Betritt ein neuer Konkurrent den Videospielmarkt???

R_Kelly

L14: Freak
Thread-Ersteller
Seit
14 Mai 2002
Beiträge
6.545
Erklärt Apple den Konsolenkrieg?

ie Analysten kratzen sich die Köpfe und wundern sich, warum Apple so plötzlich an der Anwerbung von Spiele-Entwicklern interessiert ist.
Click here to find out more!

Wie Red Herring gehört haben will, denkt man bei Apple daran, eine Spielekonsole zu machen und sich damit Microsoft, Sony und Nintendo vorzunehmen.

Analyst Jesse Tortora von Prudential Equity glaubt, dass die Anstellungen entweder den Einzug in den Konsolenmarkt bedeuten oder Apple vorhaben könnte, seine Serie von iPods mit spielfähigen Geräten zu erweitern. Spiele auf einem iPod wären sicherlich keine Sensation, sehr wohl aber, wenn Apple den Konsolenmarkt angeht.

Einfach wäre das nicht, aber es hätte einen strategischen Sinn. Denn mit den Spielekonsolen kommen inzwischen leistungsfähige Computer ins Wohnzimmer, die sich zunehmend auch für die Medienwiedergabe eignen. Das aber ist ein erklärtes Geschäftsfeld von Apple, wie sich aus der iTV-Ankündigung ergibt.

Mit einer Gerätschaft namens Pippin (entwickelt von Apple und lizenziert von Bandai) hatte die Firma schon einmal etwas in dieser Richtung versucht. Die war aber in keiner Erfolgsliste, sondern in einer von PC World erstellten Liste der 25 schlechtesten technischen Produkte aller Zeiten gelandet. Wir wir alle wissen, erträgt Apple-Chef Steve Jobs so etwas nicht so leicht. Ist Revanche angesagt?


Quelle


===============================================

Zutrauen würde ich es dem Steve Jobs. Allerdings in der Variante: "Mit dem iPod lässt es sich unterwegs spielen", als eine/n richtige/n Konsole/Handheld. Aber wir werden sehen, was wohl dahinter stecken mag.
 
Hmm, fände ich ehrlich gesagt nicht so toll und große Chancen rechne ich Apple da nicht aus.
Aber vielleicht bedeutet das auch, dass Apple ihre Macs endlich ordentlich mit Spielen unterstützen will. Schließlich sind die Spiele immer noch einer der Hauptgründe, warum Apple derzeit keine Chance gegen Windows hat. Ich halte das für wesentlich wahrscheinlicher.
 
Appel wird niemals wieder einsteigen. Ich glaub nicht mal dass noch je jemand in den Konsolenmarkt einsteigen wird. Einzig M$ konnte es sich wegen der hohen Geldressourcen noch erlauben/leisten. Appel oder sonst jemand würde nicht mal die erste Gen überleben.
 
Spiele von Apple? Nein ich glaube nicht.

Der Konzern mag relativ gute Technik liefern und exzellentes Marketing, aber ich denke nicht, dass sie die Geldmengen aufweisen können um in diesem Markt lange zu bestehen, man sieht, dass sich selbst MS sehr schwer tut mit nahezu unerschöpflichen Geldreserve!

Ein iPod Handheld mit Spielfunktion wäre allerdings sehr wohl denkbar, aber wie würde der aussehn? Wie ein DS Lite denke ich mal :lol:
 
kann ich mir momentan absolut nicht vorstellen,apple würde damit vermutlich nur verluste machen und nach einer konsole wäre schluß,die chancen sich zu etablieren wären wirklich sehr gering,aber mal schauen was in den nächsten jahren passieren wird
 
Aber Apple hat, wie auch Nintendo(deren Spiele) und MS(geld) damals, eine Chance einzusteigen, sie dominieren den MP3 Player Markt, und das ist nicht schlecht, sollte es Apple schaffen ein Spiel System aus den nächsten iPods zu machen, mit kaufbaren Spielen von nahmhaften Herstellern, so wird das Gerät gekauft, weils ein iPod ist, und es wird wohl auch gespielt, weil ein paar spiele schon drauf wären und eventuell werden manche Leute auch spiele kaufen, bei einer Userbase die sogar den DS bei weitem übersteigt, wäre das durchaus ein denkbarer Einstieg in den Handheldmarkt.

Apple steht dann aber vor 2 Hürden:

1. Der iPod darf sein aussehen nicht allzusehr ändern, und er darf auch nicht viel größer werden, nach dem Trend immer kleinere Geräte zu liefern wäre das fatal!

2. Der iPod wird über kurz oder lang, kein rechtes gaming interface bieten wie es der DS oder die PSP tut, dafür müsste das Gerät wiederrum eine gewisse Größe haben und genau das darf, wie in Punkt 1 erwähnt, nicht passieren.

3. Wenn Apple beschließt 2 arten von iPods zu bringen: Gaming iPods, die größer sind aber Spielfunktionen bieten bei guter Ergonomie und standard iPods, die Musik und videos abspielen, dicken Speicher haben und sehr kompakt sind aber denen ein ordentliches Spielinterface wegen der kleinen größe fehlt. -Wenn sie das machen, haben sie die Gefahr, dass dieser Gaming iPod gnadenlos floppen könnte, da er schlicht zu uninteressant für PSP und DS Käufer ist und die iPod Gemeinde sich letztlich doch nur über Musik freut und die größe des Geräts als großen Nachteil sieht.


Also die klügste art da rann zu gehen wäre die Spielfunktionen des normalen iPod zu erweitern und die Leute immer mehr an Spiele rannzuführen, leider erlaubt das Interface der Geräte keine komplexen Spiele...
 
Apple würde damit doch vollkommen seine bisherige Zielgruppe verfehlen. Wen wollen sie denn damit ansprechen? Ganz sicher nicht den derzeitigen Mac-User. Deswegen halte ich es für wesentlich wahrscheinlicher, dass Apple seine Macs durch ein besseres Spieleangebot attraktiver machen will für Windows-User, die eigentlich nur wegen des besseren Spieleangebots auf dieser Plattform bleiben. Ein spielefähiger iPod wäre sicherlich auch im Bereich des Möglichen.
 
Hm, ich denke nich^t dass das geschehn wird, und wenn, werden sie es wohl sehr schwer haben.
 
Glaub ich nicht, hoff ich nicht, will ich nicht :p

Also für nen 4ten Teilnehmer ist leider kein Platz, kurz gesagt :)
 
Das leidige Thema kommt doch immer wieder.

Wer jetzt noch einsteigen will braucht eine Geldreserve wie MS!
SOnst ist er tot.

Außerdem hab ich jetzt schon zu wenig Geld. :grin2:
 
vielleicht wollen sie es ja auch nur soweit bringen, das konsolenspielehersteller, ihre spiele zusätzlich für den MAC aufbereiten? wäre ja keine schlechte idee
 
Captain Smoker schrieb:
Glaub ich nicht, hoff ich nicht, will ich nicht

Also für nen 4ten Teilnehmer ist leider kein Platz, kurz gesagt

dito
es gibt schon 3 kontrahenten aufm markt und keiner will sich mit den dritten platz zufrieden geben, wie ist es dann mit den vierten. :lol:

auseerdem hat es Apple dementiert in kurzfassung
Spiele ja, Konsole Nein

hier der link

quelle
 
Calvin schrieb:
Hmm, fände ich ehrlich gesagt nicht so toll und große Chancen rechne ich Apple da nicht aus.
Aber vielleicht bedeutet das auch, dass Apple ihre Macs endlich ordentlich mit Spielen unterstützen will. Schließlich sind die Spiele immer noch einer der Hauptgründe, warum Apple derzeit keine Chance gegen Windows hat. Ich halte das für wesentlich wahrscheinlicher.

Sehe ich exakt genauso.

Der Markt müsste schon kräftig wachsen um platz für nen 4. Anbieter zu schaffen. Selbst für 3 war der Markt vor einigen Jahren noch zu klein.
 
Hä, ist Apple denn nicht der englische Name für Nintendo? :-?





;)
 
der markt hat keinen platz für 3 konsolenhersteller -> sony weg, apple her, markt gesättigt, problem gelöst :)
soll mir recht sein, so lange sie keinen erfolg mit ihrer konsole haben :-D
denn apple-produkte sind hoffnungslos überteuert
 
nein ich denke sie werden Spiele machen.

Womöglich auch mit Nintendo zusammenarbeiten oder so.. Also Spiele für Wii, NDS usw..

Und für Mac OS X sowieso.

Womöglich machen sie eine Portierungstruppe, damit sie mehr Spiele auf ihrer Plattform haben.

Eigene Konsole.. uff nein dazu braucht man viele Milliarden und noch viel mehr Milliarden.. (MS hat sicherlich über 10 Milliarden verbraten für alles zusammen.. UND noch verlust gemacht..)

mal sehen wann sich DAS rechnet..

/ajk
 
Das einzige Unternehmen was dazu zur Zeit im Stande wäre ist meines Erachtens Panasonic. Alle anderen wären gut beraten sich da rauszuhalten. So wie es Panasonic es tut...
 
Apple wird mit Nintendo zusammenarbeiten, vorallem da die Wiimote bereits mit Macs funktioniert (DarwiinRemote). Die VC kann Spiele für den IPod liefern etc und der MacMini wird GC und Wii Spiele am TV darstellen!

Es ist Weihnachten und ich mag Spekulatius
 
Find' ich gut, irgendjemand muss ja die Lücke füllen, die Sony hinterlassen wird.
 
Zurück
Top Bottom