Böller Verbot

Bist du für ein Verbot von großen Feuerwerksköpern?


  • Stimmen insgesamt
    48
  • Poll closed .
Böller die einfach nur knallen sollten definitiv verboten werden, irgendein Spast hat hier wieder gemeint einen in eine Flasche zu stecken und die ganzen Splitter haben 4 Leute einen davon schwer verletzt.

Da man Dummheit nicht verbieten kann muss man also an die Böller ran. Raketen, Kreisel oder diese modernen Batterien sind soweit ok da berechenbarer aber Böller egal ob klein oder groß sollten definitiv verboten werden.
 
Böller die einfach nur knallen sollten definitiv verboten werden, irgendein Spast hat hier wieder gemeint einen in eine Flasche zu stecken und die ganzen Splitter haben 4 Leute einen davon schwer verletzt.

Da man Dummheit nicht verbieten kann muss man also an die Böller ran. Raketen, Kreisel oder diese modernen Batterien sind soweit ok da berechenbarer aber Böller egal ob klein oder groß sollten definitiv verboten werden.
Das halte ich zumindest für einen diskussionswürdigen Kompromiss.
 
Das halte ich zumindest für einen diskussionswürdigen Kompromiss.

Ja ist es auch. Mein Sohn 9 findet Feuerwerk natürlich toll aber wie jedes Jahr bekommt er immer Panik wenn die Gehirnamputierten anfangen normale Böller zu zünden die außer Laut zu sein wirklich nichts zur hier so angepriesenen „Tradition“ beitragen. Dann ist der Spaß vorbei und wir schauen ja das ganze von drinnen an weil man draussen sich auf die Vernunft der Leute verlassen muss und wir alle wissen das gerade an Silvester nicht die hellsten Kerzen egal in welcher Stadt unterwegs sind.
 
Das halte ich zumindest für einen diskussionswürdigen Kompromiss.
Ist ja im Grunde auch das, worum sich die ganze Diskussion dreht.
Wir reden von "Böllerverbot" nicht von "Feuerwerksverbot".

Böller haben ja nichtmal einen ästhetischen Faktor.
Ich würde sie nicht vermissen.
Teenager haben ihren Spaß damit, aber genau die nerven damit auch rum.

Raketen würden mir wohl schon etwas abgehen.
Das kann auch keine Dronen-Show der Welt ausgleichen.
 
Böller die einfach nur knallen sollten definitiv verboten werden, irgendein Spast hat hier wieder gemeint einen in eine Flasche zu stecken und die ganzen Splitter haben 4 Leute einen davon schwer verletzt.

Da man Dummheit nicht verbieten kann muss man also an die Böller ran. Raketen, Kreisel oder diese modernen Batterien sind soweit ok da berechenbarer aber Böller egal ob klein oder groß sollten definitiv verboten werden.
Ich glaube, ich wiederhole mich jetzt eh nur wieder, aber klar, anstatt den Typen dafür zur Rechenschaft zu ziehen, verbieten wir lieber die Böller, das macht total Sinn! :ol:
Bei ernsthaften Verletzungen kann das auch dem Straftäter richtig weh tun, wenn man durchgreift. Aber offenbar ist das in Deutschland nicht mehr so in Mode.
 
Es würde das Böllern reduzieren, aber nicht Bilder wie in Berlin verhindern.

Das ist doch Unsinn!
Am 31 Dez darf jeder Rucksackweise oder Tütenweise mit Feuerwerk durch due Straßen ziehen und dieses abfeuern, völlig legal.
Die Ordnungskräfte können nur punktuell eingreifen, wen sie einen Täter bei frischer Tat und Missbrauch erwischen. Was ziemlich schwer ist, diese unter dutzenden, hunderten oder Tausenden von Menschen zu identifizieren. Dürfte auch erklären, warum diese dann nach 24h wieder auf freien Fuß sind.

Bei einem Verbot ist JEDER im Besitz oder bei Verwendung von Feuerwerk sofort dingfest machbar und es gibt einen eindeutigen Strafbestand.

Böllern tut man ja nunmal nicht heimlich im Keller oder ner Wohnung.
Das würde ALLES verändern.

Und dein 1 Mai beispiel ist nicht wirklich valide. Zum einem wird da vermutlich nicht mal im Ansatz so viel Feuerwerk verwendet als zu Silvester, anders als das du behauptest. Oder hast du Quellen die deine Behauptung belegen?
Zum anderen wird gerade wegen dem Böllerverbot Transport und Einsatz von Feuerwerl an diesem Tag sehr viel schwerer und kann von der Polizei viel drastischer eingedämmt werden


Es ist halt immer das Gleiche:

Auf selbst verursachte Krisen durch die Politik reagieren Politik/Medien/Bürger mit Forderungen nach Freiheitseinschränkungen.

Den meisten hier scheint offenbar nicht klar zu sein, dass das meiste Zeug bei diesen Ausschreitungen nicht aus dem deutschen Handel stammt. Nicht, dass ich da jetzt mal selbst aktiv war, aber es ist so einfach Illegales Zeug über das Internet zu bestellen. Und die Leute, die auf Krawall gebürstet sind, lassen sich von Verboten kein bisschen daran hindern auch weiterhin zu randalieren.

Was haben die Böllerverbotszonen denn gebracht? Genau, gar nix! Wie kann man so naiv sein und ernsthaft glauben, dass ein Feuerwerkverbot die Straftäter daran hindert weiter Straftaten zu begehen?
Der Verkauf von Drogen im Gorlitzer Park ist auch verboten. Trotzdem floriert das Geschäft mehr dennje. Illegale Ware wird noch teurer verscherbelt und insbesondere die Straftäter machen daraus ein Riesengeschäft.

Bestraft werden bei Verboten IMMER die, die sich an Regeln halten. Wie kann man es ernsthaft für sinnvoll und verhältnismäßig halten, 95% der Bürger in ihren Freiheiten einzuschränken, wenn 5% sich wie Scheiße aufführen? Allen Ernstes, es GIBT bereits Richtlinien! Und hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Anstatt geltendes Recht durchzusetzen mit "Bitte bitte greift uns nicht an, wir lassen euch eh alle wieder frei!", werden weitere Einschränkungen gefordert.

Wenn in meiner Schulklasse Kinder anfangen, ihre Bleistifte als Waffe einzusetzen und es immer wieder zu Vorfällen kommt, bei denen Kinder eben wegen dieses Verhaltens verletzt werden, gehe ich nicht hin und verbiete Bleistifte! Und ich bettel die Kinder auch nicht an, sie sollen doch bitte bitte damit aufhören, diese wohlwissend, dass es keinerlei Konsequenzen hagelt. Wisst ihr eigentlich wie Erziehung funktioniert? Diese Diskussion ist dermaßen haarsträubend, dass sich mir die Fußnägel hochrollen.

Wie bereits vorher schon einige Male erwähnt, sind Randale und unsachgemäße Einsatz von Feuerwerk nur ein Teilaspekt was die Böllerei und ein Verbot angeht.
Und die Behaptung das hier 95% bestraft werden ist doch kaum haltbar, wen eine Mehrheit sich für ein Böllerverbot ausspricht.


Und wo wir bei unsinnigen Vergleichen sind, da warte ich noch auf eine Antwort von meinen letzten Post an dich.
Schon sehr verwunderlich wen man bedenkt, daß du dich sehr ausgiebig darüber äußerst (und beschwerst) das dir Diskussion und Austausch so wichtig sind. Besonders mit Leuten die eine andere Meinung haben und die du "nicht magst"
 
Mit 18 ist man Teenager :ol:

Vielen fehlt in diesem Alter einfach noch die geistige Reife. Ganz besonders denen, die zusätzlich noch aus einem sozial schwachen, bildungsfernen Umfeld stammen.
Korrekt, teenager kommt ja von thirteen, fourteen,... eighteen, nineteen, ab 20 isses vorbei mit den "teen" "ages" :ol:

Leider helfen solche Altersverbote selten was, dann schicken diese Teenager einfach ältere, ähnlich verantwortungslose Erwachsene vor, das Zeug für sie zu kaufen...
 
Das ist doch Unsinn!
Am 31 Dez darf jeder Rucksackweise oder Tütenweise mit Feuerwerk durch due Straßen ziehen und dieses abfeuern, völlig legal.
Die Ordnungskräfte können nur punktuell eingreifen, wen sie einen Täter bei frischer Tat und Missbrauch erwischen. Was ziemlich schwer ist, diese unter dutzenden, hunderten oder Tausenden von Menschen zu identifizieren. Dürfte auch erklären, warum diese dann nach 24h wieder auf freien Fuß sind.

Bei einem Verbot ist JEDER im Besitz oder bei Verwendung von Feuerwerk sofort dingfest machbar und es gibt einen eindeutigen Strafbestand.

Böllern tut man ja nunmal nicht heimlich im Keller oder ner Wohnung.
Das würde ALLES verändern.

Und dein 1 Mai beispiel ist nicht wirklich valide. Zum einem wird da vermutlich nicht mal im Ansatz so viel Feuerwerk verwendet als zu Silvester, anders als das du behauptest. Oder hast du Quellen die deine Behauptung belegen?
Zum anderen wird gerade wegen dem Böllerverbot Transport und Einsatz von Feuerwerl an diesem Tag sehr viel schwerer und kann von der Polizei viel drastischer eingedämmt werden




Wie bereits vorher schon einige Male erwähnt, sind Randale und unsachgemäße Einsatz von Feuerwerk nur ein Teilaspekt was die Böllerei und ein Verbot angeht.
Und die Behaptung das hier 95% bestraft werden ist doch kaum haltbar, wen eine Mehrheit sich für ein Böllerverbot ausspricht.


Und wo wir bei unsinnigen Vergleichen sind, da warte ich noch auf eine Antwort von meinen letzten Post an dich.
Schon sehr verwunderlich wen man bedenkt, daß du dich sehr ausgiebig darüber äußerst (und beschwerst) das dir Diskussion und Austausch so wichtig sind. Besonders mit Leuten die eine andere Meinung haben und die du "nicht magst"
Na na... jetzt aber nicht allzu persönlich werden hier. Das lässt schon wieder tief blicken, auch dass du mir gleich unterstellst, ich würde gezielt Standpunkte von dir ignorieren.

Ich diskutiere gerne auch mit Menschen, die ich nicht mag. Namen hatte ich keine genannt, aber offenbar fühlst du dich angesprochen.

Aber es gibt nun mal auch Menschen, mit denen man zu diskutieren versucht, dies aber in einen endlosen Teufelskreis führt. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass man irgendwann nur noch seine Zeit verschwendet und oftmals ohnehin einige nicht von ihrem Standpunkt abweichen können (Ich habe sehr wohl Kompromisse und Lösungsvorschläge angeboten, im Gegensatz zu manch anderem), macht es in vielen Fällen keinen Sinn, die Diskussion aufrecht zu erhalten. Gerne wird einem dann provokativ vorgeworfen, man würde sich nur zurückziehen, weil man keine Argumente mehr hätte, aber das ist nicht Sinn einer gesunden Debatte, wenn die Fronten fest erhärtet sind. Ich sagte nicht grundlos schon einmal, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man mit einem Baumstamm Tauziehen spielt.

Du kannst mich nicht von deinem Standpunkt überzeugen und ich dich nicht von meinem. Ich habe mich in diesem Thread jetzt schon einige Male wiederholt. An der Tatsache, dass du mir jetzt andere sachfremde Beispiele zur Verbotskultur (Cancel Culture Auswüchse) zu entlocken versuchst, zeigt doch nur, dass es dir nur noch darum geht, mich zu denunzieren.
Zu leugnen, dass in Deutschland immer wieder Rufe nach Verboten auf der ganzen Bandbreite an Themen laut werden, ist albern. Und wenn du allen Ernstes glaubst, ich könnte dir hierzu keine Beispiele nennen, dann machst du dir etwas vor. Das ist dann einzig allein dein Problem.

Also, wenn du wieder sachlich und konstruktiv auf die Thematik eingehen kannst, ohne persönlich (konkret auf mich bezogen) zu werden, dann gehe ich vielleicht auch nochmal auf deine Beiträge konkret ein.
 
Na na... jetzt aber nicht allzu persönlich werden hier. Das lässt schon wieder tief blicken, auch dass du mir gleich unterstellst, ich würde gezielt Standpunkte von dir ignorieren.

Ich diskutiere gerne auch mit Menschen, die ich nicht mag. Namen hatte ich keine genannt, aber offenbar fühlst du dich angesprochen.

Aber es gibt nun mal auch Menschen, mit denen man zu diskutieren versucht, dies aber in einen endlosen Teufelskreis führt. Auch in Anbetracht der Tatsache, dass man irgendwann nur noch seine Zeit verschwendet und oftmals ohnehin einige nicht von ihrem Standpunkt abweichen können (Ich habe sehr wohl Kompromisse und Lösungsvorschläge angeboten, im Gegensatz zu manch anderem), macht es in vielen Fällen keinen Sinn, die Diskussion aufrecht zu erhalten. Gerne wird einem dann provokativ vorgeworfen, man würde sich nur zurückziehen, weil man keine Argumente mehr hätte, aber das ist nicht Sinn einer gesunden Debatte, wenn die Fronten fest erhärtet sind. Ich sagte nicht grundlos schon einmal, dass man irgendwann an einen Punkt kommt, wo man mit einem Baumstamm Tauziehen spielt.


Du kannst mich nicht von deinem Standpunkt überzeugen und ich dich nicht von meinem. Ich habe mich in diesem Thread jetzt schon einige Male wiederholt. An der Tatsache, dass du mir jetzt andere sachfremde Beispiele zur Verbotskultur (Cancel Culture Auswüchse) zu entlocken versuchst, zeigt doch nur, dass es dir nur noch darum geht, mich zu denunzieren.
Zu leugnen, dass in Deutschland immer wieder Rufe nach Verboten auf der ganzen Bandbreite an Themen laut werden, ist albern. Und wenn du allen Ernstes glaubst, ich könnte dir hierzu keine Beispiele nennen, dann machst du dir etwas vor. Das ist dann einzig allein dein Problem.

Also, wenn du wieder sachlich und konstruktiv auf die Thematik eingehen kannst, ohne persönlich (konkret auf mich bezogen) zu werden, dann gehe ich vielleicht auch nochmal auf deine Beiträge konkret ein.

Es geht mir doch bein einer Diskussion nicht darum, den Gegenüber von meinem Standpunkt zu überzeugen. Sondern um den Austausch von Argumenten.
Umso entäuschter bin ich, das du selbige nicht aufzubringen scheinst. Du hast nicht ein einziges valide Beispiel liefern können (oder wollen) wo eine Verbotskultur wirklich nachweisbar ist. Was du anstatt tust ist genau das, was ich vorab befürchtet und sogar angesprochen habe. Gefühlte Realität.
Sicher ... in Deutschland gibt es ständig Rufe nach Verboten und/oder Forderungen. Wilkommen in einer pluralistischen Gesellschaft.
Nur gibt es dadurch trotzdem kein Bratwurst, Weinachts oder Whatever Verbote, nur weil es von irgendwem gefordert wird.
Da passt auch dein Cancel Culture Vorwurf gut dazu. Was da passiert sind Gruppen von Menschen oder Comunitzys die (laut) Forderung stellen. DIe können auch total daneben, dämlich und haltlos sein (wie zB bei der Howarts Leagacy Geschichte) aber sie sind in unserer Geselschaft trotzdem NATÜRLICH legitim. Und die Realitzät zeigt ja auch, das dies nur eine kleine laute Mindertheit ist die gar nichts erreicht hat ... ehr das Gegenteil.
Füt welche Verbots Kultur ist den also Cancel Culture jetzt Beispielhaft? Es sei den du meinst als Beispiel die ZDF Royal Magazin Sendung von Böhmermann, wo er tatsächlich valide Beispiele nennt. Ich glaub aber ehr, das das eher nicht ist was du meinst.
Oder aber das pseudo Gender Gebot ... das es in Wirklichkeit gar nicht gibt. Keiner zwingt oder fordert irgenwem auf zu gendern.
Im Gegenteil, was diskutiert wird ist ein Gender Verbot in Bayern ..... kann ja nicht sein, das es auch nur ein populistisches Feld gibt was die CSU unbeacktert lässt.

Wen du also WIRKLICH sachlich diskutieren willst, dann spar dir doch die ersten Absätze die ich entsprechend "editiert" habe und gehe SACHLICH auf meine Argumente ein.
Also Argumente ... keine Behauptungen wie du es bisher getan hast.


P.S. du kannst mir gerne im Detail aufzeigen, wo du dich von mir persönlich "angegriffen" fühlst.
Oder meld es halt den Mods

:nix:
 
Kein Plan ob Böller Verbot etwas bringen könnte, dann müsste man das ja von vorneherein unzugänglich machen oder die Verkaufsmengen von Jahr zu Jahr limitieren?!?.

Ich finde es schlimm das es die Zeit ist wo Menschen mit echten Waffen hantieren oder Schreckschuss Pistolen. Hatte mal früher in einer Nachbarschafft gewohnt wo jemand mit einer Waffe geballert hat und der Knall der daraus resultierte war Jenseits von gut und böse.
 
Das weiß ich nicht, denn ich erinnere mich auch als Kind daran, mit meiner Familie geböllert und Raketen in den Himmel geschossen zu haben. Und weder ich (offensichtlich) noch meine Familie hatten zu diesem Anlass getrunken .
War bei uns auch so. Haben lieber alkoholfreie Softdrinks getrunken. Es gibt immer Ausnahmen. :kruemel:
 
Die Justiz soll einfach ihren Apparat entsprechend nutzen und die Idioten ordnungsgemäß mit allen, was sie haben, bestrafen und die Polizei darf wegen meiner mit aller Härte durchgreifen, selbst wenn etwas zu Bruch geht ^^ Problem gelöst.
 
Zurück
Top Bottom