Böller Verbot

Bist du für ein Verbot von großen Feuerwerksköpern?


  • Stimmen insgesamt
    48
  • Poll closed .
Reduzieren würde es solche Bilder schon, da der Erwerb erschwert (=|= verunmöglicht) würde.

Bezweifle ich. Wie gesagt: wir haben die größten Ausschreitungen mit Feuerwerkskörpern nicht an Tagen, an denen es legal ist (1. August, 31. Dezember), sondern regelmäßig am 1. Mai. Da ist es bereits illegal und im Vorfeld dieses Tages werden 5 Monate lang keine Feuerwerkskörper verkauft. Letztlich hat man es an Silvester und am 1. August wohl vor allem deshalb nicht, weil dort ein regulierter Verkauf möglich ist und die Leute nicht mit importierten oder selbstgebastelten Feuerwerkskörpern um sich ballern.

Gäbe sicher eine andere Form von Randale dann.
Aber dieser ständige Verweis auf Berlin ist eh Agenda.
Das ist nicht der Anlass für die Verbots-Diskussion.

Ich würde sagen, dass die Bilder aus Berlin einer der Gründe sind, warum ein Verbot in Umfragen so hohe Werte erreicht. Tierschutz und Umweltschutz sind sicher auch ein Thema, wären in Bezug auf ein generelles Verbot aber wohl kaum Argumente, die das Anliegen mehrheitsfähig machen. Denn die Auswirkungen in diesen Bereichen sind aufgrund der zeitlichen Beschränkung eher marginal.
 
Bezweifle ich. Wie gesagt: wir haben die größten Ausschreitungen mit Feuerwerkskörpern nicht an Tagen, an denen es legal ist (1. August, 31. Dezember), sondern regelmäßig am 1. Mai. Da ist es bereits illegal und im Vorfeld dieses Tages werden 5 Monate lang keine Feuerwerkskörper verkauft. Letztlich hat man es an Silvester und am 1. August wohl vor allem deshalb nicht, weil dort ein regulierter Verkauf möglich ist und die Leute nicht mit importierten oder selbstgebastelten Feuerwerkskörpern um sich ballern.



Ich würde sagen, dass die Bilder aus Berlin einer der Gründe sind, warum ein Verbot in Umfragen so hohe Werte erreicht. Tierschutz und Umweltschutz sind sicher auch ein Thema, wären in Bezug auf ein generelles Verbot aber wohl kaum Argumente, die das Anliegen mehrheitsfähig machen. Denn die Auswirkungen in diesen Bereichen sind aufgrund der zeitlichen Beschränkung eher marginal.
ich hab ehrlich gesagt gar nicht wahrgenommen, dass das groß von politik gefordert worden wäre, da mag man mich korrigieren.
ich hab vor allem das social media echo von genervten haustierhaltern gesehen. und das instrumentalisieren der randale von rechts.
 
Hab ich anders wahrgenommen.

https://www.wiwo.de/politik/deutsch...nd-generelles-boeller-verbot-ab/28900362.html
Die Vorfälle in der Silvesternacht, bei denen vor allem in Berlin auch Rettungskräfte von Polizei, Notärzten und Feuerwehr angegriffen worden waren, verurteilte die Bundesregierung „auf das Schärfste“, wie eine Regierungssprecherin sagte.



Die Gewerkschaft der Polizei (GdP) forderte als Konsequenz ein bundesweit einheitliches Böller-Verbot.
Darüber ließe sich zumindest „die Verfügbarkeit von legalem Feuerwerk einschränken und reduzieren“, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Jochen Kopelke im TV-Sender Phoenix. Feuerwerk gehöre in die Hände von Pyrotechnikern, die gelernt hätten und darin trainiert seien, schöne Bilder zu erzeugen.

Hat die Gewerkschaft der Polizei schon vorher Böllerverbote gefördert? Ist mir jedenfalls nichts drüber bekannt.
 
Bezweifle ich. Wie gesagt: wir haben die größten Ausschreitungen mit Feuerwerkskörpern nicht an Tagen, an denen es legal ist (1. August, 31. Dezember), sondern regelmäßig am 1. Mai. Da ist es bereits illegal und im Vorfeld dieses Tages werden 5 Monate lang keine Feuerwerkskörper verkauft. Letztlich hat man es an Silvester und am 1. August wohl vor allem deshalb nicht, weil dort ein regulierter Verkauf möglich ist und die Leute nicht mit importierten oder selbstgebastelten Feuerwerkskörpern um sich ballern.



Ich würde sagen, dass die Bilder aus Berlin einer der Gründe sind, warum ein Verbot in Umfragen so hohe Werte erreicht. Tierschutz und Umweltschutz sind sicher auch ein Thema, wären in Bezug auf ein generelles Verbot aber wohl kaum Argumente, die das Anliegen mehrheitsfähig machen. Denn die Auswirkungen in diesen Bereichen sind aufgrund der zeitlichen Beschränkung eher marginal.
Da ist halt die Frage, ob der für die Ausschreitungen in Berlin und anderen Großstädten hauptsächlich verantwortliche Phänotyp genauso organisiert ist wie die linksextreme Antifa, die am 1. Mai ihr alljährliches Ritual abhält und einen anderen Zugang zu Sprengstoff hat.
Halte vieles davon, was in Berlin und anderen Großstädten über Silvester passiert, für relativ dynamisch. Ist aber auch nicht mein Standpunkt, Knallkörper zu verbieten, da es viele gibt (ich würde sagen die deutliche Mehrheit), die weitestgehend verantwortungsvoll böllern.
 
Die deutliche Mehrheit die um 0 Uhr bereits jede Menge Alkohol intus hat und dann anfängt mit Knallkörpern zu hantieren?
Das weiß ich nicht, denn ich erinnere mich auch als Kind daran, mit meiner Familie geböllert und Raketen in den Himmel geschossen zu haben. Und weder ich (offensichtlich) noch meine Familie hatten zu diesem Anlass getrunken . Ich gehöre vielleicht auch einer aussterbenden Generation an, wo böllern und knallern zum Jahreswechsel noch normal war und gesittet ablief. Mit den üblichen Verdächtigen, die es nicht können, und sich die Hand wegsprengen.
 
Es ist halt immer das Gleiche:

Auf selbst verursachte Krisen durch die Politik reagieren Politik/Medien/Bürger mit Forderungen nach Freiheitseinschränkungen.

Den meisten hier scheint offenbar nicht klar zu sein, dass das meiste Zeug bei diesen Ausschreitungen nicht aus dem deutschen Handel stammt. Nicht, dass ich da jetzt mal selbst aktiv war, aber es ist so einfach Illegales Zeug über das Internet zu bestellen. Und die Leute, die auf Krawall gebürstet sind, lassen sich von Verboten kein bisschen daran hindern auch weiterhin zu randalieren.

Was haben die Böllerverbotszonen denn gebracht? Genau, gar nix! Wie kann man so naiv sein und ernsthaft glauben, dass ein Feuerwerkverbot die Straftäter daran hindert weiter Straftaten zu begehen?
Der Verkauf von Drogen im Gorlitzer Park ist auch verboten. Trotzdem floriert das Geschäft mehr dennje. Illegale Ware wird noch teurer verscherbelt und insbesondere die Straftäter machen daraus ein Riesengeschäft.

Bestraft werden bei Verboten IMMER die, die sich an Regeln halten. Wie kann man es ernsthaft für sinnvoll und verhältnismäßig halten, 95% der Bürger in ihren Freiheiten einzuschränken, wenn 5% sich wie Scheiße aufführen? Allen Ernstes, es GIBT bereits Richtlinien! Und hier wird das Pferd von hinten aufgezäumt. Anstatt geltendes Recht durchzusetzen mit "Bitte bitte greift uns nicht an, wir lassen euch eh alle wieder frei!", werden weitere Einschränkungen gefordert.

Wenn in meiner Schulklasse Kinder anfangen, ihre Bleistifte als Waffe einzusetzen und es immer wieder zu Vorfällen kommt, bei denen Kinder eben wegen dieses Verhaltens verletzt werden, gehe ich nicht hin und verbiete Bleistifte! Und ich bettel die Kinder auch nicht an, sie sollen doch bitte bitte damit aufhören, diese wohlwissend, dass es keinerlei Konsequenzen hagelt. Wisst ihr eigentlich wie Erziehung funktioniert? Diese Diskussion ist dermaßen haarsträubend, dass sich mir die Fußnägel hochrollen.
 
Das weiß ich nicht, denn ich erinnere mich auch als Kind daran, mit meiner Familie geböllert und Raketen in den Himmel geschossen zu haben. Und weder ich (offensichtlich) noch meine Familie hatten zu diesem Anlass getrunken . Ich gehöre vielleicht auch einer aussterbenden Generation an, wo böllern und knallern zum Jahreswechsel noch normal war und gesittet ablief. Mit den üblichen Verdächtigen, die es nicht können, und sich die Hand wegsprengen.
Also ich hab als Kind nicht so wahrgenommen, wie Hacke die Verwandtschaft bei Partys teilweise war.
Dann vor ein paar Jahren mal einen Super8 Film von einem unserer Familienfeste aus den 70ern gesehen… :angst:
 
2 Min Google. Wenn man will findet man da noch deutlich mehr.
stimmt, google zeigt ziemlich deutlich, wo die diskussion ursprünglich herkam. von der umwelthilfe und der ärztekammer. :goodwork:

nZQROK3.jpg
 
Also ich hab als Kind nicht so wahrgenommen, wie Hacke die Verwandtschaft bei Partys teilweise war.
Dann vor ein paar Jahren mal einen Super8 Film von einem unserer Familienfeste aus den 70ern gesehen… :angst:
Meinetwegen kann man den Begriff „verantwortungsvoll“ streichen und von „andere nicht gefährden“ ersetzen. ^^
 
Würde bei der Umfrage gerne für eine Mischung aus den ersten beiden Antwortmöglichkeiten abstimmen. Zusätzlich würde ich gerne noch auswählen können, dass mir die ganzen Explosionen über die Tage verteilt mega aufn Sack gehen.
 
Es würde sich wie üblich nur die Leute an das Verbot halten die sich auch an alle anderen Verbote halten. Solche Exzesse wie in Berlin werden damit nicht verhindert. :nix:
Hat Berlin dir eigentlich irgendwas getan? xD

Natürlich war Berlin der Anlass für die ersten Böllerverbotsforderungen aus der Politik.
Es gibt seit Jahren diese Debatte. Immer zu Silvester. Und es wird sie auch so lange darüber debattiert bis die private Böllerei wie in anderen Ländern verboten ist.

Hier mal ein Beispiel aus 2019.

 
Bezweifle ich. Wie gesagt: wir haben die größten Ausschreitungen mit Feuerwerkskörpern nicht an Tagen, an denen es legal ist (1. August, 31. Dezember), sondern regelmäßig am 1. Mai. Da ist es bereits illegal und im Vorfeld dieses Tages werden 5 Monate lang keine Feuerwerkskörper verkauft. Letztlich hat man es an Silvester und am 1. August wohl vor allem deshalb nicht, weil dort ein regulierter Verkauf möglich ist und die Leute nicht mit importierten oder selbstgebastelten Feuerwerkskörpern um sich ballern.

Wenn man es so betrachtet, dann sollte man ein mögliches Böllerverbot nicht daran messen, wie oft es knallt, sondern inwiefern es Sicherheits- und Einsatzkräfte entlastet, um effektiv ihren Einsatz durchführen zu können.

Am 1. Mai hast du konzentrierte Ausschreitungen, bei denen du Polizisten aus anderen Bundesländern abziehen kannst.
An Silvester benötigst du bundesweit Polizisten.

Dass es von Jahr zu Jahr mehr eskaliert hat seinen Grund, und zwar weil viele die Ohnmacht der Einsatzkräfte erkannt haben, die an Silvester an ihrer Belastungsgrenze arbeiten. Silvester ist quasi der tote Winkel, bei dem die Hemmschwelle zur Gesetzlosigkeit sinkt, weil gefühlt schon etwas Anarchie herrscht und viele Einsatzkräfte allerorts zu tun haben. Gerade in den sozial prekären Stadtteilen, bei dem der Respekt zu Polizei und Einsatzkräften nicht so hoch ist.

Wie also damit umgehen? Für mich kommt ein Verbot nicht in Frage, weil sich hier ein ähnliches Muster zeigt, wie bei der Corona-Pandemie: Man würde dem ganzen Volk von oben herab kollektiv Verbote und Regelungen aufbürgen, die nur eine Minderheit betreffen sollte.

Man sollte mehr auf Selbstverantwortung setzen und nicht sofort nach Verboten von Vater Staat rufen, wenn man sich in Krisensituationen befindet. Man sollte auch die Probleme wieder an der Wurzel anpacken und nicht einfach nur Symptome mildern. Das bedeutet in der Praxis: Den Sicherheitsapparat stärken und Recht konsequent umsetzen und zwar dort, wo es erforderlich ist. Dann benötigt es auch keine Entlastung im obigen Sinne. Böllerverbotszonen sind akzeptabel aber selbst dort wurde das Verbot nicht durchgängig durchgesetzt.

Der Staat könnte ebenso geräuschärmere und nachhaltige Silvesterböller im Verkauf fördern und stärker das Lieferkettengesetz durchsetzen. Und wer auf sein Tierchen Acht geben will, sollte vielleicht Ohrenschutz und Beruhigungsmittel in Betracht ziehen.
 
Zurück
Top Bottom