Mich persönlich würde mal eure Meinung zur Zukunft Nintendos im Handheldmarkt interessieren, denn meiner Meinung nach wird Nintendo es in Zukunft sehr schwer haben den Handheldmarkt zu dominieren. Das liegt nicht unbedingt an Sony, sondern eher an Apple und Handys.
Eins steht schon heute fest: Apple hat den Handheldmarkt schon jetzt stark geprägt, verändert und hat großen Einfluss auf den Videospielmarkt. Das alles haben sie jetzt schon in wenigen Jahren geschafft und in Zukunft wird Apple wohl noch mehr im Videospielmarkt zu sagen haben. Jedoch wird nicht nur Apple viel zu sagen haben, auch andere mobile Plattformen (z.B. Android Plattformen) werden wohl Nintendo immer mehr Marktanteile wegschnappen.
Die Frage lautet somit: Wird Nintendo in großer Gefahr sein, wenn sie an ihrem klassischen Handheldkonzept kaum etwas ändern?
Bleiben wird doch vorerst einfach mal bei Apple und den iOS Plattformen (also iPhone, iPad und iPod touch). In relativ kurzer Zeit haben es Steve Jobs und Co. geschafft einen Markt immer mehr für sich zu erobern, welcher seit Jahrzehnten fest in Nintendos Hand war. Einige News der letzten Monate sollte man sich deshalb mal auf der Zunge zergehen lassen:
Game Developers Like iPhone More than Nintendo DS, Sony PSP
Quelle:
http://www.tipb.com/2010/02/06/game-developers-iphone-nintendo-ds-sony-psp/
iPhone Is Eating Sony PSP and Nintendo DS’ Lunch [STATS]
Quelle:
http://mashable.com/2010/03/23/ipad-psp-ds-games/
Apple slams PSP, DS at iPhone/iPod conference
Quelle:
http://www.gamespot.com/news/6217042.html
For Gamers, the iPhone Is a Player
Quelle:
http://www.nytimes.com/2010/01/28/technology/personaltech/28smart.html
GDC: iPhone is better than the PSP and the DS, says ngmoco
Quelle:
http://www.qj.net/qjnet/nintendo-ds/gdc-iphone-is-better-than-the-psp-and-the-ds-says-ngmoco.html
Carmack says iPhone is "more powerful than a Nintendo DS and PSP combined"
Quelle:
http://www.engadget.com/2008/08/01/carmack-says-iphone-is-more-powerful-than-a-nintendo-ds-and-psp/
Kurz und knapp: Apple überzeugt derzeit die Entwickler / Publisher, Apple schnappt Nintendo massig an Geld weg, Apple hat die Plattform mit dem größten Wachstum (ist also aktuell die Trendplattform im Videospielmarkt) und ich glaube gehört zu haben, dass Apple jetzt (soweit ich weiß bezogen auf Nordamerika) sogar mehr Spielzeit abbekommt als Nintendos DS und Sonys PSP. Jetzt bedenke man bitte auch noch, dass Apple eine größere IT-Größe ist, die größeren Lifestyleprodukte in den letzten Jahre auf den Markt gebracht hat und dieses Unternehmen im Marketing einfach fast alles ohne Probleme wegräumt. Außerdem steht fest, dass Apple auf alle Fälle in den kommenden Jahren zu einer ganz, ganz, ganz großen Nummer im Videospielmarkt werden möchte (sie werden also auch in Zukunft genug dafür tun).
Der Eroberungszug von Apple ist auch relativ schnell und einfach zu erklären: Für ihre Plattformen kann man relativ einfach, schnell und billig Spiele entwickeln. Im Grunde kann fast jeder ohne große Probleme für diese Plattformen Spiele entwickeln. Das ist für Nintendo Plattformen ganz anders und wird sich wohl auch nicht mit dem 3DS ändern. Außerdem - erst recht mit dem iPhone - hat Apple Plattformen, welche der Besitzer so gut wie immer bei sich hat. Wer von euch hat seinen DS (und wohl auch zukünftig 3DS) wirklich fast immer bei sich? Ich garantiert nicht, aber ein iPhone hätte ich fast immer bei mir. Somit ist Apple letztendlich einfach präsenter. Man könnte sogar behaupten: Apple bietet im Vergleich zu Nintendo die bessere, wenn nicht gar die einzige, richtige mobile Plattform. Das ist ein Joker, welchen Apple in den letzten Jahren gut ausgespielt und Nintendo eindeutig geschadet hat. Doch was setzt Nintendo dagegen? Anscheinend bis dato nichts.
Der 3DS ist für mich, wenn man das iPhone im Hinterkopf behält, eher eine Heimkonsole anstatt ein Handheld. Was habe ich davon, wenn ich meinen 3DS ständig mit mir herumtrage? Das Systeme frisst letztendlich ein ganz ordentliches Volumen und es wäre jetzt auch nicht ein so toller MP3-Player, usw. Die Features, welche Nintendo derzeit mit einer großen Werbeaktion präsentiert, werden doch null an der Situation ändern. Zum einen, selbst wenn sie perfekt aufgehen, wäre das noch weit zu wenig (der 3DS wird z.B. von WLAN-Hotspots abhäng sein, eine Schwäche die das iPhone auch nicht besitzt). Zum anderen werden sie wohl wieder kaum genutzt und erst recht im Westen so niemals funktionieren. Ich frage mich ernsthaft was sich Nintendo dabei denkt (natürlich ist die Idee an sich nicht schlecht, aber es ist wohl wieder mal ein Tropfen auf den heißen Stein). Wie will Nintendo außerdem in Zukunft die Masse an Entwicklern erreichen? Satoru Iwata war ein Videospielentwickler / Programmierer und müsste doch gerade sehr gut sehen und verstehen, warum ein Apple Nintendo gerade enorme Konkurrenz in diesem Sektor macht. Die Apple Plattform ist ein Traum für kleine Entwickler und das wollte Nintendo doch angeblich auch schaffen. Sicher, Wii und DS waren für kleine Entwickler wohl interessanter und besser als PS3 / 360 und PSP, aber Apple ist hier Nintendo wieder einmal einen ganz, ganz, ganz großen Schritt voraus (die Plattformen sind weit zugänglicher, es gibt im Vergleich zu Nintendos Plattformen fast keine Hürden, es gibt echt interessante Bibliotheken / Frameworks und mit iTunes ist man Nintendo wieder Universen voraus). Fast aus dem Nichts hat Apple da einen ordentlichen Sprung hingelegt und was macht Nintendo? Anscheinend wieder einmal nichts, sie halten anscheinend als einziger am bisherigen Konzept fest (zumindest laut Gerüchten als einziger, denn Sony scheint darauf zu reagieren).
Kann der 3DS somit zum zweiten Nintendo 64 werden, jedoch garantiert nicht ganz so dramatisch und extrem? Es gibt eindeutig einige Parallelen. Der 3DS scheint (!) wieder weniger casual zu sein und wieder verstärkt auf Grafik zu setzen. Nintendo hält wieder stark an einem klassischen Konzept fest und ignoriert anscheinend (evtl. sogar als einziger) aktuelle Trends und Veränderungen im Markt. Ich verstehe auch nicht warum Nintendo jetzt wieder einen kleinen Philosophieruck hinlegt, zumal das schon einmal mächtig schief ging. Warum steht Grafik jetzt wieder so sehr im Vordergrund und warum ist der 3DS jetzt wieder so "hardcore"? Will man sich absichtlich von Apple distanzieren und nicht direkt gegen sie antreten? Oder ist man einfach mal wieder total verwirrt? Ich habe auch das Gefühl, dass das Potential des 3DS wieder einmal nur eher befriedigend genutzt wird (was in Nintendos Vergangenheit bekanntlich auch schon öfter vorkam, aktuell z.B. Wii Motion+). Interessant ist auch, dass der 3DS evtl. sogar die erste Nintendo Plattform ist, wo man nicht der Weltpresse und all den Spielern zeigt wie Spiele die einzigartigen Features nutzen können. Wo bleibt sozusagen das "Super Mario 64" bzw. "Wii Sports" des 3DS? Kann Nintendo aktuell einfach nicht richtig frische Spiele vorstellen, welche die 3DS Features gekonnt nutzen? Oder hält man sich absichtlich zurück (was durchaus schief gehen kann)? Zum Launch des 3DS wird es - damit müssen wir uns abfinden - auf alle Fälle kein "Super Mario 64" bzw. "Wii Sports" geben. Das empfinde ich persönlich zumindest schon mal als ordentlichen Rückschlag.
Die Frage lautet somit, muss Nintendo sich bewegen oder wird ihr "Stillstand" sie in große Probleme bringen? So großartig das 3D Feature sein mag, vor einigen Monaten bzw. in all den letzten Jahren wurde oft genug völlig richtig gesagt, dass der Faktor Grafik nicht so sehr zieht. Der 3DS wird zwar mit richtiger 3D Grafik wohl eine Weile einzigartig sein, aber eins steht schon jetzt fest, das alleine ist vielleicht zu wenig und wenn in den nächsten 2 bis 3 Jahren die Konkurrenz auch auf dieses Feature setzt (und überhaupt wahres 3D sich immer mehr etabliert hat), dann wird Nintendo nicht mehr so sehr damit überraschen und überzeugen können. Was ist dann?
Bis es so weit ist muss Nintendo meiner Meinung nach den 3DS viel, viel, viel zugänglicher für Entwickler machen, den Online Shop deutlich verbessern (natürlich auch auf neue Formate wie z.B. 3D Filme erweitern), den 3DS zu einem einzigartigen 3D-Multimedia-System machen (nicht nur zu einem 3D-Videospielsystem) und mit einem Kampfangebot von Anfang an die Menschen überzeugen. Denn die Konkurrenz (erst recht im Handheldmarkt) war wohl schon lange nicht mehr so gefährlich und so sehr im Vormarsch wie aktuell. Zu viel Stillstand und Nintendo wird das knallhart zu spüren bekommen. Die Marktführerschaft verliert man bekanntlich schneller als man denkt.
PS: Man stelle sich bitte auch einmal vor, dass Sony nächstes Jahr die PSP 2 mit einem 3D Feature und einem starken Multimedia-Support vorstellt ... und mit noch einigen Reaktionen auf aktuelle Trends. Wegen der 3D Grafik ein "Touch Screen" auf der Hinterseite? Vielleicht sogar Android Support? So wäre der 3DS evtl. schon in Gefahr bevor das erste Weihnachtsgeschäft für ihn anläuft.