Neue Details zu Astro Bot
13.06.24 - Team Asobi hat zu Astro Bot neue Details im offiziellen PlayStation Blog enthüllt.
Astro Bot ist ein farbenfroher Plattformer, der mit Levels voller neuer Fähigkeiten, kreativer Hindernisse und Gastauftritte bekannter PlayStation-Charaktere aufwartet. Die Demo zeigte fünf Gebiete, darunter vollständige Levels zum Erkunden, herausfordernde Aufgaben und einen wilden Bosskampf.
Insgesamt bietet Astros neues Abenteuer zahlreiche verschiedene Gebiete und viele Gast-Bots, die gerettet werden müssen. Die Steuerung des kleinen Roboters bleibt ein spannendes Erlebnis: Astro verfügt über seinen Sprung, Angriff, aufgeladenen Drehangriff und seine vielseitige Laser-Schwebefähigkeit.
Das Spiel besteht aus mehreren galaktischen Karten, die jeweils bunte Planeten mit eigenen Levels enthalten. Der Schwierigkeitsgrad wird bei jedem Level angezeigt. Ein "leichter" Level, der Himmelsgarten, zeigt ein idyllisches Paradies mit pinken Roboter-Flamingos und blühenden Kirschbäumen. In diesem Level kann Astro einen neuen Gegenstand finden, der ihn mit Luft vollpumpt und ihm ermöglicht, verborgene Höhen zu erreichen. Zudem kann Astro jetzt auch unter Wasser nach versteckten Bots und Schätzen suchen.
Ein "normaler" Level, Konstruktionskaracho, führt Astro zu einer hohen Baustelle voller Kräne und Gerüste. Hier trifft er auf einen Sumo-Bot, der einen Helikopterlandeplatz bewacht. In diesem Level erhält Astro einen Roboterhund, der ihm einen düsengetriebenen Schub verleiht, der sowohl für Angriffe als auch für seitliche Bewegungen in der Luft genutzt werden kann.
Ein "schwerer" Level, der Planet Schwingende Schurken, bietet einen kompakten Parcours mit Gegnern, die stachelige Kugeln schwingen. Trotz der niedlichen Grafik ist dieser Level eine Herausforderung, selbst für erfahrene Jump-'n'-Run-Fans. Nach Abschluss dieses Levels wird ein neuer Komet ausgelöst, der zu einem weiteren schweren Level namens Zeitlupen-Showdown führt. Hier wirft Astro ein Stundenglas, um schnelle Gegner, Plattformen und Umgebungsgefahren zu verlangsamen.
Die Levels sind reich an Details und interaktiven Objekten, die physikalisch realistisch reagieren. Die Rettung von Bots ist eine Hauptaufgabe. Diese verstecken sich an verschiedenen Stellen im Level, und ein Spielmenü zeigt an, wie viele Bots noch zu finden sind. PlayStation-Symbole kennzeichnen spezielle Gast-Bots, was die Spieler dazu ermutigt, gründlich zu erkunden.
Astro's Playroom war ursprünglich eine Einführung in die PS5-Konsole und beeindruckte mit der Nutzung der Haptik und der adaptiven Trigger des DualSense Wireless-Controllers. Diese Effekte vermitteln auch jetzt das Gefühl unterschiedlicher Geländetexturen, wenn Astro über verschiedene Oberflächen läuft. Ein Beispiel ist ein Rätsel in Konstruktionskaracho, bei dem Astro mithilfe der Haptik einen geheimen Schalter findet.
Der Endgegner der Galaxie in der Demo ist ein riesiger Oktopus namens Wako Tako. Astro landet auf einem Schiffswrack und erhält neue Frosch-Handschuhe, die im bevorstehenden Kampf nützlich sind. Diese Handschuhe ermöglichen es Astro, aus der Ferne zuzuschlagen, sich an Greifpunkten festzuhalten und Manöver auszuführen. Die Gameplay Demo endet mit einem kurzen Blick auf einen Level, der den neuesten God of War-Spielen nachempfunden ist, in dem Astro auf Bots trifft, die wie Kratos und Atreus aussehen. Release: 06.09.24 (Europa)