1. Kann ein Spieler auf dem nördlichen Kontinent seine Burgen in "Blöcken" bauen wie bei Ultima Online oder kann man sich nur zwischen ein paar vorgefertigten Designs entscheiden? Wenn es vorgefertigte Designs gibt, wie limiteiert man die Baugrundstücke? Kann man auch z.b sowas wie die chinesische Mauer durch ein ganzens Land bauen?
- Der Spieler kann eine Burg in jeder erdenklichen Form bauen wenn se möchten, aber auch nur im Zentrum des bewohnten Landstücks. (ca. 100 Meter Radius)
(Der nördliche Kontinent ist reines PVP Gebiete)
2. Ihr habt von seltenen Mineralien gesprochen auf dem nördlichen Kontinent. Wie werde diese abgebaut? Müssen die Spieler Minen bauen und die Mineralien per Hand ernten, oder werden diese Mineralien je nach Größe des Territoriums automatisch als Belohnung an die Spieler ausgegeben?
Man muss es auf manuelle Art und Weise machen, wie das üblich Erze schürfen oder Sammeln in bekannten MMOs. Die einzige automatische Belohnung für das Territorium sind die Steuern in Form in Gold.
3. In der dritten Closed Beta haben wir das Equipment in Weiss, Grün, Blau und Gelb gesehen. Welche Farbe steht für welches Equipment und wie schaffen es Spieler an dieses Equipment ranzukommen?
- Jede Farbe steht für ein bestimmtes Ausrüstungslevel: Weiss (Allgemein), Grün (Fortgeschritten), Blau (Selten), Gelb (Episch). Man erhält solche Gegenstände entweder durchs Jagen (Instanzen und andere Bosse) oder durchs Handwerk. (gecraftetes Equipment soll hinterher immer nen Ticken besser sein als Instanz Equipment)
4. Wieso existiert die Gegenstandshaltbarkeit und wie kann man diese wieder verbessern? Was passiert wenn die Haltbarkeit 0 erreicht? Geht der Gegenstand dann kaputt und verschwindet?
Haltbarkeit der Gegenstände kann man bei NPCs reparieren lassen. Wenn die Haltbarkeit 0 erreicht, verliert der Gegenstand nur seine Stats für diesen Zeitraum. Er wird nicht verschwinden oder zerstört.
5. In der geschlossenen Beta wurde die Schiffe automatisch repariert und man konnte sie jederzeit aus einem Kampf zurück rufen. Wird man das noch ändern vor dem Release? Oder kann man ein Schiff komplett zerstören?
Schiffe kann man bei einem Schiffsbauer NPC reparieren oder mit dem richtigen Handwerksskill eines Spielers. Bei Release wird man nicht mehr die Möglichkeit haben seine Schiffe einfach aus einem Kampf zurück zu ziehen. Schiffe sind immer ein wichtiger Bestandteil unserer Spieler und daher kann man sie auch nicht komplett zerstören auf die eine oder andere Weise. [Anmerkung: Man wird das Schiff nur für eine ganze Weile nicht mehr benutzen können, während ein Spieler es repariert. Im Endeffekt sind die Schiffe daher nur für je einen Kampf zu gebrauchen, bevor sie wieder repariert werden müssen]
6. Im letzten Test haben wir bemerkt das die Schiffe sehr interaktiv waren, aber die Steuerung hatte mehr so ein "Arcade" Gefühl. Auch die Möglichkeit rückwärts zu segeln sah nicht sehr natürlich aus. Können wir noch irgendwelche Änderungen an diesem System erwarten? Wird man noch ein paar Faktoren implementieren um die Geschwindigkeit der Schiffe zu ändern? Als Beispiel, Geschwindigkeit und die Richtung des Windes?
- Bis jetzt haben wir keine Pläne was an den Schiffen zu ändern. Die Geschwindigkeit der Schiffe werden ermittelt durch die zwei Segel und andere zusätzliche Faktoren um die Geschwindigkeit zu ändern sind nicht in Planung.
7. Können wir bei Release noch andere Schiffstypen bauen? Werden sie sich innehralb der größe und der Geschwindigkeit unterscheiden? Plant ihr noch verschiedene Arten der Munition? Als Beispiel, eine Art von Munition für besseren Schiffsschaden und eine Art von Munition um emhr Schaden an der Crew zu machen?
Wir werden mehr Arten von Schiffen implementieren, von kleinen zu großen Schiffen und alle haben ihre eigenen Werte. Die Spieler werden in der Lage sein gewisse Teile der Schiffe anzupassen. Wie auch immer, wir ziehen keine Schiffupgrades in betracht. Schnellboote und Fähren sind im Spiel, Harpunen werden auf die Fähren geladen. [Keine Waffen um Schäden an Schiffen zu machen, eher eine Waffe um Raid Bosse auf hoher See zu jagen]
8. Am Anfang werden die Spieler Teil von zwei Fraktionen sein, aber hinterher werden sie die Möglichkeit haben ihre eigenen Fraktionen zu gründen. Wie kompliziert ist dieser Prozess? Was werden Spieler brauchen um eine von Spieler gegründete Fraktion beizutreten?
Spieler, die eine eigene Fraktion gründen wollen, werden erst einmal ein eigenes Territorium auf dem nördlichen Kontinent benötigen and müssen dann Unabhängigkeit gegenüber der Fraktion deklarieren, der sie vorher angehört haben. Es ist momentan ein wenig schwer zu erklären wie schwer dieser Prozess eigentlich ist. Für einen Spieler der einer anderen Fraktion angehört, braucht es nur das Einverständnis des Fraktionsgründers und muss natürlich vorher die alte Fraktion verlassen. Ein Spieler, eine Fraktion. So ist die Regel.
9. Wird es Kriege zwischen zwei unterschiedlichen Kräften innerhalb einer Fraktion?
Ja. Auf dem nördlichen Kontinent werden diese Kriege geführt um mehr Territorium einzunehmen. [Anmerkung: Also keine Kämpfe innerhalb einer Fraktion, aber zwischen verschiedenen Fraktionen]
10. Gibt es irgendeine Strafe wie Gefängnis auf dem nördlichen Kontinent oder ist es eine offene PVP Zone?
Es gibt in dem Sinne kein Gebiet wo PVP total offen ist. [Kriminelle Strafen werden angewandt wenn ein Spieler einen anderen SPieler der sleben Fraktion tötet]. Dies zieht auch den nördlichen Kontinent mit ein. Wie auch immer, der meiste Teil des nördlichen Kontinents ist frei für PVP. [Gebiete wo es keine Strafen gibt wenn man einen verfeindeten Spieler tötet]. Bestimmte Fraktionen, wie Piraten, werden wahrscheinlich von diesen Strafen verschont. Wenn man bedenkt das Blutflecken ein Beweis für das töten eines anderen Spielers ist und man auf hoher See nicht sehr viel Blut entdecken wird. Man kann also sagen das der ganze Ozean eine "Free to Kill" Zone ist.
Zusätzliche Fragen:
*1) In einem Interview hat man erweiterbare Gildenhäuser erwähnt. Sind sie sowas wie die Gildenhallen in Linage 2? Welche Rollen spielen sie im Spiel?
Was in anderen MMOs Gilden sind, sind bei uns "expeditionary Forces". "Expeditionary Forces" werden zusammen große und wunderschöne Häuser bauen wo sich alle Mitglieder einer Gilde versammeln können. Leider können wir zu diesen Gilden bisher nichts sagen.
*2. Im CBT brauchte man relativ wenige Materialien für ein Schiff, diese konnte die Tester innerhalb von 2 Tagen sammeln. Bleibt das so oder wird es noch geändert?
Wir werden natürlich die Balance noch ein wenig anpassen im Laufe der Entwicklung. Jeder mit ein wenig Mühe und Zeit soll ein Schiff bauen können. Ausserdem wird es später noch andere DInge zu bauen geben. Nicht nur Schiffe.
*3) Viele Spieler, die Ultima Online gespielt haben, glauben das der Death Penatly viel zu viel vergibt in Arche Age. Welche Bestrafungen gibt es im fertigen Spiel? Wird es noch ein paar härtere Todesstrafen geben auf dem nördlichen Kontinent?
Wir werden wahrscheinlich die Haltbarkeit von Ausrüstungen reduzieren und verlängerte Wiederbelebungszeiträume integrieren. Wir könnten auch noch "Corpse Runs" integrieren. (Wir wollen aber keine Strafen wie EXP Verlust oder Gegenständsverluste). Wir müssen den Mittelpunkt zwischen einem bedeutungsvollen Tod finden und dem Punkt an dem Spieler keine Lust mehr haben. Auf dem nördlichen Kontinent wird es mehr möglichkeiten geben andere Spieler zu konfrontieren und das heisst auch mehr PVP. Bei solchen Fällen kann ein schwere Bestrafung bei Tod die Lust am Spiel zerstören. Aber wir hören uns weiterhin um wie die Community über einen Spielertod denkt.
*4) Was sind die Hauptgründe für Battlegrounds in der Welt von Arche AGe? Werden Spieler die Möglichkeit haben bestimmte Items bei Teilnahme an den Battlegrounds zu bekommen? Kann man in den Battlegrounds "First Class" Equipment für einen Charakter gewinnen?
Die Battlegrounds sind für Spaß und interessantes PVP gedacht mit verschiedenen Systemen und Regeln. Die Punkte die man innerhalb der Battlegrounds verdient kann man in Battleground Items investieren. Battlegrounds sind eher ein System für ein weiteres spaßiges Gameplay Element. Zuviele Belohnungen könnten den originalen Sinn des Spiels zerstören. [Anmerkung: Wie bereits öfters erwähnt, sind Battlegrounds eher für PVP Training und Spaß gedacht und beeinflussen keine anderen Spielelemente wie z.b Crafting oder Quests]
*5) Nach der dritten Betaphase hatten wir den Eindruck das die Gesellschaftspunkte die wichtigste Ressource im Spiel sind. Wie auch immer, wir konnten sie sehr einfach erweitern mit der Erstellung von weiteren Charas zum Ressourcen sammeln. Wird man noch ein paar Limitierungen einbauen um solche Tricks zu stoppen bei Release?
Wir arbeiten immer und immre wieder am Balancing für das Gesellschaftssystem. Wir denken über Wegen nach das Maximum zu erhöhen oder die Aufladungsgeschwindigkeit schneller zu machen. Das System wird noch so weit geändert, das nur ein Charakter eines Accounts in der Lage ist diese Punkte zu regenenieren. [Anmerkung: Also immer nur der Char der Online ist bzw. als letztes Online war oder so ähnlich]