Hallo Ihr,
die Befragung ist nun geschlossen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!
In meiner Arbeit versuche ich wissenschaftlich greifbar zu machen, ob Beath of the Wild Eigenschaften aufweist, die eskapistisches Verhalten bei Spielenden begünstigt. Es geht also um Wirklichkeitsflucht. Ich mache das hauptsächlich über das Player Involvement Modell von Calleja (wird beschrieben im Buch "InGame" von 2011). Die Sache hat also auch viel mit Immersion zu tun. Involvement ist ähnlich, allerdings wird die Interaktivität beim Spielen mit Berücksichtigt.
Der gesamte Titel ist sehr schlank und lautet "Durch das Konzept des Involvements zu den möglichen eskapistischen Eigenschaften des Videospiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild"
Die Ergebnisse habe ich euch angehängt, allerdings sind sie natürlich noch nicht ausgewertet. Das passiert dann ausführlich in der Arbeit
Zu der Idee eines Gutscheins: Da meine Umfrage komplett anonym ist, kann ich sie unmöglich mit jemandem in Verbindung bringen. Man kann auch durchaus mal helfen, ohne, dass man was dafür bekommt. Meine Dankbarkeit sei euch gewiss.
Zum Gendersternchen: Das Gendern ist in der Form von meiner FH vorgegeben. Da alle Fragen in meiner Arbeit aufgelistet sind, steht das so natürlich auch in der Umfrage. Der Stern ist sicherlich nicht die eleganteste Form, weil er so ins Auge springt aber das Gendern allgemein wird, in welcher Form auch immer, nicht mehr verschwinden. Man kann sich den Rest seines Lebens darüber aufregen oder es einfach akzeptieren.
Zum Thema Foren Teilnahme: Die Befragung habe ich in gut 15 Foren gepostet. Mir fehlt generell die Zeit, um mich in Foren zu beteiligen. Das gilt natürlich erst recht für so viele. Für andere, die sowas posten wird es sicherlich ähnlich sein.