Bestes 3D Mario?

Welches 3D-Mario ist das Beste?


  • Stimmen insgesamt
    68

finley

L20: Enlightened
Thread-Ersteller
Seit
20 Nov 2005
Beiträge
25.244
Welches 3D Mario ist eurer Meinung das Beste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst Super Mario Odyssey erstmal ruhen und fragt sowas zu Neujahr. Aktuell ist man viel zu euphorisch um einen ruhigen Blick darauf zu haben.
 
Am Anfang sind alle toll, aber Super Mario 3D World ist wohl der zeitloseste. Eigentlich genau das, was ich mir unter einem 3D Mario vorgestellt hatte, bevor überhaupt Mario 64 enthüllt wurde.
 
Also bei mir sieht es so aus:

1. Super Mario Odyssey
2. Super Mario 3D World
3. Super Mario 3D Land
4. Super Mario 64

Disclaimer: hatte kein N64 und keine Wii. Hab Super Mario 64 erst auf der WiiU durchgespielt. Gamecube hatte ich zwar aber Sunshine hatte ich nie.

Von daher Nintendo her mit Shunshine HD oder in der GC VC und Galaxy Collection darf es gerne auch geben.
 
3D World ist der einzige 3D Mario Titel, der mir wirklich überhaupt nicht gefallen hat. Ist auch das erste 3D Mario, das ich nicht durchgespielt habe.

Mein Favorit war bis jetzt immer Mario Galaxy.

Super Mario Odyssee kann ich noch nicht richtig einordnen weil ich das erst 2 Stunden gespielt habe.
 
3D Land und World sind halt komplett anders als die Sterne Marios. Es ist das Paralellwelt Konzept zu Mario 64. So wäre Mario 64 gewesen, wenn Nintendo für 3D kein neues Konzept sich überlegt hätte (Sandboxwelten in denen man Sterne findet) sondern das 2D Konzept von Mario 1:1 in 3D umgesetzt hätte. Flagpole Mario halt. Mir haben die 3D Land/Worlds besser gefallen als die neueren 2D Marios, aber Odyssey ist imo noch mal ein ganz anderes Kaliber, es macht richtig viel Spaß jede Welt zu entdecken und Geheimnisse zu finden. Während die 2D/3D World Marios logischerweise sehr linear sind. Beide Konzepte sind für sich gut und ich hätte sicherlich nichts gegen ein 3D World 2 auf der Switch und einem 2D World und ein Odyssey 2 kann auch gerne kommen.
 
Super Mario Odyssey!

Ich finde das Konzept von Super Mario 3D World und Super Mario 3D Land auch interessant, beide Spiele haben aber nicht genug Potenzial, um auch nur ansatzweise auf den ersten Platz zu kommen. Für zwischendurch sind aber beide Games super. Super Mario 3D Land wäre bei den beiden Games mein klarer Favorit.
 
1. Super Mario Odyssey (das Game ist viel zu gut um nicht berechtigt hier zu stehen)
2. Super Mario Galaxy (bin damit nicht ganz warm geworden, konnte aber durchaus sehen warum es den Leuten gefallen hat)
3. Super Mario 64 (DER erste große 3D Mario-Titel)
4. Super Mario Sunshine (auch nicht ganz meins, aber spielbar im Gegensatz zu 3D World)
5. Super Mario 3D World (schlechtestes Mario Game das ich je gezockt habe)

Galaxy 2 wird nicht bewertet weil ich es nach Galaxy nicht gekauft habe.
 
Lasst Super Mario Odyssey erstmal ruhen und fragt sowas zu Neujahr. Aktuell ist man viel zu euphorisch um einen ruhigen Blick darauf zu haben.

Denke ich auch so. Selbst Zelda SS wurde damals nach dem Launch noch gefeiert. Richtig einordnen kann man Spiele erst mit etwas Abstand und abgeklungener Euphorie.

Das gleiche galt im März und April auch für BotW. 8 Monate nach Launch reflektieren viele Leute selbst dieses Meisterwerk anders, als zur Launchzeit.
 
Wenn man die Möglichkeiten zum Erscheinungstermin in Betracht zieht und wie fortschrittlich der Titel in seiner Gegenwart war, dann ist und bleibt Super Mario 64 DER 3D Titel. Wenn man all das vernachlässigen darf oder gar sollte, dann ist es nun Super Mario Odyssey. Der beste Super Mario Titel (also 2D Titel mit einbezogen) geht meiner Meinung nach nach wie vor an Super Mario World. Letztendlich ist allerdings eins viel entscheidender: Nintendo schafft es immer wieder alle paar Jahre einen grandiosen Super Mario Titel zu veröffentlichen. Hoffentlich geht das zukünftig so weiter.
 
Bei solchen Fragen sollte immer zuerst geklärt werden, ob es effektiv um das "beste" Spiel geht oder um das beste Spiel unter Berücksichtigung des jeweiligen Releasezeitraums. Mario 64 kam 1996, sah damals super aus, bietet auch heute noch perfektes Gameplay, ist abwechslungsreich, kreativ und umfangreich. Gemessen daran, was damals sonst so auf dem Markt verfügbar war wird Mario 64 auf Ewig das beste Mario und wohl auch eines der besten Spiele bleiben.
Wer hingegen erst später zum Zocker wurde oder eben "nur" die Spiele vergleicht, kommt wohl auf SMG oder SMO.
 
1. Super Mario Odyssey
2. Super Mario Galaxy 2
3. Super Mario Galaxy
4. Super Mario Sunshine

PS:Warum schreiben alle immer "Wörld" mit Ö??
 
1. Mario 64
2. Mario Odyssey
3. Mario Galaxy 1+2
4. Mario Sunshine
5. Mario 3D World

3D World war ja mal gar nichts. Das einzige Mario bei dem ich nicht einmal die Hauptstory zu ende gespielt habe.
 
Zurück
Top Bottom