Man muss hier die Nostalgie abwedeln und klar anerkennen, dass Mario Odyssey natürlich, als Anwärter auf das beste Spiel des Multiversums, das beste 3D Mario darstellt.
Klar Mario 64 hatte zu seiner Zeit einen ähnlichen Impact wie heute Mario Godyssey aber nach heutigen Standards, also dem von SMO, kann M64 nicht mehr in der selben Liga mitspielen.
Das ist nunmal aber nur eine Meinung.
Ich sehe das genau umgekehrt.
Meiner Meinung nach haben es Mario 64 und Sunshine am ehesten geschafft, die 2D Elemente in die dritte Dimension zu befördern.
Ich bin noch nicht soweit Odyssey abschließend zu bewerten, aber nach 6 Welten und über 100 Monden geht mir da eins bisher fast völlig ab:
Jump n Run Elemente.
Herausfordernde Hüpfeinlagen habe ich bisher noch nicht gesehen.
Das war auf dem N64 und dem Cube noch ganz anders.
3D Land und World boten zwar auch diese Elemente, sind aber auch eher 2,5D Spiele und somit weit entfernt von der Gestaltung der ersten beiden 3D Hüpfer.
Ich muss Odyssey noch länger spielen, aber bisher gab es nichts wo ich auch nur einmal gesagt hätte "Wow".
Die bisher einzig gute Neuerung ist Cappy.
Die kleine Mütze ist wirklich gut eingebunden und es fühlt sich an, als wäre sie schon immer dabei gewesen.
Was mir bei Odyssey auch dezent gegen den Strich geht ist die Grafik.
Wieso habe ich immer mehr das Gefühl, dass Zelda immer mehr in die Comic Ecke abgleitet und Mario immer bessere (und diesmal auch realistischer) Grafiken bekommt?
Umgekehrt müsste es sein.
Die Mischung in Odyssey aus Comic und auf hochglanz polierten Texturen (wie habe ich das damals bei den ersten HD Spielen gehasst!) wirkt nicht mehr wie aus einem Guss.
Dazu kommt, dass bisher manche Level völlig langweilig aussehen. Also rein optisch. Etwa die Wüstenwelt oder das Toxic Land.
Auch da gab es bei früheren Teilen weit mehr Kreativität und auch Konstanz.
Von daher sehe ich in keiner Weise, weshalb Odyssey neue Standards setzen sollte. Bisher ist es ein solides Mario, welches für mich, verglichen mit den anderen Teilen, irgendwo in der Mitte einzusortieren ist.