Bewertet eure Spiele!

XanderHarris schrieb:
Seit wann sind auch Spieldauer und Wertung direkt proportional ?
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich so werte?

TP ~30 Std. gespielt und finds scheisse, Resident Evil 4 ~15 Std. gespielt und es ist genial.
Du verstehst glaube ich nicht wie ich das meine. Es gibt einfach Spiele mit denen hatte ich 100h+ Spielspass und es gibt Spiele bei denen hatte ich 20h Spielspass. Wie will ich dem 20h Spiel über 11/15 geben, wenn das andere mich WESENTLICH länger begeistern konnte?
Was soll ich dem 100h+ Spiel geben, wenn ich dem 15h Spielchen schon 14/15 verpasse? 17/15?
Da brauche ich ja nicht die 15er Skala dazu, wenn ich so locker mit meinen Wertungen umgehe.

An allererster Stelle stehen Spielspass und Motivation, dann kommt erstmal nix und dann Grafik, Sound und Dauer.
Deine Meinung.
Bei mir halten sich Spielspass (oder Gameplay) und Umfang die Waage.
Wobei ich Umfang und Motivation als eine Kategorie sehe, weil beides eigentlich Hand in Hand geht. Hast du mehr Umfang (mehr Waffen, Bonuslevel etc, hast du auch eine höhere Motivation)

Habs ja meine Gewichtung der Kategorien vor einiger Zeit hier gepostet:
Gameplay ~40%
Umfang ~30%
Grafik ~10%
Sound ~10%
Sonstiges ~10%

Ist natürlich je nach Genre unterschiedlich.

So, ich hab Final Fantasy XII grad eben beendet und möchte jetzt auch mal eine abschließende Bewertung vornehmen.
Bei einem Rollenspiel ist mir die Story am wichtigsten. Und die hat mich bei Final Fantasy XII nicht überzeugt. Den Anfang fand ich richtig genial, aber danach stellte sich fast schon Gleichgültigkeit ein. Die Story um den Krieg und die Judges hat mich bis zum Erscheinen von Venat begeistert. Warum denn immer dieses ausgelutschte Konzept? :hmpf: Auch das Finale hat mich nicht sonderlich mitgerissen. Auch die Stories von zum Beispiel Teil 7 oder 8 waren im Kern jetzt auch nicht granatenstark, aber die wurden viel viel besser präsentiert und durch die tollen Charaktere hab ich da auch mitgefiebert. Hier hab ich mich manchmal gefragt, warum Vaan und Penelo da jetzt eigentlich die ganze Zeit dabei sind.
Ein für mich großes Manko sind auch die Städte. Sind ja alle toll designed aber im Grunde immer dasselbe. Und warum scheint es überall Mittag im Sommer zu sein? Gerade die Städte/Gebiete bei Nacht oder Sonnenunter -bzw. aufgang haben mir immer so gut gefallen. Man stelle sich mal Cosmo Canyon bei strahlendem Sonnenschein vor. Atmosphäre ist was anderes.
Den Soundtrack fand ich auch ziemlich enttäuschend. Der "Remix" vom Prolog war das einzige Lied, was mir wirklich gefallen hat. Imo ansonsten totaler Durchschnittssoundtrack.
Das Kampfsystem ist klasse. Das bringt wirklich Spaß und ich möchte eigentlich keine Zufallskämpfe mehr sehen. Dazu kommen die wirklich motivierenden Mobhunts. Endlich sind die richtig geilen Ausrüstungsgegenstände und die hohen Level auch mal zu gebrauchen.

Alles in allem eine deutliche Steigerung zu Teil 10, aber vor allem wegen der Story Durchschnitt. Ich hab das Spiel aber dennoch sehr genossen.

10/15

One Winged Angel schrieb:
Wo habe ich denn geschrieben, dass ich so werte?
Du verstehst glaube ich nicht wie ich das meine. Es gibt einfach Spiele mit denen hatte ich 100h+ Spielspass und es gibt Spiele bei denen hatte ich 20h Spielspass. Wie will ich dem 20h Spiel über 11/15 geben, wenn das andere mich WESENTLICH länger begeistern konnte?
Was soll ich dem 100h+ Spiel geben, wenn ich dem 15h Spielchen schon 14/15 verpasse? 17/15?
Da brauche ich ja nicht die 15er Skala dazu, wenn ich so locker mit meinen Wertungen umgehe.

Deine Meinung.
Bei mir halten sich Spielspass (oder Gameplay) und Umfang die Waage.
Wobei ich Umfang und Motivation als eine Kategorie sehe, weil beides eigentlich Hand in Hand geht. Hast du mehr Umfang (mehr Waffen, Bonuslevel etc, hast du auch eine höhere Motivation)

Habs ja meine Gewichtung der Kategorien vor einiger Zeit hier gepostet:
Gameplay ~40%
Umfang ~30%
Grafik ~10%
Sound ~10%
Sonstiges ~10%

Ist natürlich je nach Genre unterschiedlich.

Sorry, hab dich tatsächlich etwas falsch verstanden, dachte du gibst längeren, wenn auch marginal schlechteren, Spielen eine höhere Wertung.

Ich spiele Spiele gerne so lange wie sie eben brauchen. Ob das nun ein FFX oder ein God of War ist.
Beide spielen für mich qualitativ auch in einer ähnlichen Liga.

Von daher sind sich meine Spiele in den Wertungen recht ähnlich, weil ich primär auf den Spielspass achte, egal obs jetzt 15 oder 150h gedauert hat.

Metal Gear Solid 3: Subsistance

Nach über einem Jahr hab ich nun MGS3 endlich zum zweiten Mal beendet. Und jetzt weiß ich nicht nur wieso es erst der zweite Durchgang war sondern auch, wieso ich das Spiel nie wieder anfassen werde. Mal abgesehen von der Kernstory ist es in meinen Augen an allen Ecken und Enden durchschnittlich bis schlecht.

Wie ich des öfteren schon in anderen Threads angeschnitten habe ist es mir völlig unverständlich wie Kojima das Gameplay - ohne es maßgeblich zu verändern - in ein Setting gesetzt hat für welches es eigentlich von vorn bis hinten nicht gedacht war - in offenes Gelände. Die Bewegungsabläufe haben mich selbst auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad regelmäßig zur Weißglut gebracht. Wenn Snake normal läuft ist er zu schnell. Wenn er geht zu langsam und wird viel zu leicht enttdeckt da man trotz der neuen Kamera nicht genug Überblick hat. Das getarnte Robben an sich ist gar nicht mal so schlecht (wenn auch teils ein bisschen unglaubwürdig - in Gebäuden zB.), aber zum Einen super langsam und zum Anderen ist die Reaktionsfähigkeit wegen der komischen Steuerung dann sehr eingeschränkt. Auch empfinde ich es als relativ ungünstig, dass sofort in die Ego-Perspektive geswitcht wird wenn man im hohen Gras ist, da man folglich so gut wie gar nichts sehen kann. Einfach nur noch zum Kotzen. Man merkt dem Spiel von vorn bis hinten an dass es für Innenräume samt Radar konzipiert wurde. Hier gibts keines davon - nur ein paar vereinzelte Innenräume und einen nutzlosen Bewegungsmelder. Die Steuerung funktioniert oftmals auch überhaupt nicht so wie sie eigentlich soll. Auch die neue Kamera ist weit davon entfernt perfekt zu sein. Einfach grauenvoll.

Kojima hätte lieber all das verbessern sollen anstatt das Gameplay völlig sinnlos zu überladen. Das Jagen-Feature ist zwar anfangs ganz nett, aber wenn man nicht wirklich scharf drauf ist jede Tierart zu fangen äußerst sinnlos. Denn wo man anfangs noch massenweise Ausdauer verliert und deswegen oft übertrieben viel futtern muss, verendet das Ganze ab dem zweiten Teil des Spiels nur zu sinnlosem Ballast. Irgendwann hatte ich jedenfalls genug davon Tiere zu jagen die dann sowieso im Inventar verrotten. Das was man standardmäßig in den Vorratslagern findet reicht meist vollkommen.
Ein weiteres aufgesetztes Feature ist auch das Heilen. Vollkommen sinnlos und zu allem Überdruss auch tierisch unrealistisch da man sich auch gern mal mitten im Kampf verarzten kann.

Summa Summarum muss ich also klar sagen dass das Gameplay in meinen Augen der letzte Dreck ist. Das Tarnfeature ist zwar ganz nett, leidet aber irgendwie tierisch an den erwähnten Bewegungsabälufen. Wären diese fließender gewesen hätte das Ganze imo weit spaßiger sein können. Die Bossfights sind allgemein auch ganz nett, wollten mir aber trotzdem nicht so recht Spaß machen. Mag vor allem daran liegen dass der Cobra-Squad völlig austauschbar ist. Ansonsten find ich echt nichts Positives. Ich hoffe in dieser Beziehung wird sich in MGS4 ne Menge tun. Der TGS06 Trailer ließ zwar nicht drauf schließen, aber vielleicht tut sich ja - wie alle sagen - wirklich noch was. Viel Hoffnung hab ich jedoch nicht.

Zur Story.
Jaja, auch hier hält sich mein Lob doch ziemlich in Grenzen. Klar, die Kernstory ist grandios, aber die allein machts halt auch nicht wenns am Konstrukt scheitert. Und hier tut es das für mich definitv. Das fängt schon gleich bei Snake an, dem ich seine ach so coole Rolle nie und nimmer abnehme. Das liegt vor allem an Kojimas gewöhnungsbedürftigem Humor. Einmal reagiert er cool, kurze Zeit später verhält er sich wieder wie ein kleines Kind. Auch die ganze Gafferei auf EVA wirkt einfach nur überzogen. Als ob Snake nen notgeiler Stecher ist. Sry, aber so nem Chara kauf ich die coole Rolle nicht ab.
Die vermeintliche Love-Story wirkt verdammt kitschig und aufgesetzt. Die Dialoge mit EVA sind teils einfach nur noch peinlich. Die Liebes-Szene am Schluss auch. Da waren mir selbst Raiden und Rose in MGS2 x mal lieber.....
Von den ganzen Charakteren können irgendwo nur Boss und Ocelot überzeugen. Vor allem Ocelot ist durch sein Auftreten DER Lichtblick in der Düsternis der sonst grauenhaften Charaktere, die so gut wie alle austauschbar sind. Der Eine mehr, der Andere weniger. Vor allem, wie gesagt, der Cobra-Squad. Einfach lächerlich. Auch Volgin die schwule Tucke. Oder Raikov der völlig deplatziert wirkt und nur dazu dient die idiotischen Fans zu besänftigen die Raiden (zu unrecht) so runtergemacht haben. Kaum zu glauben dass Kojima und Shinikawa vor allem in dieser Beziehung in Teil 1 so Großes geleistet haben. Schade, schade.
Darüber hinaus wirken viele Szenen oftmals unglaublich aufgesetzt. ZB. musste ich vor dem Kampf mit Volgin einfach nur lachen als Snake ihn fragte was es mit dem Erbe der Philosophen auf sich hatte und dieser dann sowas wie "Gut, ich erklär es dir noch schnell und dann töte ich dich" sagte. :lol: Ich lag halb am Boden. Auch sonst scheint sich Kojima oftmals bei den Dialogen verfahren zu haben, da oft einzelne Textpassagen nicht in den restlichen Dialog passen wollen. Die Inszenierung ist an vielen Stellen einfach nur noch selten dämlich (als die Halle mit dem Shagohod in die Luft fliegt bleiben Snake und Eve erstmal davor stehen und labern völlig deplatziert irgendwelchen emotionalen Dreck bis Volgin "völlig überraschend" dann doch noch mit dem Shagohod aus der Halle gesprungen kommt.... :rolleyes: ). Naja, wie gesagt. Kojima konnte das in MGS1 alles noch bei weitem besser.....

Allgemein zieht sich die Story ungemein in die Länge, endet dann aber wenigstens mit ner Bombe. Eines der emotionalsten Enden überhaupt. Gefallen hat mir nur nicht dass auch Boss noch am Ende so nen Anime-Touch bekommen hat (große Narbe, die sich später bewegt und zu ner Schlange wird....).

Technisch ist das Spiel auch äußerst ernüchternd. Die Grafik ist eindeutig schlechter als noch bei MGS2. Alles wirkt leer, die Umgebungstexturen sind absolut grausam. Pluspunkte geb ich aber auf jeden Fall für den tollen Soundtrack. Harry-Gregson Williams hat echt etwas bombastisches zustande gebracht.

Naja, was gibts abschließend zu sagen? MGS3 ist eines der schlechtesten Spiele meiner Sammlung. Sollte sich MGS4 tatsächlich noch bessern und ich es mir kaufen, wird MGS3 zuvor nur als Video angeschaut, welches auf der dritten Disk drauf ist. Somit war der Subsistance-Kauf wenigstens zu etwas gut.

6.7/10

Resident Evil DC (PSone)....................................... 10/10
System Shock 2 (PC)............................................. 10/10
Resident Evil 2 (PSone).......................................... 9.6/10
Soul Reaver 2 (PS2).............................................. 9.5/10
Max Payne 2 (PC).................................................. 9.4/10
God of War (PlayStation 2)..................................... 9.2/10
The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360)................ 9.2/10
Dino Crisis (PSone)................................................ 9.1/10
Dino Crisis 2 (PSone)............................................. 8.7/10
Lost Planet (Xbox 360)........................................... 8.5/10
Resident Evil 3 (Gamecube).................................... 8.4/10
Gears of War (Xbox360)......................................... 8.4/10
MGS3: Subsistance (PlayStation 2).......................... 6.7/10

Gears of War (nur Singleplayer)
+
Tolle Grafik
Stimmungsvoll
guter Sound
Präsentation

-
schwache Story
ziemlich eintönig
geringer Umfang
mittelmäßiges Leveldesign

9/15

Viva Pinata
+
Passende Grafik
ungewöhnlich
liebevoll designt
easy to learn, hard to master
Spieldauer

-
kaum abwechslung im Gameplay
teils zu kindisch
etwas einfach

12/15

@ The Exorzist:

Einen Großteil deiner Kritikpunkte sind imo geschmacksbedingt, weswegen sich darüber wohl kaum diskutieren lässt.

Auch wenn ich persönlich Kojimas Humor nicht als störend empfand und eigentlich nie Gameplay Probleme hatte. Aber gut, den Streit gab es ja schon oft...

Diskutabel find ich dagegen diesen Abschnitt hier

Technisch ist das Spiel auch äußerst ernüchternd. Die Grafik ist eindeutig schlechter als noch bei MGS2. Alles wirkt leer, die Umgebungstexturen sind absolut grausam. Pluspunkte geb ich aber auf jeden Fall für den tollen Soundtrack. Harry-Gregson Williams hat echt etwas bombastisches zustande gebracht.

Vielleicht könntest du darauf mal ein bisschen genauer eingehen?
Meiner Meinung nach finde ich diesen Stadnpunkt sehr verwunderlich. Als ich das Spiel damals zum ersten Mal gespielt habe fand ich es technisch sehr beeindruckend. Die ganze Umgebung, der ganze Dschungel war vollgestopft mit Details. Allen möglichen Pflanzen und - was mich damals am meisten faszinierte - extrem vielen Tieren. Ein Punkt der mir damals sehr gefallen hat war, dass MGS3 eines der ersten Spiele war in der man einigermaßen mit der Pflanzenwelt interargieren konnte. Noch heute findet man wenige Spiele in denen die Grashalme umkippen, wenn die Spielfigur sich durchbewegt.
Meiner Meinung nach ist der größte Pluspunkt von MGS3 eigentlich das Leveldesign. Im Gegensatz zu früheren Teilen gab es hier richtig viel Abwechslung. Es gab Dschungelareale, es gab Sturzbäche, eine große Höhle zum erkunden und - mein persönlicher Favorit - den Krokodilssee. Und dann gab es gewisse Areale die man eigentlich gar nicht besuchen brauchte und die nur ihrer selbst willen da waren, wie z.B. den Helikopter Landeplatz. Insgesamt war die Motivation, die Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungstouren zu gehen für mich sehr viel größer als in früheren Teilen.
Insgesamt waren eigentlich alle Areale vollgestopft mit kleinen Details, jedenfalls mit sehr viel mehr als in MGS2.
Aber vielleicht verstehst du unter "leer" ja auch etwas anderes?

Wo ich dir definitv Recht geben muss sind die Militärbasen, die wirkten im Vergleich zu MGS2 relativ karg. Etwas merkwürdig fand ich, dass man in MGS3 keine Rohrleitungen mehr kaputt schießen konnte, das war in SOL ein netter Effekt. Aber da die Basen nur einen geringen Teil das Spiels ausmachten hatte mich das eigentlich nicht gestört.

Insgesamt sehe ich wirklich nicht, was an dem Spiel technisch so sehr ernüchternd sein soll. Freilich, es gab Konkurrenten die stärker aussahen, jedoch auf der PS2 nicht wirklich. Und MGS2 konnte MGS3 auch nicht wirklich das Wasser reichen.
"Extrem schlechte Umgebungstexturen" finde ich jetzt auch sehr überzogen. Ich hab das Spiel auf dem Beamer gespielt, wo ja alle Pixel vergrößert wurden. Trotzdem hatte ich bei keiner Stelle das Gefühl "boah, sieht das jetzt aber eklig aus!"

Wo ich ein wenig Konsens mit dir sehe ist jedoch die Story des Spiels. Imo der gravierenste Kritikpunkt an MGS3. Irgendwie...fand ich die Cut Scenes komisch! Wie du schon geschrieben hast gab es sehr viel eher merkwürdiges Getue, sprich das Geplänkel zwischen Snake und Eva, während die Story nicht wirklich voran kam. Die wichtigsten Gespräche mit Volgin und Granin waren zu kurz gefasst, der ganze Handlungsstrang kam irgendwie zu kurz. Erst ganz zum Schluss nahm die Geschichte fahrt auf, aber dann war's auch schon zu spät.

DarthSol schrieb:
Auch wenn ich persönlich Kojimas Humor nicht als störend empfand und eigentlich nie Gameplay Probleme hatte. Aber gut, den Streit gab es ja schon oft...
Tut mir leid, aber hier versteh ich die Leute irgendwo nicht. Vor allem der deplatzierte Humor zerstört doch völlig die Illusion vom coolen Snake, denn dadurch wirkt er nicht von natura aus cool, sondern einfach nur wie jemand der gezwungen "cool" sein will. Da waren imo die witzigen Abschnitte in Teil 1 bei Weitem besser platziert. Es passte halt einfach wenn Snake nen sarkastischen Spruch zu Naomi oder Meryl sagte. DAS war noch richtig cool und gab Snake diesen "leckt mich alle am Arsch" - Touch der mir so gefallen hat.

Oder ich führ auch immer gern Leon aus RE4 auf wenns um das Thema geht. Für mich ist der dort nämlich irgendwo die Coolness in Person. Einfach hammer.

Sowas will ich und nicht so nen Penner der lediglich cool sein will.

Vielleicht könntest du darauf mal ein bisschen genauer eingehen?
Keine Ahnung, aber für mich wirkte es so, denn wo ich in MGS2 selbst jetzt noch ein paar "Wow-Effekte" habe, rümpf ich bei MGS3 nur noch die Nase. Gefällt mir einfach nicht. Der Dschungel wirkt durch die Eingrenzungen sehr gedrungen. Oftmals kann man nicht mal auf nen hüfthohe Vorsprung springen sondern muss durch irgendwelche dämlichen Umwege seinen Weg da rauf bahnen. Die schwachen Texturen werden jetzt vor allem mit der neuen Kamera sichtbar, da es eben nicht mehr die Vogelperspektive gibt. Klar kommt der Dschungel mit all seinem Getier nicht schlecht, aber trotzdem wirkt die Grafik schlechter als noch in MGS2. Vergleich nur mal die Charaktere.

Meiner Meinung nach ist der größte Pluspunkt von MGS3 eigentlich das Leveldesign. Im Gegensatz zu früheren Teilen gab es hier richtig viel Abwechslung. Es gab Dschungelareale, es gab Sturzbäche, eine große Höhle zum erkunden und - mein persönlicher Favorit - den Krokodilssee. Und dann gab es gewisse Areale die man eigentlich gar nicht besuchen brauchte und die nur ihrer selbst willen da waren, wie z.B. den Helikopter Landeplatz. Insgesamt war die Motivation, die Umgebung zu erkunden und auf Entdeckungstouren zu gehen für mich sehr viel größer als in früheren Teilen.
Dem kann ich mich nicht wirklich anschließen. Gut, es gab vielleicht ne handvoll Gebiete die man nicht zwingend besuchen musste, aber dafür waren die Dinge die man dort finden konnte einfach sinnlos. Das war auch schon ein Kritikpunkt den sich MGS2 von mir gefallen lassen musste, denn im Gegensatz zu Teil 1 wo irgendwo noch JEDE einzelne Waffe einen Sinn hatte, bringen einem in MGS3 die meisten Waffen nen Scheißdreck. Man spielt ja meist eh nur mit der Betäubungspistole. Wozu soll ich also noch was anderes suchen wenns mir eh nix bringt? Außer vielleicht dass dann schneller Alarm geschlagen wird und ich mich dann minutenlang mit X Wachen rumqüalen muss weil ich einfach exorbitant viele Kugeln einstecken kann. Ne, sry. Wenn man mir ne Möglichkeit zum Erkunden gibt, dann soll ich doch bitte was finden dass mir auch wirklich was bringt und nicht nur unnötiger Ballast ist.

Insgesamt waren eigentlich alle Areale vollgestopft mit kleinen Details, jedenfalls mit sehr viel mehr als in MGS2.
Aber vielleicht verstehst du unter "leer" ja auch etwas anderes?
Das "leer" war eher auf die Gebiete bezogen, die nicht im Dschungel spielen.

"Extrem schlechte Umgebungstexturen" finde ich jetzt auch sehr überzogen. Ich hab das Spiel auf dem Beamer gespielt, wo ja alle Pixel vergrößert wurden. Trotzdem hatte ich bei keiner Stelle das Gefühl "boah, sieht das jetzt aber eklig aus!"
Solltest das Spiel vielleicht nochmal spielen. Es fällt teils einfach extrem auf dass die 3rd Person Sicht nicht von vornherein für das Spiel gedacht war.

Wo ich ein wenig Konsens mit dir sehe ist jedoch die Story des Spiels. Imo der gravierenste Kritikpunkt an MGS3.
Du hast mich scheinbar falsch verstanden, denn wie ich sehe teilen wir hier dieselbe Meinung. Ich hab mich ausdrücklich auf die Kernstory bezogen. Sprich, die Sache mit Sokolov - Cuba, die Sache mit dem Erbe der Philosophen und die Sache mit Boss. Also wirklich nur das Wichtigste. Der Hintergrund. Die Motive. Das Konstrukt ist absolut übel - hab ich ja auch erwähnt.

Habe dieses Spiel zwar schon letzte Woche beendet (aber ich kannte diesen Thread hier nicht ;))

Also nochmal meine Bewertung von Soul Reaver 2 (PS2) aus der Legacy of Kain-Reihe:

SoulReaver2.jpg

Ein absolutes Meisterwerk ... geniale Musik, überragende Story, bombastische Präsentation sowie Architektur und ... es ist einfach ein hervorragendes Spiel.

Wie die Star Wars-Filme kann und werde ich es nicht bewerten (;)), da die gesamte LoK-Saga im Spielebusiness eines der wenigen Spielereihen ist, die unerreicht sind, was Qualität angeht.

Werde wohl morgen Abend auch Blood Omen 2 beendet haben ... ich habe im wahrsten Sinne des Wortes wieder Blut geleckt ;)

@ OWA
Klar kann man ein Gambit einstellen, dass man angreift wenn die MP knapp sind:

z.B.

MP >30% = Angriff

;)

flo88 schrieb:
@ OWA
Klar kann man ein Gambit einstellen, dass man angreift wenn die MP knapp sind:

z.B.

MP >30% = Angriff

;)

Ja aber wen greift sie dann an? Bringt ja nix wenn sie völlig wahllos irgendwelche Gegner angreift. ^^ Aber hast schon Recht. Es ist möglich, aber imo nicht 100%ig zufriedenstellend. :)

@MGS3
Die Grafik ist irgendwo auch Geschmackssache. Ich z.B. war von keinem PS2 Spiel grafisch so begeistert.

One Winged Angel schrieb:
Ja aber wen greift sie dann an? Bringt ja nix wenn sie völlig wahllos irgendwelche Gegner angreift. ^^ Aber hast schon Recht. Es ist möglich, aber imo nicht 100%ig zufriedenstellend. :)

@MGS3
Die Grafik ist irgendwo auch Geschmackssache. Ich z.B. war von keinem PS2 Spiel grafisch so begeistert.
Gut, das stimmt, bei mehreren Gegner greift der Chara dann einfach planlos an... :oops:

MGS3?
Die Grafik war einfach :o

Mog schrieb:
Jau, da hat Darji echt goldrichtig gelegen. Die Mags konzentrieren sich nicht mehr nur auf Gameplay, auch oder vor allem Content muss stimmen. Nicklichkeiten (m.E.) wie Ladezeiten fallen ins Gewicht und ein Vergleich zu Xbox Live ist unausweichlich. Imo ist Motorstorm Arcadefunracer-Racer Elite bis Motorstorm 2 erscheint. :)

ich finde eher, dass ladezeiten noch viel zu sehr ignoriert werden, weshalb leider auch die hersteller keinen wert auf schnelles laden legen
für mich sind annehmbare ladezeiten deutlich wichtiger als die grafik...

gerade bei rennspielen, wo man etwas mehrmals versuchen muss, sind ladezeiten frust pur :sorry:
bei F-Zero habe ich stundenlang an den schwersten stellen gesessen und war motiviert, bei Burnout auf der X360 breche ich dagegen schnell ab, wenn etwas nicht klappt, weil mir das warten echt zu viel ist...(zum glück ist das spiel recht einfach)

Resident Evil DC (PSone)....................................... 10/10
System Shock 2 (PC)............................................. 10/10
Resident Evil 2 (PSone).......................................... 9.6/10
Soul Reaver 2 (PS2).............................................. 9.5/10
Max Payne 2 (PC).................................................. 9.4/10
God of War (PlayStation 2)..................................... 9.2/10
The Elder Scrolls IV: Oblivion (Xbox 360)................ 9.2/10
Dino Crisis (PSone)................................................ 9.1/10
Dino Crisis 2 (PSone)............................................. 8.7/10
Blood Omen 2 (PlayStation 2)................................. 8.5/10
Lost Planet (Xbox 360)........................................... 8.5/10
Resident Evil 3 (Gamecube).................................... 8.4/10
Gears of War (Xbox360)......................................... 8.4/10
God of War 2 (PlayStation 2)................................... 8.3/10
MGS3: Subsistance (PlayStation 2).......................... 6.7/10

Wobei ich die GoW2 Wertung wahrscheinlich noch korrigieren werde. Ist bei mir allgmein so dass ich die Games beim ersten Durchlauf überbewerte.

Ich weiß, ich wurde von vielen gewarnt, aber nichts desto trotz habe ich mir neulich gleich nach der Demo Just Cause für die XBox 360 gekauft. Und ich muss leider sagen - alle negativen Kritikpunkte haben sich bestätigt.

Allein die Story war ja so was von lächerlich! Streckenweise wusste ich nicht ob ich jetzt lachen oder weinen soll. 5x irgendwelche Atomraketen entschärft ("Ich weiß es ist unwahrscheinlich, Rico, aber versuch die Raketen umzuprogrammieren!"), stupide irgendwelche Leute abgeknallt, und das Finale war ja immer noch das schärfste. :oops:

Und die Nebenmissionen waren ja auch nicht viel besser.

Hinzu kamen unzählige, wirklich dämliche Bugs (am lustigsten war immer noch der Fehler, dass man manchmal mit der Figur am Anfang des Levels aus dem Boden "gewachsen" ist), über die man sich regelmäßig köstlich amüsieren konnte.

Eine Qualitätskontrolle hat das Spiel nie durchgemacht (und wenn dann höchstens durch Bestechung bestanden).

Nichts desto trotz retten das absolut traumhafte Leveldesign doch noch so einiges (ich habe noch nie so ein riesiges Level gesehen) sodass das Spiel letzlich mit einem blauen Auge - und 06/10 Punkten - davon kommt.

Für den zweiten Teil wünsche ich mir weniger Bugs, aufregendere Missionen, und vor allem eine spannendere und glaubwürdigere Story!

Obwohl..bei einer ernsten Story könnte man das Gameplay nicht beibehalten.

Edit:

Das Spiel wird trotzdem auch in Zukunft ein paar mal ins Laufwerk gelegt, allein der geilen Urlaubsathmosphäre wegen.

13/15 Dead Rising Xbox360
14/15 Grand Theft Auto: Vice City PS2
15/15 The Legend of Zelda - Ocarina of Time N64
13/15 Dragon Quest VIII PS2
08/15 Gears of War Xbox360
13/15 Final Fantasy X PS2
14/15 Resident Evil 4 NGC
12/15 Super Mario Sunshine NGC
11/15 Paper Mario - Die Legende vom Äonentor NGC
12/15 Resident Evil - Deadly Silence NDS
11/15 Killzone PS2
12/15 God of War PS2
10/15 Beyond Good & Evil PS2
09/15 Buffy the Vampire Slayer: Chaos Bleeds PS2
12/15 Smackdown vs. Raw PS2
12/15 Super Metroid SNES
11/15 We Love Katamari PS2
13/15 Pokemon Rot GB
14/15 The Legend of Zelda: Link´s Awakening GB
11/15 Golden Sun GBA
12/15 Metroid Fusion GBA
10/15 Mario Kart DS NDS
09/15 Grand Theft Auto: Liberty City Stories PS2
12/15 Guitar Hero PS2

Update & Neu:
11/15 Halo: Combat Evolved Xbox
12/15 Halo 2 Xbox
08/15 Wii Sports Wii
12/15 Super Smash Bros. N64

God of War 2, sehr geiles Spiel aber auch nicht mehr. :)
10/15

Grafik: Atemberaubend
Sound: Sehr gut
Athmosphäre: Schwankend zwischen befriedigend und sehr gut
Story und Charaktere: Ausreichend
Gameplay: Gut-Sehr gut
Umfang: Befriedigend

God of War 9/15
Ninja Gaiden 11/15

The Legend of Zelda: Twilight Princess

Graifk: 14/15

Sound: 10/15

Story: 9/15

Gameplay: 11/15

Aufbau/Leveldesign: 8/15

Schwierigkeit: 7/15

Geamt: 10/15

Gutes, aber teilweise lahmes Action-Adventure. Definitiv nicht besser als MM und OoT.

nai schrieb:
PS2:
God of War 10/10
GTA 3 10/10
Psychonauts 8/10
DTM Race Driver 3 8/10
Yakuza 9/10
Dragon Quest 8 9/10
Final Fantasy X 8/10
Final Fantasy XII 10/10
Sly 2 7/10
Okami 9/10

XBOX / XBOX 360:
Ridge Racer 6 8/10
PGR3 9/10
Shenmue 2 10/10
And1 Streetball 4/10

Wii:
Wii Sports 10/10
Zelda 9/10

DS:
Castlevania PoR 9/10
Phoenix Wright 8/10

PS3:
Virtua Fighter 5 9/10
Resistance 8/10
Fear 6/10
F1 8/10
Genji 7/10

Wii:
Rayman 7/10
Red Steel 7/10
Wii Play 5/10
Call of Duty 3 7/10

God of War II und noch ein paar Abänderungen, um eine annähernd korrekte Relation zu gewährleisten (natürlich aus meiner Sicht).

05/15 Dead Or Alive
13/15 Dead Or Alive 2
13/15 Dead Or Alive 3
13/15 Dead Or Alive 4
13/15 Dead Or Alive Ultimate
05/15 Dead Or Alive Xtreme Beach Volleyball
06/15 Dead Or Alive Xtreme 2
08/15 Resident Evil Zero
11/15 Resident Evil
10/15 Resident Evil REmake
11/15 Resident Evil 2
11/15 Resident Evil 3: Nemesis
09/15 Resident Evil Code Veronica X
13/15 Resident Evil 4
12/15 Tomb Raider
12/15 Tomb Raider II
08/15 Tomb Raider III
08/15 Tomb Raider IV: The Last Revelation
05/15 Tomb Raider Chronicles
05/15 Tomb Raider The Angel of Darkness
11/15 Tomb Raider Legend
15/15 Metal Gear Solid
11/15 Metal Gear Solid: The Twin Snakes
13/15 Metal Gear Solid 2: Sons of Liberty
14/15 Metal Gear Solid 3: Snake Eater
14/15 Ninja Gaiden
14/15 Ninja Gaiden Black
13/15 God of War
12/15 God of War II
13/15 Baldur's Gate: Dark Alliance
08/15 Baldur's Gate: Dark Alliance II
14/15 Shenmue
15/15 Shenmue II
11/15 Gears of War
10/15 Dead Rising

God of War II:

Bevor ich ein langes Review schreibe, mache ich mir die Sache einfacher:

Was mir gefiel:

+ einfach eine wirklich tolle Story
+ nahtlose Anknüpfung an den ersten Teil
+ fantastischer Soundtrack
+ geniale Grafik
+ geniales Leveldesign
+ tolle englische Sprachausgabe
+ auf Pegasus reiten, Ikarus Flügel
+ es wird nie, nie, nie langweilig
+ simples Gameplay, das fesselt
+ tolle Bonusdisc
+ teils geniale Gegner...

- ...teils blöde Gegner
- fehlende Level (Kolosseum, Fluß etc.)
- starre Kamera (sie nervt einfach)
- Design nicht mehr durchgängig griechisch; wirkt unkonsequent
- Rendersequenzen ruckeln (PAL-Problem)
- Ingamesequenzen ruckeln noch mehr (PAL-Problem)
- kein Progressiv Scan (PAL-Problem)
- Tearing (PAL-Problem)
- schlechte deutsche Sprachausgabe
- kein Stealbook

Insgesamt wirkt das Spiel etw. unkonsequenter im Design. Teils zusammengewürfelt? Jedenfalls nicht mehr so durchgängig griechisch wie im ersten Teil. Einen Punkt weniger als sein Vorgänger: 12/15

Beim Erstellen dieser Liste ist mir mal wieder aufgefallen, dass ich bis auf ein paar Ausrutscher eigentlich fast ausschließlich Topspiele gekauft habe ^^

PS2:

Final Fantasy X: 14/15
Final Fantasy X-2: 12/15
Final Fantasy XII: 13/15
Dark Chronicle: 14/15
Star Ocean: TTEoT: 13/15
Dragon Quest VIII: 14/15
Kingdom Hearts: 11/15
Kingdom Hearts 2: 13/15
ICO: 13/15
Shadow of the Colossus: 14/15
Grandia 2: 08/15
GTA: Vice City: 14/15
GTA: San Andreas: 14/15
Time Splitters 2: 12/15
Project Eden: 12/15
Champions of Norrath: 07/15
The Simpsons: Hit and Run: 09/15
Splashdown 2: 10/15
Eye Toy: 07/15

PS1:

Final Fantasy VII: 11/15
Final Fantasy VIII: 15/15 ( mein Lieblingsspiel..schon immer ;))
Final Fantasy IX: 13/15
Dino Crisis 2: 12/15
Syphon Filter 2: 11/15
Spyro 2: Gateway to Glimmer: 11/15
Jurassic Park: The Lost World: 05/15

Zurück
Top Bottom