Aktion Backlog Blitz 2017

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Rhino
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Das ist laut den Regeln nicht gestattet, entweder -1 und +1 oder -x und +x. Man kann nur so viele Pluspunkte für einen Kauf bekommen, wie man auch Minuspunkte bekommen hat. Insgesamt ist höchste Punktzahl über alle Jahre, die man erreichen kann 0.
Lese da nichts in den Regeln, was collections betrifft.

@emrock Mir geht es nicht nur ums Geld, sondern auch darum wie viel ich schaffe. Da fressen RPGs sehr viel Zeit, vor allem in einer collection. Zu PS+ und andere geliehende und geschenkten Spielen gibt es eine Regelung und daran habe ich mich 2016 gehalten.

Beim Backlog geht es doch nicht um investierte Zeit, sondern um investiertes Geld, du wertest doch wahrscheinlich auch keine durchgezockten PS+ Titel als +1 oder?

Wenn es um das Geld gehen würde, dann müssten wir alle stets den Preis dazuschreiben, damit wir allesamt einen Überblick haben wer wie viele Spiele zu welchem Preis gekauft hat. ;)
Es ist lediglich eine reine Selbstkontrolle bzgl. Konsum- und Spielverhalten.

Also es ist doch so. Am Beispiel von 2015/16: Bei der Uncharted Collection habe ich alle 3 Titel einzeln gewertet, da ich keine eigene PS3 hatte und auch keiner der 3 Uncharted. Aber ich habe nun aber auch alle 3 durchgespielt.

Bei einem Titel wie beispielsweise Rare Replay, da sind um die 30 Spiele drauf. Viele davon habe ich im Orignial vor Jahren durchgepielt, einige alte Arcade Titel interessieren mich gar nicht erst. Also zähle ich nur die Spiele, die ich wirklich spiele davon.

Ich persönlich werte ein collection als -1 weil ich ja eine "Spieldisc" gekauft habe und es somit als ein einkauf empfinde allerdings werte ich jedes Spiel darauf nach dem durchspielen als +1 weil ich da ja zeit investiert habe.

Entweder du sagt die Collection zählt als -1 und +1 oder du sagst z.B. Uncharted Collection -3 und +3.

Warum sollte ich zb. eine Uncharted collection als -3 werten, wenn es nur ein getätigter einkauf ist? Hab ja auch nur ein Hülle mehr im Schrank und nicht 3.
Dachte der Sinn und Zweck des "Spiels" ist es sich seinem Konsum aufzuzeigen. Und warum sollte man denn zb. nach ü100 stunden Uncharted collection , nicht jeden Titel als +1 werten dürfen? Andersrum ist es genauso schwachsinnig die collection erst als +1 werten zu dürfen, wenn man alle 3 Titel auch durchgespielt hat.

Sind sehr undurchsichtige Regeln. Man siehe doch zb. andere User aus dem 2016 Thread, deren Kaufsliste ist durch die collections mehr schein als seinsind, da man, wenn man mehrere Spiele in einer collection gewertet haben will, jedes Spiel auch als -1 zählen muss. Ick kauf mir dies Jahr wohl Rare replay,... Werde wohl viel Spaß dies Jahr damit haben aber ich darf nicht jedes 50 Stunden Game als +1 werten ohne mein Kaufsuchtsliste zu verfälschen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man eine Collection -1 werten und dann +3 werten? Das macht keinen Sinn, denn ich kann nicht mehr + oder - machen als ich erhalten habe. Das einer Collection nicht drei CDs beiliegen erklärt sich von selbst und deshalb wertet man auch nur +3 und -3 oder -1 und +3. Alles andere ist Augenwischerei. Wie schon gesagt: Es ist kein Vergleich wer am meisten kauft oder zockt sondern eine Auflistung vom Spielverhalten. Da sollte man sich also nicht selbst belügen um sich ein positiveres Gefühl zu vermitteln bzw dues zu versuchen.

ihr macht diese listen doch im grunde vor allem auch für euch selbst? also warum auf die listen von anderen achten...
solltet ihr nicht zumindest so ehrlich wie möglich zu euch selbst sein? :P

Lese da nichts in den Regeln, was collections betrifft.

2. Jedes gekauft Spiel gibt einen Punkt Abzug (-1).
3. Jedes beendete Spiel gibt einen Punkt (+1).

Das ist die Regel. Offiziell enthält eine Collection mehrere Spiele für die du jeweils -1 erhältst. Was im Falle der UC-Collection -3 bedeuten würde.
Aus praktischen Gründen, haben wir auch zugelassen, die Collection als ein ganzes Spiel zu werten. Was du machst ist ein Mischmasch, der dir einen unfairen Vorteil verschafft. Insgesamt kannst du bei Berücksichtigung aller deiner gekauften Spiele über die Jahre nur auf 0 kommen, wenn du alle Spiele auch durch spielst.

Wie ich an meinem Beispielen UC Collection und Rare Replay schon darlegte: Ich messe nicht nach "die Collection". Ich werte die Spiele, die ich bislang noch nicht gespielt habe und dann auch tatsächlich nur (durch) spiele. Im Falle UCC eben alle 3, im Falle von RR wiederum nur einzelne. "Jet Force Gemini" beispielsweise, sollte ich es wirklich jemals spielen. ;-)

Ihr macht diese listen für euch , und diese aktion soll einfachzur selbstreflexion dienen und etwas anschubs/motivieren sein backlog zu verkleinern bzw die spiele durchzuspielen und :neutral:

Und die Regeln sind doch eigentlich gut und verständlich wie sie sind.
Im falle z.b der Rare CE spielt paar spiele die ihr spielen wollte und zählt sie dann als 1+ und fertig.

Ich habe z.b letztes jahr die PS+,Ea access und XBL titel die es monatlich gibt auch aufgeschrieben(natürlich nicht gezählt) einfach für mich als übersicht was ich so gespielt habe das jahr über.

Jetzt werden hier schon genauso Regeln diskutiert wie im GOTY-Thread. Leute, echt jetzt. :ugly:

Ihr macht diese listen für euch , und diese aktion soll einfachzur selbstreflexion dienen und etwas anschubs/motivieren sein backlog zu verkleinern bzw die spiele durchzuspielen und :neutral:

Und die Regeln sind doch eigentlich gut und verständlich wie sie sind.
Im falle z.b der Rare CE spielt paar spiele die ihr spielen wollte und zählt sie dann als 1+ und fertig.

Ich habe z.b letztes jahr die PS+,Ea access und XBL titel die es monatlich gibt auch aufgeschrieben(natürlich nicht gezählt) einfach für mich als übersicht was ich so gespielt habe das jahr über.

Perfekter Post, danke hierfür!

Jetzt werden hier schon genauso Regeln diskutiert wie im GOTY-Thread. Leute, echt jetzt. :ugly:

Perfekter Post, danke hierfür!

Ist für mich hier genauso unverständlich wie im GotY Thread. xD

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Man kauft mit einer Collection nicht nur ein Spiel und spielt dennoch 10 Spiele durch, sondern man kauft 10 Spiele in einem Paket und spielt 10 Spiele durch. Deshalb, genau wie Heavenraiser schrieb, -1 und +1 oder (im Fall von Uncharted) -3 und +3, je nachdem wie man das für sich werten will. Wenn man schon selbstreflektieren will, dann sollte man ehrlich zu sich selbst sein.

Wollte nur für klarheit meinerseits sorgen, hab mich ja bisher an den Regeln halten

@daMatt Ist es sich nicht auch selbst belügen, wenn Spiele aus einer collection außen vor lässt. Und nur einzelne wertest auf die du gerade lustig bist?

Hab verstanden, das man im Jahr nur +-0 erreichen kann/soll ohne Backlog aus vergangenen Jahren.

Wollte nur für klarheit meinerseits sorgen, hab mich ja bisher an den Regeln halten

@daMatt Ist es sich nicht auch selbst belügen, wenn Spiele aus einer collection außen vor lässt. Und nur einzelne wertest auf die du gerade lustig bist?

Hab verstanden, das man im Jahr nur +-0 erreichen kann/soll ohne Backlog aus vergangenen Jahren.

Du kannst gekaufte Spiele aus 2016 die du 2017 durchspielst als +1 werten. Ich glaube alles davor haben wir sonst im Normalfall rausgenommen.Man kann also durchaus auch im + landen.

Wie erwähnt, ich WERTE bei Colltections nur (zuvor ungespielte) Spiele, die ich TATSÄCHLICH SPIELE. Was ist daran bitte Selbstlüge? ;-)

Wie erwähnt, ich WERTE bei Colltections nur (zuvor ungespielte) Spiele, die ich TATSÄCHLICH SPIELE. Was ist daran bitte Selbstlüge? ;-)

Und was ist mit bisher UNGESPIELTEN Spielen, die du davon NICHT spielen wirst? :P
Na gut will jetzt nicht weiter diskutieren aber solange nichts mit collections in den Regeln steht wird die Frage öfter kommen. Und das nicht von mir. ;)

Sachen davor rausgenommen? Wenn ich jetzt Zestiria durchspiele oder Alien Isolation und co, zählt das also nicht für 2017er Backlog?

Naja, theoretisch schon. Ich wüsste nicht, warum man nicht auch ein Spiel werten dürfte, dass schon vor 2, 3 oder mehr Jahren erworben wurde, aber nie (durchgespielt). Ist ja trotzdem Backlog. Imho.

Sachen davor rausgenommen? Wenn ich jetzt Zestiria durchspiele oder Alien Isolation und co, zählt das also nicht für 2017er Backlog?

Frag ich mich auch, hab seit Jahren ein PS2 Spiel hier ungespielt stehen welches 2014 gekauft wurde. Darf ich das auch nicht als + werten. Xenoblade X zb auch nicht mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Neujahr und gestern auch mal "Odin Sphere Leifthrasir" etwas weitergespielt. Habe jetzt aber nach grob 7 Stunden immer noch nicht einmal die Storyline von Gwendolin durch.

Das Spiel ist schon ziemlich umfangreich - um nicht sogar zu sagen stellenweise etwas überladen. Genau einer der Gründe, warum ich JRPGs meide. :ugly:

Zurück
Top Bottom