Bestes 3D Mario?

Welches 3D-Mario ist das Beste?


  • Stimmen insgesamt
    68
Für mich bisher:
1. Super Mario Galaxy
2. Super Mario 64
3. Super Mario Galaxy 2




4. Super Mario Sunshine


Galaxy ist für mich bisher unereicht, Gameplay, Atmosphäre & Musik, Das Weltall/Planeten Setting. War alles absolut Perfekt.
Mario 64 ist halt ein klassiker mit Retro und Nostalgie bonus.
Galaxy 2 ebenfalls Top, aber irgendwie halt nur mehr vom bekannten. Konnte Teil 1 nicht erreichen.
Sunshine hatte mir nicht so gut gefallen, hab es nie durchgespielt.

Und Odyssey konnte ich leider noch nicht spielen, mangels Switch.
Könnte aber scheinbar an Galaxy heranreichen.
 
Ich fand alle Mario Spiele bisher qualitativ hochwertig...

...Super Mario Galaxy 1+2 hat mir dabei subjektiv am Besten gefallen. Fand die Spiele von der Atmo und dem Thema einfach am Besten...

...Mario Odyssey ist auch ein sehr gutes Mario, an dem ich durch die vielen Monde noch länger sitzen werde. Wobei es dadurch auch viele nervige Aufgaben ins Spiel geschafft haben. Ich habs mir auch noch etwas mehr Open World vorgestellt und find nicht alle Welten stimmig. Neue Standards kann ich bei Odyssey deshalb nicht erkennen. Dennoch ein schönes Spiel geworden :)

Mario 64 hingegen hatte damals Standards gesetzt und natürlich zwei Mal durchgespielt um alle Sterne zu sammeln. Heute natürlich etwas veraltet.

Auch Mario Sunshine hat mir Spaß gemacht. War mal etwas anderes. Die Atmo des Spiels blieb aber hinter den anderen Marios zurück
 
Hab soweit alle Mario's gespielt außer der auf der Switch.
Ich denk aber das Mützen Prinzip und das schnelle einsammeln der Monde , würde mir nicht gefallen.

Mario 64 ist für mich also auf 1.
Anspruch und Jump‘n‘Run Einlagen stehen da im Vordergrund.

Die Galaxy Teile sind auch super.Aber für mich keine 3D Teile
 
Mario 64 eindeutig auf 1., dann die beiden Galaxy's, dann Odyssey, dann Sunshine, dann 3D World

Bei Odyssey merkt man ja langsam in den ganzen Foren, nach dem ersten Hype empfinden viele ja Odyssey nun doch auch als überbewertet ;)
 
Derzeit würde ich es so sehen: Galaxy 2 > Galaxy 1 > Odyssey > 3D World > 64 > Sunshine

Natürlich rein subjektiv. Objektiv gesehen hat Mario 64 wohl mehr fürs Genre getan als 3D World, trotzdem hatte ich mit letzterem mehr Spass :p

Galaxy 2 und 1 sind dabei fast gleich auf. Teil 2 wirkte eher wie ein Add-On, es fehlte das "Wow!" vom ersten Teil, dafür war der Nachfolger aber spielerisch in allen Belangen noch nen Tick besser, daher siedel ich den auch leicht höher an.
 
1. Super Mario 3D World
2. Super Mario Oddysey
3. Super Mario 64
4. Super Mario Galaxy 2
5. Super Mario Galaxy 1
6. Super Mario Sunshine

Warum? Weil Mario World die reinste Form eines Super Marios ist, ganz einfach! Geradlinige Levels, es gibt was zum sammeln und es gibt versteckte Bereiche, mehr geht nicht!

SMO ist weiter vorne, weil es einfach geniale Levels hat und einfach wieder das ist, was Nintendo ausmacht! Kreativität, Jump n Run pur und absolut wahnwitzige Einfälle! Erinnert etwas an Smb3!

SM64 ist halt einfach Nostalgie und nach heutigen massstäben zwar noch gut, aber viele Level und Aufgaben waren zu nervig! (Sammle 6 rote Münzen, sammle 100 gelbe Münzen usw)

Der Rest ist okay, aber nichts was mich lange reizen konnte!
 
die frage ist objektiv gesehen überhaupt nicht beantwortbar, weshalb ich es auch sein lasse.
 
Super Mario 64 ist bei mir unangefochten die Nummer 1. Das Spiel hatte damals einen dermaßen großen Impact und ist heute noch Vorreiter für ein ganzes Genre. Nicht nur ist es für mich das beste Mario-Spiel, sondern auch mein All-Time-Favorite #1 - kein Spiel habe ich so oft durchgespielt wie dieses.

Aber danach kommen bereits die zwei jüngsten Mario-Spiele - Super Mario 3D World und Super Mario Odyssee. Beides sind Umfangmonster, beide auf ihre Art erfrischend und mit Unmengen an tollen Ideen vollgepackt. Leider habe ich nie so richtigen Zugang zu den beiden Galaxyspielen gefunden, habe mir aber fest vorgenommen ihnen noch mal ne Chance zu geben. Eine Umsetzung für die Switch wäre doch eine tolle Idee, nicht wahr, Nintendo?
 
Eine Galaxy-HD-Collection wird imo sicher noch kommen für die Switch irgendwann. Die beiden Spiele bieten sich ja perfekt an für ne HD-Umsetzung. Und weil Sunshine aufgrund der Analog-Schultertasten ja nach wie vor nur schwierig geportet werden kann , wird es wohl die Galaxy-Teile treffen.
 
Zurück
Top Bottom