PS5/XSeries/PC Baldur’s Gate III

Ich habe in meinem Leben bisher zwei. CRPGs gespielt, Baldurs Gate 2 für wenige Stunden, dann habe ich aufgrund der Komplexität abgebrochen (bestimmt schon 15 Jahre her) und Dragon Age: Origins, das ich nach 40h hab links liegen lassen, irgendwo in der Zwergenstadt. Ich musste das Spiel damals auf einfach stellen, weil ich entweder zu doof für das Kampfsystem war (musste permanent pausieren, um überhaupt Land zu sehen) oder mich übel verdkillt hatte (s. Komplexität, wie auch in BG2). Hat auf jeden Fall mehr Frust als Lust erzeugt.

Frage, ist BG3 trotzdem was für mich?
Kaufen und zwei Stunden testen, wenn es dir nicht gefällt kannst es bei Steam zurückgeben und hast dein Geld wieder. So einfach ist das :goodwork:

Kaufen und zwei Stunden testen, wenn es dir nicht gefällt kannst es bei Steam zurückgeben und hast dein Geld wieder. So einfach ist das :goodwork:
Hatte ich schon überlegt und dann gehört, dass diverse Leute allein 1h im Charaktereditor zugebracht haben. Bei so einem Umfangs Monster sind 2h nix

Ich habe in meinem Leben bisher zwei. CRPGs gespielt, Baldurs Gate 2 für wenige Stunden, dann habe ich aufgrund der Komplexität abgebrochen (bestimmt schon 15 Jahre her) und Dragon Age: Origins, das ich nach 40h hab links liegen lassen, irgendwo in der Zwergenstadt. Ich musste das Spiel damals auf einfach stellen, weil ich entweder zu doof für das Kampfsystem war (musste permanent pausieren, um überhaupt Land zu sehen) oder mich übel verdkillt hatte (s. Komplexität, wie auch in BG2). Hat auf jeden Fall mehr Frust als Lust erzeugt.

Frage, ist BG3 trotzdem was für mich?

Vermutlich eher nicht aber bei der Qualität von BG3 ist es auf alle Fälle ein Versuch wert.
Vor allem da deine angesprochenen Probleme bei BG3 nicht mehr so akkut sind

Ach, fuck it, ich habs mir jetzt geholt. Bin war mit Zelda noch nicht durch, aber so Spiele muss man zusammen mit der Community erleben. Wenn ich in einem Jahr hier meine (Leidens) Geschichte (oder meine sehr sehr coolen und einzigartigen Geschichten) in Forum poste, interessiert es ja auch niemanden mehr.

Was muss ich denn zu Beginn wissen? Gibt ja sicher zig Artikel "10 thing I wish I knew when I started Baldurs Gate 3". Empfehlungen?

Ach, fuck it, ich habs mir jetzt geholt. Bin war mit Zelda noch nicht durch, aber so Spiele muss man zusammen mit der Community erleben. Wenn ich in einem Jahr hier meine (Leidens) Geschichte (oder meine sehr sehr coolen und einzigartigen Geschichten) in Forum poste, interessiert es ja auch niemanden mehr.

Was muss ich denn zu Beginn wissen? Gibt ja sicher zig Artikel "10 thing I wish I knew when I started Baldurs Gate 3". Empfehlungen?

Am besten gehts du da ganz "naiv" ran, es ist imo sehr intuitiv. Faustregel, Melee Charactere sind simpler als Caster.
Wen du aber trotzdem möglichst gut vorbereitet sein willst, dann rate ich dir die beiden YT Channels

und

Gute Deutsche Guides gibt es hier

Bin nun durch mit BG3.
Zum Ende
ich will diesen spaßbefreiten Endkampf nicht noch mal machen, muss ich aber wenn die Akt3-Bugs behoben sind und ich die noch offenen Quests erledigen kann (sofern es jemals einen Patch gibt, der diesen Questfehler beseitigt. wenighstens eine Begleiterquest ist durch einen Bug nicht machbar gewesen, schlimmer noch, der Questbug wurde vorzeitig auf erledigt gestellt und so ging es nicht weiter) :isaac:

Hab seit 3 Tagen nicht gespielt.
Tagsüber ist es einfach viel zu heiß die 3080 und co anzuwerfen, hab dann 40+ Grad im Office.
Und Nachts bin ich zu platt und schau lieber ne Serie.

:(

Ich hab jetzt ca 4h mit meinem Halbelfen Waldläufer gespielt, hab mittlerweile eine Party von 4 Leuten und befinde mich gerade in der Gruft (oder so) im Startgebiet. Ich weiß nicht, woran es genau liegt, aber ich kann mich auf das Spiel und seine Charakter einlassen. Ich mache mir bei Antworten Gedanken, wie das Gegenüber reagiert und wie sich das auf den weiteren Verlauf auswirken könnte. Einfach weil ich aus bisherigen Berichten weiß, dass in dem Spiel viel geht. Das hilft der Immersion enorm.
Beim Kampfsystem tue ich mir aber noch etwas schwer. Bisher ist es mehr stumpfes draufhauen, als taktisches Vorgehen. Es gibt erstmal zu viele mögliche Aktionen, deren Nutzen ich oft nur mit ausprobieren herausfinden kann, dafür aber auch immer ein Risiko darstellen. Dann kommt noch die Positionierung hinzu. So öffne ich in besagter Gruft eine Tür, dahinter sind Gegner, aber nicht derjenige in der Tür hat die Initiative, sondern jemand dahinter. Ich konnte nur den Charakter in der Tür überspringen, wodurch meine Tarnung aufflog. Das muss doch besser gehen.
Aber es macht trotzdem Laune, sich da reinzuarbeiten, auch wenn ich viele (unnötige) Fehler mache.

Phil Spencer hat gestern sein okay gegeben das man auf der Series S den Splitscreen weg lassen darf! Cross Save auf PC und beiden Xbox Fassungen. Series X enthält alles von PC und Series S fehlt nur der Splitscreen …

https://x.com/laratlarian/status/16...m/laratlarian/status/1694737127978783157?s=46
Da wird wieder groß gemeckert dann, weil die S Benutzer content fehlen wird. Aber wer günstig kauft muss halt damit rechnen, ist meine meinung und eig überall im Leben so.

Da wird wieder groß gemeckert dann, weil die S Benutzer content fehlen wird. Aber wer günstig kauft muss halt damit rechnen, ist meine meinung und eig überall im Leben so.
Lieber so als gar nichts mMn.

Könnte evtl. demnächst noch öfters passieren je weiter die GEN fortschreitet und alles anspruchsvoller wird.

Am wenigsten dürfte es den Series S Besitzern schmecken :shakehead:
Das denke ich nicht.
James Franco Flirt GIF

Zurück
Top Bottom