XSeries/PC Avowed (Obsidian)

Ich hatte am Anfang ganz andere Erwartungen und hatte auf ein AAA Spiel und TES Konkurrenten gehofft, mit einem düsteren Stil wie beim ersten Teaser, der ein episches Abenteuer versprach. Es sollte wohl anfangs auch Richtung TES geben, bevor man den Kurs änderte und eine andere Richtung einschlug. Ich persönlich finde das etwas schade weil es keine wirkliche TES alternative gibt und der nächste Teil noch weit entfernt ist. Außerdem würde ich gerne sehen, was Obsidian auf die Beine stellt, wenn man ein großes AAA Budget zur Verfügung hat.
Ich finde es eigentlich ganz gut das Avowed ungefähr in der Größenordnung wie The Outer Worlds daher kommt. Das war vom gebotenen doch auch ordentlich. Ich brauche nicht jedes Jahr ein Mammut Spiel wie Starfield.

Und wird denn Avowed kein AAA Spiel? Klingt so in deinem Post.
Mal ganz davon abgesehen das die Definition von AAA nicht ganz klar ist.
 
Pre-Alpha heißt das es sich in einem sehr frühen Entwicklungsstadium befindet und das macht mich stutzig. Ist ja auch nur meine persönliche Einschätzung.
Hör doch mal auf mich zu belehren xD

Keine Ahnung wie es bei Obsidian aussieht, aber hier ist Remedys Vorgehen:

alphaistalsofruh4hfla.png


Ich hoffe du weisst jetzt, was sehr frühes Entwicklungsstadium ist :goodwork:
 
Hör doch mal auf mich zu belehren xD

Keine Ahnung wie es bei Obsidian aussieht, aber hier ist Remedys Vorgehen:

alphaistalsofruh4hfla.png


Ich hoffe du weisst jetzt, was sehr frühes Entwicklungsstadium ist :goodwork:
Sieht nach nem guten Konzept aus (auch im Rückblick auf die Remedy Games der ganzen Jahre ^^)

Klar definiert jeder Alpha / Beta anders... bestimmt auch jedes Studios in gewissem Maße anders. Aber dass da oben sieht nach nem schlüssigen Konzept für so ein Projekt (ein Videospiel programmieren / generieren / releasen) aus :)
 
Zusammengefasst:

Avowed ist noch nicht fertig und es könnte bzw. wird sich noch einiges ändern. Das finde ich nicht sonderlich überraschend :verwirrt:
 
Hör doch mal auf mich zu belehren xD

Keine Ahnung wie es bei Obsidian aussieht, aber hier ist Remedys Vorgehen:

alphaistalsofruh4hfla.png


Ich hoffe du weisst jetzt, was sehr frühes Entwicklungsstadium ist :goodwork:

Ich hoffe, die zweifelnden User finden nicht noch raus, dass auch Clockwork Revolution noch in einer "sehr frühen Entwicklungsphase" (Pre-Alpha) ist und wir uns den Gameplay-Trailer nur einbebildet haben. :(
 
Ich finde es eigentlich ganz gut das Avowed ungefähr in der Größenordnung wie The Outer Worlds daher kommt. Das war vom gebotenen doch auch ordentlich. Ich brauche nicht jedes Jahr ein Mammut Spiel wie Starfield.

Und wird denn Avowed kein AAA Spiel? Klingt so in deinem Post.
Mal ganz davon abgesehen das die Definition von AAA nicht ganz klar ist.
Wird wohl AAA sein, ich meinte damit ein AAA Budget in der Größenordnung eines Starfield.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Look wird sich noch verändern
Dort steht das sich dass allgemeine Design nicht ändern wird: According to Diem, the game has not entered Alpha yet, and while the overall designs won't change, art will get refined in various ways, and lighting will change."

@Nullpointer @Thumbsucker Weil wir es vorhin davon hatten, dort steht auch das Obsidian Alpha Phasen hatte, die nur ein paar Monate gingen: "A little later on in the thread, Diem points out that previous projects at Obsidian have sometimes had alpha periods as short as"just a few months long."

Weiter heißt es, dass man erwartet, dass Avowed die bei weitem längste Alpha/Beta Phase haben wird, die Obsidian jemals bei einem Spiel hatte: " Still, Avowed is expected to be the longest we'll have for Alpha/Beta period for any game at Obsidian by a longshot."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob man wieder so eine Art interaktives Glossar einbauen wird.

Deadfire und vorallem Pentiment haben das klasse gelöst und die FF16 Demo zeigt dass sowas auch bei einem AAA Game gut funktionieren kann.
 
Bin mal gespannt ob man wieder so eine Art interaktives Glossar einbauen wird.

Deadfire und vorallem Pentiment haben das klasse gelöst und die FF16 Demo zeigt dass sowas auch bei einem AAA Game gut funktionieren kann.

Wird es sicher geben, da man mit Avowed die Pillars of Eternity-Welt auch einem breiten Publikum schmackhaft machen möchte.

Ich hoffe, es wird deutsche Sprachausgabe geben ✌️.
 
Wird es sicher geben, da man mit Avowed die Pillars of Eternity-Welt auch einem breiten Publikum schmackhaft machen möchte.

Ich hoffe, es wird deutsche Sprachausgabe geben ✌️.

Wär schon cool wenn man wie bei Pentiment ne taste Drücken könnte und man kommt in ein schön mit Artworks dekoriertes Menü rein mit zusätzlichem Kontext zum Gespräch und die darin verwendeten Begriffe und Lore 😁

Und ja, für neue Spieler wäre es besonders wichtig.
I
 
Dort steht das sich dass allgemeine Design nicht ändern wird: According to Diem, the game has not entered Alpha yet, and while the overall designs won't change, art will get refined in various ways, and lighting will change."

@Nullpointer @Thumbsucker Weil wir es vorhin davon hatten, dort steht auch das Obsidian Alpha Phasen hatte, die nur ein paar Monate gingen: "A little later on in the thread, Diem points out that previous projects at Obsidian have sometimes had alpha periods as short as"just a few months long."

Weiter heißt es, dass man erwartet, dass Avowed die bei weitem längste Alpha/Beta Phase haben wird, die Obsidian jemals bei einem Spiel hatte: " Still, Avowed is expected to be the longest we'll have for Alpha/Beta period for any game at Obsidian by a longshot."

Es ist Juni 2023. Auch wenn die ein halbes Jahr Alpha-Phase machen, kann das locker für 2024 reichen. Die brauchen sich auch nicht stressen. Starfield dominiert eh erstmal alles.

Im übrigen weisen Devs ja ständig drauf hin nach nem Gameplay-Reveal, dass das nur Alpha-Material war. Oft wird das in den Trailern auch eingeblendet. Die Botschaft: "Sieht dann bei Release noch viel besser aus!" Und den Fanboys geht einer ab.

Bei der Xbox wirds dann gerne auf "ohje, das wird sicher wieder verschoben" gedreht (siehe Gaf). ;)
 
Es ist Juni 2023. Auch wenn die ein halbes Jahr Alpha-Phase machen, kann das locker für 2024 reichen. Die brauchen sich auch nicht stressen. Starfield dominiert eh erstmal alles.

Im übrigen weisen Devs ja ständig drauf hin nach nem Gameplay-Reveal, dass das nur Alpha-Material war. Oft wird das in den Trailern auch eingeblendet. Die Botschaft: "Sieht dann bei Release noch viel besser aus!" Und den Fanboys geht einer ab.

Bei der Xbox wirds dann gerne auf "ohje, das wird sicher wieder verschoben" gedreht (siehe Gaf). ;)
wie ich vorher schon geschrieben habe, wäre ende 2024 nicht schlimm. Es sollte nur keine Lücke entstehen wie 2021 nach Halo und Forza. Danach kam außer kleinere Games nichts mehr. Hellblade 2 und Stalker 2 vor Sommer 2024 wäre super und ende 2024 avowed und Perfect dark. Ms möchte mindestens 4 AAA games jedes jahr veröffentlichen.
 
Es wäre dann natürlich auch wünschenswert wenn man seine "4 großen AAA-Spiele" pro Jahr dann auch ordentlich verteilt.

Die grundsätzliche Aufteilung schaut für 2023 ja schon ziemlich gut aus:
-) Hi-Fi RUSH - Jänner (1. Quartal) ... "AA-Titel"
-) Redfall - Mai (2. Quartal) ... "AAA-Titel, jedoch Erwartungen nicht erfüllt"
-) Starfield - September (3. Quartal) ... "AAA-Titel"
-) Forza Motorsport - Oktober (4. Quartal) ... "AAA-Titel"
 
Die grundsätzliche Aufteilung schaut für 2023 ja schon ziemlich gut aus:
-) Hi-Fi RUSH - Jänner (1. Quartal) ... "AA-Titel"
-) Redfall - Mai (2. Quartal) ... "AAA-Titel, jedoch Erwartungen nicht erfüllt"
-) Starfield - September (3. Quartal) ... "AAA-Titel"
-) Forza Motorsport - Oktober (4. Quartal) ... "AAA-Titel"

Man spürt halt leider den Redfall "Ausfall". Ein AA Nischen Game und ein Flop lassen die erste Hälfte dünner erscheinen, als sie war.
Minecraft war da auch irgendwo drin, und Age of Empires kommt noch.
Starfield und Forza liegen halt bissi zu dicht beisammen.
 
Es wäre dann natürlich auch wünschenswert wenn man seine "4 großen AAA-Spiele" pro Jahr dann auch ordentlich verteilt.

Die grundsätzliche Aufteilung schaut für 2023 ja schon ziemlich gut aus:
-) Hi-Fi RUSH - Jänner (1. Quartal) ... "AA-Titel"
-) Redfall - Mai (2. Quartal) ... "AAA-Titel, jedoch Erwartungen nicht erfüllt"
-) Starfield - September (3. Quartal) ... "AAA-Titel"
-) Forza Motorsport - Oktober (4. Quartal) ... "AAA-Titel"
Age of empires 2 und 4 fehlen.
Sind beides zwar nur xbox ports trotzdem "neue" 1p Titel für die Konsole

Dazu halt noch Minecraft. Auch wenn es multi ist
 
Zurück
Top Bottom