Switch 2 Better on Switch 2 - Der Switch 1 AK-Thread

Ich hab mal ein paar Spiele getestet. (Irgendwann nutze ich echt die App für Screenshots. :enton: )

Skyrim ist spielbar und sieht ok aus. Kann man machen.

edzosvkdekww_IMG_20250614_163037.jpg

Sword Art Online: Fatal Bullet sieht eher meh aus, läuft aber flüssig.

gdpidiobzxdc_IMG_20250614_163755.jpg

Hello Kitty, Big City sieht sehr gut aus und spielt sich sehr smooth.

crgp3ec4twkw_IMG_20250614_164249.jpg

Mein absolutes Mega-Highlight ist aber Mortal Shell! :banderas: Das sieht mal richtig gut aus und spielt sich auch prima. Würde ich gerade nicht Cyberpunk suchten, wäre das mein Nr. 1 Game zum endlich beenden.

0v2nf7jbmhrt_IMG_20250614_163549.jpg

Hab jetzt übers Wochenende noch mal etwas länger Tales of Graces Remastered auf der S2 gespielt. Der größere Screen tut dem Spiel irgendwie ganz gut - finde zumindest Text und alles dadurch schlicht einfacher zu lesen. Spielerisch verändert sich eigentlich nichts, ich habe aber das Gefühl, dass die Kämpfe responsiver sind - selbst wenn sich an den 40fps Cap (hab ich mal gelesen), nichts geändert hat. Wenn etwas mehr los ist schluckt es deshalb nicht mehr wirklich Inputs, wie bei S1.

Mehr so ein subjektives Ding und ohne genaue Techtools wohl auch schwer nachzuvollziehen. Ist aber in dem Falle ein Spiel, was jetzt nicht notwendigerweise von S2 profitiert, die Erfahrung aber keinesfalls schlechter wird ^^.

Hab jetzt übers Wochenende noch mal etwas länger Tales of Graces Remastered auf der S2 gespielt. Der größere Screen tut dem Spiel irgendwie ganz gut - finde zumindest Text und alles dadurch schlicht einfacher zu lesen. Spielerisch verändert sich eigentlich nichts, ich habe aber das Gefühl, dass die Kämpfe responsiver sind - selbst wenn sich an den 40fps Cap (hab ich mal gelesen), nichts geändert hat. Wenn etwas mehr los ist schluckt es deshalb nicht mehr wirklich Inputs, wie bei S1.

Mehr so ein subjektives Ding und ohne genaue Techtools wohl auch schwer nachzuvollziehen. Ist aber in dem Falle ein Spiel, was jetzt nicht notwendigerweise von S2 profitiert, die Erfahrung aber keinesfalls schlechter wird ^^.
Aber gut zu hören. Ist noch im Backlog hier! :)

Das lief ja schon auf der Switch gut aber die gelegentlichen Framedrops haben halt echt gestört und das Arcade Feeling kaputt gemacht. Jetzt fehlt nur noch ein 120fps Patch.

Die Abwärtskompatibilität ist für mich eh die bisher positivste Überraschung an der Switch 2. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Damit lohnt es sich auch für komplette Switch Neueinsteiger irgendwie gar nicht mehr noch eines der alten Modelle zu kaufen. Naja außer der Lite natürlich als Leichtgewicht für unterwegs.

Das hätte Nintendo direkt selbstbewusster vermarkten können meiner Meinung nach.
Weil im Grunde jedes Spiel irgendwie besser läuft.
Da hätte man wie gesagt ruhig mutiger PR geblubber über die abwärtskompatibilität sprechen dürfen.

Bei einem Links Awakenig als Beispiel hat Nintendo ja nicht mal von fps Verbesserungen gesprochen obwohl die drops komplett verschwunden sind

Das hätte Nintendo direkt selbstbewusster vermarkten können meiner Meinung nach.
Da hätte man wie gesagt ruhig mutiger PR geblubber über die abwärtskompatibilität sprechen dürfen.

Das stimmt. Im Vorfeld hieß es nur es gibt AK und es gibt wohl auch einige Spiele die nicht laufen. Da geht man eigentlich vom Schlimmsten aus, aber sicher nicht davon, dass die AK am Ende fast jedes alte Switch Spiel z.T. sogar deutlich besser macht.

Bei einem Links Awakenig als Beispiel hat Nintendo ja nicht mal von fps Verbesserungen gesprochen obwohl die drops komplett verschwunden sind
Nin hätte in etwa sagen können: Sehr viele Spiele laufen auf der neuen Konsole besser. Geht und findet sie alle!

Aaaaber, dann würden sie direkt zugeben, dass die Spiele im Vorfeld eben nicht gut gelaufen sind! 🙃

• Lob
Reaktionen: Avi
Hab leider nichts davon – Hyrule Warriors Definitive Edition wäre aber eine Überlegung wert, fand das auf der Wii U sehr nice, aber ist recht teuer.

hab mir es vor ein paar Wochen erst bei Netgames für 44,95€ geholt, das ist bei der Qualität und dem Content imo in Ordnung
(kenne bislang nur die WiiU Version, die war ja schon geil, auf Switch gibts glaube ich noch mehr Content)

Fortnite soll wohl richtig gut laufen:
Fortnite auf der Nintendo Switch 2 ist im Vergleich zur Nintendo Switch ein völlig anderes Spielgefühl. Keine matschigen und aufploppenden Texturen mehr, keine Lags und hakelige Bewegungen, nahezu kein Nachteil im Vergleich zu den anderen Konsolen und dem PC. Auch wenn das Spiel keine 4K-Auflösung bietet, ist es immer noch sehr gut anzusehen und reizt die Leistung der Nintendo Switch 2 angenehm aus. Neben den technischen Neuerungen könnt ihr dank der Unterstützung die Maus-Steuerung der Joy-Con 2-Controller ausprobieren, auch wenn ihr hier nicht zwischen Controller- und Maus-Steuerung im Spielfluss wechseln könnt. Falls ihr also wissen möchtet, wie ein Shooter mit dieser Steuerung funktioniert, könnt ihr es hier gratis ausprobieren. Inhaltlich bietet Fortnite eine Menge, kann allerdings Neulinge durch die unübersichtlichen Menüs und die absurd teuren Skins auch weiterhin abschrecken. Doch ist das Spiel gratis und ist sicherlich einen Blick wert, wenn euch das Spiel auf der Nintendo Switch aufgrund der deutlichen technischen Schwächen nicht begeistern konnte. Übrigens erhaltet ihr beim ersten Start des Spiels auf der Nintendo Switch 2 bis zum 31. März 2026 noch einen Gratis-Emote.
https://www.ntower.de/test/4190-fortnite-switch2/

• Lob
hab mir es vor ein paar Wochen erst bei Netgames für 44,95€ geholt, das ist bei der Qualität und dem Content imo in Ordnung
(kenne bislang nur die WiiU Version, die war ja schon geil, auf Switch gibts glaube ich noch mehr Content)

Nur die WiiU Version? Na da hätten dich Performance und Gegneraufkommen bereits auf der Switch überrascht! Jetzt auf der SwUUTch2 natürlich nochmal feiner🙌🏻 viel Spaß damit🤘🏻

Grid autosport läuft leider nicht 🤷🏻 bei mir steigt das Game schon nach 5sek im vorspann ab. Steht aber auch auf der Liste der derzeit noch inkompatiblen games.

Zuletzt bearbeitet:
  • Knuffel
Ich hoffe Square wartet nicht wieder Jahre mit dem NieR Automata Patch wie damals mit dem PC Patch.
Da kam der erst als es mussten um in den Gamepass zukommen...

Btw das gibts weiterhin bei Media Markt für 13€
Holt es euch. Es ist so eine grandiose Deepe Story mit einem der besten Soundtracks aller Zeiten :puppy:
(es läuft jetzt schon, aber stürzt gerne ab auf der SW2)

Zurück
Top Bottom