Bild dir deine Meinung (der Große Bild-Thread)

Schönes Beispiel wie die BLÖD Politik macht

https://bildblog.de/137944/ich-denkmal-der-hausbauer-rechnet-nicht-mit-habeck-ab/

Irgendein Amt stellt sich quer und die BLÖD gibt direkt Habeck die Schuld. Ein Amt für das Habeck nicht zuständig ist bzw. gar kein Einfluss hat.
Der Bauherr hat am Ende nur einen Brief an Habeck geschickt und sich Luft gemacht wie beschissen sich die Ämter anstellen. Daraus dreht die BLÖD direkt ne Schlagzeile gegen Habeck.
Es steht also alles wahrheitsgemäss im Artikel. lediglich die Überschrift ist reisserisch formuliert um Interesse zu wecken?
Vielleicht kommt dann ja mal der eine oder andere auf den Trichter das Überschriftenleser üblicherweise sehr ahnungslos sterben müssen...das Problem das Überschrift und Inhalt auseinanderdriften ist ja kein reines Bildproblem, sondern über alle Newslieferanten hinweg anzutreffen.
 
Es steht also alles wahrheitsgemäss im Artikel. lediglich die Überschrift ist reisserisch formuliert um Interesse zu wecken?
Vielleicht kommt dann ja mal der eine oder andere auf den Trichter das Überschriftenleser üblicherweise sehr ahnungslos sterben müssen...das Problem das Überschrift und Inhalt auseinanderdriften ist ja kein reines Bildproblem, sondern über alle Newslieferanten hinweg anzutreffen.

 
Wollte ich auch gerade posten. Was ist denn da los?

Das nennt man "Orgie". Frage mal Benzema und Ribery. :D
Habe ich dafür Beweise? Nein, aber wen juckts. ;)

Abgesehen baut Springer immer wieder diese pseudoseriösen Magazine mit englischen Titeln auf, damit sie weiter ihre Au0endienstmitarbeiter in Talkshows schicken können, ohne dass man sich als BILD Redakteure auslacht. Die brauchen BILD nur noch fürs Grobe.
 
Ganz interessant:


Die Antwort auf die Frage ist sehr einfach: Nein!
Es könnte allerdings sein, dass man nicht mehr ganz so primitiv vorgeht wie früher. Gerade Strunz war teilweise zum Fremdschämen.
 
Ich hatte mal einen Vertretungslehrer in der Grundschule. Er sagte uns kleinen Knirpsen, dass die BILD- Zeitung nur zu eines taugt: den Po abwischen, wenn gerade Mangel an Klopapier herrscht. Wir haben alle gekichert, aber ich habe diese Worte bis heute nicht vergessen. Bis dato meide ich das Blatt ebenso wie die Clickbait- Presse oder Käseblätter wie Brigitte, Louisa, Ilse oder wie die alle heißen. (Ergo die Magazine, wo Helene Fischer und Co. schon tausend Mal Skandale erlebt hat, die nie stattfanden.)
 
Ich hatte mal einen Vertretungslehrer in der Grundschule. Er sagte uns kleinen Knirpsen, dass die BILD- Zeitung nur zu eines taugt: den Po abwischen, wenn gerade Mangel an Klopapier herrscht. Wir haben alle gekichert, aber ich habe diese Worte bis heute nicht vergessen. Bis dato meide ich das Blatt ebenso wie die Clickbait- Presse oder Käseblätter wie Brigitte, Louisa, Ilse oder wie die alle heißen. (Ergo die Magazine, wo Helene Fischer und Co. schon tausend Mal Skandale erlebt hat, die nie stattfanden.)

Es ist allerdings auch Teil des Problem, wenn bestimmte Teile der Berichterstattung mit ihrer großen Leserzahl komplett ignoriert werden. Diese Medien bzw. deren Leser haben einen relevanten Einfluss auf den Narrativ und die politischen Entscheidungen der Gesellschaft. In Diskussionrunden im öffentlich Rechtlichen wird dann exakt dieser Narraitv durch Redakteure der WELT (Springer) oder seit neuestem von "The Pioneer" (Springer + Steingart) schöner verpackt wiedergegeben, weil Zuschauer wie du negative Assoziationen mit der BILD haben. Das wiederum führt dazu, dass bestimmte Ideen und Narrative in allen Medien besprochen werden und sich damit übergebühr beschäftigt wird.
Das wiederum führt dazu, dass bestimmte Themen gar nicht mehr vernünftig diskutiert werden, weil ein Großteil der Zeit im Kern doch für die Betrachtung des BILDstandpunkts rausgeht, auch wenn die BILD hier im Thread als lächerlich hingestellt wird.
 
Die BILD ist aus der sicht eines medialen Qualitätsbegriffs natürlich - wie alle Boulevardblätter - Schund. Gleichzeitig ist sie aber auch nicht mehr die Zeitung aus den 60-80ern, wo sie ne Art Vorfeldorganisation der CDU war. Die Leute, die heute noch Zeitung lesen, haben sich schon sehr gewandelt und spätestens nun seit Reichelt infolge der US-Strategie von AS gehen musste, wird das einfach eine "normale" Boulevardzeitung werden.
 
Die BILD ist aus der sicht eines medialen Qualitätsbegriffs natürlich - wie alle Boulevardblätter - Schund. Gleichzeitig ist sie aber auch nicht mehr die Zeitung aus den 60-80ern, wo sie ne Art Vorfeldorganisation der CDU war. Die Leute, die heute noch Zeitung lesen, haben sich schon sehr gewandelt und spätestens nun seit Reichelt infolge der US-Strategie von AS gehen musste, wird das einfach eine "normale" Boulevardzeitung werden.

Das Problem ist doch eher, dass sich die Mitte der Gesellschaft mit der BILD verbündet, wenn es ihnen gerade genehm ist. Das hat sich bisher aber immer gerächt und deshalb sehe ich es auch höchstkritisch an, wie sich deine Schäfchen im Ukrainethread ständig BILD gepostet haben, während davon abweichende Meinungen konsequent aus dem Thread gebannt wurden. Von daher finde ich es schon etwas seltsam, wenn sich einige User hier über die BILD erheben, obwohl diese bei einem so wichtigen Thema auf CW meinungsbestimmend ist.

Als Beispiel für die Folgen sei hier z.B. die Panzerkoaltion erwähnt. Es wurde ein "BILD" aufgebaut, dass Kanzler Scholz alles in Europa in Richtung Hilfe an die Ukraine bremst, weil sonst die meisten europäischen Länder in Europa massenhaft Kampfpanzer liefern würden und der Krieg morgen vorbei wäre. Wie sich nun herausgestellt hat, war das völliger Quatsch und Deutschland ist quasi zu dem Russengegner Nummer 1 in Europa aufgestiegen, während andere wenig bis gar nichts machen oder Sanktionen unterlaufen. Man kann sich übrigens D als Russengegner Nummer 1 wünschen, aber das sollte dann eine bewusste Entscheidung sein und nicht durch BILD und ihren lauten Wiederholer eher "zufällig" herbeigeführt werden.
 
Zurück
Top Bottom