Metal Gear Solid 3: Subsistance
Nach über einem Jahr hab ich nun MGS3 endlich zum zweiten Mal beendet. Und jetzt weiß ich nicht nur wieso es erst der zweite Durchgang war sondern auch, wieso ich das Spiel nie wieder anfassen werde. Mal abgesehen von der Kernstory ist es in meinen Augen an allen Ecken und Enden durchschnittlich bis schlecht.
Wie ich des öfteren schon in anderen Threads angeschnitten habe ist es mir völlig unverständlich wie Kojima das Gameplay - ohne es maßgeblich zu verändern - in ein Setting gesetzt hat für welches es eigentlich von vorn bis hinten nicht gedacht war - in offenes Gelände. Die Bewegungsabläufe haben mich selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad regelmäßig zur Weißglut gebracht. Wenn Snake normal läuft ist er zu schnell. Wenn er geht zu langsam und wird viel zu leicht enttdeckt da man trotz der neuen Kamera nicht genug Überblick hat. Das getarnte Robben an sich ist gar nicht mal so schlecht (wenn auch teils ein bisschen unglaubwürdig - in Gebäuden zB.), aber zum Einen super langsam und zum Anderen ist die Reaktionsfähigkeit wegen der komischen Steuerung dann sehr eingeschränkt. Auch empfinde ich es als relativ ungünstig, dass sofort in die Ego-Perspektive geswitcht wird wenn man im hohen Gras ist, da man folglich so gut wie gar nichts sehen kann. Einfach nur noch zum Kotzen. Man merkt dem Spiel von vorn bis hinten an dass es für Innenräume samt Radar konzipiert wurde. Hier gibts keines davon - nur ein paar vereinzelte Innenräume und einen nutzlosen Bewegungsmelder. Die Steuerung funktioniert oftmals auch überhaupt nicht so wie sie eigentlich soll. Auch die neue Kamera ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Einfach grauenvoll.
Kojima hätte lieber all das verbessern sollen anstatt das Gameplay völlig sinnlos zu überladen. Das Jagen-Feature ist zwar anfangs ganz nett, aber wenn man nicht wirklich scharf drauf ist jede Tierart zu fangen äußerst sinnlos. Denn wo man anfangs noch massenweise Ausdauer verliert und deswegen oft übertrieben viel futtern muss, verendet das Ganze ab dem zweiten Teil des Spiels nur zu sinnlosem Ballast. Irgendwann hatte ich jedenfalls genug davon Tiere zu jagen die dann sowieso im Inventar verrotten. Das was man standardmäßig in den Vorratslagern findet reicht meist vollkommen.
Ein weiteres aufgesetztes Feature ist auch das Heilen. Vollkommen sinnlos und zu allem Überdruss auch tierisch unrealistisch da man sich auch gern mal mitten im Kampf verarzten kann.
Summa Summarum muss ich also klar sagen dass das Gameplay in meinen Augen der letzte Dreck ist. Das Tarnfeature ist zwar ganz nett, leidet aber irgendwie tierisch an den erwähnten Bewegungsabälufen. Wären diese fließender gewesen hätte das Ganze imo weit spaßiger sein können. Die Bossfights sind allgemein auch ganz nett, wollten mir aber trotzdem nicht so recht Spaß machen. Mag vor allem daran liegen dass der Cobra-Squad völlig austauschbar ist. Ansonsten find ich echt nichts Positives. Ich hoffe in dieser Beziehung wird sich in MGS4 ne Menge tun. Der TGS06 Trailer ließ zwar nicht drauf schließen, aber vielleicht tut sich ja - wie alle sagen - wirklich noch was. Viel Hoffnung hab ich jedoch nicht.
Zur Story.
Jaja, auch hier hält sich mein Lob doch ziemlich in Grenzen. Klar, die Kernstory ist grandios, aber die allein machts halt auch nicht wenns am Konstrukt scheitert. Und hier tut es das für mich definitv. Das fängt schon gleich bei Snake an, dem ich seine ach so coole Rolle nie und nimmer abnehme. Das liegt vor allem an Kojimas gewöhnungsbedürftigem Humor. Einmal reagiert er cool, kurze Zeit später verhält er sich wieder wie ein kleines Kind. Auch die ganze Gafferei auf EVA wirkt einfach nur überzogen. Als ob Snake nen notgeiler Stecher ist. Sry, aber so nem Chara kauf ich die coole Rolle nicht ab.
Die vermeintliche Love-Story wirkt verdammt kitschig und aufgesetzt. Die Dialoge mit EVA sind teils einfach nur noch peinlich. Die Liebes-Szene am Schluss auch. Da waren mir selbst Raiden und Rose in MGS2 x mal lieber.....
Von den ganzen Charakteren können irgendwo nur Boss und Ocelot überzeugen. Vor allem Ocelot ist durch sein Auftreten DER Lichtblick in der Düsternis der sonst grauenhaften Charaktere, die so gut wie alle austauschbar sind. Der Eine mehr, der Andere weniger. Vor allem, wie gesagt, der Cobra-Squad. Einfach lächerlich. Auch Volgin die schwule Tucke. Oder Raikov der völlig deplatziert wirkt und nur dazu dient die idiotischen Fans zu besänftigen die Raiden (zu unrecht) so runtergemacht haben. Kaum zu glauben dass Kojima und Shinikawa vor allem in dieser Beziehung in Teil 1 so Großes geleistet haben. Schade, schade.
Darüber hinaus wirken viele Szenen oftmals unglaublich aufgesetzt. ZB. musste ich vor dem Kampf mit Volgin einfach nur lachen als Snake ihn fragte was es mit dem Erbe der Philosophen auf sich hatte und dieser dann sowas wie "Gut, ich erklär es dir noch schnell und dann töte ich dich" sagte.

Ich lag halb am Boden. Auch sonst scheint sich Kojima oftmals bei den Dialogen verfahren zu haben, da oft einzelne Textpassagen nicht in den restlichen Dialog passen wollen. Die Inszenierung ist an vielen Stellen einfach nur noch selten dämlich (als die Halle mit dem Shagohod in die Luft fliegt bleiben Snake und Eve erstmal davor stehen und labern völlig deplatziert irgendwelchen emotionalen Dreck bis Volgin "völlig überraschend" dann doch noch mit dem Shagohod aus der Halle gesprungen kommt....

). Naja, wie gesagt. Kojima konnte das in MGS1 alles noch bei weitem besser.....
Allgemein zieht sich die Story ungemein in die Länge, endet dann aber wenigstens mit ner Bombe. Eines der emotionalsten Enden überhaupt. Gefallen hat mir nur nicht dass auch Boss noch am Ende so nen Anime-Touch bekommen hat (große Narbe, die sich später bewegt und zu ner Schlange wird....).
Technisch ist das Spiel auch äußerst ernüchternd. Die Grafik ist eindeutig schlechter als noch bei MGS2. Alles wirkt leer, die Umgebungstexturen sind absolut grausam. Pluspunkte geb ich aber auf jeden Fall für den tollen Soundtrack. Harry-Gregson Williams hat echt etwas bombastisches zustande gebracht.
Naja, was gibts abschließend zu sagen? MGS3 ist eines der schlechtesten Spiele meiner Sammlung. Sollte sich MGS4 tatsächlich noch bessern und ich es mir kaufen, wird MGS3 zuvor nur als Video angeschaut, welches auf der dritten Disk drauf ist. Somit war der Subsistance-Kauf wenigstens zu etwas gut.
6.7/10
Resident Evil DC (PSone)....................................... 10/10
System Shock 2 (PC)............................................. 10/10
Resident Evil 2 (PSone).......................................... 9.6/10
Soul Reaver 2 (PS2).............................................. 9.5/10
Max Payne 2 (PC).................................................. 9.4/10
God of War (PlayStation 2)..................................... 9.2/10
The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360)................ 9.2/10
Dino Crisis (PSone)................................................ 9.1/10
Dino Crisis 2 (PSone)............................................. 8.7/10
Lost Planet (Xbox 360)........................................... 8.5/10
Resident Evil 3 (Gamecube).................................... 8.4/10