Bewertet eure Spiele!

PS3

Motorstorm
Grafik : 89 %
Sound : 87 %
Gameplay : 86 %

Gesammtwertung : 87 %

Resistance
Grafik : 82 %
Sound : 85 %
Gameplay : 90 %

Gesammtwertung : 89 %

Virtua Fighter 5
Grafik : 86 %
Sound : 78 %
Gameplay : 92 %

Gesammtwertung : 90 %

XBOX360

Tom Clancy`s Splinter Cell - Double Agent
Grafik : 87 %
Sound : 88 %
Gameplay : 90 %

Gesammtwertung : 88 %

Lost Planet
Grafik : 87 %
Sound : 77 %
Gameplay : 85 %

Gesammtwertung : 83 %

Def Jam Icon

Grafik : 90 %
Sound : 91 %

Gesammtwertung : 87 %

Project Gotham Racing

Grafik : 89 %
Sound : 82 %

Gesammtwertung : 84 %

Quake 4

Grafik : 82 %
Sound : 74 %
Gameplay : 80 %

Gesammtwertung : 81 %

@Johnson: du könntest etwas kritischer mit deinen Bewertungen umgehen xDD

@360Junkie

Nix für ungut, aber bei deinen Wertungen kann man eigentlich auf die ersten 10 Punkte der 15 Skala verzichten. ^^

Also so, wie du mit Traumwertungen rumschmeißt brauchst du keine 15er Skala. :)

im folgenden meine bewertungen über die current-generation spiele in meinem besitz:

PS3

-Motorstorm

13/15

-Resistance: Fall of Man

12/15

Wii

-Wii Sports

09/15

-Zelda Twilight Princess

14/15

-Sonic und die Geheimen Ringe

10/15

Zelda Tp: 8/15 (war für mich die größte enttäuschung)
Sonic und die geheimen ringe: 6/15 (miese unpräzise steuerung, sehr eintönig)

zelda: TP 9.6 - wahrscheinlich das beste spiel was ich bisher gespielt habe.
wii-sports 8.7 - motivierendes Sportspiel mit tollem multiplayer

GRAW2

Habe es seid heute, aber dieses Game ist der Wahnsinn. Das Spielgefühl ist so genial, als ob man mitten im Gefecht steht.

Gebe eine 14/15

Wirklich mein Goty 2007 (Stand April 2007)

Hmm, ich persönlich würde eine Wertung über 12/15 FRÜHESTENS nach 6 Monaten abgeben können. Warscheinlich erst nach einem Jahr.

Der Grund ist einfach. Ein Spiel, dass ich nach dem Beenden nie wieder oder ein mal wieder einlegen kann bei mir keine so hohe Wertung kriegen.
Denn es gibt Spiele, die ich über 300h gespielt habe, spiele, die ich 6-7mal durchgespielt habe und die mir nach jahren noch immer sauviel Spaß machen.
Wie soll ich da einem kleinen Minispiel, dass mich für mikrige 15h-20h unterhaltet auf eine ähnliche Stufe stellen.
Im Gegenteil. Spiele, die nach 10h schon zu Ende sind würden von mir niemals über 11/15 bekommen, seien sie noch so gut.

Klar, meine Wertungen sind eh viel strenger als alle anderen hier (so wich ich das sehe) Aber ich denke, dass man das auch bei weniger strengen Wertungen berücksichtigen sollte.

Aber nicht falsch verstehen. Ich will mich hier in niemandens Bewertungsart einmischen. Es ist wichtig, dass jeder sein Ding durchzieht.
Ich wollte nur meine Einstellung mal los werden.

OWA hat absolut recht! Viele hier vergeben Traumbewertungen wie der Osterhase seine Eier.

One Winged Angel schrieb:
Klar, meine Wertungen sind eh viel strenger als alle anderen hier (so wich ich das sehe) Aber ich denke, dass man das auch bei weniger strengen Wertungen berücksichtigen sollte.
Moment. Hatten nicht wir zwei mal dieses interessante Gespräch über deine hoffnungslos überzogene Zelda-Wertung? ;)

Zumal du mit zweierlei Maß misst. Man sollte jedes Genre in vieler Hinsicht für sich bewerten. Nur weil ein Spiel lediglich 10 Stunden geht und dabei völlig rund ist würde ich es jetzt niemals deswegen abwerten. Es funktioniert nun mal jedes Genre anders.

TheExorzist schrieb:
Moment. Hatten nicht wir zwei mal dieses interessante Gespräch über deine hoffnungslos überzogene Zelda-Wertung? ;)
Nunja, ich habe Zelda (noch) nicht bewertet. War damals alles noch konjunktiv. ^^
Aber ja, wir sind da völlig anderer Meinung, was das Bewerten angeht. Ich verstehe jedenfals deine Kritik und es hat mir auch zu denken gegeben.
Ich denke in Zukunft werde ich meinen persönlichen Geschmack mehr einfließen lassen. Aber wie damals schon gesagt: er ist zu einem gewissen Teil (In den allgemeinen Kriterien) mit drinn.

Zumal du mit zweierlei Maß mit. Man sollte jedes Genre in vieler Hinsicht für sich bewerten. Nur weil ein Spiel lediglich 10 Stunden geht und dabei völlig rund ist würde ich es jetzt niemals deswegen abwerten. Es funktioniert nun mal jedes Genre anders.
Absolut richtig was du sagst, aber wer sagt dir, dass ich nicht so werte.
Ich werte allgemein jedes Genre für sich und ich weiß, dass 20h in einem Action Adventure viel höher zu werten sind, als 20h in einem Rollenspiel.
ABER, zu einem gewissen Grad messe ich tatsächlich mit zweierlei Maß.
Das liegt aber daran, dass nur sehr wenige Genres es zulassen ein Spiel für 100te Stunden attraktiv zu gestalten.
Rennspiele werden von mir (eigentlich) auch unfair behandelt, da sie keine Story haben und sie somit wohl nie eine Wertung von 14 oder 15 Punkten bekommen werden. Ein Spiel dieser Punktekategorie MUSS mich von der Handlung auch faszinieren. Das können Rennspiele nicht.
ABER, sollte mal ein Rennspiel kommen, dass eine passabele Handlung hat, würde ich es wesentlich mehr honorieren, als eine passable Handlung in einem Rollenspiel z.B.
Das mache ich auch bei Action Adventures a la God of War oder Ninja Gaiden. Sie leben ja nicht von der Story, sondern vom Gameplay. Story fließt zwar mit ein (muss auch gut sein) aber wird eben nicht so stark berücksichtigt, wie in einem Rollenspiel etc.
Aber das wäre jetzt ein gutes Beispiel, dass mein persönlicher Geschmack sehr wohl in die Wertungen einfließt. :)
Zumal meine Rennspielwertungen im Verhältniss noch sehr gut ausgefallen sind. Das liegt daran, dass Rennspiele mein Lieblingsgenre ist.
Noch vor Rollenspielen und ich denke, dass erkennt man auch an meinen Wertungen.

Naja, ist halt deine Bewertungsweise. Ich muss sie ja nicht verstehen. ^^

Zumal unsere Geschmäcker ja ganz offensichtlich auseinander gehen. Du magst Rennspiele - ich nicht. Du magst Ost-RPGs - ich nicht. Den goldenen Dreien meiner Spielesammlung (RE 1, MGS1 und SS2) würd und werd ich immer ohne mit der Wimper zu zucken eine 10/10 geben - und das obwohl keins von ihnen länger als 10 Stunden dauert. Dafür ist die Unterhaltung über die gesamte Spielzeit einfach perfekt. Deswegen auch die Wertung. Aber gut, die Spiele haben auch nen netten Klassiker Bonus als meine absoluten Lieblingsgames.

Speziell bei den neuen Spielen geh ich persönlich immer zuerst nach Gefühl. Scheiß auf irgendwelche Aspekte hier und da. Die Frage ist: Wenn ich den Abspann sehe, was für ein Gefühl hab ich da? Wieviel Spaß hatte ich mit dem Spiel? Will ich es nochmal angehen? DAS (also die Antworten auf diese Fragen) sind in meinen Augen die essentiellen Punkte bei der Bewertung eines Spiels. Alles andere ist vergleichsweise nebensächlich. Erst wenn ich für mich diese Fragen beantwortet habe dann stell ich mir die Frage was denn besser hätte sein können und ziehe folglich Punkte ab. Dadurch kommt dann die Bewertung zustande. Obwohl der letzte Punkt meist gar nicht nötig ist. Wenn ich den Abspann sehe weiß ich einfahc sofort was für ne Wertung das Spiel in meinen Augen verdient hat. Diesem Punkte-System wie du es scheinbar verwendest kann ich nur bedingt was abgewinnen. Grad letztens hab ichs mal wieder schön beim RE4-Test der Gamestar gesehen, die eben ein ähnliches System wie du anwenden. Die haben der KI 5/10 gegeben (und sie somit mit der von Spielen verglichen wo diese wesentlich wichtiger ist als in RE4) und dass dann halt hochkant in die Wertung einfließen lassen. Sowas geht mir absolut nicht auf, denn die Gegner in RE4 mussten nun mal so sein wie sie waren..... Und so zieht sich das halt durch den ganzen Test bei denen. Wie gesagt, imo völlig sinnlos.

Aber gut, soll jeder für sich selbst entscheiden. :)

So will ich mal ne FF12 Wertung abgeben da das Spiel für mich jetzt erstmal abgeschlossen ist.
Will keine allzugrosse rede halten sondern nur ein paar Stichpunkte nennen.
Story und Charaktere kommen nicht ansatzweise an die alten FF ran aber sind immer noch klar Over the top, hier kann man nur auf sehr hohem Niveau kritisieren.
Präsentation ist herausragend und vor allem Mimik und Gestik weiss zu begeistern.
Zu wenig Sprachausgabe, gespräche mit NPCs sind selten sinnvoll, zuviele Kämpfe, dafür tolle Kämpfe, Design teils atemberaubend und teils grausam aber das positive überwiegt dann doch, herausfordernd, zu wenig Abwechslung, grossartiges Gambitsystem, tolle Städte, miese Kamera, nette Musik, nette Grafik, riesiger Umfang, tolle frei erkundbare Welt, durch Gambits manchmal zu langweilig, es wird zu wenig erklärt zu der Ausrüstung und Statuswerten erklärt und noch ein ppar Sachen mehr.

Letztendlich lande ich bei ner schwachen 12/15

Zum Vergleich:
FF 8 - 13/15
FF 9 13/15
FF 7 12/15
Jade Empire - 13/15
KotoR 12/15
Arcanum 14/15
Grandia 2 12/15
Skies of Arcadia Legends 12/15
FF X-2 0/15
Fable 12/15

Pipboy schrieb:
Bestes Spiel der Last-Gen. :D

Ich zocke grade die SE (im Jade-Meister Modus) und ich finde das Spiel auch absolut genial! Waren sehr gut investierte 40€ :)

Es ist imo trotz des Kampfsystems zu 100% ein Rollenspiel; gewohnt gute Bioware-Qualität. Und die Kämpfe sind sogar noch abwechslungsreicher als bei den anderen Bioware RPGs (wenn man nicht einfach langweilig draufhaut) :)

Pipboy schrieb:
Story und Charaktere kommen nicht ansatzweise an die alten FF ran aber sind immer noch klar Over the top, hier kann man nur auf sehr hohem Niveau kritisieren.
Absolut meine Meinung.

Präsentation ist herausragend und vor allem Mimik und Gestik weiss zu begeistern.
Absolut meine Meinung. Wobei ich hier die Menüführung und die Rendersequenzen noch hervorheben möchte. Sehr aufwendig produziert das Ganze.

Zu wenig Sprachausgabe,
Stimmt, aber hat mich persönlich nicht groß gestört.

gespräche mit NPCs sind selten sinnvoll,
Meine Meinung,

zuviele Kämpfe, dafür tolle Kämpfe,
Toll, ja! zu viel: nein! :P
Ich würde sagen, genau richtig.

Design teils atemberaubend und teils grausam aber das positive überwiegt dann doch,
So habe ich Anfangs auch gedacht, aber mit der Zeit gefiel mir der Stil immer mehr und mehr. Weiß auch nicht woran das wirklich liegt.
Jedenfals finde ich hier die große Abwechslung, was das Leveldesign angeht, für erwähnenswert.

herausfordernd, zu wenig Abwechslung,
Zu wenig Abwechslung ist sone Sache. Eigentlich Genre-typisch.

grossartiges Gambitsystem,
Fand die Gambits im Detail nicht ausgereift genug. Warum z.B. bekommt man so essenzielle Gambits, wie Water-weak, Wind-weak etc so spät.
Außerdem kann ich viele nützliche Sachen nicht mit Gambits machen.
Z.B., dass ich ab einer bestimmten MP Menge nicht mehr zaubere sondern angreife.

Städte waren schon cool und abwechslungsreich, aber wirklich toll fand ich sie nicht.

Kamera ist echt nicht die beste, aber mit der Zeit kommt man eigentlich gut damit zurecht. Inzwischen habe ich null Probleme damit.

Musik fand ich mehr als nett. Reicht zwar nicht an Nobuo Uematsu ran, aber dennoch für mich einer der besten Soundtracks der gesamten Generation.

Jo, leidet manchmal an den großen Arealen. Ich denke mehr hat die PS2 einfach nicht drauf.

Absolut, Wobei die Story an sich, nicht soo umfangsreich ist.

tolle frei erkundbare Welt,
Yep

durch Gambits manchmal zu langweilig,
Hmm, langweilig war mir das Spiel erlich gesagt nie. ^^

es wird zu wenig erklärt zu der Ausrüstung und Statuswerten erklärt und noch ein ppar Sachen mehr.
Yep. Nicht nur das. Man ist in vielerlei Hinsicht auf das Lösungsbuch angewiesen. Ich sag nur Doxa-Lanze.

Letztendlich lande ich bei ner schwachen 12/15
Auch ich habe eine 12/15 vergeben. Damals eigentlich auch eine schwache. Jetzt, nachdem ich es 3 mal durchgespielt habe und ich die Freiheiten versucht habe maximal auszugränzen, wäre ich bei einer hohen 12/15.

lexxil schrieb:

Irgendwie kann ich ihm die Wertung nichtmal verübeln. Schließlich hat ihm FFX nichtmal gefallen. Da ist es kein Wunder, dass er FFX-2 so bewertet.
Ich persönlich mag das Spiel ja auch nicht. Hab aber dennoch eine 7/15 gegen, da es für mich schon einige Lichtblicke gab.

One Winged Angel schrieb:
Der Grund ist einfach. Ein Spiel, dass ich nach dem Beenden nie wieder oder ein mal wieder einlegen kann bei mir keine so hohe Wertung kriegen.
Denn es gibt Spiele, die ich über 300h gespielt habe, spiele, die ich 6-7mal durchgespielt habe und die mir nach jahren noch immer sauviel Spaß machen.
Wie soll ich da einem kleinen Minispiel, dass mich für mikrige 15h-20h unterhaltet auf eine ähnliche Stufe stellen.
Im Gegenteil. Spiele, die nach 10h schon zu Ende sind würden von mir niemals über 11/15 bekommen, seien sie noch so gut.

Also das find ich ja doch etwas arg überzogen. Die meisten meiner Spiele haben mind. 10 Punkte, das liegt wohl hauptsächlich daran dass ich nur Spiele besitze die absolut Top sind.
Aber ein 10h -Spiel kommt nie über die 11/15 hinaus ? :-?

Ich hab manche Spiele die 10/15 bekommen haben 100 Std. und mehr gespielt, andere mit 13-14/15 bewertet die 10-15h dauern.
Seit wann sind auch Spieldauer und Wertung direkt proportional ?
TP ~30 Std. gespielt und finds scheisse, Resident Evil 4 ~15 Std. gespielt und es ist genial.

An allererster Stelle stehen Spielspass und Motivation, dann kommt erstmal nix und dann Grafik, Sound und Dauer.

Zurück
Top Bottom