Vita Assassin's Creed 3: Liberation

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Komori
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Handhelds schaffen den Spagat zwischen Konsolen- und Smartphone-Gaming: Die etwas intensivere Spielerfahrung gepaart mit dem Konzept eines kurzweiligen und spaßigen Smartphone-Games. Deswegen empfinde ich die Sache mit AC: Liberation als positiv. :-)
ich finde es auch gut bzw. muss erstmal ein paar Reviews abwarten, wie das Spiel überhaupt ist. ;) Aber für mich machen eben nicht nur solche "Spagatspiel" den Reiz von Handheld-Spielen aus, sondern in gewisser Weise die Vielfalt an verschiedenen Spielen. Sowohl solche Spiel zu spielen, als auch komplexe, große, lange Spiele oder kurze, knappe Minispiele. Nur Minispiele? Wäre nichts für mich. :)

Steht nirgends etwas davon in meiner Aussage. Also nochmal lesen, diesmal inklusive Konjunktion.

Die Konjunktion ändert aber nichts am Kontext. Und aus dem Kontext liest man nunmal heraus, dass Minispiele nicht auf dem Handheld gehören. Aber gerade diese Minispiele oder Spiele mit so einem Aufbau (hier AC Liberation) sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Handhelds, ob es einem gefällt oder nicht.

Die Konjunktion ändert aber nichts am Kontext. Und aus dem Kontext liest man nunmal heraus, dass Minispiele nicht auf dem Handheld gehören. Aber gerade diese Minispiele oder Spiele mit so einem Aufbau (hier AC Liberation) sind ausschlaggebend für den Erfolg eines Handhelds, ob es einem gefällt oder nicht.
ok, dann braucht die Vita also definitiv kein Monster Hunter. ^^ Nein. Gute und bekannte IPs und eine gute Umsetzung derer dürften eher ausschlagebend für den Erfolg eines Handhelds sein (mMn).

ok, dann braucht die Vita also definitiv kein Monster Hunter. ^^ Nein. Gute und bekannte IPs und eine gute Umsetzung derer dürften eher ausschlagebend für den Erfolg eines Handhelds sein (mMn).

Ich finde auch, dass Monster Hunter nicht auf einem Handheld gehört, aber die Japaner stehen drauf.
Ja, gute IPs gehören auch auf dem Handheld, die Frage ist, wie es umgesetzt wird. Gerade ein GTA kann man sich ziemlich gut auf der Vita vorstellen. Aber sowas wie God of War? Meh. Hat schon auf der PSP nicht geklappt imo und gehört auf Konsole.

Da gibt es keinen anderen Kontext, außer dem, dass eine Beschränkung nur auf kastrierte Minigames Spielegeräte wie Handhelds zu völlig überflüssigen Geräten machen.

Da gibt es keinen anderen Kontext, außer dem, dass eine Beschränkung nur auf kastrierte Minigames Spielegeräte wie Handhelds zu völlig überflüssigen Geräten machen.

Gerade wenn die Spiele auf dem Handheld zu sehr den Konsolengames ähneln, dann erst hat der Handheld keine Daseinsberechtigung. Denn warum sich sowas auf einem kleinen Bildschirm antun, wenn man das Spieleerlebnis auf dem großen Fernseher genießen kann? Dann lieber sowas "kastriertes", das eine perfekte Balance zwischen Smartphone- und Konsolenerfahrung schafft.

Gerade wenn die Spiele auf dem Handheld zu sehr den Konsolengames ähneln, dann erst hat der Handheld keine Daseinsberechtigung. Denn warum sich sowas auf einem kleinen Bildschirm antun, wenn man das Spieleerlebnis auf dem großen Fernseher genießen kann?
weil es Leute gibt, die das gerne machen!? ;)

Monster Hunter hat teilweise kurze Missionen und gerade wenn man Materialen durch Bossfights farmen will dann geht das relativ schnell.(Nicht länger als 5Minuten) Daher macht Monster Hunter auf einem Handheld Sinn und ich bin überzeugt das ein Assassins's Creed nicht darunter leiden wird wenn es kurze Missionen gibt, gab es doch auch in Konsolenform schon teilweise...abwarten,..ich bezweifel das dieses Spiel darunter leiden wird.

Dann sind sie ganz klar in der Minderheit, denn man merkt schon eine gewisse Dominanz von Minigames a la Kawashima, Professor Layton, etc. ;)
auf dem DS ja. Auf der Wii sieht man dann aber auch ne Dominanz von Spielen wie Wii Fit, Just Dance, Zumba Fitness und Co... würde dennoch nicht behaupten, dass nur sehr wenige auch andere Spiele bevorzugen. ;)

EDIT: Für mich ist eben die Mischung entscheidend, aus kurzen und langen Spielen aus verschiedenen Genres (im Grunde sowohl auf Heimkonsolen wie auch auf Handhelden).

Zuletzt bearbeitet:
Gerade wenn die Spiele auf dem Handheld zu sehr den Konsolengames ähneln, dann erst hat der Handheld keine Daseinsberechtigung. Denn warum sich sowas auf einem kleinen Bildschirm antun, wenn man das Spieleerlebnis auf dem großen Fernseher genießen kann? Dann lieber sowas "kastriertes", das eine perfekte Balance zwischen Smartphone- und Konsolenerfahrung schafft.

Für Minigames gibt es Smartphones, genau die Geräte welche man immer und überall dabei hat und sich somit anbieten, wenn sich HHs hier also nur auf diese beschränken anstatt sich weiterzuentwickeln, was sie schon immer gemacht haben, sind sie nutzlose Geräte. Und beide aktuelle HHs beschränken sich nicht auf Minigames und der seltenste Einsatzort eines HHs war schon immer das "unterwegs".

@ Salamiboden
Worauf du anpeilst, ist die Dominanz vom Casual gegenüber dem Core ^^ Hier geht es aber um handheldtaugliche Games.

@ squallsdestiny
Der seltenste Ort fürs Handheldgaming ist "unterwegs"? Wer sagt das? Gibt es irgendeine Statistik, die das belegen kann? Ich sehe beispielsweise oft Menschen in Bus und Bahn mit einer PSP oder einem 3DS in der Hand, warum sollte das jetzt in anderen Teilen der Welt anders sein? Und wenn man nunmal unterwegs ein tieferes Spielerlebnis haben möchte, greift man nicht zum Smartphone, sondern zum Handheld-Pendant. Dort gibt es nämlich nicht nur "ein" einfaches Minigame, sondern ein Game mit dem Umfang und der Spielerfahrung eines Konsolengames, aber dafür mit der Komfortheit eines Smartphone-Games. Und nicht jeder hat ein Smartphone zur Hand.

@ Salamiboden
Worauf du anpeilst, ist die Dominanz vom Casual gegenüber dem Core ^^ Hier geht es aber um handheldtaugliche Games.
Nein, ich wollte nur sagen, dass die Dominanz einer Spielegatung auf einer Konsole (DS -> viele Minispiele oder Wii -> viele "Casualspiele") nicht unbedingt Rückschlüsse auf alle Konsolen und alle Spieler zulässt. ;)

.

@ squallsdestiny
Der seltenste Ort fürs Handheldgaming ist "unterwegs"? Wer sagt das? Gibt es irgendeine Statistik, die das belegen kann? Ich sehe beispielsweise oft Menschen in Bus und Bahn mit einer PSP oder einem 3DS in der Hand, warum sollte das jetzt in anderen Teilen der Welt anders sein?

Muss ja ein exklusiver Ort sind, bist immerhin der erste hier im Forum der solch eine Erfahrung in der Öffentlichkeit macht.Sonstiger Einsatz eines HHs ist zu Hause ( Mobilität gibt es auch daheim ), bei Besuch, Urlaub, Stand, Garten etc. Unterwegs selbst ist und war hierbei schon immer die Ausnahme. Als die schlechte Akkulaufzeit des 3DS bekannt wurde, ha t es die meinsten Ns auch nicht unteressiert, weil sie nach eigenen Angaben eh nur zu Hause spielen.

.Und wenn man nunmal unterwegs ein tieferes Spielerlebnis haben möchte, greift man nicht zum Smartphone, sondern zum Handheld-Pendant. Dort gibt es nämlich nicht nur "ein" einfaches Minigame, sondern ein Game mit dem Umfang und der Spielerfahrung eines Konsolengames, aber dafür mit der Komfortheit eines Smartphone-Games.

Ach, auf einmal sind wir doch dabei, dass es auf HHs nicht nur Minigames geben sollte.

. Und nicht jeder hat ein Smartphone zur Hand.

Noch viel weniger zu viel weniger Zeiten ein HH.

@ salamiboden
Das stimmt ja auch, aber mir ging es darum was beim Handheld am meisten gewünscht wird ^^

Muss ja ein exklusiver Ort sind, bist immerhin der erste hier im Forum der solch eine Erfahrung in der Öffentlichkeit macht.Sonstiger Einsatz eines HHs ist zu Hause ( Mobilität gibt es auch daheim ), bei Besuch, Urlaub, Stand, Garten etc. Unterwegs selbst ist und war hierbei schon immer die Ausnahme. Als die schlechte Akkulaufzeit des 3DS bekannt wurde, ha t es die meinsten Ns auch nicht unteressiert, weil sie nach eigenen Angaben eh nur zu Hause spielen
Nunja, das Forum ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ für Handheldnutzer.

Ach, auf einmal sind wir doch dabei, dass es auf HHs nicht nur Minigames geben sollte.

Nein, du hast mich missverstanden. Von der Spieltiefe und dem Content soll es einem Konsolengame ähneln (hebt sich dann von den Smartphonegames quasi ab). Von der Art des Spielens soll es aber einem Smartphonegame ähneln, ergo minispielartiger und zeitlich komfortabler (hebt sich dann von den Konsolengames ab). Ein Mix aus beiden macht ein Handheldgame aus. Ein reines Konsolengame oder ein reines Smartphonegame will ich nämlich auf dem Handheld nicht.

Noch viel weniger zu viel weniger Zeiten ein HH.

Immer noch genug, damit sie nicht vom Markt verschwinden.

Nunja, das Forum ist jetzt nicht unbedingt repräsentativ für Handheldnutzer.

Und was für einen Wert soll deine Entdeckung dann haben?

Nein, du hast mich missverstanden. Von der Spieltiefe und dem Content soll es einem Konsolengame ähneln (hebt sich dann von den Smartphonegames quasi ab). Von der Art des Spielens soll es aber einem Smartphonegame ähneln, ergo minispielartiger und zeitlich komfortabler (hebt sich dann von den Konsolengames ab). Ein Mix aus beiden macht ein Handheldgame aus. Ein reines Konsolengame oder ein reines Smartphonegame will ich nämlich auf dem Handheld nicht.

Herzlich egal was du willst. Auf ordentlichen Spielegerät sollten alle möglichen Spiele funktionieren, irrelevant ob nun Minispiel, einfach zu handhaben und schwer zu meistern oder komplex.

Immer noch genug, damit sie nicht vom Markt verschwinden.

Wenn sie sich nur auf kastrierte Minigames beschränken, werden sie das. Passiert aber natürlich nicht.

Gebe hier Squall recht. Runtergekackte Versionen der "großen Brüder" braucht man nicht unbedingt auf einem Handheld. Mit einer Standby- oder schnellen Speicherfunktion kann man alles genauso unterwegs spielen, muss deshalb keine Minigamesversion sein. Klar, vor allem Kinder haben und hatten Handhelds in der Öffentlichkeit dabei. In Japan liegen sie auf der Wiese und spielen MH. Auch Minigames haben ihre Berechtigung, aber das sollten kurzweilige neue Konzepte sein, keine Verstümmelung einer bekannten IP (und das muss jetzt durch die Hardware der Handhelds auch nicht mehr nötig sein).

Die Mobilität hat so oder so Vorteile, ich spielte mit Handhelds im Bett, im Garten, während des Zivilehrgangs oder im Urlaub, während Busreisen, im Krankenhaus, während längerer Zugfahrten, an einem schattigen Platz auf der großen Campuswiese meiner Uni, meistens jedoch daheim. Gibt sicher auch für die Vita genügend kurzweilige Games für ne kurze UBahnfahrt. das heißt aber nicht, dass man aus großen Spielen unbedingt ne Minigamecompilation machen muss. Einen Zelda OoT Dungeon wird ein Neuling auch nicht in 20 Minuten durchspielen. Die Pokemon RPGs sind auch keine Minigames, da geht es eher um den Austausch in der Schule. Wichtig ist bei Handheldgames imo einzig und allein, dass sie gut sind und exklusiv. Gab nicht umsonst seit Ewigkeiten Konverter um die Handheldspiele von Gamegear, Gameboy und Gameboy Advance auf dem großen Bildschirm spielen zu können^^

Ich finde kurze Missionen sehr gut, vor allem weil es perfekt für den Handheld zugeschnitten ist. Das Konzept kann ich mir gut vorstellen, dass Missionen minispielartig aufgebaut sind. Ein guter Schritt in Sonys Handheldsektor und ich hoffe, Sony selbst nimmt sich mal ein Beispiel dran. Denn aufgrund der Ähnlichkeit zwischen Handheld- und Konsolenspielen versagen sie bei der Vita völlig.

Bitte was?!?

Ich kann auf der Vita jederzeit den "Stand-By"-Knopf drücken. Von demher ist es piepegal, ob die Missionen lang oder kurz sind. Dieses "Argument" von Ubisoft ist Marketing-Laber. Hoffe ich zumindest. Wenn es das nicht ist, dann noch viel schlimmer...

das wissen die entwickler auch.

aber es ist nun mal besser, wenn man die missionen/level in kürzerer zeit absolvieren kann.
ist ja schön und gut mit standby aber du bist halt mitten drin und musst dann später erstmal wieder reinkommen.
wo bin ich, wo muss ich hin?
usw.

Zurück
Top Bottom