Switch / PC Befragung zu Zelda: BotW im Rahmen meiner Bachelorarbeit

Hab auch gestern noch teilgenommen und bin gespannt auf die Auswertung! Ein Bekannter hat für seine Masterarbeit in der Architektur die Raumbildung in Videospielen analysiert (am Beispiel von Dishonored), finde es sehr cool, solche wissenschaftlichen Auseinandersetzungen mit dem Thema zu sehen. Von daher viel Erfolg! :)
 
Und wie bist du dabei ausgerechnet auf BotW gekommen? Wenn ich an Realitätsflucht durch Videospiele denke, drängt sich für mich WoW geradezu auf? Ist keine Kritik, sondern nur reine Neugierde.

Zum Gendersternchen: Der Rat der deutschen Sprache hat es erst kürzlich abgelehnt, das Gendersternchen in die deutsche Sprache aufzunehmen. Es ist damit kein Bestandteil der deutschen Sprache und seine Nutzung damit schlicht und ergreifend rein auf die Grammatik und Rechtschreibung bezogen, falsch. Ich würde mich kategorisch weigern, aus ideologischen Gründen eine offiziell falsche Rechtschreibung zu verwenden.

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe mir den Beschluss mal durchgelesen. Allerdings ändert das vorerst nichts an meiner Vorgabe. Bis bzw. falls die FH reagiert, wird es noch dauern. Ich hätte auch lieber darauf verzichtet, da die vielen Sternchen sind schon ganz schön nervig sind. Leider ist die deutsche Sprache für sowas nicht wirklich geeignet, da haben es die Amerikaner wirklich einfacher.

Zu meiner Wahl: Ich hatte BotW kürzlich wieder gespielt und gemerkt, wie sehr ich in dieser Welt versinke. Ich dachte zuerst an Minecraft, allerdings hätte ich dort wie auch bei WoW die soziale Ingame Komponente, die alles sehr viel komplizierter macht. Zudem kann ich nur sehr schwer trennen, ob jemand eher für sich allein spielt oder viel mit anderen interagiert. Bei BotW umgehe ich das Problem, da es nur Singleplayer bietet :)
 
Die bemerkt man auch nur als Empörungs-Neurotiker.
Nein, Gender-Verunstaltungen der Sprache, kann man aus vielerlei Gründen bemerken und sich daran stören.

Noch komischer wird dein Kommentar, wenn man bedenkt, dass wir diese Gender-Eingriffe in unserer Sprache, echten Empörungs-Neurotikern zu verdanken haben. Die sich darüber EMPÖRTEN, dass unsere Sprache nicht Gender "gerecht" genug wäre. Was normale Menschen über Jahrhunderte vorher, nie bemerkt hatten oder sich nie daran störten.
Hier mal passend dazu, deine eigenen Worte:

Immer schön die Realtität zurechtbiegen.
 
Hallo Ihr,

die Befragung ist nun geschlossen. Vielen Dank an alle, die teilgenommen haben!

In meiner Arbeit versuche ich wissenschaftlich greifbar zu machen, ob Beath of the Wild Eigenschaften aufweist, die eskapistisches Verhalten bei Spielenden begünstigt. Es geht also um Wirklichkeitsflucht. Ich mache das hauptsächlich über das Player Involvement Modell von Calleja (wird beschrieben im Buch "InGame" von 2011). Die Sache hat also auch viel mit Immersion zu tun. Involvement ist ähnlich, allerdings wird die Interaktivität beim Spielen mit Berücksichtigt.

Der gesamte Titel ist sehr schlank und lautet "Durch das Konzept des Involvements zu den möglichen eskapistischen Eigenschaften des Videospiels The Legend of Zelda: Breath of the Wild"

Die Ergebnisse habe ich euch angehängt, allerdings sind sie natürlich noch nicht ausgewertet. Das passiert dann ausführlich in der Arbeit :)

Zu der Idee eines Gutscheins: Da meine Umfrage komplett anonym ist, kann ich sie unmöglich mit jemandem in Verbindung bringen. Man kann auch durchaus mal helfen, ohne, dass man was dafür bekommt. Meine Dankbarkeit sei euch gewiss.

Zum Gendersternchen: Das Gendern ist in der Form von meiner FH vorgegeben. Da alle Fragen in meiner Arbeit aufgelistet sind, steht das so natürlich auch in der Umfrage. Der Stern ist sicherlich nicht die eleganteste Form, weil er so ins Auge springt aber das Gendern allgemein wird, in welcher Form auch immer, nicht mehr verschwinden. Man kann sich den Rest seines Lebens darüber aufregen oder es einfach akzeptieren.

Zum Thema Foren Teilnahme: Die Befragung habe ich in gut 15 Foren gepostet. Mir fehlt generell die Zeit, um mich in Foren zu beteiligen. Das gilt natürlich erst recht für so viele. Für andere, die sowas posten wird es sicherlich ähnlich sein.
Das klingt wirklich sehr spannend! Würde mich freuen, deine fertige Arbeit dann mal zu lesen zu bekommen. :)
 
Kann passieren. Und selbst wenn, wäre es jetzt auch nicht schlimm. Hab trotzdem gerne ein paar Minuten in diese Umfrage gesteckt, einfach nur um zu helfen. Da erwarte ich jetzt keine Gegenleistung. Finde das Thema trotzdem interessant.
 
Ich verstehe auch nicht, warum der Student wegen dieser einfach Anfrage so angegriffen wird. Wo ist denn eigentlich das Problem?
 
Zurück
Top Bottom