Also ich muss hier 3 Spiele nennen. Unter diesen habe ich dann immer einen anderen Favoriten. Hängt ganz davon ab, auf was ich Lust habe.
1. Final Fantasy VII
Mein erstes Final Fantasy an das ich mit sehr negativen Vorurteilen ranngegangen bin. Mein bester Freund hatte es damals intensiv gespielt und ich empfand das Spiel damals einfach nur als sterbenslangweilig.
Eines Abends habe ich es mir dann von ihm ausgeliehen, ganz spontan.
Allgemein lässt sich sagen, dass ich damals von der Story praktisch nix mitbekommen habe, weil ich die US hatte und meine Englischkenntnisse damals schlecht waren. Beim Kampfsystem habe ich auch nicht recht durchgeblickt. Hab mich da meistens an der Komplettlösung orientiert.
Aber FFVII hat mich damals mit den typischen Rollenspielelementen vertrautgemacht und seit damals wurde ich vom Rollenspielhasser zum Rollenspielfan.
Einige Zeit später holte ich mir dann die PAL Version, die ich dann komplett selber und RICHTIG gespielt habe und im Laufe der Zeit faszinierte mich das Spiel immer mehr und mehr. Jedenfals brachte mir das Spiel viele unvergässliche Emotionen.
Final Fantasy VII bietet für mich:
-perfektes Leveldesign (Midgar!)
-geniale Charaktere
-sehr gelungenes Kampfsystem
-besten Endgegner aller Zeiten
-besten Soundtrack aller Zeiten
2. Final Fantasy VIII
Final Fantasy VIII habe ich kurz nach FFVII gespielt und es war das erste Final Fantasy, das ich selber und richtig erlebt/gespielt habe.
Zu der Zeit hat mich vor allem Squall enorm fasziniert. Das Kampfsystem fand ich am Anfang so lala. Nachdem ich es aber verstanden hatte es zu berherschen gehört es für mich zum wweitbesten der gesamten Serie. (Hinter FFX) Außerdem bemerkte ich in Final Fantasy VIII zum ersten mal die genialität von Nobuo Uematsu. Mit "Find your Way" und "The Castle" hat mich Videospielmusik zum ersten mal RICHTIG fasziniert.
Final Fantasy VIII bitet für mich:
-besten Hauptcharakter der Serie
-schöne Liebesgeschichte
-extrem motivierendes Kampfsystems
-genial eingebundene Beschwörungen
-perfekten Soundtrack
-meisten Freiheiten in der Serie
3. Final Fantasy IX
Dieses Final Fantasy war das erste, dass mich sofort zu Beginn richtig gepackt hat. Die Inszinierung war einfach grandios, die Charaktere wuchsen einem gleich ans Herz und der Stiel war traumhaft. Außerdem hatte das Spiel einen grandiosen Hummer und wahnsinnig gute Dialoge.
IMO hat FFIX auch die besten Story aller Zeiten und das, vor allem, wegen dem grandiosen Ende. (ab CD3) Musik, Atmosphäre, Spannung und die für mich absolut unerwarteten Wendungen waren einfach PERFEKT.
Final Fantasy IX war auch das erste Spiel, bei dem ich nach dem Durchspielen richtig traurig war. Ich fands sehr schade, dass dieses Abenteuer nun ein Ende hatte.
Final Fantasy IX bietet für mich:
-beste Geschichte der Videospielgeschichte
-besten Dialoge in einem Videospiel
-besten Soundtrack aller Zeiten (mit FFVII und FFVI)
-symphatisten Charaktere
-grandioses Leveldesign & Stiel
-grandiose Präsentation
-besten Zwischensequenzen (Bahamut vs Alexander :o)
Diese 3 Teile spielen IMO in einer eigenen Videospielliga.

Ich habe jedes dieser Teile schon 7mal durchgespielt und habe so schon über 350h Spielzeit pro FF Teil gesammelt und es macht mir nach wie vor noch immer ENORM Spaß ein Final Fantasy zu spielen.
Im "eure intensivsten Spielerlebnisse"-Thread könnt ihr mehr Details darüber lesen.
