Bester Ego-Shooter Ever

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Fisker
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Bester Shooter Ever?

• F.E.A.R.

Stimmen: 0 0,0%
  • Halo 1+2

• Half life 2

• Far Cry

• Doom 3

• Stimmen insgesamt
    2
Wie wäre es mit NOLF? ;)

(Ist im Konsolebereich genau richtig, sind alles Konsolenspiele)

Les dir doch eine der zahlreichen Reviews der Spielepresse durch, die werden dafür bezahlt dir das zu erklären.

ach bitte, wer hört den auch die? perfekt dark zero wurde auch mit 90% bewertet und dass ist mir genau so absolut unverständlich wie die halo 2 bewertungen von bis zu 95%

Ich versuche mal auszudrücken warum MIR das Spiel so gut gefällt.

Halo hat einfach eine bessere Spieldynamik als jeder PC Shooter, die basieren nämlich alle noch mehr oder weniger auf Doom was das angeht.

dass ist mir bewusst, aber sonst macht halo 2 nix besser oder neuer außer eben die spielmechanik.. aber ist die wirklich so essenziell für nen shooter?

100 Health/100 Armor, Zehntausend Waffen in der Hosentasche, Dämliche KI (Ausnahme Far Cry und FEAR)

eben, und die schauen auch nicht wirklich von halo ab, klar halo 2 hat sich flüssig gespielt, aber soo innovativ wie du es gerne hättest ist es nicht

Halo ist von der Norm abgewichen, Bungie hat sich einfach damals 2001 nicht an die Begrenzungen des Genres gehalten. Wenn du jemand wie ich bist, der nicht 10 Jahre lang den selben Scheiß, nach dem selben alten System, spielen kann, dann wirst du das verstehen.

ehrlich, ich habe schon dutzende shooter gespielt, und mich hat es nie gejuckt dass ich 100% leben hatte und 20 waffen tragen konnte

Halo hat Dinge im Genre populär gemacht (Nicht unbedingt erfunden) die heute zu jedem guten Shooter, auch auf dem PC, dazugehören.

definitiv nicht, ich kenne kein pc spiel dass von halo 2 was gelernt hat...

Das Granatenwerfen auf Tastendruck
Die Fahrzeugsteuerung/Implementierung der Fahrzeuge
Dynamische KI (Jeder Kampf spielt sich beim wiederholten Spielen anders)

granatenwerfen auf tastendruck ist bei konsolen shootern ganz schön, bei pc shootern finde ich die cs/half life lösung beser.. die ki ist bei f.e.a.r. viel anspruchsvoller, und zwar nicht durch den schwierigkeitsgrad sondern wirklich durch die intelligenz der gegner

dass bei halo 2 sich jeder kampf anders spielt ist zwar schön und gut, aber dass wird durch die sich ständig wiederholdenden level zunichte gemacht

Für mich ist Halo das zweite Duke Nukem 3D des Genres, etwas komplett neues das sich einfach nicht an die gängigen Regeln hält die zu es zu der Zeit des Erscheinens gab.

Halo ist aber auch dran Schuld das mir kein anderer Ego Shooter mehr Spaß macht, bei Half Life 2 stelle ich mir die ganze Zeit nur die Frage warum Gordon den Combines nicht einfach die Knarre in die Fresse hauen kann, sondern immer eine Brechstange vorholen muss...

Warum es wieder diese unsäglichen "Fahrzeugsequenzen" gibt, wo Halo doch eine viel bessere Lösung vorgemacht hat. Warum man wieder tausende von Waffen in der Hosentasche tragen kann, wo doch Halo gezeigt hat das es dem Gameplay gut tut wenn man Entscheidungen treffen muss was die Waffenwahl angeht.

Ich habe mich gefragt warum die "Levels" in 10 kleine Brocken aufgeteilt sind wo doch Halo gezeigt hat wie sehr die Spielerfahrung und Glaubhaftigkeit gesteigert werden kann wenn die Level nahtlos ineinander übergehen.

Man kann sagen das Halo das Genre für mich kaputtgemacht hat, es hat die Messlatte höher gelegt für jeden Ego Shooter der danach kam. PC Fans sind leider zu Stolz auf ihre Nostalgieshooter um zuzugeben das ein Konsolenspiel das Genre revolutioniert hat.

wenn dass so ist könnte ich genau so sagen das halo zwar revolutionär in der spielmechanik, aber steinzeitlich im levelaufbau und in der charakterentwicklung ist, da muss man halt schauen was für einen die prioritäten sind

Half Life 1.
Hat mich einfach nur geflasht das Game.
Es war einfach so unglaublich.

best ever are goldeneye and perfect dark (beide N64)
"und Metroid Prime1+2"

Also wirklich ihr habt den bestern Ego-shooter ever vergessen.

Perfect Dark und das ist mein voller Ernst

Edit: mist da war jemand schneller 8-)

Die Umfrage ist Murks :neutral: Anstatt Goldeneye/Perfect Dark sind so Sachen wie Doom 3 drin :rolleyes:
Dennoch fällt meine Wahl auf ganz klar auf Halo.
Den besten Ego-Shooter bis jetzt.

In Sachen Story, Musik, Spielbarkeit, Athmosphäre, Waffen, Fahrzeuge, Multiplayer usw. ungeschlagen.

Puh das Ego-Shooter Genre umfasst schon eine ganz schön grossen Pool an Varianten so das ich kaum einen allgemein besten Ego-Shooter nennen kann.

Fangen wir einfach mal mit den "normalen" Ego-Shootern an.

Gewöhnliche Ego-Shooter:

1. F.E.A.R.
Das Gameplay war sehr gut, die Athmosphäre überwältigend und die Horroreinlagen extrem gut gelungen.
Das beste war aber eigentlich die Story die mit Abstand die beste von allen gewöhnlichen Ego-Shootern ist..
Mängel waren das relativ lineare Leveldesign, der stumme und charakterlose Held.

2. Oddworld Strangers Wrath
Der wohl am meisten unterschätzte Ego-Shooter aller Zeiten.
Wer diesen Titel verpasst hat hat eins der besten Spiele dieser Generation verpasst den hier stimmt eigentlich alles.
Das Leveldesign war später stellenweise einfach nur unglaublich, das Gameplay sehr gut und Grafik/Optik umwerfend.
Die Story ist ziemlich interessant und der Hauptcharakter einfach nur cool.
Das Szenario ist einzigartig und extrem stimmig.

3. Halo 2
Nunja eigentlich bin ich jemand der Halo 1 relativ mies fand, es hatte imo sehr viele gute Ansätze aber die negativen Aspekte haben überwiegt aber Halo 2 hat fast alles verbessert was ich gut fand, Dinge hineingebracht die mir sehr gefallen und die negativen Aspekte in den Hintergrund gedrängt oder so abgeändert das sie nun besser rüberkamen.
Die Storysequenzen haben mir sehr gut gefallen so wie die Story insgesamt(bis auf das Ende :hmpf: ).
Der Wechsel der Charaktere Arbiter/Master Chief hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich muss sagen das mir der Arbiter sogar deutlich besser gefallen hat als der Master Chief.
Das Gameplay ist schlichtweg Top und insgesamt kam das ganze Szenario einfach extrem gut rüber.

RPG-Ego-Shooter:

1.Vampire Bloodlines
Eigentlich ist es ja zu 85% RPG aber trotzdem kommt es hier auf Platz 1.
Es hat einfach alles was ein West-RPG gut macht und das bedeutet das es auf der Hirachie der Spiele bei mir ganz oben steht.

2. System Shock 2
Das Athmokiller überhaupt mit intiligenten Einsätzen von RPG-Elementen.
Hier stimmt so ziemlich fast alles und es könnte durch Bioshock übertroffen werden.

3. Deus Ex
Damals wie heute einfach unglaublich wie gelungen dieser Genre-Hybrid geworden ist, es mehr RPG als System Shock 2 aber noch lange nicht so sehr RPG wie Vampire Bloodlines.

Taktik-Shooter:
1.Operation Flashpoint
Der Titel weist einen so hohen Realismusgrad aufweist wie fast kein anderes Spiel und bleibt dabei aber trotzdem immer sehr gut spielbar.
Eigentlich ist es fast schon eine Simulation.
Dieser Titel ist wirklich einzigartig und jeder der ihn verpasst hat hat etwas Viedeospielgeschichte verpasst.

2.Die Add-ons zu Operation Flashpoint ;)

Schleich Shooter:

1. NOLF 2
Flower Power!
Ach das Spiel ist einfach herrlich und hat dazu auch noch RPG Elemente.
Das Spiel ist einfach extrem spassig und kaum eine andere Titelheldin hat soviel Charme wie Cate Archer.
Die Welt ist einfach eine wunderbare kunterbunte 70-Jahre Klischee Agentenwelt.

2. Nolf 1
Siehe oben.

Multiplayer-Shooter:

1.Quake 3
Der Gott unter den Multiplayer-Shootern gegen den alle anderen Multplayer-Modi von anderen Spielen total langweilig und llllaaaaaahhhhhhhhhmmmmmmmmm wirken.
Dazu das wunderbare Setting inklusive perfekte Sounduntermalung.

2. Es gibt keine erwähnenswerte Konkurenz.

Klische Shooter:

1.Half Life 2
I love crates and barrels!

@ Fisker

Ich meinte weniger die Bewertungen (Die IMO auch viel zu hoch sind) sondern eher die Reviews selbst, ich bin kein guter Schreiber, ich kann das nicht so gut ausdrücken wie die Leute die dafür bezahlt werden.

Und von Halo abschauen ist der falsche Ausdruck, von Halo inspirieren trifft es eher. Ich weiß z. B. das die Epic Leute irre gerne Halo spielen und das sie als Spieler, nicht als Entwickler, dort ein paar Dinge gelernt haben.

Was vielen FPS fehlt ist eine gewisse Logik und Glaubhaftigkeit.

Halo gibt einem die Illusion das man in einer Welt ist die nach gewissen Regeln funktioniert.

Man hat eine Waffe in der Hand, warum sollte man damit nicht den Gegner schlagen können wenn die Munition alle ist?

Granaten sind Sprengstoff, auch wenn sie nicht scharf sind kann man sie mit einer Explosion in die Luft jagen. Wozu explosive Fässer wenn diese Lösung logisch ist und den selben Effekt hat? (Das es viel Krachbumm gibt)

Wenn ein Allierter oder ein Feind stirbt, und seine Waffe fallen lässt, dann dreht die sich nicht in der Luft, wird 3 mal so groß wie vorher oder fängt an zu blinken. Es geht sogar soweit das man den Ammo Counter lesen kann wenn die Waffe irgendwo herumliegt, oder das man die Waffe durch die Gegend sprengen kann. Warum sollte man das nicht können?

Und das wichtigste:

Bei Halo 1 (und zu einem gewissen Grad auch Halo 2) gibt es logisches Leveldesign, eine Welt in der man sich wirklich fortbewegen könnte, eine Welt die glaubhaft ist. Mein Lieblingsbeispiel: Du schmeißt jemanden von einer Brücke, eine Viertelstunde später läufst du herum und findest weit vom Schlachtfeld entfernt eine Leiche die aus dem nichts kommt, du siehst nach oben und da, irgendwo 100 Meter über dir ist diese Brücke. Oder die Stelle in Halo 2 mit dem Weltraumgeschütz, diese Waffe funktioniert, man kann in sie in Echtzeit nachvollziehen, man sieht den Rückstoß, man sieht wo die Munition herkommt, man sieht wie ein Mechanismus tief in der Station die Munition in das Geschütz lädt. Ein weiteres Beispiel, in Halo muss man den Captain aus dem Alienraumschiff befreien. Das fällt keinem Schwanz auf, aber das Schiff ist absolut logisch aufgebaut. Wenn ein Panzer/Ghost in einem Raum steht, ist er nicht nur Dekoration. Es gibt immer einen Weg der Breit genug ist damit sich dieser Panzer irgendwie zu einem Punkt bewegen kann von dem er aus dem Schiff rauskommt.

Das sind alles keine Selbstverständlichkeiten.

Würde ich sagen das Halo/Halo 2 die besten Ego Shooter sind?

Nö. Ich spiele das Genre nicht gerne, ich kenne mich zuwenig aus um sowas behaupten zu können. Das soll jemand beurteilen der wirklich Ahnung davon hat.

Was meine persönliche Meinung angeht, Halo ist eine willkommene Abwechslung und man wird noch in Jahren die Fussabdrücke sehen können die es hinterlassen hat.

hmm ich kann frenck eigentlich nur zustimmen!

und goldeneye und perfect dark(n64) als vergleich zu halo sehen finde ich etwas lächerlich....

mag sein, dass es euch damals so gut in erinnerung geblieben ist....
aber objektiv (und wenn man es aus der gegenwart betrachtet auch subjektiv) ist doch die halo reihe deutlich besser...

ich hab vor kurzem goldeneye und pd nochmal rausgekramt und es hat mir eigentlich kaum mehr spaß gemacht...(also langweilig wars auch nicht^^....aber halt im vergleich zu halo(2) war es einfach "öde")

ihr könntet höchstens sagen, dass die beiden shooter(und vor allem pd) in relation zu ihrer konsole die besten shooter ever waren(ich denke das ge/pd nämlich viel mehr aus der konsole rausgeholt haben(sowohl spielerisch als auch grafisch(in relation zur hardware natürlich)), als halo1 und 2)

grafik
Far Cry Instincts: das Wasser, Pflanzen etc.; eine wahre augenweide. an wintertagen wirds gerne gezockt...

musik
puhh, sehr schwer und sehr knapp: Halo (2. Half-Life 2, 3. TimeSplitters 3)

gameplay
Halos: flüssig und smooth

abwechslung
Geist (NGC): hebt sich eindeutig vom einheitsbrei ab.

atmosphäre
ganz klar: Half-Life 2 (Xbox) (2. platz Doom 3)
beklemmend, ängstlich und in DD 5.1 ein wahrer genuß!

ki
Black: die gegner kommen gerne aus dem hinterhalt.

geschichte
Halo und Half-Life.
Halo: aliens, menschen kämpfen verbittert ums überleben, flood, halos etc.
Half-Life: mysteriös, unheimlich; man ist nach HL2 im endeffekt genauso schlau wie nach half-life und zu guter letzt den G-Man nicht vergessen :D

charaktere
TimeSplitters 2/3: Cortez, Cortez, Cortez :lol:

waffen
eindeutig Black: realistisch (bis auf einige magazingrößen) bis ins kleinste detail.

multiplayer
Counter-Strike (Xbox): spielt sich genauso wie aufm PC und nix auto-aim.
(platz 2: Halo)

sonstiges
Halo 2: fahrzeuge, noob-plasma-schwert

und gesamt
Halo und Half-Life 2

-> ich erweitere noch um folgenden punkt:

geheimtipps

XIII: interessante story, cel-shading-comic-style rockt, jazziger soundtrack. fortsetzung möglich (gruß an Ubisoft)

Darkwatch: Halo im wilden westen sag ich immer dazu, action pur, coole musik ('the good, the bad and the ugly')

The Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay: geile atmo, hammer grafik und vin diesel 8-)

Fisker schrieb:
hoffentlich kommt ein time splitters 4 raus :)
ich glaube im abspann von TS3 was gelesen zu haben, das auf eine fortsetzung hindeutet; bin mir aber nicht mehr sicher.

@bongosmasher:
für den Wii nichts aber für Xbox 360 und PS3 hat Free Radical Haze angekündigt

sorry für doppelpost :blushed:

Rheinfolge:

1. Half-Life 2 (unereichter Genreprimus)

2.Half-Life 1 (war mal Genreprimus, für sehr lange Zeit und dann kam HL²)

3. Riddick (der beste Konsolenshooter (wurde erst später fürPC umgestzt))

4. F.E.A.R (coole Story,Horror pur, langweiliges Leveldesign)

5. Killzone (cooles Szenario, super Grafik für PS2 Verhältnisse, zu schwer)

6. Far Cry (sehr gut, wird mit der Zeit aber ein wenig langweilig)

7. Doom 3 (auch gut, wird aber auch ziemlich schnell langweilig)

8. Quake 4 (wie Doom 3 nur mit mehr Action)

9. Halo 2 (coole Außenlevels, geile Musik, sonst Mittelmaß)

10. Halo (siehe Halo 2, nur dezent schlcehter)

11. Black (in Zeiten eines HL2 ist dieses Game nur eine Zumutung)

So das sind die wichtigsten Shooter der letzten Jahre (ein paar hab ich nicht gespielt TS 2,3 Darkwatch, Snowblind...)

Trigger schrieb:
grafik
Far Cry Instincts: das Wasser, Pflanzen etc.; eine wahre augenweide. an wintertagen wirds gerne gezockt...

musik
puhh, sehr schwer und sehr knapp: Halo (2. Half-Life 2, 3. TimeSplitters 3)

gameplay
Halos: flüssig und smooth

abwechslung
Geist (NGC): hebt sich eindeutig vom einheitsbrei ab.

atmosphäre
ganz klar: Half-Life 2 (Xbox) (2. platz Doom 3)
beklemmend, ängstlich und in DD 5.1 ein wahrer genuß!

ki
Black: die gegner kommen gerne aus dem hinterhalt.

geschichte
Halo und Half-Life.
Halo: aliens, menschen kämpfen verbittert ums überleben, flood, halos etc.
Half-Life: mysteriös, unheimlich; man ist nach HL2 im endeffekt genauso schlau wie nach half-life und zu guter letzt den G-Man nicht vergessen :D

charaktere
TimeSplitters 2/3: Cortez, Cortez, Cortez :lol:

waffen
eindeutig Black: realistisch (bis auf einige magazingrößen) bis ins kleinste detail.

multiplayer
Counter-Strike (Xbox): spielt sich genauso wie aufm PC und nix auto-aim.
(platz 2: Halo)

sonstiges
Halo 2: fahrzeuge, noob-plasma-schwert

und gesamt
Halo und Half-Life 2

Kann ich nur mein Dito hinter setzen ausser das ich Multiplayer noch Battlefield 2 hinter setzen würde bei Multiplayer weil die version für die xbox360 rockt derbe im MP

Zurück
Top Bottom