So, habe die Demo jetzt ca. 3,5 Std. gezockt... das Offensichtliche zuerst, Anthem macht kostenlos wieder Werbung für den PC. Habe es sowohl auf der Pro, als auch auf dem PC gespielt... oh boy ?... das Game ist definitiv zu ambitioniert für die aktuellen Konsolen ( GTA 5 ick hör dir trapsen ?!!), gezuckel ohne Ende, deutlich unschärfer inkl. Tearing und klarer Downgrade in allen visuellen Belangen.
Die PC Version ist da wirklich(!) (
@Flugelch ?) hinsichtlich des Detailgrades ganze 2 Klassen darüber, vor allem profitiert es ungemein von nativer 4K Aufösung und den maximal möglichen Texturdetails, ein richtiger Augenöffner das Spiel ?!!!
Auch was die Performance angebelangt, so läuft es insgesamt gut, die meiste Zeit ist es stabil bei (locked) 60 FPS und maxed settings (bei ausgeschaltetem AA, da unnötig in 4K- es flimmert NIX) in 2160p.
Lediglich wenn viel los ist, geht es mal auf 50 FPS runter. Das ist alles schon recht ordentlich, vor allem wenn man bedenkt, dass EA zum Release nochmals Performance Verbesserungen versprochen hat, sicher ein optimiertes NVidia/ AMD Firmwareupdate erscheint und wenn dann noch zeitnah DLSS für die RTX Karten implementiert wird, wird’s vollends technisch gelungen?.
Vom Gameplay her macht es mir grundsätzlich Spaß, es spielt sich gefühlt dynamischer als etwa Destiny, zugleich aber auch etwas chaotischer. Das Erkunden der Welt im Flug macht schon mal einen klasse Eindruck. Alles in allem macht das Game schon viel richtig- an dieser Stelle GANZ WICHTIG, weil sicher wieder etliche „was ist nur aus Bioware geworden“ Kommentare kommen werden ... es ist ein teambasierter MMO Loot Shooter, wer solche Art von Spielen nicht mag, was ja vollkommen OK ist, wird Anthem ebenfalls nicht mögen. Bewertet das Spiel also gemessen seiner gewollten Ausrichtung und Genrezugehörigkeit fair, es ist KEIN KotoR, Dragon Age 2 und/ oder Mass Effect und das will es auch nicht sein!!!!
Unterm Strich fällt man vorläufiges Fazit zu Anthem positiv aus, dass Spiel hat definitiv Potenzial, hierfür muss Bioware sicher noch aber an ein paar Stellschrauben drehen, so dass es meiner Ansicht nach gut und gerne ~ 3 Monate zu früh erscheint. Man wird die finale Releaseversion inkl hoffentlich großem (und angekündigten) day one Patch abwarten müssen, ausgehend vom Build der Demo würde ich aber sagen, dass EA noch ein paar Monate Zeit zum Feintuning bräuchte.
Ein Umstand, der zum Release umgehend beseitigt werden sollte, sind diese unsäglichen im Spielbetrieb, gefühlt beliebig aufkommenden Ladezeiten, diese hacken an der Immersion und dem Spielfluss ungemein, WTF Bioware!?