Switch / PC Befragung zu Zelda: BotW im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Wurstautomat

L00: Newbie
Thread-Ersteller
Seit
24 Apr 2021
Beiträge
4
Hallo Ihr,

im Rahmen meiner Bachelorarbeit habe ich eine Befragung zu Breath of the Wild erstellt. Ich würde mich riesig freuen, wenn Ihr daran teilnehmt. Die Befragung richtet sich an alle, die Breath of the Wild mindestens einige Stunden gespielt haben und sollte nur wenige Minuten dauern. Sie läuft bis einschließlich 27.04.2021.

Sie darf auch gerne weiter geteilt werden :)

 
Bei der letzten Umfrage, wo ich meine Zeit für geopfert habe, wurde uns allen Amazon Gutscheine und was weiss Gott noch versprochen :D

Der Typ hat sich nie wieder hier blicken lassen und nicht ein Mal Danke schön dafür gelassen. Seit dem, mein lieber Freund (und da kannst du dich bei deinem Kolegah bedanken) mache ich bestimmt nicht noch ein Mal bei so einer Sache...
 
Die Geschichte ist vollkommen freiwillig und ich habe auch nichts dafür versprochen. Das ist bei einer quantitativen Befragung auch vollkommen unrealistisch. Ich werde am Ende irgendwas zwischen 100 - 200 Antworten haben und kann da wohl kaum an jeden einen Amazon Gutschein raus rücken ;)
 
Ich wollte nicht damit sagen, dass ich irgendwas dafür haben möchte.

...viel mehr, dass ich keine Zeit dafür opfern werde. Die Gründe habe ich beschrieben.
 
Ich hab auch mal teilgenommen (und ich erwarte auch keinen Amazon-Gutschein ;)). Die Umfrage hat mich knapp vier Minuten Lebenszeit gekostet; damit komm ich auch klar. Auch wenn ich beim Gendersternchen kurz überlegt hab, aus Protest abzubrechen
 
Bei der letzten Umfrage, wo ich meine Zeit für geopfert habe, wurde uns allen Amazon Gutscheine und was weiss Gott noch versprochen :D

Der Typ hat sich nie wieder hier blicken lassen und nicht ein Mal Danke schön dafür gelassen. Seit dem, mein lieber Freund (und da kannst du dich bei deinem Kolegah bedanken) mache ich bestimmt nicht noch ein Mal bei so einer Sache...

Kann ich aber absolut nachvollziehen. Ich finds auch nervig, wenn Leute für ihre Bachelorarbeit oder wegen Gewinnspielen irgendwo auftauchen und sich dann nicht mehr blicken lassen. Da hab ich inzwischen auch keine Lust mehr drauf. Bei Stammusern ist das eine andere Sache…
 
An der Umfrage werde ich leider nicht teilnehmen können. Ich hoffe aber, dass für die Masterarbeit dann Fragen zu Death Stranding oder The Last of Us aufkommen. Im letzteren Fall wird die entsprechende Umfragezielgruppe auch sicherlich Gendersternchen akzeptieren. :goodwork:
 
Bei der letzten Umfrage, wo ich meine Zeit für geopfert habe, wurde uns allen Amazon Gutscheine und was weiss Gott noch versprochen :D
Sehr löblich. Das ist ja wohl auch das mindeste was man dafür bekommen sollte für so eine Befragung. Schade das er sein Wort nicht gehalten hatte

Ich werde am Ende irgendwas zwischen 100 - 200 Antworten haben und kann da wohl kaum an jeden einen Amazon Gutschein raus rücken ;)
Nicht an jeden sondern an einen einzigen. Einfach eine Verlosung draus machen :D
 
  • Lob
Reaktionen: New
Hat eigentlich jemals jemand bei sowas einen Amazon-Gutschein oder ähnliches gewonnen? Sehe sowas immer wieder, hab aber noch nie von einer Person gehört, dort etwas gewonnen zu haben.
 
Ich hab auch mal teilgenommen (und ich erwarte auch keinen Amazon-Gutschein ;)). Die Umfrage hat mich knapp vier Minuten Lebenszeit gekostet; damit komm ich auch klar. Auch wenn ich beim Gendersternchen kurz überlegt hab, aus Protest abzubrechen
Uff Genderzeugs, ist gecancelt. Wobei er vielleicht dazu gezwungen wird.

Hat eigentlich jemals jemand bei sowas einen Amazon-Gutschein oder ähnliches gewonnen? Sehe sowas immer wieder, hab aber noch nie von einer Person gehört, dort etwas gewonnen zu haben.
Versprechen kann man viel und nachzuweisen, dass niemand von den paar hundert Teilnehmern etwas gekriegt hat ist schwierig. Hier ist es ehrlicher, es kriegt schlichtweg niemand was.

Vielleicht nehme ich mir morgen die paar Minuten Zeit.
 
Hallo Ihr,

die Befragung ist nun geschlossen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

In meiner Arbeit versuche ich wissenschaftlich greifbar zu machen, ob Beath of the Wild Eigenschaften aufweist, die eskapistisches Verhalten bei Spielenden begünstigt. Es geht also um Wirklichkeitsflucht. Ich mache das hauptsächlich über das Player Involvement Modell von Calleja (wird beschrieben im Buch "InGame" von 2011). Die Sache hat also auch viel mit Immersion zu tun. Involvement ist ähnlich, allerdings wird die Interaktivität beim Spielen mit Berücksichtigt.

Der gesamte Titel ist sehr schlank und lautet "Durch das Konzept des Involvements zu den möglichen eskapistischen Eigenschaften des Videospiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild"

Die Ergebnisse habe ich euch angehängt, allerdings sind sie natürlich noch nicht ausgewertet. Das passiert dann ausführlich in der Arbeit :)

Zu der Idee eines Gutscheins: Da meine Umfrage komplett anonym ist, kann ich sie unmöglich mit jemandem in Verbindung bringen. Man kann auch durchaus mal helfen, ohne, dass man was dafür bekommt. Meine Dankbarkeit sei euch gewiss.

Zum Gendersternchen: Das Gendern ist in der Form von meiner FH vorgegeben. Da alle Fragen in meiner Arbeit aufgelistet sind, steht das so natürlich auch in der Umfrage. Der Stern ist sicherlich nicht die eleganteste Form, weil er so ins Auge springt aber das Gendern allgemein wird, in welcher Form auch immer, nicht mehr verschwinden. Man kann sich den Rest seines Lebens darüber aufregen oder es einfach akzeptieren.

Zum Thema Foren Teilnahme: Die Befragung habe ich in gut 15 Foren gepostet. Mir fehlt generell die Zeit, um mich in Foren zu beteiligen. Das gilt natürlich erst recht für so viele. Für andere, die sowas posten wird es sicherlich ähnlich sein.
 
Hallo Ihr,

die Befragung ist nun geschlossen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

In meiner Arbeit versuche ich wissenschaftlich greifbar zu machen, ob Beath of the Wild Eigenschaften aufweist, die eskapistisches Verhalten bei Spielenden begünstigt. Es geht also um Wirklichkeitsflucht. Ich mache das hauptsächlich über das Player Involvement Modell von Calleja (wird beschrieben im Buch "InGame" von 2011). Die Sache hat also auch viel mit Immersion zu tun. Involvement ist ähnlich, allerdings wird die Interaktivität beim Spielen mit Berücksichtigt.

Der gesamte Titel ist sehr schlank und lautet "Durch das Konzept des Involvements zu den möglichen eskapistischen Eigenschaften des Videospiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild"

Die Ergebnisse habe ich euch angehängt, allerdings sind sie natürlich noch nicht ausgewertet. Das passiert dann ausführlich in der Arbeit :)

Zu der Idee eines Gutscheins: Da meine Umfrage komplett anonym ist, kann ich sie unmöglich mit jemandem in Verbindung bringen. Man kann auch durchaus mal helfen, ohne, dass man was dafür bekommt. Meine Dankbarkeit sei euch gewiss.

Zum Gendersternchen: Das Gendern ist in der Form von meiner FH vorgegeben. Da alle Fragen in meiner Arbeit aufgelistet sind, steht das so natürlich auch in der Umfrage. Der Stern ist sicherlich nicht die eleganteste Form, weil er so ins Auge springt aber das Gendern allgemein wird, in welcher Form auch immer, nicht mehr verschwinden. Man kann sich den Rest seines Lebens darüber aufregen oder es einfach akzeptieren.

Zum Thema Foren Teilnahme: Die Befragung habe ich in gut 15 Foren gepostet. Mir fehlt generell die Zeit, um mich in Foren zu beteiligen. Das gilt natürlich erst recht für so viele. Für andere, die sowas posten wird es sicherlich ähnlich sein.
Und wie bist du dabei ausgerechnet auf BotW gekommen? Wenn ich an Realitätsflucht durch Videospiele denke, drängt sich für mich WoW geradezu auf? Ist keine Kritik, sondern nur reine Neugierde.

Zum Gendersternchen: Der Rat der deutschen Sprache hat es erst kürzlich abgelehnt, das Gendersternchen in die deutsche Sprache aufzunehmen. Es ist damit kein Bestandteil der deutschen Sprache und seine Nutzung damit schlicht und ergreifend rein auf die Grammatik und Rechtschreibung bezogen, falsch. Ich würde mich kategorisch weigern, aus ideologischen Gründen eine offiziell falsche Rechtschreibung zu verwenden.
 
Zurück
Top Bottom