apple steigt in den ring

hat iphone als spieleplattform ne chance???

• ja

Stimmen: 70 16,2%
  • nein

Stimmen: 252 58,5%
  • wayne

Stimmen: 109 25,3%

• Stimmen insgesamt
    431
Ne, ein Kollege von mir war aber auf der IFA und war auch nicht sonderlich begeistert, schien mal wieder(so wie letztes Jahr auch) ein sinnfreier Besuch gewesen zu sein :neutral:

Und glaub die 300 euro dinger warn von Creative(oder Archos) und haben ja immerhin nen micro SD Slot, theoretisch also relativ günstig erweiterbar. Würd mir sowas unfertiges aber auch nicht kaufen wollen, wozu auch, Musik, Filme und vollwertige Spiele hab ich am DS, wenn ich unterwegs surfen will, nehm ich mein Smartphone :-?

Das iPad wird ja auch gerne als Ebook Reader herangezogen, aber mal ehrlich, wer will auf dem finger-verschmierten, spiegelnden Bildschirm mehr als die Nachrichten und vielleicht ein paar bashposts auf CW lesen? Kann mir nicht vorstellen, entspannt auf dem Ding einen Roman zu lesen, da scheint der neue Amazon Ebook Reader deutlich besser geeignet zu sein, der kann halt sonst nix.

Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich schon jetzt auf dem Display sehr gut lesen.
Wenn das nächste iPad ein Retina-Display bekommt dürften reine Ebook-Reader mit E-Ink Display (für den Preis) aussterben.

Der einzige Kritikpunkt ist die Spiegelung, die sich aber locker mit einer hohen Bildschirmhelligkeit oder einer Entspiegelungsfolie fast komplett reduzieren lässt ;)

Die Frage ist, wenn die Folie tatsächlich funktioniert, warum Apple so eine nicht schon von Anfang an drauf hat. Ich sehe die portable Zukunft sowieso eher in den Displays der Ebook Reader, wenn die den Lag irgendwann in den Griff kriegen und dann noch Farbe liefern wird es nix anderes mehr geben. Bis dahin wird es aber wohl noch etwas dauern...

Es lässt sich schon jetzt auf dem Display sehr gut lesen.
Wenn das nächste iPad ein Retina-Display bekommt dürften reine Ebook-Reader mit E-Ink Display (für den Preis) aussterben.

Der einzige Kritikpunkt ist die Spiegelung, die sich aber locker mit einer hohen Bildschirmhelligkeit oder einer Entspiegelungsfolie fast komplett reduzieren lässt ;)

Die E Ink Displays haben aber noch ganz andere Vorteile, z.B. dass sie kaum Strom verbrauchen (bzw gar nicht wenn man nicht umblättert) grade bei einem portablen Gerät ein großer Vorteil. Dann halt noch die Tatsache, dass man auf nem Bildschirm mit Hintergrundbeleuchtung nicht so gut und augenschonend lesen kann wie auf den E-Ink Displays. (auch wenn die imo mal ne Beleuchtung von der Seite bekommen sollten, nicht für's normale lesen am Tag aber um auch bei Dunkelheit noch was lesen zu können)

Zumal der neue Kindle von Amazon ja schon nen ordentlichen Schritt in Sachen Preis gemacht hat, das Teil gibt's jetzt für 130€ (bzw 180€ mit UMTS).

Ich denke echt nicht, dass ein iPad mit dieser Bildschirmtechnologie jemals E Books verdrängen wird, der Kindle verkauft sich afaik besser als je zuvor

E-Books sind eh Käse, da kauft man sich lieber das Richtige Buch und hat gleich noch was fürs Auge!

Und Bücher sehen in jeder Wohnung einfach gut aus ;-)

PS: Kann mir nicht vorstellen das ein 3DS so tolle Grafik zaubern wird wie ein iphone4....aber die Steuerung wird mit Sicherheit besser werden, dieses Epic Citadel steuert sich imo ziemlich mies.

Wenn ich mir Resident Evil und Dead or Alive so ansehe, muss sich der 3DS zumindest was die Polygonmodelle angeht sicher nicht vor einem Telefon verstecken :uglygw:

Mehr wird man natürlich erst in ein paar Monaten sagen können, alleine der 3D Effekt wird sicher etwas, an das man sich schnell gewöhnt und wenn es nicht da ist (iphone) vermisst man es sicher sehr ;)

Da das Thema im N-Forum gerade etwas aktueller ist, bin ich mal so frei und zitiere Hauses Beiträge hierher, damit die Diskussion an der richtigen Stelle fortgesetzt wird:

Mich persönlich würde mal eure Meinung zur Zukunft Nintendos im Handheldmarkt interessieren, denn meiner Meinung nach wird Nintendo es in Zukunft sehr schwer haben den Handheldmarkt zu dominieren. Das liegt nicht unbedingt an Sony, sondern eher an Apple und Handys.

Eins steht schon heute fest: Apple hat den Handheldmarkt schon jetzt stark geprägt, verändert und hat großen Einfluss auf den Videospielmarkt. Das alles haben sie jetzt schon in wenigen Jahren geschafft und in Zukunft wird Apple wohl noch mehr im Videospielmarkt zu sagen haben. Jedoch wird nicht nur Apple viel zu sagen haben, auch andere mobile Plattformen (z.B. Android Plattformen) werden wohl Nintendo immer mehr Marktanteile wegschnappen. Die Frage lautet somit: Wird Nintendo in großer Gefahr sein, wenn sie an ihrem klassischen Handheldkonzept kaum etwas ändern?

Bleiben wird doch vorerst einfach mal bei Apple und den iOS Plattformen (also iPhone, iPad und iPod touch). In relativ kurzer Zeit haben es Steve Jobs und Co. geschafft einen Markt immer mehr für sich zu erobern, welcher seit Jahrzehnten fest in Nintendos Hand war. Einige News der letzten Monate sollte man sich deshalb mal auf der Zunge zergehen lassen:

Game Developers Like iPhone More than Nintendo DS, Sony PSP
Quelle: http://www.tipb.com/2010/02/06/game-developers-iphone-nintendo-ds-sony-psp/

iPhone Is Eating Sony PSP and Nintendo DS’ Lunch [STATS]
Quelle: http://mashable.com/2010/03/23/ipad-psp-ds-games/

Apple slams PSP, DS at iPhone/iPod conference
Quelle: http://www.gamespot.com/news/6217042.html

For Gamers, the iPhone Is a Player
Quelle: http://www.nytimes.com/2010/01/28/technology/personaltech/28smart.html

GDC: iPhone is better than the PSP and the DS, says ngmoco
Quelle: http://www.qj.net/qjnet/nintendo-ds/gdc-iphone-is-better-than-the-psp-and-the-ds-says-ngmoco.html

Carmack says iPhone is "more powerful than a Nintendo DS and PSP combined"
Quelle: http://www.engadget.com/2008/08/01/carmack-says-iphone-is-more-powerful-than-a-nintendo-ds-and-psp/

Kurz und knapp: Apple überzeugt derzeit die Entwickler / Publisher, Apple schnappt Nintendo massig an Geld weg, Apple hat die Plattform mit dem größten Wachstum (ist also aktuell die Trendplattform im Videospielmarkt) und ich glaube gehört zu haben, dass Apple jetzt (soweit ich weiß bezogen auf Nordamerika) sogar mehr Spielzeit abbekommt als Nintendos DS und Sonys PSP. Jetzt bedenke man bitte auch noch, dass Apple eine größere IT-Größe ist, die größeren Lifestyleprodukte in den letzten Jahre auf den Markt gebracht hat und dieses Unternehmen im Marketing einfach fast alles ohne Probleme wegräumt. Außerdem steht fest, dass Apple auf alle Fälle in den kommenden Jahren zu einer ganz, ganz, ganz großen Nummer im Videospielmarkt werden möchte (sie werden also auch in Zukunft genug dafür tun).

Der Eroberungszug von Apple ist auch relativ schnell und einfach zu erklären: Für ihre Plattformen kann man relativ einfach, schnell und billig Spiele entwickeln. Im Grunde kann fast jeder ohne große Probleme für diese Plattformen Spiele entwickeln. Das ist für Nintendo Plattformen ganz anders und wird sich wohl auch nicht mit dem 3DS ändern. Außerdem - erst recht mit dem iPhone - hat Apple Plattformen, welche der Besitzer so gut wie immer bei sich hat. Wer von euch hat seinen DS (und wohl auch zukünftig 3DS) wirklich fast immer bei sich? Ich garantiert nicht, aber ein iPhone hätte ich fast immer bei mir. Somit ist Apple letztendlich einfach präsenter. Man könnte sogar behaupten: Apple bietet im Vergleich zu Nintendo die bessere, wenn nicht gar die einzige, richtige mobile Plattform. Das ist ein Joker, welchen Apple in den letzten Jahren gut ausgespielt und Nintendo eindeutig geschadet hat. Doch was setzt Nintendo dagegen? Anscheinend bis dato nichts.

Der 3DS ist für mich, wenn man das iPhone im Hinterkopf behält, eher eine Heimkonsole anstatt ein Handheld. Was habe ich davon, wenn ich meinen 3DS ständig mit mir herumtrage? Das Systeme frisst letztendlich ein ganz ordentliches Volumen und es wäre jetzt auch nicht ein so toller MP3-Player, usw. Die Features, welche Nintendo derzeit mit einer großen Werbeaktion präsentiert, werden doch null an der Situation ändern. Zum einen, selbst wenn sie perfekt aufgehen, wäre das noch weit zu wenig (der 3DS wird z.B. von WLAN-Hotspots abhäng sein, eine Schwäche die das iPhone auch nicht besitzt). Zum anderen werden sie wohl wieder kaum genutzt und erst recht im Westen so niemals funktionieren. Ich frage mich ernsthaft was sich Nintendo dabei denkt (natürlich ist die Idee an sich nicht schlecht, aber es ist wohl wieder mal ein Tropfen auf den heißen Stein). Wie will Nintendo außerdem in Zukunft die Masse an Entwicklern erreichen? Satoru Iwata war ein Videospielentwickler / Programmierer und müsste doch gerade sehr gut sehen und verstehen, warum ein Apple Nintendo gerade enorme Konkurrenz in diesem Sektor macht. Die Apple Plattform ist ein Traum für kleine Entwickler und das wollte Nintendo doch angeblich auch schaffen. Sicher, Wii und DS waren für kleine Entwickler wohl interessanter und besser als PS3 / 360 und PSP, aber Apple ist hier Nintendo wieder einmal einen ganz, ganz, ganz großen Schritt voraus (die Plattformen sind weit zugänglicher, es gibt im Vergleich zu Nintendos Plattformen fast keine Hürden, es gibt echt interessante Bibliotheken / Frameworks und mit iTunes ist man Nintendo wieder Universen voraus). Fast aus dem Nichts hat Apple da einen ordentlichen Sprung hingelegt und was macht Nintendo? Anscheinend wieder einmal nichts, sie halten anscheinend als einziger am bisherigen Konzept fest (zumindest laut Gerüchten als einziger, denn Sony scheint darauf zu reagieren).

Kann der 3DS somit zum zweiten Nintendo 64 werden, jedoch garantiert nicht ganz so dramatisch und extrem? Es gibt eindeutig einige Parallelen. Der 3DS scheint (!) wieder weniger casual zu sein und wieder verstärkt auf Grafik zu setzen. Nintendo hält wieder stark an einem klassischen Konzept fest und ignoriert anscheinend (evtl. sogar als einziger) aktuelle Trends und Veränderungen im Markt. Ich verstehe auch nicht warum Nintendo jetzt wieder einen kleinen Philosophieruck hinlegt, zumal das schon einmal mächtig schief ging. Warum steht Grafik jetzt wieder so sehr im Vordergrund und warum ist der 3DS jetzt wieder so "hardcore"? Will man sich absichtlich von Apple distanzieren und nicht direkt gegen sie antreten? Oder ist man einfach mal wieder total verwirrt? Ich habe auch das Gefühl, dass das Potential des 3DS wieder einmal nur eher befriedigend genutzt wird (was in Nintendos Vergangenheit bekanntlich auch schon öfter vorkam, aktuell z.B. Wii Motion+). Interessant ist auch, dass der 3DS evtl. sogar die erste Nintendo Plattform ist, wo man nicht der Weltpresse und all den Spielern zeigt wie Spiele die einzigartigen Features nutzen können. Wo bleibt sozusagen das "Super Mario 64" bzw. "Wii Sports" des 3DS? Kann Nintendo aktuell einfach nicht richtig frische Spiele vorstellen, welche die 3DS Features gekonnt nutzen? Oder hält man sich absichtlich zurück (was durchaus schief gehen kann)? Zum Launch des 3DS wird es - damit müssen wir uns abfinden - auf alle Fälle kein "Super Mario 64" bzw. "Wii Sports" geben. Das empfinde ich persönlich zumindest schon mal als ordentlichen Rückschlag.

Die Frage lautet somit, muss Nintendo sich bewegen oder wird ihr "Stillstand" sie in große Probleme bringen? So großartig das 3D Feature sein mag, vor einigen Monaten bzw. in all den letzten Jahren wurde oft genug völlig richtig gesagt, dass der Faktor Grafik nicht so sehr zieht. Der 3DS wird zwar mit richtiger 3D Grafik wohl eine Weile einzigartig sein, aber eins steht schon jetzt fest, das alleine ist vielleicht zu wenig und wenn in den nächsten 2 bis 3 Jahren die Konkurrenz auch auf dieses Feature setzt (und überhaupt wahres 3D sich immer mehr etabliert hat), dann wird Nintendo nicht mehr so sehr damit überraschen und überzeugen können. Was ist dann?

Bis es so weit ist muss Nintendo meiner Meinung nach den 3DS viel, viel, viel zugänglicher für Entwickler machen, den Online Shop deutlich verbessern (natürlich auch auf neue Formate wie z.B. 3D Filme erweitern), den 3DS zu einem einzigartigen 3D-Multimedia-System machen (nicht nur zu einem 3D-Videospielsystem) und mit einem Kampfangebot von Anfang an die Menschen überzeugen. Denn die Konkurrenz (erst recht im Handheldmarkt) war wohl schon lange nicht mehr so gefährlich und so sehr im Vormarsch wie aktuell. Zu viel Stillstand und Nintendo wird das knallhart zu spüren bekommen. Die Marktführerschaft verliert man bekanntlich schneller als man denkt.

PS: Man stelle sich bitte auch einmal vor, dass Sony nächstes Jahr die PSP 2 mit einem 3D Feature und einem starken Multimedia-Support vorstellt ... und mit noch einigen Reaktionen auf aktuelle Trends. Wegen der 3D Grafik ein "Touch Screen" auf der Hinterseite? Vielleicht sogar Android Support? So wäre der 3DS evtl. schon in Gefahr bevor das erste Weihnachtsgeschäft für ihn anläuft.

Und wo habe ich das behauptet? Ich habe lediglich festgehalten, dass Apple und überhaupt der Handymarkt den Handheldmarkt aufmischen und Sony als auch Nintendo große Konkurrenz machen könnten. Nicht mehr und nicht weniger.
Unter Aufmischen verstehe ich aber was anderes. Vielleicht das, was MS im Heimkonsolen-Sektor die letzten zwei Gens getan hat. Aber Apple als Spieleplattform - und damit meine ich für richtige Spiele und Spieler - hat doch momentan so gut wie keine Relevanz, oder siehst du das anders? Und mit Marktanteilen und Zeiteinheiten brauchst du hier nicht wieder kommen - ich spiele auch auf meinem Handy ein crappiges Mini-Rennspiel, während ich auf den Zug warte. Das hat aber mit meinem Hobby Gaming nichts Nennenswertes zu tun.

Warum schließt man immer so viel aus und sieht nicht was wirklich im Markt passiert? Apple bzw. der komplette Handymarkt ist im Kommen, die Frage ist nur wo er in Zukunft in Konkurrenz zu Nintendo stehen wird.
"Was wirklich im Markt passiert"... was passiert denn "wirklich"? Es gibt immer mehr Smartphones, die immer mehr Schund-Features bieten, die im Grunde keiner braucht, aber die gaaaaaaaaaaaaanz wichtig für die Kids sind, damit man King of the Schulhof wird. Der Trend geht immer mehr zu dem einen, kleinen Datapad-Gerät, das alles kann, was wir wollen. Aber bis dahin wird es noch einige Jahrzehnte brauchen.
Mein Punkt ist, dass ein Handy ein Vielzweck-Gerät ist und ein dedizierter Handheld nicht (wenn er richtig gemacht ist). Die Vielseitigkeit eines Handys kann ein Vorteil sein, aber wenn man überlegt, weiß man auch, dass die spezifische Qualität darunter leiden muss. Ein Handy kann vieles, aber kaum etwas richtig. Insofern wird es langfristig lediglich die Frage sein, ob es genug Kunden gibt, denen Qualität wichtiger ist als Quantität.

Mich hat außerdem hauptsächlich eure Prognose interessiert, aber leider ist es hier unmöglich darüber objektiv zu diskutieren. Lieber antwortet man für wie schlecht man die iPhone Spiele hält, man niemals Apple Produkte kaufen würde und noch viel mehr belangloses, was eigentlich überhaupt nichts zur Sache tut.
Objektiv bist du auch nicht. Würdest du die Reaktionen, die du bekommen hast, deuten statt sie abzuwinken, würdest du merken, dass es genug Spieler gibt, welche iPhone und Co. nicht als ernsthafte Spieleplattformen betrachten. Von einigen Ports abgesehen gibt es softwaretechnisch auch nichts von wirklicher Bedeutung und für ernsthaftes Gaming mit ordentlichem Spielerlebnis ist so ein Gerät bisher nicht relevant.

Ich bleibe bei meiner Aussage, da ich selber ein iPhone habe:

Auf dem iPhone schau ich Fußball-Ergebnisse nach, Wetter, DEL, Goggle Maps und nutze den Safari-Browser. Und ich überbrücke mal im Zug ein paar Minuten mit Doodle Jump & Co. Und ich höre noch diverse Podcasts.

Aber WIRKLICH zocken? Konkurrenz zu DS und PSP... ich lache mich tot. Das kann keiner ernst meinen. Es gibt viel zu viele Genres, bei denen Touchscreen-Only nicht funktioniert!

Ach man, damals beim GBA Release gab es schon Prophezeiungen, dass der Spielehandheldmarkt "in wenigen Jahren" von den Handys verdrängt werden würde. Und was ist passiert? Der GBA hat sich wahnsinnig gut verkauft und DS und PSP haben danach die wohl erfolgreichste aller Videospielehandheld Generationen eingeleitet.
Das wird auch weiter so gehen. Bei jeder neuen Gen wird wieder der Untergang durch Handys prophezeit und bei jeder neuen Gen wird sich ein Spielehandheld doch wieder verkaufen wie warme Semmeln.

Ich hatte heute erstmals das Ipad längere Zeit in der Hand. Fazit: Ziemlicher crap das Teil, ganz nett zum surfen und youtube Videos schaun aber wer dafür 500-800 euro hinblättert hat sie eh nicht mehr alle im Schrank. Man kann nur hoffen, dass Apple sich nicht durchsetzen wird, sonst muss man irgendwann so einen Crap ohne externe Anschlussmöglichkeit über bescheuerte Dienstprogramme wie iTunes nutzen, nein Danke! :neutral: Glücklicherweise stehen die Android Konkurrenten mit USB Anschlüssen und ohne dummen itunes oder sonst einen dienstprogramm-Zwang bereits in den Startlöchern.

man kann nicht hoffen das apple sich nicht durchsetzt? ;-DDDD

im Smartphone Markt hat man es schon länger (wenn man es so nennen will, aber Apple hat dort den Ton vorgegeben und alle folgen ihm seit dem) und im Tablet Markt ebenfalls ...

Ich denke früher oder später wird Apple in den Heimkonsolenmarkt eindringen und sie werden Erfolg haben, da sie durch ihre Fans schon eine starke Basis haben. Wenn sie es tun, dann wird es ein wahres Hardwaremonster da der Preis bei Apple eine weniger große Rolle spielt, sie haben ein potenziell finanzstarkes Fanklientel. Ich schätze Anfangs einen 20prozentigen Marktanteil als durchaus realistisch ein.;-)

"hat iphone als spieleplattform ne chance???"
Häääh? Das iPhone hat jetzt schon jeden Handheld weggefegt, was verkaufte (oder verschenkte) Spiele angeht.
Ob das "vollwertige" Spiele sind, ist ne andere Frage.
Aber in Zukunft gibts wohl eher darum, obs überhaupt noch was anderes gibt als iPhone/Handy Stuff... Handhelds sind eh schon lange tot (leben nochmal kurz mitm sinnlosen 3ds auf, danach ist dann aber auch gut).

"hat iphone als spieleplattform ne chance???"
Häääh? Das iPhone hat jetzt schon jeden Handheld weggefegt, was verkaufte (oder verschenkte) Spiele angeht.
Ob das "vollwertige" Spiele sind, ist ne andere Frage.
Aber in Zukunft gibts wohl eher darum, obs überhaupt noch was anderes gibt als iPhone/Handy Stuff... Handhelds sind eh schon lange tot (leben nochmal kurz mitm sinnlosen 3ds auf, danach ist dann aber auch gut).

Die geballte Kompetenz über den Handheld Gaming Markt in einem einzigen Post :goodwork:

Handhelds werde ich mir definitiv keine mehr kaufen.
Wenn ich unterwegs oder so mal was spielen will, nehme ich mein iPod touch 4G und vertreibe mir die Zeit damit. Es gibt genug Spiele dafür, es kommen jeden Tag welche dazu für die ich nicht viel bezahlen muss. Ein 3D Feature brauch ich bei einem Handheld nicht, ich kauf mir bald eh einen 3D-TV :nix:

Handhelds werde ich mir definitiv keine mehr kaufen.
Wenn ich unterwegs oder so mal was spielen will, nehme ich mein iPod touch 4G und vertreibe mir die Zeit damit. Es gibt genug Spiele dafür, es kommen jeden Tag welche dazu für die ich nicht viel bezahlen muss. Ein 3D Feature brauch ich bei einem Handheld nicht, ich kauf mir bald eh einen 3D-TV :nix:

Gut, dann bist du zwar bei Nintendo/Sony kein HH-Kunde mehr, aber Apple verdient auchnet wirklich was an dir wenn du Freeware zockst. :ugly:

aber die meisten kaufen auch mal was im iTunes Store. ich hab auch einige Spiele die ich mir mal gekauft habe. Seit langem zwar nichts mehr, aber es verteilt sich ja auch auf die absolut riesige Masse an Leute, die jeden Tag im iTunes Store unterwegs sind.

Zumal Apple ja auch pro verkauftem iPod oder iPhone gut gewinnt.
Also in Sachen Handheldmarkt finde ich den iPod Preis/Leistungsmäßig schon sehr gut und schöner als PSP oder DS.

Aber ich muss sagen: Wenn ich einen kleinen Sohn / Tochter hätte, dann würden die wohl auch nen DS bekommen ... da finde ich solche Geräte wieder schöner.

Ich glaube nicht das Apple großartig an der Hardware beim iPod touch verdient.
Was das Ding an Specs hat das kannst du für 239 Euro lange bei anderen Firmen suchen oder ab 600 Euro aufwärts und dann mit Telefonfunktion.
Jetzt mit 2 Kameras, A4 Chip, Retina Display (was afaik alles andere als günstig in der Herstellung ist) und der aufwändig/gut verarbeiteten Hardware und und und.

Apple streicht fette 30% an Apps ein ohne einen Finger bei der Entwicklung zu rühren. Und Apps gehen weg wir warme Semmeln.

Ich gebe trotz der Möglichkeit in 2 Minuten Aufwand gecrackte Apps laufen zu lassen bestimmt 10< im Monat aus, und das ist in meinem Umfeld noch wenig, die meisten iOS User geben 15-20< aus.

Beim Kumpel hat nach gut 12 Monaten eine Laustärketaste nicht mehr funktioniert, auch anstandslos ein nagel neues Gerät bekommen.

Und dann noch der Kunden Service.

Nach 2 Wochen mit dem iPod touch 4th Gen viel mir auf das beim filmen ein ständiges Hintergrund-Knacken mit aufgezeichnet wurde und der Bildschirm etwas nach links abfiel, also der rechte Rand deutlich höher und "kratziger war" als auf der anderen Seite.

In AppleStore rein, Dingsbums von der online Bestellung vorgelegt, erst den Bildschirm angesprochen und bevor ich zum Mikro kam hatte ich nen nagel neues Gerät in den Händen.

Dann dürften die Materialkosten bei dem iPod touch bei ca 100 Euro liegen.
Und da rechne nochmal die Produktionskosten, Marketing und Versand hinzu. Bleibt nicht viel übrig.
Beim iPhone natürlich schon, aber nicht beim iPod touch.

Zurück
Top Bottom