Bioshock Infinite (Irrational Games)

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Auch wenn ich BioShock Infinite als bestes BioShock empfinde, es gibt ein paar Punkte, wo mir der Einser doch besser gefällt im Bezug aufs Kampf/Shooter-Gameplay. Zum einen mag ich die Waffen bei Infinite nicht alle... Naja, gut 1912 sahen die Dinger halt alle komisch aus :kruemel: Aber es gibt irgendwie zu viel Richtung MG... und die Plasmide/Vigors... weiss noch nicht, was ich von denen in Infinite halten soll... auf der einen Seite sehr kreativ/ungewöhnlich, auf der anderen... keine Ahnung, mir kams so vor, als hätte ich die Vigors deutlich weniger benutzt als die Plasmide in Teil 1.

Was mir auch in Infinite fehlt ist sowas wie Hacken. Ja, in Teil 1 wars hinterher total nervig und unnötig, aber hier in Infininte fehlt mir nen bisschen was... bis auf das Schlösserknacken gibts nich so viel, das is aber nicht so tragisch.

Andere Sache noch: In Infinite gabs meiner Meinung nach auch keine so tollen Möglichkeiten mehr von wegen: Gegner anzünden, Gegner springt ins Wasser, also setz ich das Wasser unter Strom... aber dafür gibts ja jetzt Risse und Skylines.

Ich glaube im Endeffekt hab ich mich selber nur sehr limitiert was den Kampf angeht, man kann da mindestens genauso viel rausschöpfen wie aus den Vorgängern, wahrscheinlich noch mehr.
 
Janz jenau.
Es wirkt viel schwerfälliger.
Gegnerwellen sind erheblich häugfiger und respawnende Gegner gibts am laufenden Band.
Im Medical Pavillion kann man kaum einmal die Räume wechseln, ohne das in den Vorhallen wieder irgend Jemand rumkraucht.

Hab mir jetzt ne Mod geladen, die einige Dinge besser? machen soll:

z.b:

- Increased the minimum distance to re-spawn foes by 25%
- Increased the minimum time to re-spawn foes by 15 seconds.
 
Aber es gibt irgendwie zu viel Richtung MG...

Je nach dem was du jetzt darunter verstehst, aber bis auf die beiden Repeater und Burst Gun (die aufhebare Minigun), gibt sonst keine automatische Waffen im Spiel.
Dreier-Burst/Schusswaffe noch und der Rest ist Einzelschuss (8?! an der Zahl von 12?!).
Meine Kritik an den Waffen wäre, das obwohl es 12 gibt einige sich sehr gleichen (Schrot->Heater, MG->Repeater, Volley->Hailfire). Alleine die 3er-Burst-Gewehr und die Karabiner sind da unterschiedlich.

Was mir auch in Infinite fehlt ist sowas wie Hacken. Ja, in Teil 1 wars hinterher total nervig und unnötig, aber hier in Infininte fehlt mir nen bisschen was... bis auf das Schlösserknacken gibts nich so viel, das is aber nicht so tragisch.
Man hätte bei den all den Schlösserknacken ein Minigame draus machen können wie in Teil 1 (es gibt immerhin über 30 mögliche Schlösser (Türen, Tresore) zum knacken, oder Gegner spawnen und Elizabeth währendesssen beschützen. Zu den Nebenbei-Gimmicks zähl ich jetzt noch die Nebenaufgaben wie die geheimen Schriften und Truhen/Schlüssel die man finden kann. Das "Hacken" hat man in einer komischen Weise noch, aber stark limitiert. Mosquitos und Geschütztürme kann man mit Beherrschen schon aus der Ferne übernehmen und die Patriots auch, aber leider nur für eine sehr kurze Zeit. Für längerwährende "Begleiter" hat man die Risse, die Patriots, Mosquitos oder Türme herbeiholen.

Andere Sache noch: In Infinite gabs meiner Meinung nach auch keine so tollen Möglichkeiten mehr von wegen: Gegner anzünden, Gegner springt ins Wasser, also setz ich das Wasser unter Strom... aber dafür gibts ja jetzt Risse und Skylines.

Mag mittendrin nicht so auffallen, wenn eine Lake grad rumsteht, aber später konnte man durch Risse Ölpfützen und Laken herbei"reißen" und anzünden oder shocken. Gegner kann man mit Devils Kiss genau so gut anzünden wie mit Incinerate und durch die Luftstadt kommt dazu, dass man durch ein (oder zwei) Vigor, die Gegner über die "Luftinsel" schmeißen kann.

Was jetzt nicht genannt wurde, ist das Infinite noch zu dem ganzen das Skyline-System hat, um Nahkampf irgendwo bei den ganzen großen Schlachtfeldern auszubalancieren.

Ich glaube im Endeffekt hab ich mich selber nur sehr limitiert was den Kampf angeht, man kann da mindestens genauso viel rausschöpfen wie aus den Vorgängern, wahrscheinlich noch mehr.
Ja, deutlich mehr sogar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Credits sind durch...

Das Spiel wurde im letzten Viertel noch richtig gut (für mich).

Ab der Stelle wo Liz dann weg war. Offenbar hab ich die ganze Zeit den gravierenden Fehler gemacht, dass ich mein Spieltempo an das Szenario bzw. an die Geschwindigkeit von Infinite angepasst habe... wenn man sich mehr Zeit lässt bei den Gefechten (wozu ich ohne Liz gezwungen war) dann gehen die besser von der Hand... und ich muss nicht nur Gehirnwäsche machen, damit die Gegner sich selbst killen :v:

Die Story wurd gegen Ende auch ganz cool. Aber ich hätte mir echt gewünscht, dass die über den Verlauf des Spiels besser erzählt worden wäre... irgendwie kam das ganze Spiel nicht wirklich die Story rüber und wurde dann komplett im letzten Teil des Spiels hintereinander weg erzählt xD

Klasse fand ich auch die lange Schlussszene, wo man eigentlich nur Liz hinterherdackeln musste, um alles erklärt zu bekommen. Auch die Atmo war nachher sehr viel stimmiger.

Sonderlich überraschend war der Schluss dann nicht mehr (hatte so ne Vermutung schon ne Zeit vorher, dafür hab ich einfach schon zu oft mit Zeit/Dimensionsreisezeug zu tun gehabt :v:) cool aber dennoch.

Ich denke ich geb dem Spiel bei Zeiten noch ne 2. Chance und fang es von Vorne an... mir fehlen auch noch einige Tonbänder...

Trotz allem bleibt das Fazit, dass es insgesamt nicht an Bio1+2 ranreicht, aber wie gesagt... die letzte Phase des Spiels hat es in meinen Augen dann doch in ein recht anderes Licht gerückt - näher hin zu den Vorgängern.

Leider bleiben dennoch einige offene Fragen.. ^^ aber vielleicht würden die fehlenden Voxophonaufnahmen da schon helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab in den Storythread damit du die Story auch ganz kapierst :)

Brauch doch keinen Thread, um die zu verstehen...

Mit offenen Fragen meine ich halt Dinge wie:

Was genau war der Songbird jetzt? Wurde nicht erklärt, ebensowenig was genau es mit den Salzen/fähigkeiten auf sich hatte... solche Details sind bei mir noch offen... wobei es halt sein kann, dass das eben in den Voxophonaufnahmen erklärt werden, die ich nich gefunden hab.
 
vieles in columbia ist einfach nur zusammengeklaut, die ideen für die vigors oder den song bird, hat man sich halt dank der möglichkeit in andere dimensionen/zeiten zu reisen/schauen einfach abgekupfert.

und jetzt ab mit dir in den spoilerthread, falls du weitere fragen haben solltest. ^^
 
sagt mal leute... ist euch auch aufgefallen, dass die collectibles total verbugt sind?

bei meinem letzten gesammelten voxophone gab es mir an, dass es das 77ste von 80 ist. später dann ging ich ins menü, bemerkte dass es mir die letzten voxophone gar nicht mehr anzeigt, sprich sie nicht im sammelmenü existieren. also zählte ich alle voxophone durch und kam nur auf 67. :uglygw:

ich zückte also ne liste aus dem inet mit allen voxophonen und ihren titeln und verglich sie mit der in meinem sammelmenü. ich stellte fest, dass es mir von kapitel 33 an kein einziges voxophon mehr ins menü aufgenommen hat, trotz dessen ich sie alle aufgelesen und gleich abgespielt habe. der ingame counter hat sie ja auch als solche gezählt.

also ging ich per kapitelauswahl in die betreffenden kapitel, hob die voxophone noch mal auf und spielte sie gleich ab. der ingame counter hat sie nicht mehr gezählt und jetzt wird es richtig wirr: einige davon waren danach im menü sicht- und abspielbar, andere wiederum nicht. einige waren kurzzeitig da, aber beim nächsten nachgucken im menü wieder verschwunden. das obwohl ich das ganze an einem stück durchgezogen habe, ohne kapitel oder checkpoints neu zu laden. :ugly:

für jemanden der hinter der platin her ist, ist das mehr als ein ärgernis.
 
Wie weit bin ich ungefähr? (Ja ich frag schon wieder, es soll nich enden :P )

Muss jetzt nach Shanty Town

:-)

~60-65%

Ich hab mich nach den Waffen-Upgrade Automaten orientiert. Die "zeigen" dir sehr grob (0,25,50,75) wie weit du bist. Steht nirgends, aber es kommen immer mehr Upgrades dazu und logischerweise, wenn alle Upgrades da sind, bist du irgendwo bei +75 bis 80% bzw. kurz vor dem Ende.
 
Ah okay, danke!
Aber kann es sein, dass das Spiel kürzer ist als BS 1 oder 2? Kommt mir bisher so vor. Wenn ich jetzt "schon" bei 60-65% bin. Hab knapp 8 Stunden auf der Uhr.

joa es ist wohl ein wenig kürzer. aber es kommt auch ganz auf die spielweise an. wenn man nach all den details in der umgebung ausschau hält, kommt man so wie ich bestimmt auch auf knapp 18 stunden. ^^
 
Ich habe 16 Stunden gebraucht, hab aber auch 45mins bis zum ersten Kampf gebraucht xD
 
Zurück
Top Bottom