Betriebssysteme Microsoft vs. Unix Welt

Suntiago schrieb:
So ein Käse mal wieder
1. ist das aus April also nicht uralt wie du behauptest
2. Wurde der Mac , der Mac Mini und Co schon oft genug gehackt und Sie haben alle Sicherheitslücken 100% Dicht ist kein BS

sagt das jemand? Von mir aus:

Mac 95% sicher ohne irgendwelche zusatzprogramme

Windows: 10% sicher ohne ressourcenfressende nervige Software

Kapische? Du schreibst hier so viel und bringst nicht ein einziges gutes oder gültiges Argument.

Watashiwa Tegatana desu schrieb:
sagt das jemand? Von mir aus:

Mac 95% sicher ohne irgendwelche zusatzprogramme

Windows: 10% sicher ohne ressourcenfressende nervige Software

Kapische? Du schreibst hier so viel und bringst nicht ein einziges gutes oder gültiges Argument.

:shakehead:

Unglaublich ein BS ist nur so sicher wie es der Anwender macht.. In den meisten Fällen sind die User schuld wenn ein BS schlecht läuft oder sich Viren und Trojaner drauf befinden und nochmal ich habe dir 100x erklärt warum man Windows nicht ersetzen kann , darauf fällt dir 0 ein .
Während ich Crysis spiele kannst du dann probieren ob 2 von 5 Flashminigames laufen.. natürlich ist das kein Vorteil von Windows.. und natürlich wäre es angebracht das alle auf den Mac wechseln :oops: lass gut sein , geh eine andere Firma haten.

Wo war von Firewalls nicht die Rede? BITTE?

So einen Schwachsinn schreibst du da! Plug and Play bezieht sich bei Mac nicht nur auf MP3player oder Headsets!

auf Windows giebt es vielleicht 10 Programme (davon 8 schrott) auf Mac nur 2 gute, kommt aufs gleiche hinaus! Und ob dein Spiel nur auf nem PC läuft oder ein Sack Reis fällt um, das hat mit der Qualität des Betriebssystems nichts zu tun. Das verstehst du wohl nie.

Was für eine billige Argumentationsebene.

Darf ich Dich daran erinnern, dass Du in Deiner "Argumentationsliste" von Firwall und Spamschutz, aber nie von "Antivirenprogramm" geschrieben hast?! Und man die ja alle sowieso nicht braucht? Der Unterschied zwischen "Firewall" und "Antivirenprogramm" ist ungefähr genauso gross wie der zwischen Sonne und Erde...

Auf Kinder-Argumente kann man halt auch nur billig antworten, allein Dein "Windows abtöten mit 5 Argumenten" spricht Bände über Dich... :D

El Barto schrieb:
Was Programme angeht... Die findet man in HH sogar bei Saturn. ;)
Die kommen dann nur nicht von Data Becker und liegen für 2 Euro auf dem Grabbeltisch.
Aber im Ernst: Ich habe außer bei CAD-Apps noch von keinem Programm gehört, für das man unter OSX keine Mac Version oder eine Alternative hat.
avisynth + ffdshow,
WinLIRC <-- hierzu gibt es eventuell eine Alternative, die mir nicht bekannt ist ;)

Coda schrieb:
GPUs aber nur von Apple und nicht die die ich will.
Wenn ich das recht sehe, gibt es doch auch immer mehr Windows/Mac Grafik und Sound Karten, seitdem die intel-CPUs verbaut werden.
Ich denke, da wird es schon noch eine weitere Liberalisierung geben.

Coda schrieb:
Viel schlimmer ist, dass ich bei einem Upgrade meines iMacs auch gleich den aten Bildschirm entsorgen muss. Maus/Tastatur, Web-Cam, Bluetooth-Controller muss ich nochmal mitbezahlen. Eigentlich wollte ich doch nur einen schnelleren Prozessor.

Hm, ich habe nie meine CPU gegen einen schnelleren Prozessor getauscht.. und es geht den meisten Usern ähnlich.

Coda schrieb:
Darüber hinaus muss ich einen teuren Mobil-Prozessor bezahlen wenn ich einen Mittelklasse-Mac will. Wozu sollte ich den haben wollen, wenn ein gleich schneller Desktop-Prozessor weniger als die Hälfte kostet?

Weil er weniger heiß wird, weil er weniger Strom zieht, weil er weniger Platz verbraucht und damit ein schlankeres, kühleres, stromsparenderes Gerät ermöglicht.

Coda schrieb:
Windows verlangt zwar viel mehr Arbeit ab, aber dafür hat man einfach mehr Möglichkeiten.

Naja, das ist mal wieder Auslegung. Ich sehe es als Möglichkeit an, daß ich mehr Zeit für die Arbeit habe und nicht an meinem Computer basteln muss. Ansonsten bin ich eher mit Windows an meine Grenzen des Machbaren gestoßen, nicht unter OSX. Was genau meinst du denn mit "Möglichkeiten"? Dass man 50 und nicht 10 Programme, die fast dasselbe tun, wählen kann?

Coda schrieb:
Und die Sache mit den Viren ist fast immer die Schuld des Anwenders. Sicher ist es schön wenn man sich keinen Gedanken darüber machen muss. Für die meisten anwender wäre Windows daher auch gar nicht geeignet, weil es viel unnötige Arbeit frisst, aber eben auch Vorteile bietet.

Nun, ich habe z.B. auch pannensichere Mäntel an meinem Fahhrad. Damit muss ich nicht jeder Glasscherbe auf dem Weg ausweichen und kann mich auf's fahren an sich konzentrieren. Sie waren sogar um einges teurer als normale Mäntel, aber sie werden länger halten und ich muss mich nicht mehr mit Platten rumärgern.
Und so ähnlich ist es dann auch wieder mit den Viren. Ich habe einfach keine Lust auf den Aufstand, darum nutze ich ein System, bei dem man sich keine Gedanken machen braucht.

bsalami schrieb:
Darf ich Dich daran erinnern, dass Du in Deiner "Argumentationsliste" von Firwall und Spamschutz, aber nie von "Antivirenprogramm" geschrieben hast?! Und man die ja alle sowieso nicht braucht? Der Unterschied zwischen "Firewall" und "Antivirenprogramm" ist ungefähr genauso gross wie der zwischen Sonne und Erde...

Auf Kinder-Argumente kann man halt auch nur billig antworten, allein Dein "Windows abtöten mit 5 Argumenten" spricht Bände über Dich... :D

Bis jetzt bringst du keine begründung für deine Beleidigung "kinderargumente"

Und was soll deine Nichtaussage von wegen Virsuprogrammen? Du brauchst auf dem Mac keine und fertich ist, geht das nicht in deinen Kopf?

Suntiago schrieb:
:shakehead:

Unglaublich ein BS ist nur so sicher wie es der Anwender macht.. In den meisten Fällen sind die User schuld wenn ein BS schlecht läuft oder sich Viren und Trojaner drauf befinden und nochmal ich habe dir 100x erklärt warum man Windows nicht ersetzen kann , darauf fällt dir 0 ein .
Während ich Crysis spiele kannst du dann probieren ob 2 von 5 Flashminigames laufen.. natürlich ist das kein Vorteil von Windows.. und natürlich wäre es angebracht das alle auf den Mac wechseln :oops: lass gut sein , geh eine andere Firma haten.

Was willst du? Kein Macuser der Welt muss sich vor Viren schützen!

Was willst du überhaupt sagen!?

Coda schrieb:
avisynth + ffdshow,
WinLIRC <-- hierzu gibt es eventuell eine Alternative, die mir nicht bekannt ist ;)

Erstmal kenne ich kein Programm von diesen 3. Also googlen.
AviSynth ist ein leistungsfähiges Programm für die Nachbearbeitung von Videos. Es bietet fast unendlich viele Wege ein Video zu schneiden und zu bearbeiten.
Videos bearbeiten: iMovie, Finalcut, AfterEffects...
AviSynth selber enthält keine grafische Nutzeroberfläche, sondern basiert auf einem einfachen Skriptsystem, das auch erweitertes nichtlineares Bearbeiten möglich macht. AviSynth
Waa, keine GUI? Weiche von mir, Dämon! ;)

FFDSHOW is a DirectShow decoding filter for decompressing DivX, XviD, H.264, FLV1, WMV, MPEG-1 and MPEG-2, MPEG-4 movies.
Quicktime selbst kann das. Oder FFmpegX. Oder Mediafork...

WinLIRC ermöglicht ihnen das Übertragen und Empfangen von Infrarot-Signalen aus ihrer Fernbedienung. Sie sind mit WinLIRC in der Lage, mit so ziemlich jeder Standard-Infrarot-Fernbedienung ihren PC fernzusteuern.

Hm, erstmal kommt ja jeder neue Mac mit einer sehr guten Fernbedienung. Mal im Ernst, wieso sollte man seinen Mac mit einer Fernsehfernbedienung steuern?
Da gibt es auf jeden Fall "iRed Lite". Oder wenn man mehr Kontrolle will, kann man mit jedem Bluetooth Handy + Sailing Clicker den Mac hervorragend fernsteuern. Sogar mit grafischer Benutzeroberfläche unter Java auf dem Handy.

El Barto schrieb:
Wenn ich das recht sehe, gibt es doch auch immer mehr Windows/Mac Grafik und Sound Karten, seitdem die intel-CPUs verbaut werden.
Ich denke, da wird es schon noch eine weitere Liberalisierung geben.
Trotzdem herrscht nach wie vor Apple über die Auswahl. Prinzipiell könnte ja auch jede GPU einwandfrei funktionieren, wenn Apple nicht das BIOS umflashen würde. Die Treiber stammen eigentlich sowieso zum Großteil von ATI, die vertreibt Apple nur unter der eigenen Flagge. Inwiefern es jetzt Probleme bereiten würde einen Treiber für alle GPUs anzubieten kann ich auch nicht sagen.

ElBarto schrieb:
Weil er weniger heiß wird, weil er weniger Strom zieht, weil er weniger Platz verbraucht und damit ein schlankeres, kühleres, stromsparenderes Gerät ermöglicht.
Ich hab mich schlecht ausgedrückt. Die Gründe die für eine Mobil-CPU sprechen sind natürlich logisch ersichtlich. Wenn man bereit ist statt 250€ 500€ für eine etwa gleich schnelle CPU zu bezahlen weil sie 30Watt weniger Strom aufnimmt, bitte.(auf unter 1 Sone kann man auch ohne Mobil-CPU kommen) Ich will das aber nicht, und da haben wir einen weiteren Grund, warum ein Mac für mich nicht in Frage kommen kann.

ElBarto schrieb:
Was genau meinst du denn mit "Möglichkeiten"? Dass man 50 und nicht 10 Programme, die fast dasselbe tun, wählen kann?
Wenn man in einen sehr speziellen Aufgabenbereich geht, sind es plötzlich nur mehr 2 Programme die die gewünschten Anforderungen erfüllen. Da kann dann Vielfalt schon eine Rolle spielen. Dann gibt es da noch so Bereiche in denen MS das Monopol hat (XNA, Visual Studio, Direct3D) die einfach wesentlich wichtiger sind als z.B. ObjectiveC. Zuletzt gibt es dann wieder Programme die es wirklich nur für Windows gibt. Die stehen aber weiter oben schonmal.

Die obige Liste könnte eigentlich noch viel länger sein. Nur fällt einem das gar nicht auf, wenn man so viele Linux und Windows Programme verwendet. Etliche davon wären schwer ersetzbar unter OSX. Das Gleiche gilt aber auch für iLife.

Wobei von iLife ja eigentlich nur noch iMovie zieht.
Denn iTunes gibbet ja schon lange für Win und iPhoto hat durch Picasa sogar einen überlegenes Pendant für Windows. DAS Programm hätte ich gerne für den Mac.

Ok, die geile Integration der Foto, Video und Musikbibliotheken in alle Cocoa Programme dank der zentralen Organisation ist nach wie vor ein Argument...Oder wurde das in Vista auch übernommen?

El Barto schrieb:
Wobei von iLife ja eigentlich nur noch iMovie zieht.
Denn iTunes gibbet ja schon lange für Win und iPhoto hat durch Picasa sogar einen überlegenes Pendant für Windows. DAS Programm hätte ich gerne für den Mac.

Ok, die geile Integration der Foto, Video und Musikbibliotheken in alle Cocoa Programme dank der zentralen Organisation ist nach wie vor ein Argument...Oder wurde das in Vista auch übernommen?

Vista hat doch jetzt auch die Fotogalerie. Allerdings hat Picasa doch mehr Funktionen.

wfg.jpg

El Barto schrieb:
Videos bearbeiten: iMovie, Finalcut, AfterEffects...
Avisynth ist aber ein Frameserver, der einem erlaubt eigene Filter zu schreiben. Das geht mit iMovie nicht. Es macht auch nicht gerade Sinn ein OpenSource-Programm mit einer teuren Profi-Lösung von Adobe zu vergleichen. Was mit AfterEffects alles geht weiß ich natürlich nicht.

ElBarto schrieb:
Quicktime selbst kann das. Oder FFmpegX. Oder Mediafork...
ffdshow ist nicht nur schneller sondern auch bis ins kleinste Detail einstellbar. Zuletzt kann man auch avisynth-skripte einbinden oder dscaler Unterstützung verwenden. Das macht es ja erst so interessant. Videos dekodieren kann ich mit anderen Codecs auch, das ist richitg.

ElBarto schrieb:
Mal im Ernst, wieso sollte man seinen Mac mit einer Fernsehfernbedienung steuern?
Einen Mac nicht, aber einen HTPC. Was mir am Mac abgeht ist eine anständige Software für IR-Controller. Bei den meisten ist ja eine dabei, aber eben nur für Windows. Irgendwie kann ich nämlich nicht glauben, dass es sowas nicht gibt. Gefunden hab ich leider nur kommerzielle Lösungen.

Einen HTPC? Home Theater PC?
Sowas wie einen AppleTV mit zu viel Computer drum herum? ;)

Schon klar. Das ist nicht dasselbe. Aber würde ich noch mehr Home Theater als die Xbox360 (mit der ich meine Videos, Fotos und Musik direkt vom Mac streamen kann) unter dem TV haben wollen, wäre das AppleTV meine erste Wahl.

finley schrieb:
Vista Code sicherer als der von Mac OS X?

Habs Ihr das Zitat auch gelesen? Zuerst kurz der Hintergrund: Mac OS X 10 wurde auf der Sicherheitskonferenz CanSecWest gehackt. Dino Dai Zovi ist der Name des Freaks, der dadurch 10.000 Dollar mehr auf dem Konte hat. Das Magazin Computerworld führte daraufhin ein Interview mit Dino, in dem Folgendes zu lesen ist:

I have found the code quality, at least in terms of security, to be much better overall in Vista than Mac OS X 10.4.

Ooooookay. Klare Worte. Das ganze Interview gibt es bei Macworld.com.

8-)

53fusl3.gif

Bis jetzt bringst du keine begründung für deine Beleidigung "kinderargumente"

Und was soll deine Nichtaussage von wegen Virsuprogrammen? Du brauchst auf dem Mac keine und fertich ist, geht das nicht in deinen Kopf?

"Du wirst dich wundern, ich habe allerdings keine Firewall laufen und kein Antivierenprogramm" - Deine Worte, ich habe bis zu dem Zeitpunkt überhaupt nichts von Antivirenprogramm geschrieben.

In meinen Kopf geht zumindest rein, dass alles, was nicht Deiner Denke entspricht, eh nicht zählt und dass Apple-Enthusiasten schon immer militant Ihre Meinung Mac OS > Windows vertreten haben. Du gehörst leider zu dieser Gattung und damit ist das hier für mich auch beendet.

... auf meinen iMac kommt aber sicher noch Windows drauf ...

:angst:

Ich möchte eben Oblivion zocken :( Und die Xbox 360-Version macht mich nicht an.

Auf meinen auch, damit ich weiter RollerCoaster Tycoon spielen kann :sorry:

twix schrieb:
Auf meinen auch, damit ich weiter RollerCoaster Tycoon spielen kann :sorry:

Ich finde, das hat viel Aussagekraft. Windows ist ein Spieler-OS.

Zu der Aussage, dass jeder, der nur minimal was mit PCs zu tun hat, anfängt, Windows zu lieben:

Zu erst ja, dann kommt eine laaaaaaaange Lernphase und schlussendlich ein klares nein!

Ich habe mit DOS angefangen und hielt den Norton Commander für eine der besten Erfindungen der Welt. Danach folgte Windows 3.11, was ich allein schon wegen dem tollen Midi-Keyboard irgendwie mochte. :D Windows 95 bewegte mich damals zum ersten Mal zu einem Hardware-Kauf und enttäuschte mich oft. Windows 98 hat mich wieder etwas milder gestimmt, obwohl es auch oft nervte. Windows Millenium Edition war eine Katastrophe. Windows 2000 hielt mich kange fest und lief am Besten bisher. XP enttäuschte mich bereits zu Anfang mit vielen Abstürzen, so ging ich zurück zu 2000 und blieb da.
Bis ich eines Tages im Netz so interessante Berichte über Red Hat & Co. las. SuSE 9.3 ISO geladen, neben Windows 2000 auf die Festplatte gehauen.

Fühlte sich komisch an, alles irgendwie anders. Ich habe recht lang daran gesessen, SuSE zu verstehen und es gab auch einige Frustmomente. Aber nun weiß ich, welche Fehler ich gemacht habe und es ist alles nachvollziehbar! Anders als bei Windows...

Nun bin ich beim wohl einfachsten Linux gelandet und ich fühl mich pudelwohl unter Ubuntu! Alles läuft und läuft und läuft und läuft etc. usw. .......

Ich war früher auch mal sehr überzeugt von Windows, aber die Zeit bringt die Weisheit. Sollte sie zumindest, bei den Meisten.

Necrophorus schrieb:
Ich finde, das hat viel Aussagekraft. Windows ist ein Spieler-OS.

Zu der Aussage, dass jeder, der nur minimal was mit PCs zu tun hat, anfängt, Windows zu lieben:

Zu erst ja, dann kommt eine laaaaaaaange Lernphase und schlussendlich ein klares nein!

Ich habe mit DOS angefangen und hielt den Norton Commander für eine der besten Erfindungen der Welt. Danach folgte Windows 3.11, was ich allein schon wegen dem tollen Midi-Keyboard irgendwie mochte. :D Windows 95 bewegte mich damals zum ersten Mal zu einem Hardware-Kauf und enttäuschte mich oft. Windows 98 hat mich wieder etwas milder gestimmt, obwohl es auch oft nervte. Windows Millenium Edition war eine Katastrophe. Windows 2000 hielt mich kange fest und lief am Besten bisher. XP enttäuschte mich bereits zu Anfang mit vielen Abstürzen, so ging ich zurück zu 2000 und blieb da.
Bis ich eines Tages im Netz so interessante Berichte über Red Hat & Co. las. SuSE 9.3 ISO geladen, neben Windows 2000 auf die Festplatte gehauen.

Fühlte sich komisch an, alles irgendwie anders. Ich habe recht lang daran gesessen, SuSE zu verstehen und es gab auch einige Frustmomente. Aber nun weiß ich, welche Fehler ich gemacht habe und es ist alles nachvollziehbar! Anders als bei Windows...

Nun bin ich beim wohl einfachsten Linux gelandet und ich fühl mich pudelwohl unter Ubuntu! Alles läuft und läuft und läuft und läuft etc. usw. .......

Ich war früher auch mal sehr überzeugt von Windows, aber die Zeit bringt die Weisheit. Sollte sie zumindest, bei den Meisten.

Jup, das sind Deine Erfahrungen und die treffen eben nicht auf alle zu. Ich verwende zu Hause auf diversen Kisten Ubuntu, Solaris 10, Windows XP MCE, Windows Vista Ultimate x64 und das Mac Book ist bestellt. Trotzdem bin ich überhaupt nicht der Meinung, dass Windows im Vergleich schlechter wäre. Es ist im Gegenteil oft sehr beeindruckend (gerade vom technischen Standpunkt gesehen). Aber das ist meine Sicht der Dinge und ich glaube man kann nicht pauschal sagen ein OS ist besser als das andere. Alle haben ihre Stärken und Schwächen (auch Mac OS), sowohl im technischen, wie auch im Usability Bereich. Ich stör mich zum Beispiel bei Linux am Filechaos. Absolut unübersichtlich und mühsam, wenn man was sucht. Und es gibt keinen Grund, weshalb das nicht aufgeräumter sein kann. Trotzdem möchte ich Linux nicht missen.

Zurück
Top Bottom