NDS Avalon Code [ Action-RPG]

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Sasuke
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Da ich das Spielen vor einigen Tagen beendet habe wollte ich ein paar Eindrücke posten, um evtl. den einen oder anderen noch bei der Kaufentscheidung zu helfen. ;-)

Grafisch muss ich wohl nicht viel sagen. Es ist von Matrix und für den Nintendo DS. ;-)
Also grafisch super, mehrere Gesichtsanimationen für die Charas (wow!) und umherwehende Grashalme (zumindenst in den Sequenzen). Blablablabla. Wen interessiert schon Grafik in einem Handheldspiel?
Musik ist Durchschnitt. Mit ist kein Stück im Kopf hängengeblieben, aber sie hat mich auch nie gestört. Ich schätze das nennt man "Sie erfüllt ihren Zweck"?
Sprachausgabe.... ist vorhanden...
Gibt nicht so viele vertonte Szenen, aber die meisten Personen haben passable Sprecher. Sie klingen alle recht jung, was bei den meisten Charas wohl aber auch daran liegt, dass sie es sind.

Soviel zum technischen Kram. Kommen wir zu den interessanteren Sachen:

Die Story ist ok. Prämisse aus der Rückseite des Covers ist folgende:
"Die Welt endet. Du musst eine neue erschaffen." Keine Oskarreife Story, aber immerrhin nett präsentiert. Gutes Tempo und generell wenige Hänger. Sind ein paar nette Wendungen enthalten, die die Story aufwerten.

Das Hauptaugenmerk liegt aber sicherlich im Book of Prophecy. Unser Hauptheld oder auch Hauptheldin bekommt zu Beginn des Spiels dieses Buch. Mit "B" kann Sachen "code scannen". Mit Sachen meine ich Personen, Monster, Endgegner, Gegenstände, Waffen, Rüstungen, Accesoires etc. All diese Sachen bestehen aus Codes. Es gibt: Feuer, Eis, Blitz, Wald, Licht, Schatten, Kupfer, Eisen, Silber, Gold, Krank, Ruhm, Freiheit, Wohlstand, Hoffnung, Schicksal, Gerechtigkeit, Hund, Katze, Fisch, Vogel, Käfer, Schlange und diejenigen die ich vergessen habe. Bestimmte Kombinationen ergeben bestimmte Titel (z.B. 6mal Kupfer sind Alloy), die meist irrelevant sind. Gibt aber manchmal doch Stellen wo es wichtig sein kann.
Manche Personen/Monster haben auch spiked codes. Um die zu entfernen - man will sie immer entfernen - muss man bestimmte Codes platzieren. Um bei einer Person einen spiked code zu entfernen muss man ihn beispielsweise mit Hoffnung umschließen. Auch sonst lohnt es sich einen nervigen Gegner/Boss mit Krank codes voll zu machen, damit er etwas weniger nervig ist. ;-)
Neue Waffen bekommt man ähnlich. Zuerst findet man die Basiswaffen. Es gibt: Schwert, Katana, Rapier, 2H Schwert, Hammer, Axt, Morgenstern, Bombe, nochmal eine Bombe die bestimmt irgendeinen Unterschied hat, Wurfdolch, Armbrust, Pistole, Schild und Waffenlos. Für diese Basiswaffen - und auch für die Rüstungen/Accessoires - findet man Rezepte. So machen 1x Feuer, 3x Eisen und 1x Gerechtigkeit aus dem Schwert ein Gladius. Insgesamt gibt es Dutzende Rezepte, sodass man keine Langeweile haben wird.
Der Kampf läuft in Echtzeit ab. Man kann seine Waffen auf seine 2 Hände verteilen wie man will. Also Schwert/Katana, Schild/Rapier, Pistole/Hammer und so weiter und so fort. Es gibt 5 Schulen: Klingen, Hammer, Bomben, Projektile und waffenlos. Durch Einsatz steigt das Level und man bekommt diverse Boni. Mehr Schaden, länger Kombos, schnellere/stärkere Spezialattacken. Relativ zu Beginn lernt man noch den Judgement Link. Mit A katapultiert man den Gegner in die Luft worauf dieser wehrlos ist. Mit richtig getimten Tastendruck jägt man ihn immer weiter in die Luft bis er explodiert. Für Highscorefreunde wird auch immer die Höhe angezeigt. Mein Rekord war knapp 2600m. ;-)

Kritik muss natürlich auch sein. Das Buch ist leider etwas träge zu manövrieren. Bei jedem umblättern kommt eine (gutgemeinte) Animation, aber es ist nervig, wenn man gerade einen bestimmten Code für ein Rezept sucht. Eine Such- oder Filterfunktion wäre wichtig, fehlt aber leider. Daher rate ich jedem der es spielt seine Codes geordnet nach Personen anzulegen und diese Suchzeit einzugrenzen.

Ich hoffe es war interessant zu lesen und vielleicht kann sich ja so der eine oder andere Schwankende zur (Kauf)entscheidung durchringen. Es ist kein revolutionäres RPG, aber ein unterhaltsames Spiel. Ich habe knapp 40 Stunden gebraucht, also ist es auch mal etwas für jemanden der etwas längeres sucht (bin allerdings auch ein langsamer Spieler).

mal den thread ausgraben XD

grade per zufall entdeckt:

Publisher: Rising Star Games td.
Altersfreigabe: Freigegeben ab 6 Jahren gemäß § 14 JuSchG
Prüfdatum: 18.08.2009
USK Nr.: 25686/09
Sprache: multilingual
System: Nintendo DS
Genre: Rollenspiel
Untergenre: actionorientiert

Wäre toll, wenn es demnächst mal erscheinen würde. Hätte mir zwar schon längst die US Version zugelegt, aber irgendwie gefallen mir die europäischen (old Germany natürlich ausgeschlossen) Verpackungen besser - keine Ahnung, aber im Regal sehen die mit ihren dickeren Rücken einfach besser aus.
Ist aber auf jeden Fall Pflicht, besonders für mich als Action RPG Fan - und der Name Matrix Software steht eigentlich auch für hochwertige Kost (vielleicht erinnern sich einige noch an Alundra).

Zurück
Top Bottom