Bestes 3D Mario?

Welches 3D-Mario ist das Beste?


  • Stimmen insgesamt
    68
Da ich Vollidiot letztes Jahr im Februar irgendwie in dem Wahnsinn gelebt habe, meine GCN-Sammlung verkaufen zu müssen, kann ich leider nicht mehr überprüfen wie gut Sunshine war. Hab mir aber einen Speedrun bei YouTube gegönnt und beurteilen das Spiel mal aus dem Gedächntnis.

1. Galaxy 2
2. Galaxy
3. Odyssey
4. 3D World
5. 64
6. Sunshine

An die beiden Galaxy reicht Odyssey dann doch nicht ran. Dafür sind die Titel einfach zu gut.
 
Das O ist halt die Tatze und darüber sind die drei Zehen. In Japan und im englischsprachigen wird kein Ö verwendet und die haben nicht dran gedacht, dass das einige Deutsche verwirrt. :goodwork:

Passt halt im Deutschen doppelt gut, weil man das O in World ja auch wie ein Ö spricht^^.
 
Super Mario 64 (N64)
.
.
.
Super Mario Sunshine (Game Cube)
Super Mario Galaxy (Wii)
Super Mario Odyssey (Switch)
.
Super Mario Galaxy 2 (Wii)
.
.
.
Super Mario 3D Land (3DS)
.
.
.
Super Mario 3D World (Wii U)


Es geht nichts über Mario 64.
Sunshine, Galaxy und Odyssey fand ich in etwa gleich gut (auch wenn sich das mit Odyssey noch ändern kann). Sunshine vielleicht noch einen Tacken besser, da es als bisher einziges Spiel konsequent das Mario 64 Prinzip fortsetzte.

Galaxy 2 fand ich etwas schäwcher.
Die beiden 3D Teile...na ja...das auf dem 3DS habe ich zumindest durchgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
galaxy & 3d world streiten sich bei mir um platz 1. aber galaxy hatte einfach mehr "zauber" ("seele" anyone? :v:), daher landet es auf 1a. 3d wörld auf 1b

odyssey auf nem sehr guten 2. bzw. 3. platz - und sunshine fand ich einfach furchtbar :enton:
 
Hmm... ich würde ja die Collect-a-thon Marios von den 3D Marios trennen. Die einzig echten 3D Marios sind ja nur 3D Land und World (die einzigen die die echten Mario JnR Mechaniken in 3D voll umsetzten). Galaxy is iwie was dazwischen.

Bestes 3D Mario also 3D World und bestes Collect-a-thon ganz klar Odyssey^^
 
Würde die Marios in drei Kategorien aufteilen:

2D Marios:

Mario läuft in der Regel von links nach rechts bis zum Ziel (Flagpole)
(z.B. Super Mario World oder New Super Mario Bros. U)

3D Marios:

1. Konzept:

Mario läuft in linearen 3D Leveln bis zum Ziel (Flagpole)
(z.B. Super Mario 3D Land oder Super Mario 3D World)

2. Konzept:

Mario sucht in mehr oder weniger offenen Welten nach Sternen / Monden, die "Level" werden öfter absolviert um alle Sterne / Monde zu finden.
(z.B. Super Mario 64, Super Mario Galaxy oder Super Mario Odyssey)

Also:

2D Mario = Flagpole Mario in 2D
"2,5D" Mario = Flagpole Mario in 3D
3D Mario = Sterne/Monde Mario in 3D
 
Kurz und knapp: Odyssey :banderas:

PS: Warum teilen einige schon wieder in Kategorien ein :ugly:....die genannten sind alle 3D Teile und Odyssey ist der beste davon! :shaded:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer derer die dir beiden Galaxys weit voneinander entfernt platziert haben, erklären, wie er zu der Einschätzung kommt? Was unterscheidet de beiden Titel für euch so voneinander dass sie so unterschiedlich gut aufgenommen werden? Ich verstehe es nicht wirklich.
 
Kann mir mal einer derer die dir beiden Galaxys weit voneinander entfernt platziert haben, erklären, wie er zu der Einschätzung kommt? Was unterscheidet de beiden Titel für euch so voneinander dass sie so unterschiedlich gut aufgenommen werden? Ich verstehe es nicht wirklich.


Ich hab sie nicht so weit voneinander entfernt gelistet, aber Galaxy 2 gefiel mir dennoch nicht so gut wie Teil 1.
Mag daran liegen, dass es ir einfach nicht so gut in Erinnerung geblieben ist, weil mich Galaxy 1 schon nicht sooo mitgerissen hat und Teil 2 dann doch zu ähnlich war und zu wenig neues bot.
 
Kann mir mal einer derer die dir beiden Galaxys weit voneinander entfernt platziert haben, erklären, wie er zu der Einschätzung kommt? Was unterscheidet de beiden Titel für euch so voneinander dass sie so unterschiedlich gut aufgenommen werden? Ich verstehe es nicht wirklich.

galaxy 2 hat ein deutlich konzentrierteres leveldesign. die levels sind zum größtenteil linear wie in den 3d land/world spielen, der fokus ist ein klein wenig mehr beim plattformen. die menge an 2d anteilen wurde noch einmal deutlich zu teil 1 erhöht.

galaxy 1 hingegen hat deutlich mehr weitläufigere level und erinnert noch im ansatz an mario 64 und sunshine durch das weltendesign. zudem hat es noch einen hub level wo man erst mit einer gewissen anzahl an sternen, die nächste tür öffnen kann.

galaxy 2 macht halt imo deutlich mehr spaß. ist halt deutlich fokussierter (wie auch ein 3d land oder 3d world) und bietet zudem mehr jnr/plattforming passagen. für mich war ja deswegen galaxy 1 eine enttäuschung, weil es irgendwie immer noch wie 64/sunshine wirkte, aber deutlich weniger zu bieten hatte mit seinen welten. galaxy 2 hat sich davon dann wenigstens verabschiedet.

imo war 64 sowieso eine einmalige sache und weder mit sunshine noch mit odyssey kommt man an das was 64 ausgemacht hat heran.
 
Man muss hier die Nostalgie abwedeln und klar anerkennen, dass Mario Odyssey natürlich, als Anwärter auf das beste Spiel des Multiversums, das beste 3D Mario darstellt.

Klar Mario 64 hatte zu seiner Zeit einen ähnlichen Impact wie heute Mario Godyssey aber nach heutigen Standards, also dem von SMO, kann M64 nicht mehr in der selben Liga mitspielen.
 
Ich mach das lieber daran fest, inwiefern mich ein Spiel süchtig gemacht hat, wieviel Spielspaß ich damit hatte.... da sind standards völlig irrelevant.... ich muss das Spiel in seiner Zeit sehen.
 
Man muss hier die Nostalgie abwedeln und klar anerkennen, dass Mario Odyssey natürlich, als Anwärter auf das beste Spiel des Multiversums, das beste 3D Mario darstellt.

Klar Mario 64 hatte zu seiner Zeit einen ähnlichen Impact wie heute Mario Godyssey aber nach heutigen Standards, also dem von SMO, kann M64 nicht mehr in der selben Liga mitspielen.

Das ist nunmal aber nur eine Meinung.
Ich sehe das genau umgekehrt.

Meiner Meinung nach haben es Mario 64 und Sunshine am ehesten geschafft, die 2D Elemente in die dritte Dimension zu befördern.
Ich bin noch nicht soweit Odyssey abschließend zu bewerten, aber nach 6 Welten und über 100 Monden geht mir da eins bisher fast völlig ab:
Jump n Run Elemente.
Herausfordernde Hüpfeinlagen habe ich bisher noch nicht gesehen.

Das war auf dem N64 und dem Cube noch ganz anders.

3D Land und World boten zwar auch diese Elemente, sind aber auch eher 2,5D Spiele und somit weit entfernt von der Gestaltung der ersten beiden 3D Hüpfer.

Ich muss Odyssey noch länger spielen, aber bisher gab es nichts wo ich auch nur einmal gesagt hätte "Wow".
Die bisher einzig gute Neuerung ist Cappy.
Die kleine Mütze ist wirklich gut eingebunden und es fühlt sich an, als wäre sie schon immer dabei gewesen.

Was mir bei Odyssey auch dezent gegen den Strich geht ist die Grafik.
Wieso habe ich immer mehr das Gefühl, dass Zelda immer mehr in die Comic Ecke abgleitet und Mario immer bessere (und diesmal auch realistischer) Grafiken bekommt?
Umgekehrt müsste es sein.

Die Mischung in Odyssey aus Comic und auf hochglanz polierten Texturen (wie habe ich das damals bei den ersten HD Spielen gehasst!) wirkt nicht mehr wie aus einem Guss.
Dazu kommt, dass bisher manche Level völlig langweilig aussehen. Also rein optisch. Etwa die Wüstenwelt oder das Toxic Land.

Auch da gab es bei früheren Teilen weit mehr Kreativität und auch Konstanz.

Von daher sehe ich in keiner Weise, weshalb Odyssey neue Standards setzen sollte. Bisher ist es ein solides Mario, welches für mich, verglichen mit den anderen Teilen, irgendwo in der Mitte einzusortieren ist.
 
@Silverhawk: Spiel es doch einfach erstmal durch und mach den post game content! :nix: Warum müssen einige immer mitten im Spiel versuchen sich schon eine Wertung abzukrampfen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom