Switch 2 Better on Switch 2 - Der Switch 1 AK-Thread

☝🏻
Das sieht ja ulkig aus auf dem Bild :ugly:

Aber ja, wenn man ein paar alte Joycons hat, kann man auch "inkompatible" Switch 1 games damit auf der Switch 2 spielen. Der Infrarotsensor musste auf der Switch 2 ja der Infrarot-Kamera für den Mouse-Mode weichen.

• Lob
Reaktionen: Avi
Disco Elysium:

Die Framerate ist deutlich höher. Die Ladezeiten waren nach den Patches ja schon auf der Switch erstaunlich kurz so um die 5 Sekunden. Heute 6 auf der Switch 2 sind die Ladescreens schon nach 1 Sekunde wieder weg.

New Star GP:

Kennen sicher nicht so viele, ist aber ein fantastisches Retro F1 Spiel. Leider mit sehr stark schwankender Framerate auf der Switch, was bei so einem Spiel komplett den Spaß killt. Auf der Switch 2 butterweiche 60fps. Macht richtig Laune.

Und wie geil ist bitte Cruis'n Blast auf der Switch 2? Krass was das für einen Unterschied macht. Hab gestern Abend nicht mal Cyberpunk und Mario Kart gespielt, so viel Spaß hatte ich wieder damit.

Ich hoffe auch sehr auf einen 60fps Patch für Need for Speed. Da hätte ich auch noch mal Bock drauf in flüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Achja, da hätte ich fast vergessen Doom 2016 zu erwähnen.

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht auf der Switch 2. Die Auflösung geht nicht mehr dynamisch in den Keller und das fühlt sich unglaublich smooth an. Sind das überhaupt noch 30 FPS? Fühlt sich viel mehr wie 60 an. Gerade wenn man wie ich mit Gyro-aiming auf voller Stufe spielt, ist das so eine krasse Verbesserung. Jede kleinste Bewegung wird rasend schnell und präzise umgesetzt. Das spielt sich so im HH Modus unfassbar gut. Und auch die Ladezeiten sind endlich in einem erträglichen Rahmen. Ich hab das auf der Switch 1 schon über 60 Stunden gespielt, aber ich glaube das kommt jetzt mindestens noch mal dazu. Und das alles ohne jeden Patch. Einfach so. Mega.

Zuletzt bearbeitet:
Super Mario RPG läuft flüssiger, hat aber seltsame Leerläufe in den Battles, als ob das System für eine Sekunde nicht weiß, was es machen soll :ugly:

Little Dragons Cafe hat nun endlich deutlich erträgliche Ladezeiten bekommen. Durch die Ladezeiten war es auf Switch 1 unspielbar (Wir reden hier von 20-30 Sekunden, wenn nicht noch länger) Wenn man öfter das Haus verlässt und betretet, dann nervt das schon extrem. Ploppt auch gefühlt weniger in der Umgebung auf. Ist halt Third und interessiert wohl die wenigsten aber ich musste es testen da ich seinerzeit extra zur PC-Version griff, weil es unerträglich war.

H2x1_NSwitch_LittleDragonsCafe_image1600w.jpg

Nur Mortal Shell werde ich noch mal probieren, da ich das unspielbar fand auf der alten Switch und das ja eigentlich ganz nett sein soll.

Mortal Shell ist auf meiner S2 installiert, und sobald alle meine für mich relavanten Games zuende geladen sind, und ich dazu komme, teste ich das mal. :nyanwins:

Mortal Shell ist installiert, und sobald alles zuende geladen ist, und ich dazu komme, teste ich das mal. :nyanwins:

Hab ich auch schon probiert, läuft auch deutlich besser als zuvor.

Und spiel unbedingt noch mal Doom. Das macht richtig Laune auf der Switch 2.

• Lob
Hab ich auch schon probiert, läuft auch deutlich besser als zuvor.

Und spiel unbedingt noch mal Doom. Das macht richtig Laune auf der Switch 2.

Funktioniert auch Eternal, oder hat das wirklich Probleme? Muss ich irgendwann mal gucken, und Doom (2016) ist ja - wie du sagst - auch geil, und... ich muss auf der Switch 2 jetzt so viel testen! :enton:

Das lief ja schon auf der Switch gut aber die gelegentlichen Framedrops haben halt echt gestört und das Arcade Feeling kaputt gemacht. Jetzt fehlt nur noch ein 120fps Patch.

Die Abwärtskompatibilität ist für mich eh die bisher positivste Überraschung an der Switch 2. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Damit lohnt es sich auch für komplette Switch Neueinsteiger irgendwie gar nicht mehr noch eines der alten Modelle zu kaufen. Naja außer der Lite natürlich als Leichtgewicht für unterwegs.
Gut das es jetzt gut läuft aber feiner wäre ein 1:1 Port des Orginals! Das wäre technisch jetzt möglich...

Bis ich zuachlage, dauert es zwar noch etwas, neugierig bin ich aber jetzt schon.

Hat jemand Dave the Diver und Vampire Survivors getestet? :)

• Freude
Ich hab jetzt eben auch den Switcher selbst mal probiert und bin durch Novigrad gerannt. Das ist schon auch eine sehr spürbare Verbesserung alleine durch die höhere Auflösung und die stabilen 30fps. Macht richtig Spaß auf einmal selbst in diesen Gebieten.

Mit richtigem nextgen Patch würde ich das wahrscheinlich sogar noch mal spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom