Switch 2 Better on Switch 2 - Der Switch 1 AK-Thread

Ich bin ja echt stellenweise in der Zwickmühle was Spiele ohne Patch angeht.
Habe ja schon oft betont, dass ich die Switch 1 am mClassic und 4k Gamer Pro angeschlossen habe. Wenn ich mir alte Screenshots von der Switch 1 auf der Switch 2 angucke, denke ich mir oft "So mies sah das doch nie im Leben aus".
Starte ich das Spiel dann auf der Switch 1 an den Upscalern, sehe ich das ich Recht habe. Die Upscaler holen halt echt viel raus, weshalb Spiele ohne Patch in der Regel an meiner Switch 1 besser aussehen. Wenn ich dann aber die bessere Framerate haben will, komme ich um die Switch 2 nicht herum.
Einerseits ist das gut. Um so weniger Spiele gepatcht werden um so mehr kann ich meine Switch 1 noch nutzen, da mir die Auflösung in der Regel wichtiger ist, als die FPS. Aber da wo die FPS stellenweise auf 20 fallen komme ich echt in die Zwickmühle.
Aber Age of Calamity als Beispiel ist für mich schwierig. Nehme ich lieber konstante 30 FPS oder lieber das bessere optische Bild?

• Lob
Reaktionen: Avi
Wenn ich mir alte Screenshots von der Switch 1 auf der Switch 2 angucke, denke ich mir oft "So mies sah das doch nie im Leben aus".
Die Switch Screenshots sind nur 720p und schrecklich stark komprimiert(je screenshot hast teilweise unter 100kb Dateigröße), eigentlich unbrauchbar. Zum Glück sind die der Switch 2 besser, 1080p und etwas weniger komprimiert.

Die Switch Screenshots sind nur 720p und schrecklich stark komprimiert(je screenshot hast teilweise unter 100kb Dateigröße), eigentlich unbrauchbar. Zum Glück sind die der Switch 2 besser, 1080p und etwas weniger komprimiert.
Ja aber auch verglichen mit den selben Screenshots auf der Switch 1, sehe ich da einen Unterschied. Ist aber wie gesagt auch den Upscalern zu verdanken.

• Lob
Hyrule Warriors definitiv läuft doch 60 fps
Im startpost gefixt. Das game läuft ausgezeichnet und dank der Power der Switch 2 in 60FPS so gut wie locked und in 1080p docked wie auch am Handheld(hat anscheinend am Handheld die docked Version berechnet, dank der Switch 2 und dem 1080p screen hat man jetzt auch was von, ganz ohne Patch :ol:)

Im startpost gefixt. Das game läuft ausgezeichnet und dank der Power der Switch 2 in 60FPS so gut wie locked und in 1080p docked wie auch am Handheld(hat anscheinend am Handheld die docked Version berechnet, dank der Switch 2 und dem 1080p screen hat man jetzt auch was von, ganz ohne Patch :ol:)

sehr geil, hatte mir HW für Switch 2 letztes nochmal geholt

Oh das ist verdammt geil.

Das lief ja schon auf der Switch gut aber die gelegentlichen Framedrops haben halt echt gestört und das Arcade Feeling kaputt gemacht. Jetzt fehlt nur noch ein 120fps Patch.

Die Abwärtskompatibilität ist für mich eh die bisher positivste Überraschung an der Switch 2. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet.

Damit lohnt es sich auch für komplette Switch Neueinsteiger irgendwie gar nicht mehr noch eines der alten Modelle zu kaufen. Naja außer der Lite natürlich als Leichtgewicht für unterwegs.

• Lob
Mein Eindruck ist, dass das in vielen Spielen bereits der Fall ist. Animal Crossing läuft bspw. definitiv in 1080p im HH-Modus.

Gab es da einen Patch?

Aber kann schon sein. Hab heute morgen Cruisn Blast gespielt und das sieht auf dem großen Screen auch gestochen scharf und nicht nach 720p aus.

Das sieht überhaupt extrem geil aus auf der Switch 2. Die krassen Neon Farben kommen auch richtig gut auf dem Screen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Gab es da einen Patch?

Aber kann schon sein. Hab heute morgen Cruisn Blast gespielt und das sieht auf dem großen Screen auch gestochen scharf und nicht nach 720p aus.

Das sieht überhaupt extrem geil aus auf der Switch 2. Die krassen Neon Farben kommen auch richtig gut auf dem Screen.
ja Ende Mai und man bereitete schon das Spiel für die SW2 vor

• Lob
Ich glaube, dann wird es Zeit mal wieder im Eshop ein wenig shoppen zu gehen.
Habe nach dem letzten StayForever Podcast wieder mal Lust auf Metal Gear. Die Collection sollte nun ja auch vernünftiger laufen.

Ich bin wirklich von den Verbesserungen hier im Thread beeindruckt. In der Regel bin ich ja echt nicht empfindlich (habe z.B. auch Nier Automata auf Switch 1 mehrfach beendet), aber wenn man die Wahl hat, wird natürlich eine bessere Fassung auf der Lieblingsplattform bevorzugt.

Ich glaube, dann wird es Zeit mal wieder im Eshop ein wenig shoppen zu gehen.
Habe nach dem letzten StayForever Podcast wieder mal Lust auf Metal Gear. Die Collection sollte nun ja auch vernünftiger laufen.

Ich bin wirklich von den Verbesserungen hier im Thread beeindruckt. In der Regel bin ich ja echt nicht empfindlich (habe z.B. auch Nier Automata auf Switch 1 mehrfach beendet), aber wenn man die Wahl hat, wird natürlich eine bessere Fassung auf der Lieblingsplattform bevorzugt.
ist grad im Sale für 30€

Ich find's wirklich cool wie Nintendo diese ganzen Updates einfach kostenlos raushaut. So stelle ich mir eine vernünftige AK vor.
Es kommt halt wirklich auf den Aufwand an, Nintendo sind ehrliche Gauner :vv:

Sie müssen bei diesen Games nur ein paar Stellschrauben ändern, wie eben die Auflösung erhöhen und testen wie es läuft. Dass die Zeldas 10 Euro kosten ist legitim, da mussten die Animationen auf 60FPS umgeschrieben werden und sie haben halt noch extras eingebaut mit den Zelda Notes. Bei den Top Down Zeldas wurde wieder nur an den Stellschrauben gedreht, sieht man auch an der sehr kleinen patchgröße von 150-200MB, wird bei Splatoon 3 nicht viel anders sein.

Außerdem sind die games ja nach wie vor erhältlich, gibt gute Chancen, dass Leute die mit der Switch 2 in das Switch-Ökosystem einsteigen, sich dann diese Switch Games kaufen. Ist also ne Win/Win Situation für alle :goodwork:
Mein Eindruck ist, dass das in vielen Spielen bereits der Fall ist. Animal Crossing läuft bspw. definitiv in 1080p im HH-Modus.
Kann ja wie bei Hyrule Warriors sein, das lief in 1080p im Handheld auf der Switch, nur hast mit nem 720p Screen halt nichts davon gemerkt :ol:

Eigentlich muss man gar keine Spiele mehr testen, da durch die Bank weg einfach alles viel besser läuft.

Nur Mortal Shell werde ich noch mal probieren, da ich das unspielbar fand auf der alten Switch und das ja eigentlich ganz nett sein soll.

Und Bakeru hab ich mal auf die Wunschliste gesetzt. Da fand ich die Demo grundsätzlich super, außer dass es auch nahezu unspielbar schlecht lief. Jetzt kann man im Sale wohl bedenkenlos zugreifen.

Hier mal The Outer Worlds. Schaut mal auf die Ladezeit ab 5:10. Geht genau 12 Sekunden bis 5:22.

Unter einer Minute ging da auf der Switch 1 gar nix. Besser aussehen kann es ohne Patch natürlich nicht und die Framerate war nach vielen Switch 1 Patches auch schon relativ oft bei 30. Jetzt natürlich konstant. Am meisten genervt hatten aber immer die vielen und unfassbar langen Ladezeiten. Dank Switch 2 ist das nun wenigstens vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
  • Lob
Zurück
Top Bottom