Ark
Senior-Moderator
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Ich habe keine genaueren Zahlen für Apex. So was wird ja normalerweise auch nicht mitgeteilt. "Hey, der Gameloop unseres Engines läuft so und für die Eingabeverarbeitung brauchen wir ca. 100ms" habe ich zumindest nie gehört. Dass diese aber unwesentlich höher ist, ist in Spielen nicht ungewöhnlich, insbesondere bei Konsolen. Eingabeverarbeitung muss nicht an die Framerate gekoppelt sein und wird es auch wohl in wenigen Fällen. Ein Spiel, welches in 60 FPS läuft, hat keinen maximalen Input Lag von nur 16,67ms. Das ist in der Praxis wesentlich höher, auch wenn das Bild so schnell gerendert wird.Die Zahlen hast dir aus dem Hut gezaubert oder?)
Und die Zahlen (50ms) beziehen sich auf die Synchronisierungsrate. Aus Marketinggründen wohl auch in Hz angegeben oder als "Tickrate" bezeichnet. Auch die Server-Client-Kommunikation muss nicht an die Framerate gekoppelt sein. Die können sich so viel langsamer unterhalten und das ohne, dass es der Spieler großartig bemerkt. Solche Verzögerungen merkt man in einem Onlinespiel seltener als die Verzögerung im eigentlichen Rendering des Bildes.
Solche "Probleme" macht ja erst das Internet bekannt (und dann können es urplötzlich viele andere auch nicht leiden oder haben schon immer gelitten ).
Am Ende ist für die Niederlage eh stets die Framerate, das Internet, der Controller oder sonst was schuld, aber nie der Spieler.
EDIT: Damit es nicht falsch verstanden wird: Höhere Framerate ist natürlich besser, die Eingaben wirken direkter (das ist aber primär nur ein Gefühl - Eingabeverarbeitung muss nicht an Framerate gekoppelt sein), aber den "Welten Unterschied" macht es nicht, so wie das Internet stets suggeriert.