Puh das Ego-Shooter Genre umfasst schon eine ganz schön grossen Pool an Varianten so das ich kaum einen allgemein besten Ego-Shooter nennen kann.
Fangen wir einfach mal mit den "normalen" Ego-Shootern an.
Gewöhnliche Ego-Shooter:
1. F.E.A.R.
Das Gameplay war sehr gut, die Athmosphäre überwältigend und die Horroreinlagen extrem gut gelungen.
Das beste war aber eigentlich die Story die mit Abstand die beste von allen gewöhnlichen Ego-Shootern ist..
Mängel waren das relativ lineare Leveldesign, der stumme und charakterlose Held.
2. Oddworld Strangers Wrath
Der wohl am meisten unterschätzte Ego-Shooter aller Zeiten.
Wer diesen Titel verpasst hat hat eins der besten Spiele dieser Generation verpasst den hier stimmt eigentlich alles.
Das Leveldesign war später stellenweise einfach nur unglaublich, das Gameplay sehr gut und Grafik/Optik umwerfend.
Die Story ist ziemlich interessant und der Hauptcharakter einfach nur cool.
Das Szenario ist einzigartig und extrem stimmig.
3. Halo 2
Nunja eigentlich bin ich jemand der Halo 1 relativ mies fand, es hatte imo sehr viele gute Ansätze aber die negativen Aspekte haben überwiegt aber Halo 2 hat fast alles verbessert was ich gut fand, Dinge hineingebracht die mir sehr gefallen und die negativen Aspekte in den Hintergrund gedrängt oder so abgeändert das sie nun besser rüberkamen.
Die Storysequenzen haben mir sehr gut gefallen so wie die Story insgesamt(bis auf das Ende

).
Der Wechsel der Charaktere Arbiter/Master Chief hat mir ebenfalls sehr gut gefallen und ich muss sagen das mir der Arbiter sogar deutlich besser gefallen hat als der Master Chief.
Das Gameplay ist schlichtweg Top und insgesamt kam das ganze Szenario einfach extrem gut rüber.
RPG-Ego-Shooter:
1.Vampire Bloodlines
Eigentlich ist es ja zu 85% RPG aber trotzdem kommt es hier auf Platz 1.
Es hat einfach alles was ein West-RPG gut macht und das bedeutet das es auf der Hirachie der Spiele bei mir ganz oben steht.
2. System Shock 2
Das Athmokiller überhaupt mit intiligenten Einsätzen von RPG-Elementen.
Hier stimmt so ziemlich fast alles und es könnte durch Bioshock übertroffen werden.
3. Deus Ex
Damals wie heute einfach unglaublich wie gelungen dieser Genre-Hybrid geworden ist, es mehr RPG als System Shock 2 aber noch lange nicht so sehr RPG wie Vampire Bloodlines.
Taktik-Shooter:
1.Operation Flashpoint
Der Titel weist einen so hohen Realismusgrad aufweist wie fast kein anderes Spiel und bleibt dabei aber trotzdem immer sehr gut spielbar.
Eigentlich ist es fast schon eine Simulation.
Dieser Titel ist wirklich einzigartig und jeder der ihn verpasst hat hat etwas Viedeospielgeschichte verpasst.
2.Die Add-ons zu Operation Flashpoint
Schleich Shooter:
1. NOLF 2
Flower Power!
Ach das Spiel ist einfach herrlich und hat dazu auch noch RPG Elemente.
Das Spiel ist einfach extrem spassig und kaum eine andere Titelheldin hat soviel Charme wie Cate Archer.
Die Welt ist einfach eine wunderbare kunterbunte 70-Jahre Klischee Agentenwelt.
2. Nolf 1
Siehe oben.
Multiplayer-Shooter:
1.Quake 3
Der Gott unter den Multiplayer-Shootern gegen den alle anderen Multplayer-Modi von anderen Spielen total langweilig und llllaaaaaahhhhhhhhhmmmmmmmmm wirken.
Dazu das wunderbare Setting inklusive perfekte Sounduntermalung.
2. Es gibt keine erwähnenswerte Konkurenz.
Klische Shooter:
1.Half Life 2
I love crates and barrels!