PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Das Spiel kommuniziert manchmal schlecht, was es genau von einem will bzw. nach welchen Regeln die Welt funktioniert. In die Spinnenhöhle bin ich zum Glück erst recht spät. Aber da hilft der Tipp, sich die Gegner vor dem Kampf anzusehen. Wenn sie von Level deutlich über deinem sind, lohnt der Kampf nicht.
Ich musste aber auch in Kämpfen öfters neu laden. Was recht nervig sein kann, weil die Kämpfe so lange gehen können. Und das Kampfsystem ist auch nicht das einfachste im Sinne von wenig komplex. Was es da alles an Zaubern gibt. Und die ganzen Tränke, Spruchrollen und Co. Ich nutze die selbst viel zu wenig. Ist imo auch etwas umständlich sich immer vor jedem Kampf die Waffe zu vergiften usw. Man muss sich da zum Teil schon sehr reinfuchsen, wenn man es "richtig" spielen will, also alle Systeme nutzen.
 
Naja ich hab bis dato (5 Stunden Spielzeit) schon das Gefühl, dass ich es falsch spiele. Ich gehe in einen Brunnen und eine Spinne one-hitted jeden einzelnen meiner Gruppe -> neu laden

Ich rede mit einem NPC, er stellt mir ein Ultimatum, was ich tun soll, ich sage „nein“, er kämpft gegen mich, der Kampf raubt mir 30 min Lebenszeit bis meine gesamte Gruppe tot ist -> neu laden.

Dann spielst du ja BG3 nicht falsch sondern erlebst lediglich wie hart und unerbittlich die in BG3 Welt sein kann. Und ja, da hilft nur ein save. Aber solche Momente sind ja trotzdem die Ausnahme und nicht die Regel aber vor allen lernt man daraus.
Was das Spiel auch teilweise als schwer und undurchsichtig macht ist die ahtypische Herangehensweise, die man von aktuellen Spielen nicht mehr kennt, die sehr streicht forward sind und genau vorgeben, was zu tun ist.

Am Beispiel mit der Spinnenhöhle kann man diese und die Matriachin ganz klassisch normal bekämpfen. Was ein ziemlich tougher Kampf sein kann, je nach lvl und Ausrüstung.
Oder man wartet bis die Spinnen aber vor allem Matriachin über das Netz krabbelt und man dieses per Feuerzauber oder Feuerpfeil verbrennt. Diese stürzt in die Tiefe und ist entweder Tod oder hat nur noch wenig HP.

Das dies möglich ist, steht nirgends, man bekommt keinen Hinweis und auch nicht gesagt. Man muss halt selbst drauf kommen oder ausprobieren.
 
Ich nehme übrigens alles zurück. Ich hatte das Gebiet mit der Githyanki Quest noch gar nicht erkundet. Da geht dann auch wieder genug Zeit drauf xD
 
Am Beispiel mit der Spinnenhöhle kann man diese und die Matriachin ganz klassisch normal bekämpfen. Was ein ziemlich tougher Kampf sein kann, je nach lvl und Ausrüstung.
Oder man wartet bis die Spinnen aber vor allem Matriachin über das Netz krabbelt und man dieses per Feuerzauber oder Feuerpfeil verbrennt. Diese stürzt in die Tiefe und ist entweder Tod oder hat nur noch wenig HP.

Sorry, total Off-Topic... aber das erinnert mich mal wieder an BOTW... wie oft hab ich Gegner durch Alternativen mit nicht klassischen Kämpfen geschlagen. Das macht ein Spiel aus und schön, dass auch BG3 (was ich noch nicht gespielt habe) so viele Möglichkeiten bietet :goodwork:
 
Bin wirklich erschrocken über das Spiel...

habe jetzt mal ein andere weg gewählt als sonst und habe mit den absoluten den hain angegriffen und habe wirklich alles getötet selbst die kinder, die ja im 1. Durchgangne große rolle gespielt haben aus meiner Sicht und jetzt sind alle tot. Heißt, das Spiel hat im Endeffektne komplett andere stroy dadurch mit neuen dialogen, Charakteren und so weiter .

Also, das Spiel ist wirklich ein Mammut Projekt :surpika:
 
Bin wirklich erschrocken über das Spiel...

habe jetzt mal ein andere weg gewählt als sonst und habe mit den absoluten den hain angegriffen und habe wirklich alles getötet selbst die kinder, die ja im 1. Durchgangne große rolle gespielt haben aus meiner Sicht und jetzt sind alle tot. Heißt, das Spiel hat im Endeffektne komplett andere stroy dadurch mit neuen dialogen, Charakteren und so weiter .

Also, das Spiel ist wirklich ein Mammut Projekt :surpika:

Und als dark urge nochmal eine andere.
Der Hintergrund zu dieser Figur ist, daß es ein böser Psychopat ist, der sein Gedächtnis verloren hat. Während des Spielens kommen aber seine alten psychiatrischen Seiten und erinnerungen wieder zurück.
Du wirst zu einem mordenden Alptraum, der aber auch neue Fähigkeiten und Kräfte bekommt um solo zu spielen.

Oder gibt es für den Dark Urge auch den Weg der Redemption zurück zum Licht?

Who knows ....

:banderas:
 
Ich wollte es ja eigentlich noch nicht haben, aber da mein Sharing Partner die Box Version für 16€ oder so in Namibia (oder so) gekauft hat, habe ich es zumindest schonmal installiert. Ich warte aber mindestens noch, bis sich die Spielstände nicht mehr selbst zerstören können :)
 
Auf dem Weg zu dem Kloster der Githyanki Quest ist auch so eine Truppe Untoter. Da komme ich nicht mit klar. Auferstehung und zu viel Kraft. Hat jemand einen Trick für die?

Ansonsten bin ich nach knapp 20 Stunden nun (vielleicht) wirklich bereit Akt I zu verlassen.
 
Auf dem Weg zu dem Kloster der Githyanki Quest ist auch so eine Truppe Untoter. Da komme ich nicht mit klar. Auferstehung und zu viel Kraft. Hat jemand einen Trick für die?

Ansonsten bin ich nach knapp 20 Stunden nun (vielleicht) wirklich bereit Akt I zu verlassen.

Ja, versuch die beiden großen zuerst fertig zu machen weil die sich auch gegenseitig aufwecken. Am besten gleichzeitig wenns geht. Ich habe mich immer gebufft mit tränken und dann voll rein. Die Guhle sind relativ einfach, auch wenn das paralysieren nervig ist
 
Ja, versuch die beiden großen zuerst fertig zu machen weil die sich auch gegenseitig aufwecken. Am besten gleichzeitig wenns geht. Ich habe mich immer gebufft mit tränken und dann voll rein. Die Guhle sind relativ einfach, auch wenn das paralysieren nervig ist
Hat geklappt, merci. Je mehr man sich damit auseinander setzt, desto besser wird es.
 
Wie verlässt man denn den ersten Akt? Dachte der Weg zum Kloster ist schon im zweiten Akt weil man da ja den eigenen Wächter kennenlernt (??)

Oder in welchem Akt befinde ich mich nun, wenn ich bei dem Mondturm angekommen bin?

Hoffe das sind keine Spoiler mehr ….
 
Wie verlässt man denn den ersten Akt? Dachte der Weg zum Kloster ist schon im zweiten Akt weil man da ja den eigenen Wächter kennenlernt (??)

Oder in welchem Akt befinde ich mich nun, wenn ich bei dem Mondturm angekommen bin?

Hoffe das sind keine Spoiler mehr ….
Willkommen in Akt II. Wir sind dann gleichauf.
 
Wow, wie gut ist den bitte ...

Der Bosshampf gegen Raphael (666 HP lol) im Haus der Hoffnung?! Der hat sogar einen eigenen Theme Song wo Raphael selbst mitsingt. Theaterlike!
Einfach extrem gut. Auch Hoffnung hat mir sehr gut gefallen!


Afaik sogar optionaler Content. Wen ich bedenke, das einige vielleicht viele Spieler dies nie sehen werden ... einfach beeindruckend was Larian da reingesteckt und investiert hat. Und absolut besonders!
 
Zurück
Top Bottom