auf 40%-Glücksraten zu verlassen. ;-)

Aber Verdammt!: 1840 x1,5 und das zwei Mal schnell hintereinander. Da könnte sich schon ein Patriot ausgehen. Wenn nicht dann aber spätestens mit dem doppelten Schaden Gear.

EDIT: Interessanter GAF-Post

Zuletzt bearbeitet:
Ich musste mir auch die ganze Zeit denken, wie schön es wäre, ein Adventure in Columbia zu spielen.
Aber das würde sich eben nicht verkaufen. Die Set pieces konnten nur mit diesem Budget erschaffen werden, und ich bin froh sie gesehen zu haben. Dafür nehm ich auch nen Shooter in kauf.

Ich musste mir auch die ganze Zeit denken, wie schön es wäre, ein Adventure in Columbia zu spielen.
Aber das würde sich eben nicht verkaufen. Die Set pieces konnten nur mit diesem Budget erschaffen werden, und ich bin froh sie gesehen zu haben. Dafür nehm ich auch nen Shooter in kauf.
Du sagst das so als ob Shooter grundsätzlich scheisse sind? Dabei gehören doch grade Bioshock und Half Life zu den besten Spielen aller Zeiten.

Das trifft es auf dem Punkt. HL2 hat mir vom Gameplay her Spaß gemacht, Bioshock 1 und Infinite (habe 2 kaum gespielt) nur bedingt. Dazu hatten beide zu viele Mängel. Teil 1 gefiel mir da schon besser auch wenn es eben mitlevelnde Gegner hatte. Bei Infinite konnte man die KI zu schnell durchschauen und wusste wie die reagieren wird. Am Ende gab es gar eine Gegner Masse die einfach nicht einen bestimmten Raum verlassen wollte und dann in der Tür stand. Eine Rakete rein und fertig.

Manche Gegner haben auch einfach nicht reagiert wenn ich z.B. unten an einer Treppe stand und so gerade eben die Gegner die oben im Raum standen beschossen habe. Solche Probleme lassen sich nicht durch einen höheren Schwierigkeitsgrad lösen.

Wobei mein größtes Problem einfach die Logik bei manchen Gegnern war. Wieso waren genau an dem Ort Gegner? Wieso tauchten beim zurückgehen wieder welche auf? Ich verstehe zwar warum die spielerisch da waren aber so wirklich sinnvoll in die Logik der Welt passte das nicht wirklich.

Mir wäre es lieber wenn man solche unsinnigen Shooter Passagen streicht und dafür dann vielleicht Rätsel einbaut oder mehr Story Elemente / Dialoge. Die wirklich logischen Kämpfe kann man gerne drin lassen. Habe ansonsten aber nur wenig Kritikpunkte:

- Geld lag an zu vielen Orten rum (im Mülleimer!?)
- unlogische Kämpfe / Gegner Platzierung
- "Klon-Bürger"
- stellenweise etwas zu leicht

Ansonsten eben was man von BioShock kennt: Sehr linear. Die positiven Punkte wie Atmo, Grafik, Stil, Sound und Story reißen das aber alles locker wieder raus. Alleine wie schön die Stadt war als man da am Anfang durchging. Die Lichteffekte in den dunklen Bereich direkt am Anfang, dann die ganze Story und die vielen Details überall. Einfach traumhaft. Elizabeth war eine super Begleiterin. Störte nie, war eine absolute Bereicherung für das Spiel.

Nur eben vom Gameplay her war es "nur" ein gutes Spiel.

Du sagst das so als ob Shooter grundsätzlich scheisse sind? Dabei gehören doch grade Bioshock und Half Life zu den besten Spielen aller Zeiten.

Muss ich deshalb Spaß dran haben? Shooter sind für mich als gameplay grade so ok. Wenn sie noch durch gimmicks unterstützt werden, wie in der Bioshock Reihe, um so besser, weniger shooten.
Wenn ich ein Bioshock Infinite als Adventure habe könnte, perfekt. Als Action Adventure sehr gut. Als Shooter eben akzeptabel. Ich weiß nicht, warum zur heutigen zeit automatisch angenommen wird, dass der Shooter der König der Genres ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom