PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Also ich widerspreche dir nur ungern, aber ein Witcher, Dragon Age Origines oder Deus Ex sind in ihrem Grundtenor, den Quests, den Figuren und co. um mehrere Klassen düsterer und rauer, als ein Divinity oder etwa ein Fable. Und oft genug trifft man in Original Sin 1 und 2 auf alberne und absurde Figuren und Quests, die man so in einem Witcher nie antreffen würde.

Daran ändern auch die moralischen Entscheidungen nichts - die gabs eben auch in einem Fable. Die Stimmung in einem Witcher 1 ernnert an Game of Thrones der ersten Staffeln...ein Divinity oder ein Fable niemals.

Dass Figuren und Weltdesign, sowie die bunte Aufmachung tragen ihr übriges dazu bei - aber davon rede ich hier gar nicht.
Witcher war aber auch nicht immr durchgehend erst, siehe Rittersporn (wobei der in Witcher 3 nicht so klasse war wie in den Teilen davor bzw in den Büchern ^^)

Divinity hatte zwar auch klasse Humor (Baldurs Gate teilweise auch) aber auch definitiv düstere Szenen und Geschichte. Larian ist imho perfekt für BG geeignet. Ansonsten würden mir noch die Pathfinder Entwickler einfallen. Aber sonst gibt es aktuell keinen weiteren Entwickler, dem ich sowas zutrauen würde (und damit meine ich CRPG und nciht sowas wie Witcher oder Cyberpunk)
 
Original sin 1 und 2 waren zu Beginn auch jeweils nicht für die Konsolen angekündigt...

Ich wette es kommt auch für Konsolen - vl halt später. Vl auch für Xbox next und ps5
 
Die entscheidende Frage wird doch eher sein, ob der Hauptcharakter wieder so schön bescheuert sächseln darf. Würd mir schon was fehlen, wenn das nicht drin wäre :-/.

Abgesehen davon: Ich weiß nicht. BG ist ne abgeschlossene Reihe gewesen. Wenn sie da auch nur ansatzweise da Story dranbasteln wirds nicht so gut werden glaube ich. Hat man ja auch schon an dem neuen AddOn gesehen. D+D CRPGs immer wieder gerne. Das Kampfsystem eignet sich imo perfekt dafür und ist z.B. ein Grund, warum ich mit einem Pathfinder 1000 mal mehr warm werde als mit einem Pillars oder auch einem Original Sin.

Ich glaube nur, ein eigenständiges D+D Game wäre besser gewesen. Der Name weckt halt schon Erwartungen, die man fast nicht erfüllen kann.
 
Original sin 1 und 2 waren zu Beginn auch jeweils nicht für die Konsolen angekündigt...

Ich wette es kommt auch für Konsolen - vl halt später. Vl auch für Xbox next und ps5

Natürlich kommt es, die Frage ist nur wann.
Priorität hat momentan natürlich die PC Version, könnte also ein ganzes Weilchen dauern ^^
 
Wie? Port Begging? :coolface:


Bin erstmal gespannt zu sehen, ob es vom gameplay her eher rundenbasiert oder Echtzeit mit Pause wird.
 
Alles andere als Echtzeit mit Pause wäre imo schon ziemlich enttäuschend. Wenn man mit diesem Namen spielt, dann sollte man zentrale Elemente auch übernehmen.
 
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Alles andere als Echtzeit mit Pause wäre imo schon ziemlich enttäuschend. Wenn man mit diesem Namen spielt, dann sollte man zentrale Elemente auch übernehmen.
naja, für eine perfekte D&D Umsetzung müsste man ja eigentlich Rundenkampfsystem machen imho.

Aber als BG Nachfolger wäre Echtzeit mit Pause das einzig Wahre.
 
naja, für eine perfekte D&D Umsetzung müsste man ja eigentlich Rundenkampfsystem machen imho.

Aber als BG Nachfolger wäre Echtzeit mit Pause das einzig Wahre.

Das war ja meiner Meinung nach das Erfolgsrezept der BG Reihe. Das sie es geschafft hatten, die D+D Mechaniken so gut in ein CRPG zu importieren, dass man wenig bis keine Erfahrung mit dem System haben musste und trotzdem das Spielsystem im Kern nicht beschnitten wurde. Gab vorher ja schon Massen an D+D Spielen, die man ohne nebenliegenden Regelbuch aber quasi vergessen konnte xD.
 
naja, für eine perfekte D&D Umsetzung müsste man ja eigentlich Rundenkampfsystem machen imho.

Aber als BG Nachfolger wäre Echtzeit mit Pause das einzig Wahre.

Im Prinzip lief doch im Hintergrund alles rundenbasiert und man konnte das in den Optionen sogar so einstellen, dass automatisch nach jedem Rundenende pausiert wurde, wenn ich mich richtig erinnere. Mir persönlich wäre lieber, wenn sie dem Kampfsystem treu blieben. So wie in Arcanum wäre es auch noch ok. Ich hab leider echt wenig Geduld mit rundenbasierten Kampfsystemen. :/
 
Das war ja meiner Meinung nach das Erfolgsrezept der BG Reihe. Das sie es geschafft hatten, die D+D Mechaniken so gut in ein CRPG zu importieren, dass man wenig bis keine Erfahrung mit dem System haben musste und trotzdem das Spielsystem im Kern nicht beschnitten wurde. Gab vorher ja schon Massen an D+D Spielen, die man ohne nebenliegenden Regelbuch aber quasi vergessen konnte xD.

Genau, das war DAMALS mit einer der Hauptgründe des Erfolges. Und natürlich waren diese in Echtzeit ablaufenden Kämpfe auch technisch sehr beeindruckend. Gab ja (fast) nur RPG´s mit Rundenkämpfen und "Standbildern".

HEUTE ist dieses Kampfsystem eine Pest, veraltet, unansehlich, Athmo killend, Haupt Kritikpunkt und generell ein Anachronisms der heutigen CRPGs.
Ich bete dafür, das sie ihr aus den Divinity spielen bewährtes Runden Konzept übernehmen welches zu Recht so gefeiert wird.

Dieses hybride RTS KS nimmt einfach jeden flow und Dynamik aus den kämpfen da manm ständig alle 3 sec Space hämmert oder endet im Chaos wen man es laufen lässt (Es sei den man senkt den Schwierigkeitsgrad auf Minimum).

Ich liebe CRPGs und verfluiche BG heute noch (mein lieblings CRPG) das es den Fluch seines KS bis heute dem genre aufzwingt. Den offensichtlich glauben Publisher, das deren games nische sind die nur von puristen und nerds gespielt werden die sofort full-retarded mode gehen wen man was an dem KS ändert.
 
Genau, das war DAMALS mit einer der Hauptgründe des Erfolges. Und natürlich waren diese in Echtzeit ablaufenden Kämpfe auch technisch sehr beeindruckend. Gab ja (fast) nur RPG´s mit Rundenkämpfen und "Standbildern".

HEUTE ist dieses Kampfsystem eine Pest, veraltet, unansehlich, Athmo killend, Haupt Kritikpunkt und generell ein Anachronisms der heutigen CRPGs.
Ich bete dafür, das sie ihr aus den Divinity spielen bewährtes Runden Konzept übernehmen welches zu Recht so gefeiert wird.

Dieses hybride RTS KS nimmt einfach jeden flow und Dynamik aus den kämpfen da manm ständig alle 3 sec Space hämmert oder endet im Chaos wen man es laufen lässt (Es sei den man senkt den Schwierigkeitsgrad auf Minimum).

Ich liebe CRPGs und verfluiche BG heute noch (mein lieblings CRPG) das es den Fluch seines KS bis heute dem genre aufzwingt. Den offensichtlich glauben Publisher, das deren games nische sind die nur von puristen und nerds gespielt werden die sofort full-retarded mode gehen wen man was an dem KS ändert.

Nun, das Ding ist doch, bei Divinity konnten sie ihr eigenes Ding machen, da konnte man das Kampfsystem so designen, dass das sehr gut zu Rundenkämpfen passt. Baldurs Gate basiert halt auf D&D, da ist der kreative Spielraum relativ begrenzt. Als Pen+Paper Kampfsystem spielt sich das ganze halt schon ziemlich passiv, weil die ganzen "Real Life Aktionen" wie würfeln wegfallen. Bei Pool of Radiance und Temple of the Elemental Evil hat man gut gesehen, was dann dabei raus kommt. Jeder einzelne Angriff muss geklickt werden. Das wird auf Dauer halt maximal Öde. Das "chaotische" KS in Baldurs Gate war auch weniger dem Echtzeitsystem geschuldet, sondern viel mehr der relativ unbrauchbaren KI und der grausamen Wegfindung. Pathfinder macht das z.B. gerade viel besser.

Da muss man sich vor einem Kampf eigentlich nur gut vorbereiten und kann dann relativ gut in Echtzeit kämpfen, abseits von einigen Neu-Positionierungen. Wüsste nicht, warum das bei BG3 nicht auch so funktionieren sollte.
 
Nun, das Ding ist doch, bei Divinity konnten sie ihr eigenes Ding machen, da konnte man das Kampfsystem so designen, dass das sehr gut zu Rundenkämpfen passt. Baldurs Gate basiert halt auf D&D, da ist der kreative Spielraum relativ begrenzt. Als Pen+Paper Kampfsystem spielt sich das ganze halt schon ziemlich passiv, weil die ganzen "Real Life Aktionen" wie würfeln wegfallen. Bei Pool of Radiance und Temple of the Elemental Evil hat man gut gesehen, was dann dabei raus kommt. Jeder einzelne Angriff muss geklickt werden. Das wird auf Dauer halt maximal Öde. Das "chaotische" KS in Baldurs Gate war auch weniger dem Echtzeitsystem geschuldet, sondern viel mehr der relativ unbrauchbaren KI und der grausamen Wegfindung. Pathfinder macht das z.B. gerade viel besser.

Da muss man sich vor einem Kampf eigentlich nur gut vorbereiten und kann dann relativ gut in Echtzeit kämpfen, abseits von einigen Neu-Positionierungen. Wüsste nicht, warum das bei BG3 nicht auch so funktionieren sollte.

Natürlich hat sich das KS über die Generationen von CRPGs weiterentwickelt und ist nicht mehr die vollkatastrophe von damals aber immer noch mist.
Wobei es bei PoE noch scheisse war, am besten performte es imo bei Tyrany und aktuell bei pathfinder. Trotzdem würde ich aus genannten Gründen jederzeit ein anderes ks vorziehen.
 
aus dem Gamestar + Artikel:

"Was Baldur's Gate 3 auf jeden Fall bieten wird? Neue Party-Mitglieder! Und die werden wieder ähnlich funktionieren wie in Divinity: Original Sin 2 - mit Origin-Geschichten, die der Spieler auch für seinen eigenen Hauptcharakter zweckentfremden kann. »Wir werden das aber weiterentwickeln«, verspricht Swen Vincke. Wie viele Abenteurer in eine Heldengruppe passen, will er nicht verraten, nur so viel: »Die Party ist in Baldur's Gate 3 sehr wichtig.«"
"Held und Begleiter können einer von zwölf Klassen angehören: »Wir haben alle Klassen aus der 5. Edition in Baldur's Gate 3 eingebaut. Und das war eine Heidenarbeit, aus Entwicklersicht sind das viel zu viele Klassen!« Was Swen Vincke meint: Die unterschiedlichen Professionen wie Paladin, Barde oder Hexenmeister erfordern jeweils eigene Gameplay-Mechaniken. Quests und alternative Lösungswege müssen an die Besonderheiten angepasst werden, kurzum: »Es ist schlecht fürs Budget.«"


SPielzeit soll ähnlich Divinity OS2 bei 60-100 Stunden liegen, wiederspielwert soll dank mehr Entscheidungen aber deutlich höher sein
 
Das beste was in gamestar stand war für mich die Aussage, das es erstmal nur pc und stadia kommt, also kein definitives nein zu Konsolen. Auf stadia will ich es nicht zocken und mein Rechner macht es nicht mehr mit ;)
 

Baldur’s Gate 3 World Gameplay Reveal Announcement

We’ve been working, growing, driving towards this moment for the past few years. It’s nearly here. The World Gameplay Reveal of Baldur’s Gate 3 is just around the corner. Join us at PAX East, or online. Wherever you are in the world, Baldur’s Gate 3 is coming.

Baldur’s Gate 3 was announced back at E3 last year, and since then we have been continuing to grow to 350 people, and working on new technology and pipelines that allow them to create a truly next-generation RPG.

Tune in on February 27 at 1530ET to discover why we’ve been quiet over the past few months, and more about the mechanics and gameplay of Baldur’s Gate 3.

Gather your party: baldursgate3.game.
 
bin auf das Gameplay gespannt und hoffe, dass Baldurs Gate 3 an Pathfinder Kingmaker rankommen wird.

Divinity: OS 2 war zwar sehr gut, aber bei BG müssen die sich immerhin an die D&D Regeln halten und an den Vorgängern orientieren. Dürfte schwierig werden aber ich habe vertrauen.
(und falls BG3 am Ende doch nicht gut werden sollte, habe ich im cRPG Bereich mit Pathfinder Wrath of the righteous immerhin potentiellen Ersatz (Owlcat Games traue ich nämlich ein sehr gutes D&D Spiel zu)
 
First Baldur’s Gate 3 in-game screenshots have been leaked

knMpJyl.jpg


OLP0YhI.jpg


drYBkxb.jpg

8Gic926.jpg


qlR4Bmg.jpg
 
Sehr sehr gut. Allerdings gefallen mir die Dialogoptionen nicht. Baldurs Gate hatte immer viel Text, das da sieht eher aus wie ein Elder Scrolls, was Dialog angeht. Hoffentlich irre ich mich.

Kampfsystem steht zwar turn based dran, aber gibt wohl auch eine Echtzeitoption.
 
Im Gegensatz zu Balders Gate, Star wars kotor und Dragon Age 1 sieht man anscheinend nur die ungefähre Antwort, anstatt des gesamten Textes....wie bei Mass Effect.

Finde das auch nicht gut. Darunter haben nämlich etwa bei Dragon Age 3 und Mass Effect die Vielfältigkeit und die Komplexität der Dialoge gelitten :(
 
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