• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

PS4/XOne/PC Anthem (BioWare)

Also Spiel ist so...mnh...tja...aber mit 4 Leuten macht‘s schon Laune und werd‘s mir wohl doch auch kaufen.

Bioware story 2019: die Mannichfalt hat Matze beeinflusst.Und irgendwas mit Wackelpudfing.

Wenn ich nichts übersehen habe.Aber egal.Niemand wird z.B.Destiny oder Division der story wegen gekauft haben.
 
Das mit den Ladescreens ist richtig schlecht,ja.Eigentlich dürfte ich das game auch garnicht mögen aber hat trotzdem irgendwie was.Die Gefechte sind wuchtig,machen schon Spass.Manchmal sieht man vor Explosionen die Knarre vor Augen nicht mehr...Aber nur gemeinsam mit anderen Leuten spielen.Aber das betont das Gsme ja auch ständig.Für Soloisten ist das nix.Ist halt ein Destiniy in 3rd Person von EA.Das ist so durchsichtig nach Profit konzipiert dass es schon weg tut aber trotzdem werde ich da im Verbund mit buddies wohl ein Weilchen Spass haben.
 
So, habe die Demo jetzt ca. 3,5 Std. gezockt... das Offensichtliche zuerst, Anthem macht kostenlos wieder Werbung für den PC. Habe es sowohl auf der Pro, als auch auf dem PC gespielt... oh boy ?... das Game ist definitiv zu ambitioniert für die aktuellen Konsolen ( GTA 5 ick hör dir trapsen ?!!), gezuckel ohne Ende, deutlich unschärfer inkl. Tearing und klarer Downgrade in allen visuellen Belangen.
Die PC Version ist da wirklich(!) (@Flugelch ?) hinsichtlich des Detailgrades ganze 2 Klassen darüber, vor allem profitiert es ungemein von nativer 4K Aufösung und den maximal möglichen Texturdetails, ein richtiger Augenöffner das Spiel ?!!!

Auch was die Performance angebelangt, so läuft es insgesamt gut, die meiste Zeit ist es stabil bei (locked) 60 FPS und maxed settings (bei ausgeschaltetem AA, da unnötig in 4K- es flimmert NIX) in 2160p.
Lediglich wenn viel los ist, geht es mal auf 50 FPS runter. Das ist alles schon recht ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass EA zum Release nochmals Performance Verbesserungen versprochen hat, sicher ein optimiertes NVidia/ AMD Firmwareupdate erscheint und wenn dann noch zeitnah DLSS für die RTX Karten implementiert wird, wird’s vollends technisch gelungen?.

Vom Gameplay her macht es mir grundsätzlich Spaß, es spielt sich gefühlt dynamischer als etwa Destiny, zugleich aber auch etwas chaotischer. Das Erkunden der Welt im Flug macht schon mal einen klasse Eindruck. Alles in allem macht das Game schon viel richtig- an dieser Stelle GANZ WICHTIG, weil sicher wieder etliche „was ist nur aus Bioware geworden“ Kommentare kommen werden ... es ist ein teambasierter MMO Loot Shooter, wer solche Art von Spielen nicht mag, was ja vollkommen OK ist, wird Anthem ebenfalls nicht mögen. Bewertet das Spiel also gemessen seiner gewollten Ausrichtung und Genrezugehörigkeit fair, es ist KEIN KotoR, Dragon Age 2 und/ oder Mass Effect und das will es auch nicht sein!!!!

Unterm Strich fällt man vorläufiges Fazit zu Anthem positiv aus, dass Spiel hat definitiv Potenzial, hierfür muss Bioware sicher noch aber an ein paar Stellschrauben drehen, so dass es meiner Ansicht nach gut und gerne ~ 3 Monate zu früh erscheint. Man wird die finale Releaseversion inkl hoffentlich großem (und angekündigten) day one Patch abwarten müssen, ausgehend vom Build der Demo würde ich aber sagen, dass EA noch ein paar Monate Zeit zum Feintuning bräuchte.
Ein Umstand, der zum Release umgehend beseitigt werden sollte, sind diese unsäglichen im Spielbetrieb, gefühlt beliebig aufkommenden Ladezeiten, diese hacken an der Immersion und dem Spielfluss ungemein, WTF Bioware!?
 
So hier meine 5 Cent zu Anthem und der Spielerfahrung von gestern in der Open Demo:
Das Folgende ist mein persönlicher Eindruck und natürlich auch mein Geschmack, Eure Erfahrung darf sich gerne unterscheiden.

Gleich mal vorweg, das Spiel bietet so viel Licht und Schatten, dass ich nicht verstehen kann, dass man mit dem aktuellen Stand zum Vollpreis starten will. Wenn man unbedingt das Feedback der Spieler haben will, dann sollte man das auch bewusst kommunizieren und mit einem reduzierten Preis z.B. 20 € mit einer Early Adopter Edition anfangen und in 3 - 6 Monaten mit einer tollen Erfahrung durchstarten. Ansonsten prophezeie ich Bioware, dass es das Spiel in 6 Wochen zumindest für den PC auch für 20 € gibt, aber am Krabbeltisch. Die folgenden Punkte beziehen sich auf einen PC mit M+T und einer GTX 1060:

++++ Die Spielwelt ist für ein Online-Game wirklich unglaublich schön und richtig 3 dimensional, Hut ab Bioware. Dieses Framework ist der Hammer !!!!

---- Was zum Teufel habt ihr euch bei den Prostprocessing Effects gedacht !? Bei Gamestar stand etwas von "...draufgeklatschten..." Effekten, jetzt verstehe ich das. Die Welt ist ein Kunstwerkt und die Effekte wirken leider wie das Gekritzel eines Kindes. Fangen wir mit dem Blur an, so einen Effekt gibt es in echt nur nach einer halben Flasche Whiskey. Aber egal ob die Schüsse, die Explosionen und das bischen HuD, das wirkt irgendwie off oder von mir aus 90er retro, was soll das ?

++++ Das Fliegen, ich habe 5 min und 3 geänderte Tastatureinstellungen gebraucht um zum ersten Mal RICHTIG zu fliegen :ugly: aber das ist wirklich cool !!! Ich bin mir zwar nicht sicher ob das an den vollen Servern aufgrund der Demo lag, aber die Steuerung beim Fliegen hatte einen deutlich spürbaren Lag. Ich kam mir vor wie ein betrunkener Seemann auf einem Schwebebalken, trotzdem war das irgendwie cool und trug zur Immersion bei, so einen Anzug muss man meistern !!

---- Die Gegner :kruemel:, OK das hängt natürlich auch mit dem Fliegen zusammen. Fliegen ist cool, man hat relativ großen Abstand und da wuseln dann Fingernagel-große blau leuchtende Gegner herum, mit einem hell leuchtenden roten Punkt als Overlay (s. HuD). Das ganze wirkte so spannend wie das Krümelmonster aus der Sesamstrassse !
Auch diese Ameisen oder was das sein sollten waren nicht viel besser. Denn irgendwie hat man trotz mehr oder weniger guten Flugfähigkeiten keine Probleme zu treffen, die Ameisen und die Bewohner des Dominion liessen sich also mal locker aus der Luft snipern. Ich glaube den mit Abstand meisten Schaden habe ich selbst angerichtet indem ich mal wieder irgendwo dagegen geflogen bin. Aber mir ist jetzt noch nicht klar ob man dadurch überhaubt Schaden nimmt, nur einmal hatte ich tatsächlich ca. 50% Schaden auf dem Anzug, vielleicht hat doch mal ein Gegnr getroffen. Wahrscheinlich war meine Flugbahn für die Gegner einfach nicht berechenbar ✌

- Diese Geschichte mit dem 3D Kopierer oder was das sein sollte, hmm naja. Früher habe ich Bioware gerade wegen der Geschichte geliebt. Deswegen sollte man dieses Spiel nicht kaufen. Mir persönlich reicht aber auch eine Geschichte ala Mario rettet Peach, also was solls

Dinge die ich nicht bewerten will, wegen der Demo

0 Stabilität, irgendwie konnte ich ca. 1 Std.. spielen, dann bin ich rausgeflogen. Ich glaube gerade als ich den zweiten Anzug wählen sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, ich bin ja rausgeflogen ;-). Aber was mich geärgert hat ist, dass ich dann wieder komplett von vorne spielen sollte, gerade bei einem Online-Spiel erwarte ich schon, dass da Zwischenergebnisse gespeichert werden.

0 Spielzeit, das ganze war ja irgendwie einfach und es war ja mitten im Spiel (man startet bei 10). Als Tutorial fände ich das Gezeigte ja OK, aber mitten im Spiel ? Aber ich habe ja keine Ahnung ob das so auch im finalen Spiel enthalten ist etc., daher lasse ich die Bewertung mal lieber...

P.S. Seit dem Update funktioniert das Coolface nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Lob
Reaktionen: New
Habe es gestern auf meiner X gespielt. Gott sei Dank, kann ich da nur sagen. Habe gerade die Vorbestellung storniert. Schlimme Gurke imo. Nach der Alpha, die ich nicht so kritisch gesehen habe - da Alpha - hatte ich ja Hoffnung. Aber dieses Testing, die Bugs, Abstürze, Framedrops. Ne, Dankeschön.
 
Letzte Woche auf PC getestet und war wenig angetan, aber gestern die ps4 Version hat mir trotz technischer Macken mit meinen Mates definitiv Laune gemacht, gerade die Mission mit der Spinne. Da ich und ein Kumpel unsere Accounts sharen und er es sich definitiv kauft, komme ich wenigstens ohne Umwege an das Game und muss nichts investieren. Mal schauen wie lange es unterhält.
 
Für mich auf der pro in dem Zustand fast unspielbar.
Was bringt gute Grafik wenn man mit 25fps durchs Bild zuckelt?
Hoffe es wird ein performance mode geben, sonst bin ich definitiv raus!
Leider
 
Ich kann alle Erfahrungen hier, die positiven und die negativen, nur unterschreiben.

Auf beiden Konsolen ist das Spiel in der jetzigen Fassung unspielbar. Anthem ist eigentlich ein reines PC Game.

Vorbestellung ist gecancelt. Ich werde aber die Entwicklung weiter beobachten.
 
Mir hat die Demo auch bei meiner Entscheidung Geholfen. Habe es auch storniert vorerst. Ich werde es aber sicher irgendwann später Mal günstig kaufen, wenn es ordentlich gepatcht wurde bzw genug content da ist . Ahne da "schlimneres' als bei destiny zu Launch.
 
Bin ja mal letztendlich auf den Umfang gespannt, wenn man aus den Diskussionen rund um Destiny und Co. nichts gelernt haben sollte, kann man sich nur an den Kopf fassen.

Ich bin eher froh darüber, dass ich für technische Diskrepanzen nicht anfällig bin und mich selbst die Version auf der normalen ps4 nicht stört, obwohl ich auf meinen recht starken Rechner die Demo auch parallel spiele ^^
 
Hab das Spiel jetzt auch mal paar Stunden gespielt und muss sagen, dass ich maßlos enttäuscht bin von dem Titel. Die Welt ist sooo ultra langweilig und öde. Ich habe das Gefühl ich spiele einfach eine Grafikdemo und das war es. Die Welt ist leer und irgendwie sieht fast alles gleich aus nach einer Stunde Spielzeit. Auch hatte ich auf der normalen PS4 Slowdowns bei Bosskämpfen mit vielen Adds. Ich bin aufjedenfall dankbar für die Demo, da ich etwas Geld spare.
 
Ich habe nur 30 Minuten die Demo auf der PS4 gespielt und habe dann gelangweilt aufgehört. Das ganze lief nicht besonders flüssig, Gunplay hat mir auch nicht zugesagt und die langen Ladebildschirme haben mich immer wieder aus der Welt raus gerissen. Es gab eigentlich nichts was mir richtig gut gefallen hat. Werde es mir definitiv nicht kaufen, da hole ich mir lieber Metro Exodus.
 
So die Missionen beendet. Man kann tatsächlich Schaden nehmen und auch sterben, auch wenn ich das genau so wenig verstehe wie vorher. In der letzten Runde gegen die Titanen, war ich einfach nur verwirrt, bis ich verstanden habe dass das Feuerwellen sind und man denen ausweichen soll :coolface: .

Danach eine Runde freies Spielen, eigentlich ist das deutlich besser als diese merkwürdigen Missionen. Aber ich verstehe nicht wie man da an Munition kommt und die Aufgaben löse ich auch nur durch Zufall. Man schiesst auf einen Pilz und irgendwo steht, dass man die Herausforderung xy bestanden hat. Zweites großes Problem beim freien Spielen, ich komme mit der Navigation nicht zurecht. Kann mir jemand sagen, wie ich nach Fort Tarsis zurück komme ?
 
So, habe die Demo jetzt ca. 3,5 Std. gezockt... das Offensichtliche zuerst, Anthem macht kostenlos wieder Werbung für den PC. Habe es sowohl auf der Pro, als auch auf dem PC gespielt... oh boy ?... das Game ist definitiv zu ambitioniert für die aktuellen Konsolen ( GTA 5 ick hör dir trapsen ?!!), gezuckel ohne Ende, deutlich unschärfer inkl. Tearing und klarer Downgrade in allen visuellen Belangen.
Die PC Version ist da wirklich(!) (@Flugelch ?) hinsichtlich des Detailgrades ganze 2 Klassen darüber, vor allem profitiert es ungemein von nativer 4K Aufösung und den maximal möglichen Texturdetails, ein richtiger Augenöffner das Spiel ?!!!

Auch was die Performance angebelangt, so läuft es insgesamt gut, die meiste Zeit ist es stabil bei (locked) 60 FPS und maxed settings (bei ausgeschaltetem AA, da unnötig in 4K- es flimmert NIX) in 2160p.
Lediglich wenn viel los ist, geht es mal auf 50 FPS runter. Das ist alles schon recht ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass EA zum Release nochmals Performance Verbesserungen versprochen hat, sicher ein optimiertes NVidia/ AMD Firmwareupdate erscheint und wenn dann noch zeitnah DLSS für die RTX Karten implementiert wird, wird’s vollends technisch gelungen?.

Vom Gameplay her macht es mir grundsätzlich Spaß, es spielt sich gefühlt dynamischer als etwa Destiny, zugleich aber auch etwas chaotischer. Das Erkunden der Welt im Flug macht schon mal einen klasse Eindruck. Alles in allem macht das Game schon viel richtig- an dieser Stelle GANZ WICHTIG, weil sicher wieder etliche „was ist nur aus Bioware geworden“ Kommentare kommen werden ... es ist ein teambasierter MMO Loot Shooter, wer solche Art von Spielen nicht mag, was ja vollkommen OK ist, wird Anthem ebenfalls nicht mögen. Bewertet das Spiel also gemessen seiner gewollten Ausrichtung und Genrezugehörigkeit fair, es ist KEIN KotoR, Dragon Age 2 und/ oder Mass Effect und das will es auch nicht sein!!!!

Unterm Strich fällt man vorläufiges Fazit zu Anthem positiv aus, dass Spiel hat definitiv Potenzial, hierfür muss Bioware sicher noch aber an ein paar Stellschrauben drehen, so dass es meiner Ansicht nach gut und gerne ~ 3 Monate zu früh erscheint. Man wird die finale Releaseversion inkl hoffentlich großem (und angekündigten) day one Patch abwarten müssen, ausgehend vom Build der Demo würde ich aber sagen, dass EA noch ein paar Monate Zeit zum Feintuning bräuchte.
Ein Umstand, der zum Release umgehend beseitigt werden sollte, sind diese unsäglichen im Spielbetrieb, gefühlt beliebig aufkommenden Ladezeiten, diese hacken an der Immersion und dem Spielfluss ungemein, WTF Bioware!?

War mir klar das du dich wieder meldestum die Konsolen schlecht zu machen und ich kann davon nichts bestätigen. Habe eben das Spiel auf der PS4Pro gezockt und weder ruckelt oder zuckelt es noch gibt es Tearing.
 
Zurück
Top Bottom