Auf was zockt ihr Multi-Games

Auf was zockt ihr Multi-Games

• Stimmen insgesamt
    81

CaptainSwitch

L13: Maniac
Thread-Ersteller
Seit
30 März 2018
Mich würde mal interessieren auf welcher Konsole die Multi-Plattform-Gamer unter uns bevorzugt Multi-Games zocken und warum.

Bei mir kommt es in der Regel darauf an, aber letztendlich hat sich durchgesetzt das ich Multi-Games vermehrt auf der PS5 zocke.
Die Begründung ist recht simpel. Es gibt Games die eignen sich definitiv eher für Switch wegen Mobilität dazu gehört z. B. Digimon Survive, aber letztendlich erscheint nicht jedes Multi-Game für Switch, die meisten Multis sind auf PS5/Xbox/PC beschränkt, weshalb die Switch was das angeht oft außen vor ist, jüngstes Beispiel Diablo.
Daher das der volle Multi-Support auf Switch ausfällt habe ich sie auch nicht in die Umfrage mit aufgenommen und ich denke die meisten zocken auf Switch sowieso eher die exklusiven Perlen. Die Multi-Plattformen sind eher PS5, PC und Xbox da jede dieser Plattformen meist keine eigenen Exklusiv-Spiele hat.

Zu Release war ich von der Xbox voll und ganz überzeugt, aber sie hat als Konsole doch zu große Nachteile als das ich jetzt schon voll auf sie umsteigen möchte. Das Hauptproblem ist für mich das die CDs der Xbox im Grunde wertlos sind. Ich bin Retail-Sammler und kaufe alle Games fürs Regal sowohl auf Switch als auch auf PS5. Der Aspekt ist bei der Xbox sinnlos, weil die Games nicht vollständig auf der Xbox Disc drauf sind sondern trotzdem noch einen Download erfordern.
Bei der PS5 kann man die Games auch dann installieren und spielen wenn man kein Internet mehr hat, das macht die Games mehr zum eigenen Eigentum und selbst wenn die Server down sind wird man sie noch spielen können. Bei der Xbox sieht das ganze anders aus, hier lohnt sich retail nicht mehr, hier kann man im Prinzip alles digital kaufen.
Das gleiche gilt für den PC, alles digital ohne physischen Besitz.

So wird aktuell die PS5 für Multis benutzt, die Switch für Exklusives und die Xbox für Emulation und AK. Jede Konsole hat ihren Platz und Zweck :love:
Im Prinzip könnte ich die Xbox auch durch einen leistungsstarken PC ersetzen... aber macht keinen Sinn für Emulation brauche ich kein so teures Gerät, die Xbox macht den Job sehr gut und ist wesentlich günstiger als ein Gaming PC.

CaptainSwitch hat die Switch vergessen. :rolleyes:
Daher das der volle Multi-Support auf Switch ausfällt habe ich sie auch nicht in die Umfrage mit aufgenommen und ich denke die meisten zocken auf Switch sowieso eher die exklusiven Perlen.
Ich zocke auf der Switch auch Multi Spiele. Viele andere ebenfalls. Daher musst du sie mit in die Umfrage aufnehmen. :kruemel:

Auf dem PC. PS5 und Series X hab ich keine und Switch kommt hierfür bis auf wenige Ausnahmen nicht infrage.

PC überwiegend seit dieser Gen. Vorausgesetzt es handelt sich um Spiele mit aufwendiger 3D-Grafik. Ganz einfach weil die Spiele aufm PC immer besser aussehen als auf Konsolen und ich mir diesen Performance-/Quality-Modus-Quatsch der Konsolen nicht antun will. Eine hohe Auflösung ist mir verdammt wichtig geworden (deshalb auch der mClassic und 4k-Gamer Pro an der Switch) und auf dem PC habe ich viel mehr Einstellungsmöglichkeiten um eine hohe Auflösung, hohe FPS und eine hohe grafische Qualität perfekt aufeinander abzustimmen. Ich kaufte mir vor zwei Jahren einen neuen Rechner mit der 3060 ti und noch immer schaffe ich es aktuelle Spiele mit mindestens 70-80 und weit aufwärts steigenden FPS und Ultra-Settings bei 1440p am Monitor auszuführen. Für 4k am TV langt es dank DLSS immer mindestens für 60 FPS. Wenn nicht reicht es meistens schon ein-zwei Einstellungen runterzudrehen die kaum Unterschiede in der Optik machen.
Es gibt aber auch Spiele die für die Switch ins Haus kommen. Sonic Frontiers bietet sich da an (besitze ich noch nicht, wills aber nachholen). Das passt gut auf die Switch. Nicht wegen dem Mobil-Faktor, sondern eher weil Sonic-Titel für mich so Spiele sind die ich immer mal gerne zwischendurch starte und da ist eine Konsole natürlich schneller und gechillter.
Eine Playstation kommt nicht ins Haus. Sony ist einfach eine komplett unsympatische Firma (schon immer gewesen) und sowas unterstütze ich nicht. Eine XBox Series X wäre die Alternative zum PC gewesen. Aber ich will auch VR nutzen und das geht am PC am besten (Pico 4 ftw).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich würde ich ja PS5 sagen aufgrund des Controllers und Zugänglichkeit aber da ich vermehrt mit dem PC spiele und die Möglichkeit habe Spiele zu modden, Spiele Online umsonst zu spielen, ist es natürlich Masterrace und dank einiger 3rd Party Herrsteller lassen sich diverse Games auch mit dem PS5 Controller an dem PC nutzen (auch besser nutzen). Allgemein sind auch kaputte Games verbessert worden siehe Mass Effect Andromeda. Viele Spieleserien/Simspiele haben ein unendlichen Fundus an Mods und es kommen Tag, Täglich neue dazu. Da kann ich über die DLC-Politik der orginal Herrsteller nur Liebäugeln mit welcher Hingabe, die Fans die Spiele besser verstehen als die Entwickler. Gerade RPG´s ala Bethesda gibt es fast keine Grenzen und vieles der genannten Sachen sind ja Multigames.

Aktuell bevorzuge ich die PS5,
Die SX ist technisch doch nicht so überlegen wie es im Vorfeld den Anschein machte und vorallem mag ich den Dualsense mittlerweile einfach besser aus verschiedenen Gründen.

Ich muss zugeben, mittlerweile am liebsten wenn auf der Playstation 5.

Viel auch wegen des Controllers und des Trophy Systems.

Der Controller der Xbox ist nicht schlecht, aber eigentlich ist es 1:1 der Xbox One Controller, nur mit Share Button.
Keine wirkliche Weiterentwicklung.

Beim Dualsense der PS5 habe ich dagegen jedesmal sofort das Gefühl ich habe etwas neues in den Händen.

Alleine schon das sehr feine Rumble Feature, die Adaptiven Trigger, Lautsprecher im Controller, die schöne LED Beleuchtung, usw das alles hat schon was :moin:

Was mir am Dualsense besser gefällt.

-Leichter
-Mehr Funktionen (Gyro, Lautsprecher etc.)
-Fronttasten sind feinfühliger und Zuverlässiger
-Haptic Feedback

Die einzige Schwäche für mich ist die Batterielaufzeit.

Was mir am Dualsense besser gefällt.

-Leichter
Das hat mich persönlich auch immer gewundert, weil subjektiv ist das bei mir auch so.
Die Waage sagt aber (gerade nochmal gewogen):
Xbox Series Controller + Akkupack = 270g
Dualsense PS5 = 280g

Aber auch mir kommt der Dualsense leichter vor.
Es scheint mir so als wäre die Form das was es leichter wirken lässt.
Ich kann den Dualsense auf jeden Fall super in der Hand halten.

Ganz klar PS5, wegen der super schnellen SSD (Controller).
Dazu noch der Dual Sense und weil sowieso jeder auf PS5 zocken den ich kenne.

Zurück
Top Bottom