Betriebssysteme Microsoft vs. Unix Welt

timi:

Das Problem ist, das Direct3D eine Microsoft Schnittstelle ist. Wenn das nicht so währe, währe diese Schnittstelle sicher direkt mit in Linux eingepflanzt worden.
Klar liegt es an den Spieleherstellern, aber die greifen lieber auf die bequeme D3D / DirectX Library zurück für ihre Spieleprogrammierung.
Alle Spiele z.B. von ID Software laufen dank OpenGL auf Linux, UT2004 und einige andere auch, aber halt nur Spiele mit einer gescheiten OpenGL Schnittstelle.
OpenGL muss komplett selbst programmiert werden, da hilft einem keine bequeme Library... deshalb.

MS hat sich den Vorsprung mit Komfort gesichert.

Wie auch immer, ich bin mit meinen beiden Mac's zufrieden, mir fehlt kein einziges Programm (Ich hab MS Office), ich hab niemals Probleme, das System bleibt sauber, und die Teile rennen mit dem neuesten OSX unglaublich gut, obwohl die Teile schon antiquitiert sein sollten.

Aber auch Linux ist sehr gut, in meinen Augen ist eine Ubuntu-Installation die letzte Rettung eines Windows-PCs ;)

Habe jetzt seit gestern abend meine OEM Windows Vista Ultimate drauf und bin echt beeindruckt.
Nach allen möglichen Updates und Ultimate-Extra downloads läuft Vista immernoch schnell und stabil.

Aktuell habe ich allen Eye-Candy laufen zusammen mit DreamScene (animierte 720p oder 1080p hintergrundbilder).
Während einer Fullscreen-Anwendung stoppt die Animation von DreamScene, die visuellen Styles deaktivieren sich und im Aquamark 3 Benchmark kam verglichen mit XP folgendes bei raus:

XP: 106.000 Punkte
Vista: 101.000 Punkte

5 FPS im Durchschnitt weniger als in XP, jedoch ist meine Grafikkarte (ATi X1950Pro Extreme) in Vista nicht übertaktet.
CSS lief mit allen Details + HDR + 2xAA + 8xAF auch sehr geschmeidig.

Ich bin ziemlich zufrieden mit Vista. Es macht schnell fortschritte.
SP1 steht in den Startlöchern. Damit soll WinFS kommen und eine neue Art der Dateifreigabe und Netzwerkperformance + Zugriff.

Der Look insgesamt von Vista ist bekanntlich nichts weltbewegendes, aber das Feeling und der Touch ist meiner Meinung nach großartig. Es fühlt sich einfach smooth und gut an.

Soweit ich weiß soll WinFS erst mit dem Nachfolger von Vista kommen.

Ansonsten kann ich deine Post nur zustimmen. Vista läuft sehr flott und das obwohl ichs jetzt schon seit Release installiert hab. Insbesondere macht sich SuperFetch sehr positiv bemerkbar. Die Anwendungen starten alle sehr schnell. :)

WinFS liegt erstmal etwas auf Eis. Es ist geplant Teile der Technologie in die nächsten Versionen von SQL Server (codename Katmai) und ADO.NET einzubauen. Weitere Pläne sind bis jetzt nicht bekannt.

Das WinFS in Vienna enthalten sein wird ist bis jetzt rein spekulativ.

Sieht Leopard aus wie Vista?

Apple-Chef Steve Jobs hat während seiner Eröffnungskeynote der Worldwide Developers Conference 2007 die noch ausstehenden Features von Mac OS X Leopard präsentiert. ZDNet.com-Bloggerin Mary Jo Foley hat das neue Apple-OS mit Windows Vista verglichen und dabei einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Ihr Urteil: “Leopard sieht aus wie Vista.”

Was haltet ihr von Leopard? Hat sich Apple von Microsoft inspirieren lassen?

http://cgi.zdnet.de/vista/?p=76

Ne, Leopard sieht nicht aus wie Vista. Es sieht fast genauso aus wie Tiger, nur dass die Bar oben durchsichtig ist. Aber das mit den Transparenzen hat Apple schon etwas länger hinter sich.

Hier, von 2003:
aboutthismacg51028dr0.jpg

Auf dem Bild ist es nicht so gut sichtbar, aber die Fensterleiste von "About this Mac" ist leicht durchsichtig.

finley schrieb:
Sieht Leopard aus wie Vista?

Apple-Chef Steve Jobs hat während seiner Eröffnungskeynote der Worldwide Developers Conference 2007 die noch ausstehenden Features von Mac OS X Leopard präsentiert. ZDNet.com-Bloggerin Mary Jo Foley hat das neue Apple-OS mit Windows Vista verglichen und dabei einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Ihr Urteil: “Leopard sieht aus wie Vista.”

http://cgi.zdnet.de/vista/?p=76

Also ich hab mir mal deren "Analyse" durchgelesen...

Totaler Quatsch und absolut inkompetent....
Die weiss ja nicht mal was CoreImage ist... tststs...

Ja ich finde auch net das es aussieht wie Vista.

Vista is nämlich viel schöner. Und diese billige Transparenz ist ja nix im Vergleich zu dem Glaseffekt mit Struktur.

Außerdem find ichs total blöd dass jetzt die Fenster sich unten spiegeln. Das ist doch total unsinning.

Phoenix schrieb:
Also ich hab mir mal deren "Analyse" durchgelesen...

Totaler Quatsch und absolut inkompetent....
Die weiss ja nicht mal was CoreImage ist... tststs...

Ich habs mir auch durchgelesen und es ist ja unglaublich was für einen Blödsinn die Frau dort verzapft hat -_-"

@finley
Was von beidem jetzt besser aussieht ist doch wohl geschmackssache.

Cortana schrieb:
Windows Vista >>> All.

Beweist mir das Gegenteil.
Vergesst nicht: Der Mainstream ist strohdumm. Einfach, effizient, konfortabel, unkpmpliziert...

Dann ist Microsoft extrem unbrauchbar.

Denn Windows ist schwer ineffizient, unkonfortabel und kompliziert.

Aber ich denke das haben die Leute in den 20 Seiten vor mir schon beschrieben.

/ajk

lol - statt die Features der Betriebssysteme zu vergleichen wird das Betriebssystem auf die Optik reduziert. Natürlich gibt es auch ernstere Vergleiche, aber die oberflächlichen, auf die Optik beschränkt sind doch mehr als unnötig.

Die Hardware von Apple ist um einige Qualitätsstufen höher als die von Billig PCs. Nur Lenovo/IBM und Sony Vaio sind auf derselben Stufe.

Alle anderen Geräte sind schlechter.

Und Mac OS X ist Vista zig Jahre vorraus. Allein die Registry und die Sicherheitsproblematik..

/ajk

finley schrieb:
...ZDNet.com-Bloggerin Mary Jo Foley hat das neue Apple-OS mit Windows Vista verglichen und dabei einige Gemeinsamkeiten festgestellt. Ihr Urteil: “Leopard sieht aus wie Vista.”

Ma überlegen... der Vista-Look ist ein Rip-Off der Aqua-Oberfläche, die Apple vor knapp 7 Jahren rausgebracht hat.
Der Look von Leopard ist eine Weiterentwicklung dieses Looks.
Von daher finde ich es ein wenig anmaßend, “Leopard sieht aus wie Vista” zu schreiben.
Das einzige, was man sagen könnte wäre: Apple hat Leopard's Look nicht besonders weiterentwickelt.

finley schrieb:
Außerdem find ichs total blöd dass jetzt die Fenster sich unten spiegeln. Das ist doch total unsinning.

Du wirst es nicht mehr blöd finden, sobald sich die Fenster nach dem Vista Service Pack 2 auch in der Taskleiste spiegeln. ;)
Zudem eine witzige Aussage von dir, der das vollkommen überflüssige Eye-Candy wie Flip 3D mit Herzblut verteidigt hat. :rolleyes:

/ajk schrieb:
Die Hardware von Apple ist um einige Qualitätsstufen höher als die von Billig PCs. Nur Lenovo/IBM und Sony Vaio sind auf derselben Stufe.

Alle anderen Geräte sind schlechter.

Und Mac OS X ist Vista zig Jahre vorraus. Allein die Registry und die Sicherheitsproblematik..

/ajk
Die Registry muss niemand verwenden. Abgesehen davon, dass ich auch INI oder XML-Dateien bevorzuge ist die Registry längst nicht mehr das Übel als das sie immer abgestempelt wird. Sie ist nach wie vor proprietät, was aber auch schon der größte Nachteil ist. Wenn verwundert das bei Microsofts Firmenpolitik denn ernsthaft?

Ein Märchen ist jedoch, dass sie das System mit steigender Größe zunehmends ausbremst. Das ist schon seit Windows 2000 nicht mehr der Fall. Und außerdem sollte man nicht vergessen, dass eine Registry auch Vorteile bietet. Nicht umsonst gibt es ein Registry-Projekt für Linux.

Yeah.. YEAH!

Irgendwie schon geil... Schliesslich lässt sich Mac OS bis 7.5 auch auf der PSP emulieren ;)

Vista Code sicherer als der von Mac OS X?

Habs Ihr das Zitat auch gelesen? Zuerst kurz der Hintergrund: Mac OS X 10 wurde auf der Sicherheitskonferenz CanSecWest gehackt. Dino Dai Zovi ist der Name des Freaks, der dadurch 10.000 Dollar mehr auf dem Konte hat. Das Magazin Computerworld führte daraufhin ein Interview mit Dino, in dem Folgendes zu lesen ist:

I have found the code quality, at least in terms of security, to be much better overall in Vista than Mac OS X 10.4.

Ooooookay. Klare Worte. Das ganze Interview gibt es bei Macworld.com.

8-)

ich muss mir von nem hacker sagen lassen welches das sichere OS ist? :D

nö, also für mich zählt die persönliche erfahrung. unter OSX hatte ich noch NIE! ne ein sicherheitsproblem... von windows fang ich da gar nich erst an... ich sach nur runtime bla bla.. shut down...

Zurück
Top Bottom