Anno 2070

Ich will keine verkonsolisierte Version (also nicht simpler, nicht niedlicher etc) sondern genau dasselbe was die PC-Leute bekommen - nur mit Gamepad steuerbar. Klar, dass das nicht so schnell geht wie mit der Maus aber bei so einem Spiel kommts nicht soo sehr auf Schnelligkeit an.
Und genau das funktioniert bei den Konsolen mit dem Gamepad nicht so ohne weiteres :ugly:

Klar funktioniert das, wieso sollte es nicht? Nur halt langsamer, aber dies ist bei Anno ja kein Ding, zur Not schraubt man die Zeitfenster bei bestimmten dringenden Aktionen halt hoch - ausschließlich für die Konsole.

Und genau das funktioniert bei den Konsolen mit dem Gamepad nicht so ohne weiteres :ugly:

Klar funktioniert das, wieso sollte es nicht? Nur halt langsamer, aber dies ist bei Anno ja kein Ding, zur Not schraubt man die Zeitfenster bei bestimmten dringenden Aktionen halt hoch - ausschließlich für die Konsole.

Das Problem ist, dass es noch nie so versucht wurde. Wirklich bei jedem der wenigen Strategiespiel-Ports für die Konsolen wurde es so sehr vereinfacht und verniedlicht, dass es mir nicht mehr gefällt. Z.b. Civ Rev. Ich wollte von dem Spiele eine Civ-übliche "nüchterne" Optik, nicht so einen Kinderkram. Marken wie Panzer General wurden noch viel mehr geschändet indem man daraus ein mieses Kartenspiel gemacht hat. Dabei könnte gerade Rundenstrategie mit Rasteroptik wunderbar mit dem Gamepad funktionieren. Anno würde wie gesagt wegen des gemächlichen Tempos auch noch gehen.

Wenn die Konsolen-Spieler-Generation erwachsen wird, kommt hoffentlich auch mal etwas in der Richtung. Bisher gehen die Publisher halt davon aus, dass nur Kinder an der Konsole zocken. Und zum großen Teil haben sie wohl (noch) Recht.

Wird aber schlecht gehen, wenn das ganze Interface ausschließlich auf den PC ausgerichtet ist. Da wird man mit dem Gamepad nicht viel Freude damit haben.

Wenn ich mir das schon bildlich vorstelle, wird mir grottenschlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Gab diese Gen ja eh gut umgesetzte seriöse Strategie Games für Konsolen mit anständiger Steuerung ohne Simplifizierung und Verniedlichung:

Command & Conquer 3: Tiberium Wars Xbox 360
Command & Conquer: Red Alert 3 Xbox 360
The Lord of the Rings, The Battle for Middle-earth II Xbox 360

Wird aber schlecht gehen, wenn das ganze Interface ausschließlich auf den PC ausgerichtet ist. Da wird man mit dem Gamepad nicht viel Freude damit haben.

Wenn ich mir das schon bildlich vorstelle, wird mir grottenschlecht.
Bedaure, vielleicht hast du schlichtweg keine Fantasy? Seit meiner "Kindheit" spiele ich Anno, beim ersten Teil angefangen, ich weiß also wovon ich spreche.^^

Zeiger: rechter Analogstick
Ansicht: linker Analogstick
Auswahl: Stick drücken, markieren
Anwählen: X/A
Abwählen: []/B
Nächster Punkt, vorheriger Punkt: < und >

Untere Menüleiste aufrufen/schließen: v

Im Menü navigieren: < und >
Bestätigen, Auswählen: X/A
Zurück: []/B

Wüsste nicht wo das Problem ist.

Ach bitte lasst Anno doch bei seinen PC Wurzeln bleiben...

Es klappte zwar einigermaßen etwa auf der DS Version, aber das ist nun mal ein PC Spiel... einfach vom Gefühl her.

Gab diese Gen ja eh gut umgesetzte seriöse Strategie Games für Konsolen mit anständiger Steuerung ohne Simplifizierung und Verniedlichung:

Command & Conquer 3: Tiberium Wars Xbox 360
Command & Conquer: Red Alert 3 Xbox 360
The Lord of the Rings, The Battle for Middle-earth II Xbox 360
Gerade das schnellere Echtzeit-Zeugs passt eben NICHT auf die Konsole. Und z.b. C&C3 war mit den gruppierten Einheiten schon selbst stark vereinfacht und auf den Controller ausgerichtet.

Ich will richtige Wirtschaftssims und Strategiespiele für die Konsole. Nicht die Marke "Action von oben".

Ach bitte lasst Anno doch bei seinen PC Wurzeln bleiben...

Es klappte zwar einigermaßen etwa auf der DS Version, aber das ist nun mal ein PC Spiel... einfach vom Gefühl her.
Wo ist dein Problem? Niemand sagt, dass die PC-Version geändert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
nice, aber das kann man ja nicht kaufen. traurig, dass augerechnet nazisoft der publisher ist :mad:

Kein Problem direkt... ich mag einfach nur den Gedanken nicht, dass Anno auf anderen Plattformen rauskommt... kanns dir nich besser erklären :ugly:

Bedaure, vielleicht hast du schlichtweg keine Fantasy? Seit meiner "Kindheit" spiele ich Anno, beim ersten Teil angefangen, ich weiß also wovon ich spreche.^^

Zeiger: rechter Analogstick
Ansicht: linker Analogstick
Auswahl: Stick drücken, markieren
Anwählen: X/A
Abwählen: []/B
Nächster Punkt, vorheriger Punkt: < und >

Untere Menüleiste aufrufen/schließen: v

Im Menü navigieren: < und >
Bestätigen, Auswählen: X/A
Zurück: []/B

Wüsste nicht wo das Problem ist.
Viel zu umständlich.

Viel zu umständlich.
Sagen viele PC-Spieler sicherlich auch bei Shootern. Trotzdem sehen es Millionen von Spielern nicht so eng. Für mich wär die Steuerung okay.

Tropico 3 funktioniert auf der 360 übrigens auch gut. Nur ist das Spiel vom Thema her nicht ganz das, was ich mir wünsche.

Ich fände es als Gamer ziemlich doof auf ein geiles Spiel zu verzichten, bloß weil der Publisher meint die Kunden gängeln zu müssen. :)
Da würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Und so viele gute Aufbauspiele gibt es nun auch nicht, dass man da einfach auf eine Alternative warten könnte. Zumal Anno so oder so die Krone auf hat, egal wie viele es sonst noch gibt.

Oder kurz: Hell, das Spiel wird sowas von sofort gekauft :D

Ich fände es als Gamer ziemlich doof auf ein geiles Spiel zu verzichten, bloß weil der Publisher meint die Kunden gängeln zu müssen. :)
Da würde man sich ja ins eigene Fleisch schneiden.

Und so viele gute Aufbauspiele gibt es nun auch nicht, dass man da einfach auf eine Alternative warten könnte. Zumal Anno so oder so die Krone auf hat, egal wie viele es sonst noch gibt.

Oder kurz: Hell, das Spiel wird sowas von sofort gekauft :D

Oder kurz: Wer sich verarschen lässt wird verarscht.

Ich fände es als Ei-Esser ziemlich doof auf ein geiles Ei zu verzichten, bloß weil der Hersteller meint die Käufer mit Dioxin vergiften zu müssen.

Ihr kackt euch ins eigene Nest :goodwork:

Oder kurz: Wer sich verarschen lässt wird verarscht.

Ich fände es als Ei-Esser ziemlich doof auf ein geiles Ei zu verzichten, bloß weil der Hersteller meint die Käufer mit Dioxin vergiften zu müssen.

Ihr kackt euch ins eigene Nest :goodwork:
Paranoia ahoi!

Was freu ich mich morgen früh auf meine Rühreier mit Zwiebeln und Schinkenspeck.

Ein geiles Spiel ist ein geiles Spiel. Punkt.

Oh bitte keinen komischeb sicherheitsschutz einbauen... das hat den letzten anno zerstort
Man muss aber sagen, dass der Sicherheitsschutz mit einem späteren Update beseitigt wurde. Ich hoffe aber dennoch, dass Ubisoft bei Anno 2070 keinen DRM-Schutz einbaut, wie der "Man muss ständig online sein"-DRM. :(

Mein Gott, was interessieren mich die Sicherheitsmaßnahmen? Ich kaufe das Spiel und gut ist. Weiß jetzt gar nicht wo das Problem ist :)

Dieselbe Argumentation benutzen auch Umweltzerstörer :lol:

Naja, danke @Leute für diesen erschütternden Exkurs in die Psyche von Konsumopfern.

Zurück
Top Bottom