Bestes Jump`N´Run dieser Gen

Was ist/wird das Jump`NRun of the Gen

  • Warioland: Shake Dimension

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mario [next]

    Stimmen: 0 0,0%
  • Banjo Threeie (bzw. Banjo [next])

    Stimmen: 0 0,0%

  • Stimmen insgesamt
    134
LBP.

an SMG hab ich nach 8 sternen die lust verloren.
für LBP kauf ich sogar dämliche kostüme :D
auch ratchet hat mich zum durchspielen motiviert.

nach 8 sternen ?
das find ich schade.
ich würd ja jeden verstehen, der nach dem durchspielen der "story" nicht weitermacht, aber nach 8 sternen....ehrlich du verpasst was auch wenn du sicher selber weisst was dir spass macht ;-)
 
Also rein vom Spielerischen her bezüglich des klassischen Jump and Runs ganz sicher Super Mario Galaxy

Aber da ich mit Mario seit er in die 3te Dimension gehüpft ist nicht mehr wirklich viel damit anfangen kann hab ich für LBP gestimmt

Ein grosser Grund dürfte wohl auch sein das ich Mario vllt 6h gespielt habe und dann einfach die Lust verloren habe weiter Sterne zusammeln

Bei LBP fesselt halt vorallem die schier unendliche Levelauswahl kombiniert mit dem MP der zu 2t schon extrem funny ist (zu 4t ist das ne heiden Gaudi xD) und diese unheimliche Sucht nicht irgendwelche Sternchen zu sammeln sondern Kostüme für diese putzigen Viecher xD


Gäbe es das alles bei LBP nicht und hätte man eine begrenzte dafür etwa gleich grosse Auswahl an Entwickler Levels wie bei Mario dann würde LBP ganz klar den Kürzeren ziehen

Die Packung machts halt
 
bisher nur lbp und r &c Tod gespielt beides super games wobei ich lbp schon eindeutig besser finde. (lassen sich jedoch schwer vergleichen) missen will ich aber beide nicht
 
little big planet, ganz klar. Super präsentiert, handwerklich gut gemacht und super innovativ. alleine der unendlich große umfang und die tollen community levels machen es imo zum besten j&r dieser gen bisher.
 
ich find das littlebigplanet das beste jump n run dieser gen ist.
weil mario war nicht viel neues, war man alles schon gewöhnt und es hatte nach 1x durchspielen 0 motivation mehr, bei lbp macht die sache mit den stickern, den community levels etc. es zu einem unendlichen spass und ist mario galaxy dadurch weitaus überlegen
 
Auf jeden Fall Super Mario Galaxy. Kann gar nicht verstehen das hier manche nach wenigen Sunden (Minuten) keine Bock mehr drauf hatten. Ich konnte davon einfach gar nicht genug kriegen. Hab schon lange nen zweiten Speicher erstellt und zocke es immer mal wieder wenn ich Lust habe. Das Spiel hat einfach einen so perfekten Spielfluß.

LittleBigPlanet hab ich noch nicht gespielt, würde es aber gerne mal. Allerdings sieht es auf Videos immer so lahm aus und nicht gut zu steuern. Ich glaub da können mich auch die ganzen einfallsreichen Level nicht entschädigen.

Da würde mir evtl sogar Wario noch mehr Spaß machen, will ich auch irgendwann mal ausprobieren. Hab nur leider wenig Zeit im Moment.
 
LBP ist vielleicht ein beeindruckenderer Baukasten, aber die Produkte dieses Baukastens werden nie die Leveldesignqualität und den Abwechslungsreichtum eines Super Mario Galaxy erreichen.

Außerdem ist SMG dank dem dynamischen, orchestralen Soundtrack auch in der Präsentation eine andere Liga. Mit dynamisch ist gemeint, dass der Soundtrack so variabel ist, dass er sich direkt nach dem Spielgeschehen richtet.

Außerdem hat SMG eine perfekte, direkte, exakte Steuerung, die von LBP ist - wie für viele physikengine-Spielchen - schlicht indirekter, "schwammiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Braid. Alles andere ist Leichenfledderei eines toten Genres. ;)

Aber für Mario Galaxy wird irgendwann ne Wii geholt, wenn das Preis/Leistungsverhältnis stimmt - also 5 Euro. *bash*
 
Mhh schwer zu sagen! Ich habe jetzt mal für SMG gestimmt, da ich mit dem Spiel extrem viel Spaß hatte und ich es für das beste 3D Mario halte (allein wegen den geilen 2D Passagen)
LBP gefällt mir aber auch sehr gut und ich finde es spitze was die Community da immer neues aus dem Baukasten raus holt! Ich warte auf die ersten Egoshooter ;)

Mein geheimer Favorit in dieser Gen ist jedoch das hoffentlich bald erscheinende DK Jungle Beat! Der Titel war schon auf dem Cube der Hammer! Kurz aber dafür genau auf das ausgelegt was bei J&Rs wichtig ist:

Speedruns und Highscores :D
 
Mit groooßem Abstand Super Mario Galaxy.

Little Big Planet als normales Jump n Run durchgehen zu lassen, ist wie Metroid Prime als normalen Ego Shooter zu akzeptieren. Da man auf CW Metroid Prime nicht unter die Ego Shooter zählen möchte (verständlicherweise), sollte man wohl Little Big Planet auch nicht gegen Super Mario Galaxy und Co. antreten lassen.

Little Big Planet ist genial, aber das komplette Spiel ist mit einem klassischen Jump n Run schwer vergleichbar. Die Stärken von Little Big Planet sind eher weniger die Jump n Run Passagen, sondern, dass Spieler ihre eigenen Level zusammenbasteln und dann austauschen können. Außerdem ist die Mehrspieleroption natürlich eine weitere Stärke. Was sehen wir? Little Big Planet zeichnet sich durch eine Community(-bildung) aus, welche das Spiel erst interessant macht. Ich bezweifel, dass Little Big Planet so vielen gefallen würde, wenn diese zwei genannten Stärken komplett wegfallen würden. Dann würde das komplette Spielkonzept in sich zusammenfallen. Das Ganze würde theoretisch auch als Adventure oder ähnliches funktionieren. Es muss kein Jump n Run sein, da es in dem Spiel ganz einfach auch nicht in erster Linie um Jump n Run Passagen geht. Natürlich kann man bei Little Big Planet rennen und springen. Natürlich sind das die Hauptaktionen, wenn man ein Level spielt. Wobei das fast schon eher die Mittel zum Zweck sind (ist nun etwas hart und fast schon abwertend ausgedrückt, tut mir leid). Aber bei einem Metroid Prime hat man auch die Egoperspektive und schießt fast ausschließlich. Dennoch weigert man sich auf CW diesen Titel als einen Ego Shooter zu akzeptieren. Meiner Meinung nach verständlicherweise. Aber ähnliche Differenzen sind eben auch bei einem Little Big Planet und dem klassischen Jump n Run Genre zu finden. Anmerken möchte ich aber noch, dass ich das Konzept hinter Little Big Planet sehr mag und es für eines der genialsten dieser Generation halte.



PS: Und was hat bitte "Mario [next]" da zu suchen? Wie soll man bitte ein Spiel bewerten bzw. kategorisieren können, von dem man rein gar nichts weiß (es könnte theoretisch das beste Spiel werden, aber auch das schlechteste, das weiß einfach keiner)? Das ist doch mehr als sinnlos und zieht die Umfrage sofort ins lächerliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt: Super Mario Galaxy. Gleichauf oder sogar noch höher wäre Ratchet and Clank,aber des ist ja nicht wirklich ein Jump & Run. ;-) Hat mir insgesamt jedoch mehr Spass gemacht als Galaxy.
Little Big Planet ist auch GUT, aber nur wenn ich mit Freundin zusammen spiele. Alleine ist es nur halb so lustig und Gameplay / Steuerung ist auch nicht wirklich super.
Wario hab i no net gespielt, und ob des nächste Mario das "J&R der Gen" wird kann man jetzt doch noch nicht sagen.
 
Little Big Planet ist genial, aber das komplette Spiel ist mit einem klassischen Jump n Run schwer vergleichbar. Die Stärken von Little Big Planet sind eher weniger die Jump n Run Passagen, sondern, dass Spieler ihre eigenen Level zusammenbasteln und dann austauschen können. Außerdem ist die Mehrspieleroption natürlich eine weitere Stärke.
Also wäre ein SMG, hätte es eine Community, einen Leveleditor und einen Mehrspielermodus, auch kein J'n'R mehr?
 
Also wäre ein SMG, hätte es eine Community, einen Leveleditor und einen Mehrspielermodus, auch kein J'n'R mehr?

Hm, wenn der Editor nebensächlich wäre: doch.
Bei LBP nimmt der Editor aber den Schwerpunkt des Games ein, mit dem will es sich von der Masse abheben. Das wäre bei einem Leveleditor bei SMG nicht der Fall ;)
 
Also wäre ein SMG, hätte es eine Community, einen Leveleditor und einen Mehrspielermodus, auch kein J'n'R mehr?

An sich (grob betrachtet) erst mal ein "nein" zu deiner Frage. Sonst wäre z.B. Smash Bros Brawl auch kein Beat 'm Up, wobei man sich dennoch bei Smash Bros zu gern darüber streitet ob man es als ein Beat 'm Up betrachten sollte oder nicht. Erst recht im PC Markt gäbe es dann etliche "Genreverschiebungen".

Ein Editor an sich macht nicht den Unterschied aus. Es kommt auf das Spielkonzept an und was bei dem Spielkonzept wichtig ist bzw. die Grundsäulen darstellt. Nehmen wir doch wieder Smash Bros Brawl her. Da ist der Editor z.B. wirklich nur ein Zusatz. Das Spiel würde auch ohne Editor sehr gut funktionieren und wohl kaum einer hätte ein Problem damit. Little Big Planet funktioniert erst richtig wenn der Editor und die Community vorhanden ist. Natürlich kann man das Spiel auch sonst spielen und viele hätten immer noch ihren Spaß. Aber wir würden nicht mehr von dem uns bekannten, so geliebten und genialen Little Big Planet sprechen und die meisten würden wohl mit diesem Spiel nicht mehr so viel oder evtl. gar keinen großen Spaß mehr haben.

Nur weil man in einem Spiel auch springen und rennen kann, heißt das noch lange nicht, dass es sich hier um ein klassisches Jump n Run handelt (meiner Meinung nach ein sehr trügerischer Genrebegriff). Theoretisch, wenn man in einem Spiel nur springen und rennen können muss, so dass wir ein Jump n Run vor uns haben, dann wäre z.B. Smash Bros und Metroid Prime auch Jump n Runs. Aber man muss bei der Genreeinteilung eben genauer hinsehen und sich wirklich Gedanken darüber machen worum es bei einem Spiel geht und was der Spieler bzw. Nutzer genau ausführen soll und ausführt.

Swisslink hat es meiner Meinung nach sehr gut beschrieben. Kurz, knapp und knackig. Bei Little Big Planet ist der Editor und die Community ganz einfach wirklich einer der Grundsäulen des Spielkonzeptes, wodurch es sich im Markt durchsetzen möchte. Das ist bei Super Mario Galaxy natürlich komplett anders. Da konzentriert man sich komplett auf die klassischen Jump n Run Elemente.
 
Und vor allem ist der JNR-part von LBP auch nichts Herausragendes. Das was an LBP eine sehr gute Qualität aufweist, sind der Editor und die Community-Share-Features.
Vom Gameplay und der Steuerung her ist das Jump'n'Run Gameplay in LBP schlicht nichts besonderes und dieses Gameplay macht ein Jump'n'Run schließlich aus.

Das ist ein bisschen wie beim - übrigens genialen - Trackmania. Vom puren Gameplay ist Trackmania schlicht, nichts besonders, "durchschnitt", so, wie man es schon oft gespielt hat (abgesehen davon, dass Trackmania im Gegensatz zu LBP eine direkte und unschwammige Steuerung hat). Das, was Trackmania ausmacht, sind Editor und Community. Weil aber letzteres so gut ist, kann ich deshalb noch längst nicht sagen, dass ein Trackmania besser als ein Race Driver: Grid oder - noch extremer - Gran Turismo 5 ist. Denn das reine Rennspielgameplay ist bei Grid oder - wohl auch - bei GT5 Trackmania überlegen.

Das macht Trackmania natürlich nicht zum schlechteren Spiel, aber, wenn man von puren Rennspielen redet, vielleicht zum schlechteren Rennspiel - aber zum um Welten besseren Community-Funracer.

Nichtsdestotrotz ist LBP im Kern ein Jump'n'Run, da man im Endeffekt in JNR-Manier spielt. Aber würde LBP nur aus diesem Kern bestehen, dann wäre LBP nicht mehr als solches zu erkennen und würde im Durchschnitt versinken.
Das gleiche würde für Trackmania gelten. Trackmania ohne Editor wäre ein unscheinbares Rennspiel, das höchstens am Rand als Budgettitel wahrgenommen werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit Abstand:

quest.jpg


wegen dem genialen Humor, den lustigen Charakteren und der tollen Story. Leider zu kurz.

danach folgen: LBP, SMG und R&C:ToD. Kameo war auch ziemlich gut.
 
Tut mir leid, dass ich das jetzt so engstirnig sage, aber wer LBP als bestes Jump'n Run angibt ist schon ein bisschen verblendet.

Das was bei LBP Jump'n Run war, war der schlechtere Teil des Spiels. LBP ist sau gut, ohne Frage, aber bestes Jump'n Run gegen Mario Galaxy??? Bitte? Lasst mich raten: Uncharted ist auch das beste Rennspiel, weil man mal in einem Auto sitzt?

edit: Ratchet and Clank halte ich für eine viel ernstzunehmendere Nennung, da Jumpn Run einer der Hauptaspekte des Spiels ist und auch echt gut umgesetzt ist. Ich persönlich bevorzuge noch immer SMG, aber R&C zu wählen halte ich für vertretbar.

edit²: @naco: wenn r&c: quest for booty dein Liebling ist, dann ist "Ein anderes Jump'n Run" wohl die bessere Wahl. Sagt mal geht es den ganzen Sonys nur noch darum, dass die Exklusivspiele ihrer Konsole gewinnen?! Wie kann man sich selbst Gamer nennen, aber so durch die Welt gehen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom