So, hab die Demo jetzt angetestet, aber nur 3 der 4 verfügbaren Aufgaben gemacht. Werde mich später nochmal intensiver reinfuchsen, auch mit den verschiedenen Karren und mal sehen, ob man auch schon was eigenes bauen kann.
Erstmal, um etwaige Zweifel zu beseitigen: Die Fahrzeuge sind das zentrale Spielelement und das Game ist um die Fähigkeiten dieser herum aufgebaut. Banjo selbst kann glaube ich hüpfen und Kazooie hat nen Attack-Move, ob's mehr gibt, das ich noch nicht kenne und ob im späteren Verlauf noch was dazukommt? Keine Ahnung. Muss aber imo auch nicht sein. Die Banjo-Steuerung zu Fuss ist auf jeden Fall sehr gelungen und wird sicher in ein paar Sprung-, Kletter- oder Balance-Passagen zum Tragen kommen. Dasselbe knuffige Kerlchen wie früher, sieht nur besser aus als jemals zuvor.
Das erste was mir aufgefallen ist, ist dass es sich vom Fleck nach Banjo anfühlt. Die bekannten abgefahrenen Charaktere, die Banjo-typischen selbstironischen Dialoge, die klassische Musik und all das was man sich erhofft hat sind dabei und alles verpackt in eine wunderschöne Grafik - imo mit das beste die 360 derzeit zu bieten hat (ist aber auch schwer mit anderen Titeln zu vergleichen). Seit Fable 2 hat man keine so detailverliebte Spielewelt erleben dürfen.
Die Demo an sich zeigt, wo die Reise hin geht. Die Oberwelt scheint wohl als Basis zum Freischalten der einzelnen Level gedacht zu sein, die man wie bei Mario oder dem Ur-Banjo (wenn ich mich recht erinnere) mittels freischaltbaren Toren öffnet, für die man ne gewisse Anzahl Jiggies braucht.
In der ersten Welt (die man schon aus Videos und bekannten Demos kennt) gibts dann 4 Aufgaben. Mit den vorgebenen paar Karren habe ich jetzt 3 Aufgaben gemacht, aber keine davon richtig geschmeidig, da sich die Steuerung etwas holprig gestaltet. Die erste Aufgabe war übrigens ein Rennen (noch recht einfach), bei der zweiten musste man Fussbälle ins Tor manövrieren (was mir ziemlich misslang) und bei der dritten ne Riesenschildkröte vor heranbrausenden Feinden beschützen. Lässt sich sicher alles intelligenter lösen, als dass ich es getan habe. Wobei mit diesen Möglichkeiten zum Erfolg zu kommen das Spiel auch stehen und fallen wird. We'll see.
Ist aber imo kein Problem, weil man sich im späteren Spielverlauf auch die Karren den eigenen Vorlieben entsprechend zusammenbauen kann und sich damit auch die Spielbarkeit verbessern wird. Demenstprechend ist der Fokus auf die eigene Kreativität wohl schon sehr hoch, da man sich damit auch quasi ein "besseres" Gameplay erschafft und mit Freude feststellen wird, dass man sich das für die jeweilige Aufgabe perfekte Gefährt geschaffen hat - also so, wie ich mir das erhofft habe. Soweit die Theorie.
Leider ist es halt nur ne Demo und dementsprechend limitiert. Muss mal weiter eintauchen, um zu sehen, ob man sich auch wirklich schon was nettes zusammenbauen kann, glaube ich aber eher weniger. Von daher ist es jetzt erstmal nur ein kleiner Vorgeschmack, von dem man noch nicht allzu viel sagen kann. Die Richtung stimmt aber (für mich) und ich freue mich schon wie ein Schnitzel darauf, die vor Details strotzenden riesigen Welten zu erkunden und mit meinen Gefährten das letzte aus den Levels zu holen.
Eines lässt sich aber glaube ich schon jetzt sagen: RARE lebt.

Aucht wenn einige gerade die Demo wieder zum Anlass nehmen werden rumzumeckern, denen würde ich aber ans Herz legen, das Game eben nicht zu kaufen.
Ob's bei mir ein Launchkauf wird, weiss ich aber noch nicht so recht. Zeit und Geld sprechen dagegen - und für Banjo braucht man definitiv sehr viel Zeit. Gears und Fable haben momentan vorrang.