Bewertet eure Spiele!

SO habe heute Fear durch und mein Fazit.

12/15 (Consolewars Wertung)

F.E.A.R. ist ohne Frage der beste Horrorshooter auf dem Markt und lässt die Konkurenz wie Doom3 weit hinter sich. Selbst mit den normalen Fernsehlautsprechern baut der tolle Soundtrack eine Atmosphäre der Angst auf und die Geschichte um das Mädchen Alma ist unvorstellbar schrecklich. Die Möglichkeit die Zeit zu verlangsamen macht auch das Gameplay sehr abwechslungsreich.

Graphik: 7/10 F.E.A.R. bietet tolle Licht und Schatteneffekte, welche die Level zum Teil sehr schön aussehen lassen. Texturen und Wassereffekte hingegen sehen gegen einige X-Box Spiele alt aus und die Charaktermodelle bewegen sich zwar flüssig und haben alle einen realistischen Schatten, menschliche Charaktere, deren Gesicht man sehen kann, sehen allerdings sehr dürftig aus. Was F.E.A.R.'s Graphik aber besonders macht sind die tollen Explosionseffekte, welche durch die Zeitlupe sehr hübsch anzuschauen sind. Leider spielt der Großteil des Spiels in tristen Innenleveln oder texturell sehr fragwürdigen Aussenleveln auf Dächern oder engen Strassen, weshalb der Gesamteindruck trotz toller Effekte eher mittelmäßig ist.

Sound 10/10: Der helle Wahnsinn. Treibender Soundtrack in größeren Kämpfen, stiller kaum wahrnehmbarer Schrecken in den ruhigen dunklen Abschnitten. Man kann seine Feinde über Lautsprecher reden hören und häufig hört man ein Mädchen leise Wisper oder kurz schreien. Die Waffen klingen zwar sehr zahm aber die Entwickler wollten dem Spieler keine "großen Wummen" geben, mit welchen er sich mächtig gefühlt hätte.

Story 7/10: Den Teil der Story den man über Lautsprecher oder die Missionsbeschreibungen bekommt ist ein Frechheit und völlig ungenügend.
Wenn man aber alle in den Levels stehenden Laptops durchsucht, kommt man der schrecklichen Wahrheit um das Mädchen Alma und das Origin Projekt immer näher und die Geschichte wird richtig mitreissend. Vor allem das letzte Level geht nochmal in die vollen.

Gameplay 8/10: Gut die Zeit zu verlangsamen ist cool, es gibt tolle Physik Effekte und sehr intelligente Gegner aber leider fühlen sich die Feuergefechte dennoch nicht real an. Während bei CoD z.B. die Gegner in den Deckung bleiben und selbige auch aufsuchen, wenn man auf sie schiesst, bewegen sich die meisten Gegner bei F.E.A.R. eher wie menschliche Spieler im Multiplayer. Sprich sie strifen und schiessen immer absolut genau. Hinzukommt, dass die eigene Deckung fast nichts bringt und es fast keine Waffen mit angemessenen Zielfernrohr gibt. In den späteren Leveln muss man sich dauernd mit Gegnern auf lange Distanz duellieren. Man selber hat kaum Munition für Fernwaffen und muss mit MG auf die Feinde feuern, welche auf lange Reichweite trotz Deckung immer noch absolut tödlich zielen. Das macht keinen Spass. Auch der fehlende Rumble lässt die Gefechte sich zum Teil sehr belanglos anfühlen, da man keine Trefferbestätigung hat und auc hkeinen Rückstoss bei den Waffen. Trotzdem besteht der Großteil des Spiels aus Nahkämpfen auf engen Raum wo jede menge zu Bruch geht, was großen Spass macht. Aufträge wie Geiselbefreiung bzw. Personen Eskort oder Sabotage lockern, dass Spielgeschehen auf. Ebenfalls erwähnenswert sind die Szenen in denen das kleine Mädchen Alma auftaucht oder man die Realität nicht mehr von Träumen unterscheiden kann. Solche Szenen sind meistens sehr spannend oder lassen einem das Blut in den Adern gefrieren.

Atmosphäre 9/10, Schockfaktor 10/10: Die Atmosphäre/Schockfaktor des Games ist sehr gelungen. Die Atmosphäre wird eben nur durch die repetiven Locations und die Waffen geschmählert aber der Schockfaktor ist zum Teil einfach nur schrecklich. Ich habe Resi, ich habe Silent Hill und ich habe die unterirdischen Level von Riddick gespielt aber nichts war so gruselig wie F.E.A.R.. Wenn Alma auftaucht und auf einmal alles in Zeitlupe um einen herum explodiert und man bei einer Berührung mit ihr sofort das zeitliche segnet, kann es einem klamm ums Herz werden. Besonders grauenhaft ist F.E.A.R.,weil man sich häufig denken kann, dass gleich etwas passiert. Man weiß nur nicht wann und man kann nichts dagegen tun. Wenn man in einem dunklen Gang ist, die Taschenlampe leer ist, man Mädchenstimmen hört und vor einem Schattenschlurfen und Bretter aus den Regalen fliegen ist das Angsteinflößend. Besonders beim letzten Level könnte ich den Terror praktisch mit Händen greifen.

Fazit: Das gruseligste Videospiel, was es im Moment auf dem Markt gibt. Die Ego-Perspiektive lässt einen den Horror erst am eigenen Leibe erfahren. Spielt dieses Spiel nur Abends alleine zu Hause und hört euch alle Laptop-Nachrichten an. Dieses Spiel wird euch erschüttern.
Leider können das repetive LEveldesign und das mangelnde "Mittendrin-Gefühl" bei den Feuergefechten stören. F.E.A.R. zeigt also meiner Meinung nach auch, dass Horrorspiele zwar ohne Rumbel funktionieren, ihnen aber definitiv etwas beim Actionpart fehlt.

Pipboy schrieb:
Hatte ich auch. Eher langweilig wenn du mich fragst. Dem Typen der sich als Schaufensterpuppe verkleidet hat z.B. habe ich aus Spass einfach so eine übergebraten und plötzlich viel er um.So gings mir dauernd entweder ahnte ich die kommenden Schocker oder ich enttarnte die Gegner weil ich aus Spass in der Gegend rumgefuchtelt habe. Besonders übel waren bei Condemnd aber die Rätsel Marke suche Hakke um Tür einzuschlagen :rolleyes:
Condemned 8/15. Solider Schocker, zu kurz, zu vorhersehbar. :P

seienchin schrieb:
Dem Typen der sich als Schaufensterpuppe verkleidet hat z.B. habe ich aus Spass einfach so eine übergebraten und plötzlich viel er um.

so gings mir auch,ich hatte mich aber total erschrocken als der aufeinmal zu boden ging :blushed:

ich find condemned genial,ist immernoch das beste erschienene 360-game für mich,bin mittlerweile 5 mal durch

hier ne schöne DS-liste!:
allesamt recht wenig gezockt, deshalb mit vorsicht zu genießen!

Mario vs Donkey Kong2: 6/10
zu stressig- motivation ging schnell flöten...

Theme Park DS: 8/10
cooles spiel für zwischendurch ansonsten zu unkomplex (wenig baumöglichkeiten usw...)

Wario Master of...: 4/10
was soll das? kein vergleich zu sämtlichen wario jump n´run vorgängern...

Bionicle heroes (DS): 6/10
schöne grafik, mph-steuerung, aber gaaanz deutlicher feinschliffmangel- z.B: story? usw...

so jetzt wieder maulzerreißen: rechtschreibfehler u. zu niedrige bewertungen ;)

PS2:
God of War 10/10
GTA 3 10/10
Psychonauts 8/10
DTM Race Driver 3 8/10
Yakuza 9/10
Dragon Quest 8 9/10
Final Fantasy X 8/10
Final Fantasy XII 10/10
Sly 2 7/10
Okami 9/10

XBOX / XBOX 360:
Ridge Racer 6 8/10
PGR3 9/10
Shenmue 2 10/10
And1 Streetball 4/10

Wii:
Wii Sports 10/10
Zelda 9/10

DS:
Castlevania PoR 9/10
Phoenix Wright 8/10

God of War

Grafik : 90%
Sound : 90%
Motivation : 93%
Spielspass : 96%

Gesamt nach cw wertungssystem würde ich 13/15 oder sogar 14/15 geben, entscheide ich wenn ich ganz durch bin... :)

ich liebe das Spiel.. bald GoW 2.. yeah 8-)

sMuggY schrieb:
Motorstorm

Grafik : 93%
Sound : 95%
Motivation : 87%
Spielspass : 95%

Gesamt nach cw regeln : 13/15
wow :o

wirklich alle mit denen man redet, sind völlig begeistert von Motorstorm (besonders vom Gameplay/Spielspass)... die Wertungen in den Mags etc. scheinen, ähnlich wie auch bei Excite Truck, deutlich zu niedrig zu sein, jedenfalls verglichen mit den Eindrücken der Gamer

nasagoal schrieb:

wirklich alle mit denen man redet, sind völlig begeistert von Motorstorm (besonders vom Gameplay/Spielspass)... die Wertungen in den Mags etc. scheinen, ähnlich wie auch bei Excite Truck, deutlich zu niedrig zu sein, jedenfalls verglichen mit den Eindrücken der Gamer

jop.. wobei ich gar nicht weiß wie MS bewertet wurde..
schau nie wirklich nach reviews.. entweder mich interessiert nen game oder nicht.. also kauf ichs oder nicht.. wertungen sind mir da total latte :D

nasagoal schrieb:

Was ich die letzten Monate gelernt habe:

Persönlich Eindruck >>>>> Wertungen

Dead Rising bei der GamePro: 81%
Meine Wertung 13/15

Twilight Princess GamePro: 95%
Meine Wertung 9/15

Ich nehm zwar die Mags gerne als Testlieferant her, aber wirklich beeindrucken lass ich mich von Wertungen nicht. Meistens ist das eigene Gefühl das Beste.

@Xander:
klar, natürlich ist das eigene Gefühl/Empfinden wichtiger als alle anderen Meinungen der Welt... Resi 4 wurde überall göttlich bewertet und fast alle Spieler finden das Game göttlich, für mich isses nichtmal ein 80%-Titel

aber irgendwie/irgendwo muss man sich schon informieren, am besten isses, die Texte der Reviews zu lesen und nicht auf die Wertung zu schauen :)

nasagoal schrieb:
@Xander:
klar, natürlich ist das eigene Gefühl/Empfinden wichtiger als alle anderen Meinungen der Welt... Resi 4 wurde überall göttlich bewertet und fast alle Spieler finden das Game göttlich, für mich isses nichtmal ein 80%-Titel

aber irgendwie/irgendwo muss man sich schon informieren, am besten isses, die Texte der Reviews zu lesen und nicht auf die Wertung zu schauen :)

Pahh, für deinen ResidentEvil-Frevel gehörst du schon längst auf den Scheiterhaufen :P

Aber das mit den Tests meinte ich auch, ruhig mal mehrere Tests aus Mags/Netz durchlesen und dann schauen was das Ganze für nen Eindruck macht.
Wertungen sind zwar ein ganz guter Orientierungspunkt, wirklich danach urteilen sollte man aber nicht.

letztendlich kann man die wahre qualität eines spiels eh nicht von einem review eines mags einschätzen,da helfen nur die eigens durchs spielen gesammelten eindrücke. ich persönlich nutze wertungen diverser mags nur als orientierungen,man sollte aber anhand dieser kein spiel bewerten

So, Review von einigen Spielen die ich in letzter Zeit gespielt habe oder immer noch spiele:

Kingdom Hearts [PS2]: 12/15
(Die PAL Anpassung nervt leider, sonst wär die Bewertung 13 Punkte)
Kingdom Hearts CoM [GBA]: 7/15
(Wundervolle Grafik, leider eintöniges Gameplay. Trotzdem ein Muss für alle KH Fans)
Pro Evolution Soccer 6 [PSP]: 13/15
(Ein perfektes Fußballspiel für unterwegs. Leider sehr lange Ladezeiten.)
Loco Roco [PSP]: 8/15
(Ein sehr abgefahrenes Spiel. Sehr vom Geschmack des Spielers abhängig ob ers mag oder nicht)
Metal Slug Anthology [Wii]: 12/15
(Wer Nostalgiebonus für die MS Reihe hat, kann auf die Wertung 3 Punkte draufpacken ^^)

Xbox 360

Lost Planet 12/15

+Geile Grafik, +super Action, - Story etwas dünn, + Online Super, - könnte länger sein, - Mechs lassen sich nicht immer gut steuern.

GOW 14/15

+ Fette Action!, + Online super!, + Beste Grafik bisher, - zu kurz

Virtua Tennis 3 15/15

Ich habe schon entliche Stunden als nicht Tennisfan dran verbracht. Es macht süchtig! +Sehr gute Grafik, +super spielbar und Online richtig Cool!

PGR3 13/15

+Gute Optik für eines der ersten 360 Spiele, +gutes Gameplay, +guter Umfang,+ online macht es Spaß.

F.E.A.R 13/15

+Online richtig gut!+- Story okay, +Grafik gut, -Seltene Freeze Attacken online.

Fifa 07 11/15

+Gute Grafik, -spieler wirken aber wie Puppen.+ Gameplay nahe an PES, +Online Matches machen Fun. -Keine Liga Spielbar

DEAD RISING 13/15

+ Zombies, + Metzeln ohne Ende!, + Macht viel Spaß!, +- Grafik könnte besser sein, - Kein Co Op Modus

Kameo 13/15

+ Schöne Grafik, + Gute Story, + gut spielbar, +- bisschen kurz aber okay.

NBA 2K7 14/15

+ Sehr gute Grafik, + gutes Gameplay, + Statistiken ohne Ende, + Online Modus gelungen, + guter Umfang.

PS2

Okami 15/15

+ Ein wunderschönes Spiel, + sehr gute Atmosphäre, + gute Story, + kann man Stunden vor sitzen.

NHL 07 14/15

+ Grafik gut, + Gameplay sehr gut, + Schwierigkeitsgrad für Anfänger und Profis, - Schnelle Tore wenn man weiß wie, + guter Umpfang

DTM Race Driver 3 14/15

+ Viele Rennserien, + Ordentliche Grafik, + Motivierend, + Online sehr gut, - Mehrspielerrennen ohne Quali

(Bewertet wurden Spiele die ich aktuell Spiele)[/b]

Zurück
Top Bottom