Switch 2 Better on Switch 2 - Der Switch 1 AK-Thread

Fast alle Limited Run Retrogames sind seit heute auf der Switch 2 Spielbar:

In der Regel lässt sich sagen, dass bei Spielen, bei denen die CPU der limitierende Faktor war, es jetzt so läuft wie es sein sollte und die Ziel-Performance erreicht wird.
Einzig bei Titeln, in denen die GPU der Bottle Neck ist, ist es noch nicht in jedem Fall so, dass es unproblematisch auf Switch 2 läuft - ein Beispiel wäre da Dragon Quest Builders 2.

Insgesamt ist das aber wirklich schon super beeindruckend und macht Lust, dass man mehr Titel auf der Switch 2 zockt und ausprobiert.

Jepp, dazu gibts auch ein Sushi. Der GPU-Teil wird möglichst originalgetreu emuliert, weshalb das der einzige Teil ist, der bei der AK nicht die volle Power liefern kann. Die CPU betreibt zum Teil Instruction Wrapping, weil es vermutlich Probleme mit den 32bit Instruktionen auf der Switch 2 gibt. Wahrscheinlich sind die oben genannten Limited Run Games darüber gestolpert. RAM und interner Speicher können ausgereizt werden, solange die Spiele selbst keine Timing-Probleme bekommen. Das führt dann zu besserem Assetstreaming, in der Folge weniger Streamingbedingten Rucklern und deutlich schnelleren Ladezeiten.

Bin endlich mal dazu gekommen mein Switch 1 Lieblingsspiel Sifu auf der 2 zu testen und auch das ist eine klare Verbesserung in Ladezeiten, Auflösung und Performance. Klar immernoch "nur" 30 fps aber immer und überall mit spürbar besseren frametimes. Fühlt sich schon deutlich flüssiger an.

Ich hoffe sehr, dass auch die 3rds mit richtigen Patches nachziehen. 1080p, 60 fps und bessere Schatten wären jetzt sicher kein Problem mehr.

Da ich das Spiel so viel (weit über 200h) gespielt habe, fällt mir hier auch sofort die bessere Qualität der Switch 2 Lautsprecher auf. Haut rein.

Zurück
Top Bottom