Jemanden post mortem den Oscar zu verleihen halte ich ohnehin für sinnfrei.
Sinnfrei wäre es, wenn die beste Performance nicht prämiert werden würde, aufgrund des tragischen Todes des Schauspielers.
NEWS:
TWO-FACE SPRICHT
WizardUniverse.com versorgt uns einmal mehr mit einem interessanten Interview mit einem 'The Dark Knight'-Darsteller. Diesmal: Aaron Eckhart.
Regisseur Christopher Nolan meinte, er sieht Two-Face und Harvey Dent als das Rückgrat von The Dark Knight. Haben Sie sich von den Comics oder den vorherigen Filmen inspirieren lassen?
Chris Nolan hat mit seinem Batman einen völlig anderen Weg eingeschlagen, so dass ich nicht das Gefühl hatte, mich an einem anderen Schauspieler, der diese Rolle bereits spielte, orientieren zu müssen. Natürlich habe ich die Comics gelesen. Seine Beziehung zu Lt. Gordon und Batman, zu Gotham City das half mir wirklich am meisten.
Trotzdem gibt es eine Menge an verschiedenen Ansätzen, wie man Two-Face darstellen kann. In der Zeichentrickserie war er mehr ein kaltherziger Gangster und Tommy Lee Jones spielte ihn als typischen Geisteskranken. Wie sieht Ihr Ansatz aus?
Ich glaube, dass es stärker wirkt, wenn man ein Herz hat. Es ist immer besser, wenn man eine Beziehung zu einer Figur egal ob Schurke oder nicht aufbauenkann. Wenn ich es schaffe, dass man zu meiner Figur eine Beziehung aufbauen kann, dann glaube ich, dass ich ihr Aufmerksamkeit verschafft habe.
Harvey hat eine große Geschichte. Werden wir Harveys volle Geschichte zu sehen bekommen, oder erst in einem weiteren Film?
Ich glaube, in den anderen Filmen sah man bereits seinen geschichtlichen Höhepunkt. Aber wie geht es dann für ihn weiter? Wir zeigen wer Harvey war bevor er verunstaltet wurde, und er spielt eine interessante Rolle. Wir sehen Gotham City, wie es versucht der Dunkelheit zu entkommen. Darum ist Harvey wichtig.
Wird Harvey schon in diesem Film verunstaltet oder müssen wir erst auf den n ächsten warten?
Harvey Dent wird schon in diesem Film zu Two-Face. Das dürfte jetzt aber Ihre Frage beantworten. (lacht)
Mussten Sie eine menge Szenen unter MakeUp drehen?
Ich habe Szenen als Harvey Two-Face gedreht. Es ist interessant. Ich werde Ihnen nicht verraten, was wir vorhaben, aber ich glaube ich kann Ihnen sagen, dass jegliche moderne Technologie eingesetzt wird um diese Figur zu erschaffen. Er wird interessant werden und ich glaube, das macht diese Figur recht wichtig für diesen Film man sieht ihn wie er zuvor aussah, wie in den Comics. Dort ist Harvey ist ein sehr guter Mann. Er ist vernünftig. Er kümmert sich. Er hat eine Leidenschaft zu dem, was er liebt und dann wird er zu dieser Figur. Und dass wird man in diesem Film sehen.
Two-Face hat eine gespaltene Persönlichkeit. Wie haben Sie es geschafft, zwei Persönlichkeiten zu spielen?
Ich sprach einfach mit meinem anderen Ich (lacht). Ich denke, dass ist das interessante am menschlichen Verhalten, dass unter bestimmten Umständen man im ersten Moment noch an etwas glaubt, und sich dann plötzlich die Welt ändert und man an andere Dinge glaubt. Ich glaube, Harvey ist gar kein so übler Typ. Er tut üble Dinge. Ich will Ihnen damit nur sagen, dass es wichtig ist zu wissen, dass er nicht einfach nur so zu Two-Face wird.
Es gibt also bestimmte Umstände, unter denen die dunkle Seite seiner Persönlichkeit erschaffen wird?
Es ist interessant zu zeigen, dass es Gründe für sein Verhalten gibt. Das hängt davon ab, welche seiner zwei Seiten man für die anziehendere und aufregendere hält. Offenbar ist ein Typ, der auszieht um Menschen zu ermorden also Selbstjustiz. Das ist aus filmischer Sicht wahrscheinlich aufregender, aber trotzdem ist es genauso wichtig zu wissen, dass er vorher ein cooler Typ war.
Sie sehen Two-Face also mehr als Vigilanten als seine klassische Darstellung als Banken ausraubender Gangster?
Nun, wenn es um Bösewichter in Filmen geht, dann versucht sich jeder seinen eigenen Kodex aufzustellen. Und ich glaube, Harvey Two-Face hat einen Kodex. Und dieser Kodex lautet, dass er Menschen aus Gründen tötet, die ... noch geheim sind.
Wie haben Sie sich der psychopathischen Seite Two-Faces angenommen?
Man sagt sich, Wie kann ich mich soweit treiben? Unter welchen Umständen wäre ich bereit jemanden zu töten? Ich habe noch nie jemanden getötet, aber man muss sich so realistisch wie möglich in diese Situation versetzen. Und wenn man dies nicht in echt machen kann, dann muss man sich diese Umstände vorstellen können. Hierher rührt das Feuer.
Ist es nicht merkwürdig in einem Batman-Film mitzuspielen?
Die Verantwortung in einem Batman-Film mitzuspielen ist ganz schön groß! Es ist gewaltig mit Gary Oldman und Michael Caine zu arbeiten. Aber nicht so gewaltig wie in diesem Film mitzuspielen denn ich liebe die Schauspielerei. Ich respektiere Schauspieler. Diese Schauspieler ganz besonders, aber ... wie viele Leben hat Batman schon berührt? Das ist wirklich gewaltig.
Was war das coolste Bat-Gadget, das Sie in diesem Film gesehen haben? Irgendetwas, was Sie extrem begeistert hat?
Nun, das iPhone (lacht). Ich wünschte, Sie würden mir eins überlassen.
http://www.batmannews.de/gotham_city_central/gotham_globe/article/2008/03/05.html