weisst du was das problem dabei ist?damit hast du schon das gesamte line up des n64 aufgezählt (nagut,turok 1+2 würd ich noch nennen),die games waren spitze,keine frage,aber es sind halt verdammt wenig und wirken verschwindend gering gegen das ps2/xbox/cube line up
selbst wenn du nur die besten ps2 games aufzählst kommst du immernoch auf
weit über 100 spiele (kein scherz)
ich seh zwar auch ff8,vagrant story,re2 & majoras mask mit als die besten games aller zeiten an,aber die ps2 gen fand ich trotzdem besser,ich zieh 100 top games eben 30-40 top games vor
ich muss auch taddl recht geben,die ps2 gen war die wo der durchbruch mit 3D erst kam,psx war ja immer totaler wabbelnder pixelbrei und n64 hat sich alles mit nebel und 15fps framerate erkauft
aber richtige :eek3:-grafik kam erst die gen drauf(ich erinnere speziell an den mgs2 trailer damals :o (der heute noch 95% der wii games pwned,mal nebenbei)...oder gran turismo 3,wo damals schon alle sagten,nähr an photorealismus geht einfach net mehr ^^
Zuerst einmal ist mir nicht klar, warum du das LineUp des N64 selbstverständlich gegen das einer ganzen Konsolengeneration (drei Konsolen; PS2, XBox, GCN) abwägst.
Dein Beispiel, dass man, wenn man die besten PS2 Spiele aufzählt, auf weit über 100 kommt ist leider vollkommen unsinnig.
Stell dir mal vor: Wenn man die 100 besten Nintendo 64 Spiele aufzählt, kommt man auf 100 Spiele.
Wenn man die 200 besten Nintendo 64 Spiele aufzählt, kommt man auf 200 Spiele.
Es geht im Vergleich zwischen mehreren Konsolengenerationen nicht, auf dieser Ebene zu argumentieren, da die besten Spiele einer Plattform ja nur vom Angebot auf dieser einen Plattform abhängig sind.
Du zählst die deiner Meinung nach mit besten Spiele aller Zeiten auf, die in der 5. Generation erschienen sind. Im Anschluss wägst du die Generationen wieder gegeneinander ab: Top-Spiele gegen Top-Spiele.
Hier muss ich dir klar widersprechen, was vielleicht an meiner Definition eines Top-Spiels liegt.
Super Mario 64 war ein Top-Spiel, da es definiert hat, wie sich Charaktere in einer dreidimensionalen Welt steuern lassen.
Zelda: Ocarina of Time war ein Top-Spiel, da es in punkto Aufgabenstruktur einfach alles vorher dagewesene übertroffen hat.
Das sind für mich Top-Spiele!
Jährliche Ratchet und Clank Spiele sind für mich zum Beispiel (unabhängig von den Wertungen des OPM) keine Top-Spiele.
Und zu dem Punkt, dass der Durchbruch von 3D erst mit der letzten Generation kam:
Nein, das stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Du kannst 3D und dafür wichtige Kriterien (Grafik, Monster, Waffen, Terroristen, Karren
) definieren wie du willst, aber das Hauptkriterium von 3D bleibt die Räumlichkeit und daran kannst du absolut nichts rütteln.
Und die Nutzung des Raums haben schon in der 5. Generation etliche Spiele erfolgreich demonstriert.