Bayram, wer feiert mit?

Leon

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
21 Okt 2005
Beiträge
3.895
Ja hallo. Morgen, also am Montag ist der größte Fest für alle Muslime dieser Welt. Dieser findet immer am Anschluss des Fastenmonats Ramadan statt. Ich wollte wissen, ob es hier einige Muslime außer mir gibt, die sich auch schon drauf freuen und auf das ganze Essen die es dann üblicherweise gibt ^^
 
Leon schrieb:
Ja hallo. Morgen, also am Montag ist der größte Fest für alle Muslime dieser Welt. Dieser findet immer am Anschluss des Fastenmonats Ramadan statt. Ich wollte wissen, ob es hier einige Muslime außer mir gibt, die sich auch schon drauf freuen und auf das ganze Essen die es dann üblicherweise gibt ^^

Also das "Opferfest" ist das görßte muslimische Fest....Klugscheissen 4tL

Wie auch immer, ich werde morgen auch Beiram feiern, denn ja, ich habe ein ganzen Monat Ramadan hinter mir. Ich wünsche jetzt schon allen hier ein schönen Beiram :D
 
Fastet einer von euch?

Ich würds nicht überleben :D
Daher versuch ichs gar nicht erst :D
 
Painless schrieb:
me2
ich freu mich aufs Geld :D
für wii ;)

me2 buddy :D
naja zum ersten mal(war nich mal so schwer :-? ) habe ich nen monat ausgehalten, und fands gut auch mal was für die religion zu machen :) .

jedenfalls bayraminiz mübarek olsun ;) ,

bis nächstes jahr!!!
 
mich würd es grad dringend interressieren eine Frage an die zu stellen die fasten :

Es soll ja auch im koran stehen dass man den Armen spenden soll, oder? Also... nicht zu knapp. Macht ihr das eigentlich auch?
 
Myriell schrieb:
mich würd es grad dringend interressieren eine Frage an die zu stellen die fasten :

Es soll ja auch im koran stehen dass man den Armen spenden soll, oder? Also... nicht zu knapp. Macht ihr das eigentlich auch?

Also wenn man in der Lage ist, armen Menschen zu spenden, dann soll man das auch tun. Jeder kann so viel wie er kann und will, spenden. Z.B. gibt es ne Art Spendenaktion (hehe komisches Wort, aber kann es anders nicht ganz übersetzten. Auf arabisch nennt es sich Fiterri o. Fitra), die noch vor dem FEST gespendert werden MUSS, damit sie ihre gültigkeit hat. Pro Person in einer Familie gehen 10€ drauf. Dass heisst, dass bei einer 5 köpfigen Familie, 50€ drauf gehen würden. Wem man das Geld spenden, bleibt jedem selbst überlassen. Also alle Muslime die ich kenne (bzw. alles arabischen Muslime) machen dass.
 
Ists den meisten Muslimen selber überlassen ob sie fasten wollen oder nicht?? Kenn mich da nicht aus, da man sich in meiner Religion eigentlich alles erlauben darf, wenn man es letzten Endes nur bereut :D
 
Zaphod schrieb:
Ists den meisten Muslimen selber überlassen ob sie fasten wollen oder nicht?? Kenn mich da nicht aus, da man sich in meiner Religion eigentlich alles erlauben darf, wenn man es letzten Endes nur bereut :D

Also das Fasten im Ramadan ist ein Farrd, also eigentlich Pflicht. Da es aber im Islam keinen Zwang gibt, kann jeder selber entscheiden was er für richtig hält bzw. was er macht und was nicht.
 
Zaphod schrieb:
Ists den meisten Muslimen selber überlassen ob sie fasten wollen oder nicht?? Kenn mich da nicht aus, da man sich in meiner Religion eigentlich alles erlauben darf, wenn man es letzten Endes nur bereut :D

selbst überlassen ist es uns nicht gerade. wenn wir es nicht tun kommt aber auch keiner und haut uns deshalb auf den kopp ;)
aber pflicht ist es für jeden erwachsenen/gesunde moslem schon. nur kleine kinder, kranke und reisende sind davon befreit und nicht verpflichtet zu fasten.

ein moslem der alle "gebote" des islam befolgt, der fastet auch. es gibt 5 säulen auf denen der islam aufgebaut ist und diese muß auch jeder gläubige moslem erfüllen. sie lauten wie folgt:

1. zeugnis ablegen, daß es keinen gott außer allah gibt, und daß muhammad der gesandte allahs ist
2. das verrichten des gebets (5 mal täglich)
3. fasten im ramadan monat
4. hilfe für arme und bedürftige leisten. (wir türken nennen das "zekat vermek")
5. die pilgerfahrt (mekka/medina)

punkt 4 und 5 ist aber nur für personen pflicht die es sich auch leisten können. wenn ein moslem in finanzieller not ist, ist er natürlich nicht verpflichtet geld zu spenden oder die pilgerfahrt anzutreten (diese kostet pro person aus deutschland ca. 2500€, ich weiß das weil meine eltern es vor 6 jahren gemacht haben und zusammen haben sie ca. 10000dm gezahlt)

ich faste zwar schon seit meinem 14. lebensjahr regelmäßig aber ansonsten bin ich eigentlich kein "guter" moslem. ich bete nicht 5 mal täglich (eigentlich bete ich nur 1 mal die woche und das freitags) und spenden tu ich auch nicht sonderlich viel (man möge es mir als student verzeihen)

vielleicht kommt das ja noch mit dem alter aber im moment reizt es mich nicht, richtig religiös zu werden.... :blushed:

ach nochwas: an alle moslems "BAYRAMINIZ MÜBAREK OLSUN"
 
ich feiere natürlich mit. habe auch versucht zu fasten, was leider hin und wieder seeeeehr schwer war. aber der wille zählt und dieser ist da :)
morgen gibt es halt ein großes familientreffen und kohle in mengen. tja, manchmal ist es halt brauchbar ein türke zu sein^^

BAYRAMINIZ MÜBAREK OLSUN

vielen dank, dir auch :)
 
also an die bischen "mehr" gebildeten moslems als ich es einer bin :p

ist jetzt(im moment, nach dem letzten iftar) alles vorbei, kann man alles machen was im monat verboten war, geld in der tasche haben, und alles was dazu gehört,

thx im voraus :)
 
Na dann wünsch ich euch mal auchn schönen bayram,laut ausweis bin ich zwar islamisch aber habe sonst nix am hut mit religion.
Bin aber trotzdem morgen zum essen bei der verwandtschaft eingeladen :)
Von den 5 punkten halte ich wohl keinen einzigen ein,habe sogar vorhin erst mit ner leberkassemmel gesündigt :)
 
Ily schrieb:
Na dann wünsch ich euch mal auchn schönen bayram,laut ausweis bin ich zwar islamisch aber habe sonst nix am hut mit religion.
Bin aber trotzdem morgen zum essen bei der verwandtschaft eingeladen :)
Von den 5 punkten halte ich wohl keinen einzigen ein,habe sogar vorhin erst mit ner leberkassemmel gesündigt :)


kannst du doch, es ist doch abend. man darf nur tagsüber nichts essen. von 8 uhr morgens bis 18.30 abends glaube ich. alles im lot :)
nur weiß ich gerade nicht, ob leberkassemmel aus schwein oder aus rind besteht.
 
solid2snake schrieb:
Ily schrieb:
Na dann wünsch ich euch mal auchn schönen bayram,laut ausweis bin ich zwar islamisch aber habe sonst nix am hut mit religion.
Bin aber trotzdem morgen zum essen bei der verwandtschaft eingeladen :)
Von den 5 punkten halte ich wohl keinen einzigen ein,habe sogar vorhin erst mit ner leberkassemmel gesündigt :)


kannst du doch, es ist doch abend. man darf nur tagsüber nichts essen. von 8 uhr morgens bis 18.30 abends glaube ich. alles im lot :)
nur weiß ich gerade nicht, ob leberkassemmel aus schwein oder aus rind besteht.

Natürlich nen leberkäs vom schwein,halte nix von "Eß dies ,trink Das" Regeln.
Das muss imo jeder für sich entscheiden.
Ich kenn genug sogenannte "supermoslems" die angeblich streng gläubig sind aber wenn mal um nen schnaps oder glas bier geht schnell alle regeln vergessen :)
 
ist jetzt(im moment, nach dem letzten iftar) alles vorbei, kann man alles machen was im monat verboten war, geld in der tasche haben, und alles was dazu gehört,


Ich verstehe die frage nicht ganz :-?
Wie meinst du das mit "Geld in der Tasche haben"?
Im Ramadan Monat gelten die selben "verbote" die auch in den normalen Monaten gelten.

Ein fröhliches 3id Mubarak an alle hier :)
 
Zurück
Top Bottom