PS5/XSeries/PC Anno 1800

Der neue Inhalt von Season Pass 3 ist gestern erschienen. Reisezeit heißt er glaub ich. Ich hab nur mal kurz reingeschaut, zwei Hotels und zwei Bushaltestellen geschaut. Nach den Aussagen im Internet scheint es aber nach dem Land der Löwen der zweitbeste zu sein.

Bei meinem Spielstand ist die Luft ziemlich raus. Im Winter hab ich Anno extrem viel gespielt und hab beim selben Spielstand mittlerweile über 300h auf der Uhr. Es ist mittlerweile alles erledigt, Cap Trelawny ist voll mit Investorenhäusern und auch sonst gibt es nichts Großes mehr zu tun. Ein paar Inseln sind noch unbewohnt und es ist auch noch nicht alles bis ins Kleinste optimiert. Für einen neuen Impuls müsste ich nochmal komplett neu anfangen und darauf hab ich absolut keine Lust :enton: Für so Spieler wie mich soll Reisezeit ja einiges mehr bieten.
Die Aussage das es nach Land der Löwen am meisten bietet Wundert mich schon. Ich spiele nach etwas mehr wie einem Jahr Pause ja erst wieder seit ca. Anfang April recht intensiv Anno und habe mir inzwischen auch alle DLCs inklusive Season Pass 3 geholt. Ich bin zwar, da ich seit ich wieder angefangen habe erstmal Wild in der Alten und dann in der neuen Welt Optimiert habe, gerade erst recht kurz in Enbesa unterwegs, habe aber gestern mal in den neuen DLC rein geschaut. Und meine Eindruck nach 4-5 Stunden war das der zwar sehr nett, aber doch eher klein ist. Wenn ich das mit Arktis oder erst recht Enbesa vergleiche bis da mal alles vernünftig läuft ist man ja locker die 5-10 Fache Zeit beschäftigt (gut Arktis eher nicht die 10 Fache). Soll auch gar keine Kritik sein und das bringt schon ein paar Interessante Features fürs Endgame.

Ich bin aber zum Beispiel super frohe darüber das ich mir die Hauptinsel auf Kap Trelawney noch aufgehoben bzw. nur so lala bebaut habe weil ich da ganz am ende "die Perfekte" nicht nur auf Optimale Platz Ausnutzung, sondern auch "schön Bauen" Optimierte Stadt bauen wollte und so noch keine Probleme habe das jetzt mal 10 Hotels, die ganzen Kaffees, Restaurants und Cocktailbars unterzubekommen bzw. da bisher eh nur das Ministerium, alles was Attraktivität bringt (also 100 Museum und Zoo Felder so wie ein großer Botanischer Garten, ein voll ausgebauter Hafen mit Speicherstadt so wie ein paar Häuser dort stehen.

Was mich aber unabhängig davon Wundert ist das du mit 300 Stunden schon nahezu durch bist. Ich bin jetzt mit meinem Save Game in dem ich halt letztes Jahr so 150 und jetzt 140 Stunden gezockt habe bei 290 Stunden, bin in Enbesa noch nicht sonderlich weit, habe in Kap Trelawney noch nicht viel gemacht und bis auf die gefühlt ersten 30-40 Stunden die sicher aus heutiger Sicht echt langsam gespielt waren habe ich auch eigentlich immer Gas gegeben.

Ich bin Aktuell allerdings mit recht großer Überproduktion von nahezu allem was aus der alten Welt kommt, einer voll ausgebauten Arktis und einer wirklich bis unter die Zähne Optimierten neuen Welt, in der wirklich auf keiner Insel auch noch nur 2 Quadarte ungenutzt sind und kein Haus zu viel steht so das wirklich immer nur 3-10 Einwohner mehr auf einer Insel sind wie Arbeitskräfte gebraucht werden, unterwegs. Habe Aktuell ca. 650 Schiffe auf Routen am fahren und da ich wie gesagt vor allem Einwohner in Kap Trelawney ansiedeln möchte die dann auch mit Waren aus der Alten Welt versorgt werden auch bei nur 270.000 Einwohnern.

Wie sieht das den so bei dir aus. Mein Gefühl ist nämlich Aktuell ich kann wenn es mir weiter so viel Spaß macht noch locker 100-150 Stunden weiter spielen bis ich mich wirklich einem "fertig" Status nähere und selbst dann denke ich das ich da noch weit weg von wirklich alles nahe am Optimum laufen haben wäre.

Hier noch ein Test zum neuen DLC.

Anno Reisezeit Kurztest
 
Die Aussage das es nach Land der Löwen am meisten bietet Wundert mich schon. Ich spiele nach etwas mehr wie einem Jahr Pause ja erst wieder seit ca. Anfang April recht intensiv Anno und habe mir inzwischen auch alle DLCs inklusive Season Pass 3 geholt. Ich bin zwar, da ich seit ich wieder angefangen habe erstmal Wild in der Alten und dann in der neuen Welt Optimiert habe, gerade erst recht kurz in Enbesa unterwegs, habe aber gestern mal in den neuen DLC rein geschaut. Und meine Eindruck nach 4-5 Stunden war das der zwar sehr nett, aber doch eher klein ist. Wenn ich das mit Arktis oder erst recht Enbesa vergleiche bis da mal alles vernünftig läuft ist man ja locker die 5-10 Fache Zeit beschäftigt (gut Arktis eher nicht die 10 Fache). Soll auch gar keine Kritik sein und das bringt schon ein paar Interessante Features fürs Endgame.

Ich bin aber zum Beispiel super frohe darüber das ich mir die Hauptinsel auf Kap Trelawney noch aufgehoben bzw. nur so lala bebaut habe weil ich da ganz am ende "die Perfekte" nicht nur auf Optimale Platz Ausnutzung, sondern auch "schön Bauen" Optimierte Stadt bauen wollte und so noch keine Probleme habe das jetzt mal 10 Hotels, die ganzen Kaffees, Restaurants und Cocktailbars unterzubekommen bzw. da bisher eh nur das Ministerium, alles was Attraktivität bringt (also 100 Museum und Zoo Felder so wie ein großer Botanischer Garten, ein voll ausgebauter Hafen mit Speicherstadt so wie ein paar Häuser dort stehen.

Was mich aber unabhängig davon Wundert ist das du mit 300 Stunden schon nahezu durch bist. Ich bin jetzt mit meinem Save Game in dem ich halt letztes Jahr so 150 und jetzt 140 Stunden gezockt habe bei 290 Stunden, bin in Enbesa noch nicht sonderlich weit, habe in Kap Trelawney noch nicht viel gemacht und bis auf die gefühlt ersten 30-40 Stunden die sicher aus heutiger Sicht echt langsam gespielt waren habe ich auch eigentlich immer Gas gegeben.

Ich bin Aktuell allerdings mit recht großer Überproduktion von nahezu allem was aus der alten Welt kommt, einer voll ausgebauten Arktis und einer wirklich bis unter die Zähne Optimierten neuen Welt, in der wirklich auf keiner Insel auch noch nur 2 Quadarte ungenutzt sind und kein Haus zu viel steht so das wirklich immer nur 3-10 Einwohner mehr auf einer Insel sind wie Arbeitskräfte gebraucht werden, unterwegs. Habe Aktuell ca. 650 Schiffe auf Routen am fahren und da ich wie gesagt vor allem Einwohner in Kap Trelawney ansiedeln möchte die dann auch mit Waren aus der Alten Welt versorgt werden auch bei nur 270.000 Einwohnern.

Wie sieht das den so bei dir aus. Mein Gefühl ist nämlich Aktuell ich kann wenn es mir weiter so viel Spaß macht noch locker 100-150 Stunden weiter spielen bis ich mich wirklich einem "fertig" Status nähere und selbst dann denke ich das ich da noch weit weg von wirklich alles nahe am Optimum laufen haben wäre.

Hier noch ein Test zum neuen DLC.

Anno Reisezeit Kurztest
Enbesa hab ich bislang größtenteils ignoriert und nur so weit gespielt, wie ich halt musste, damit alles einigermaßen läuft. Da fehlt noch sehr viel. Enbesa hat mich auch irgendwie nie so richtig angemacht muss ich sagen, da fand ich die Arktis irgendwie deutlich ansprechender. Durch die Handlung von Enbesa hab ich mich relativ schnell nur noch wild durchgeklickt, da es mich einfach überhaupt nicht interessiert hatte und ich war wirklich froh, als es endlich vorbei war. Enbesa ist noch eine große Katastrophe und braucht wohl auch noch etliche Stunden Feinschliff. Aber die Arktis hat mich auch von der Atmosphäre her deutlich mehr angesprochen. Das hat mich wieder an den Lappland-Urlaub erinnert, den meine Schwester und ich unbedingt machen wollen.

Die Arktis allerdings ist bei mir komplett. Alle vier Gasfelder sind besiedelt und alle anderen Inseln sind bis zum Bersten voll und alles ist angeschlossen.

Die größte Katastrophe im Gegensatz zu dir ist bei mir aber eindeutig Kap Trelawny. Die Insel ist ebenfalls bis zum Bersten voll mit Investoren, Ingenieuren und Intellektuellen. Dazu hab ich einen voll ausgebauten Zoo, Garten und Museum plus einen Palast mit momentan 88 Flügeln. Das Ganze auch kreuz und quer, ohne wirklich schön gebaut gehabt zu haben. Ich würde gerne mal viele Investorenhäuser abreisen, traue mich aber nicht. Mit dem Einfluss bin ich noch 1.000 im Plus. Hier etwas umzubauen, ist jedes Mal extrem aufwändig. Da würde ich mir wirklich wünschen, man könnte Dinge in einer Art "Ablage" parken oder zumindest einmal im Pausemodus bauen. Das geht ja leider bis heute nicht.

Bei den Touristen werde ich es auf so viele Hotels beschränken, dass ich den Eifelturm bauen kann (schon geschehen). Der kommt in die Mitte, außenrum alle Hotels, Bars und Cafés und außen herum dann die Hotels.

Der neue DLC gefällt mir wirklich gut. Er hat nur zwei Punkte, die ich zu kritisieren habe. Zum Einen gefällt es mir nicht, dass man so viele Güter nur per Obstgärten bekommt. Diese Baumschulen nehmen, ähnlich wie die Holzfällerhütten, die Köhlereien oder auch die Jagdlager einfach abartig viel Platz weg und dürften rein von der Platznutzung her das mit Abstand ineffizienteste im gesamten Spiel sein. Ich hab abartig Probleme, auf den eh schon nicht großen Inseln in der Neuen Welt alle vier Baumarten in ausreichender Anzahl anzupflanzen.

Zum Anderen finde ich ihn spielerisch toll aber eigentlich ist er recht unnütz, da er einen im Spiel selber eigentlich nicht wirklich weiterbringt. Er ist mehr ein sehr netter Selbstzweck und bietet noch mehr Bedürfnisse und noch mehr Möglichkeiten, sich auszutoben.

Mal eine Frage an dich @1Seppel23 : Setzt du auf Luftschiffe oder auf die Great Eastern? Da ja eine Great Eastern maximal 250.000 Forschungspunkte kostet und es ja jetzt (Gott sei Dank) eine Wartschlange in der Forschung gibt, stehe ich von der bangen Frage, ob ich bei meinen Luftschiffen bleibe oder doch lieber auf die Great Eastern umsteige. Die Great Easter hat den Vorteil, dass sie insgesamt acht Lagerplätze hat, die Luftschiffe kosten aber weniger Einfluss und sind auch glaub schneller. Als Alternative gäbe es noch den Dampfer mit dem Haigesicht.
 
Enbesa hab ich bislang größtenteils ignoriert und nur so weit gespielt, wie ich halt musste, damit alles einigermaßen läuft. Da fehlt noch sehr viel. Enbesa hat mich auch irgendwie nie so richtig angemacht muss ich sagen, da fand ich die Arktis irgendwie deutlich ansprechender. Durch die Handlung von Enbesa hab ich mich relativ schnell nur noch wild durchgeklickt, da es mich einfach überhaupt nicht interessiert hatte und ich war wirklich froh, als es endlich vorbei war. Enbesa ist noch eine große Katastrophe und braucht wohl auch noch etliche Stunden Feinschliff. Aber die Arktis hat mich auch von der Atmosphäre her deutlich mehr angesprochen. Das hat mich wieder an den Lappland-Urlaub erinnert, den meine Schwester und ich unbedingt machen wollen.

Die Arktis allerdings ist bei mir komplett. Alle vier Gasfelder sind besiedelt und alle anderen Inseln sind bis zum Bersten voll und alles ist angeschlossen.

Die größte Katastrophe im Gegensatz zu dir ist bei mir aber eindeutig Kap Trelawny. Die Insel ist ebenfalls bis zum Bersten voll mit Investoren, Ingenieuren und Intellektuellen. Dazu hab ich einen voll ausgebauten Zoo, Garten und Museum plus einen Palast mit momentan 88 Flügeln. Das Ganze auch kreuz und quer, ohne wirklich schön gebaut gehabt zu haben. Ich würde gerne mal viele Investorenhäuser abreisen, traue mich aber nicht. Mit dem Einfluss bin ich noch 1.000 im Plus. Hier etwas umzubauen, ist jedes Mal extrem aufwändig. Da würde ich mir wirklich wünschen, man könnte Dinge in einer Art "Ablage" parken oder zumindest einmal im Pausemodus bauen. Das geht ja leider bis heute nicht.

Bei den Touristen werde ich es auf so viele Hotels beschränken, dass ich den Eifelturm bauen kann (schon geschehen). Der kommt in die Mitte, außenrum alle Hotels, Bars und Cafés und außen herum dann die Hotels.

Der neue DLC gefällt mir wirklich gut. Er hat nur zwei Punkte, die ich zu kritisieren habe. Zum Einen gefällt es mir nicht, dass man so viele Güter nur per Obstgärten bekommt. Diese Baumschulen nehmen, ähnlich wie die Holzfällerhütten, die Köhlereien oder auch die Jagdlager einfach abartig viel Platz weg und dürften rein von der Platznutzung her das mit Abstand ineffizienteste im gesamten Spiel sein. Ich hab abartig Probleme, auf den eh schon nicht großen Inseln in der Neuen Welt alle vier Baumarten in ausreichender Anzahl anzupflanzen.

Zum Anderen finde ich ihn spielerisch toll aber eigentlich ist er recht unnütz, da er einen im Spiel selber eigentlich nicht wirklich weiterbringt. Er ist mehr ein sehr netter Selbstzweck und bietet noch mehr Bedürfnisse und noch mehr Möglichkeiten, sich auszutoben.

Mal eine Frage an dich @1Seppel23 : Setzt du auf Luftschiffe oder auf die Great Eastern? Da ja eine Great Eastern maximal 250.000 Forschungspunkte kostet und es ja jetzt (Gott sei Dank) eine Wartschlange in der Forschung gibt, stehe ich von der bangen Frage, ob ich bei meinen Luftschiffen bleibe oder doch lieber auf die Great Eastern umsteige. Die Great Easter hat den Vorteil, dass sie insgesamt acht Lagerplätze hat, die Luftschiffe kosten aber weniger Einfluss und sind auch glaub schneller. Als Alternative gäbe es noch den Dampfer mit dem Haigesicht.
Da ich nicht so viel Zeit habe mal die Antwort in "Kurzform".

Was das Anpflanzen der Obstgärten angeht habe ich erstmal auch gekotzt da ich halt wie schon geschrieben neben der Alten Welt vor allem die neue Welt wirklich bis auf den letzten mm ausgequetscht und voll gebaut hatte und da noch nicht mal Platz für einen hatte. Meine Lösung war jetzt das ich in der Speicherstadt im Tauch gegen Luxusprodukte die ich im Überfluss habe Bananen und Kautschuk tausche, damit weniger Kautschuk in der neuen Welt anbauen und trotzdem meine Auto Produktion am laufen halten kann und die Bananen Neue Welt auf die Insel auf der ich Nahrung für die alte Welt herstelle Verschiffe und dort halt dann auch ein paar Bananen Plantagen abgerissen habe. So habe ich jetzt erstmal die 3 Produkte die ich in den Obstgärten anbauen muss in ausreichendem Maße um damit 9 Chemie Fabriken am laufen haben und damit bekommt man so wie es bisher aussieht locker 12-15 Hotels versorgt. Was die Anzahl der Hotels angeht und damit die Anzahl der Touristen lohnt sich das schon die zu Versorgen da man den Radius vom Turm ändern kann in dem man dort mehr Besucher= Touristen hin schickt (und der kann wirklich sehr groß werden wenn man da mehrere Tausend rein haut) und mit dem Turm kann man dann je nachdem was man dort so an Essen Kredenzt den Verbrauch von den Luxusgütern wie Schokolade, Kaffee usw. Reduzieren und das ist dann, wenn ich im Gegenzug halt nur ein paar Bananen und Kautschuk Plantagen abreißen muss und mir die halt mit zum Beispiel Autos erlauschen muss, ein ganz guter Deal.

Was den Rest angeht, ich fand die Arktis schrecklich, ich bin da nachdem ich die ganze Zeit in der neuen Welt gebaut hatte direkt dort hin und das Weiße, Kalte und Kontrastarme hat mich wirklich fertig gemacht, da habe ich aber auch alles Maximal ausgebaut und alle Gas Felder am laufen, da habe ich sogar um Platz zu sparen keine Köhlereien usw. aufgebaut sondern Karre das alles aus der Alten Welt mit um die 20 Schiffen darüber damit die mir da nicht erfrieren. Optisch gefällt mit da Enbesa besser, aber irgendwie nervt mich das auch in so einer Welt wieder quasi von Null anzufangen währenden ich in der Arktis ja vieles aus der alten Welt hin schiffen und damit dort bauen und die Leute Versorgen konnte.

Was den Einfluss angeht ist das mein größter Malus und meine größte Katstrophe mit der ich da ich als mir das nach 70-80 Stunden das erste mal so richtig bewusst wurde aber leben muss da ich keinen Bock hatte neu anzufangen. Ich habe die ersten 40-50 Stunden nicht so ganz darauf geachtet wie man Einfluss Generiert und das man da nicht einfach unendlich viel Generieren kann (da hatte ich eh ohne ende und dachte im Endgame bekomme ich den genau wie Geld eh so viel wie ich möchte) und habe halt dauernd weil es ja so einfach wer für viel Einfluss die Zeitungen Manipuliert. Das sind aber die Punkte die mir jetzt bitter fehlen und ich bin Dick im Minus, kann aber wenn ich wieder Schiffe, Rathäuser usw. bauen muss das Ministerium auf meinen Ingenieurs Inseln auf "Einfluss punkt pro Ingenieurshaus" stellen und auf der Großen Insel in Kap Trelawny mit dem 100 Felder Zoo halt auf 10 Einfluss Pro Zoo Modul und dann bin ich Aktuell wieder noch so 600 im Plus, baue aber ja erste noch irgendwann jede menge Investoren Häuser auf der großen Insel in Kap Trelawny weswegen ich dann hoffentlich auch wieder so dick ins Plus komme. Aktuell stelle ich die Ministerien da auch nur um wenn ich den Einfluss mal kurz brauche, baue dann alles was sich das angesammelt und stelle das dann wieder auf Attraktiver Verordnungen zurück.

Da ich ja auch Einwohner mäßig noch nicht so weit bin bzw. das halt erst angehe wenn Enbesa steht usw. hat mein Ministerium Aktuell auch nur 80 Flügel.

Was die Schiffe angeht habe ich gerade erst das Forschungsinstitut weswegen das eh mit Great Estern noch keine Option war. Bisher habe ich eine Mischung aus den ganz normalen Standard Dampfern die halt nicht so schnell sind, aber 6 Plätze haben, und vor allem vom Einfluss her Billig sind und da fahre ich halt wie gesagt mit Hunderten durch die Gegend und eine nicht ganz so großen aber ständig wachsenden Luftschiffflotte. Bei mir ist die ganze Aufstellung und "Strategie" aber halt auch das ich jedes gut lieber fünf mal durch die Gegen fahre bis es da ist wo es hin muss, wie auf einer Insel mehrere Sachen zu machen.

Um meine Investoren mit Zigarren zu Versrogen läuft es zum Beispiel so das ich auf einer Insel Holz Tausche da mit das Produzieren zu viel Platz weg nimmt, dann dort in den Kunstschneidereien jede Menge Holzfurnier herstelle, das in die Neue Welt auf meine reine Produktionsinsel fahre. Dann in der neuen Welt auf einer anderen Insel auf der nur Tabak angebaut wird den Tabak abhole und dort ebenfalls zu der Produktionsinsel Karre und, dort die Zigarren Herstelle und mit 10-15 Schiffen in die Alter Welt auf meine Haupt Produktion und Umschlagplatz Insel Karre und vor dort wird das dann halt mit einem weiteren Schiff auf die Insel Verteilt auf denen Tabak bei den Investoren benötigt wird. Und so mache ich das halt mit allen Produkten was halt insgesamt für Überproportional viel benötigte Schiffe sorgt, aber halt hilft die Produktion und Lager Abläufe an sich zu Optimieren. Ich habe halt in den Häfen in denen viel los ist damit es dort nicht stockt viel mit Hafenmeisterein und dem demensprechenden Personen darin so wie der Speicherstadt Investiert damit es dort immer schnell mit dem auf und abladen geht und ich nicht ins stocken komme.
 
Da ich nicht so viel Zeit habe mal die Antwort in "Kurzform".
Kurzform xD Wie sieht bei dir die lange Version aus? ;)
Was das Anpflanzen der Obstgärten angeht ...
Ja, dass der Eiserne Turm so große Effekte hat, ist mir erst später aufgefallen. Ich hab jetzt eigentlich eine wirklich schöne (meiner Meinung nach) Ecke für die Hotels entworfen. Im Mittelpunkt steht der Eiserne Turm, darum die Cafés, Restaurants und Bars und daraus herum dann die Hotels. Wenn der Turm allerdings sich auf die "normale" Bevölkerung auswirkt, wäre es aber wohl besser, diesen nicht in die Mitte der Hotels zu setzen.

Deine Neue Welt würde ich sehr gerne mal sehen. Wirklich vollgepackt hab ich da bislang glaub nur vier Inseln. Eine für Kaffee, eine für Rum, eine für Zigarren und eine für die Grundversorgung für andere Inseln. Da hab ich also noch etwas mehr Spielraum als du aber die vier Obstgärten sind schon abartige Platzverschwendung, das hätte man wirklich besser lösen können; bspw. mit Feldern ähnlich wie bei Getreide & Co., dass dann halt in diesem Bereich die Bäume angepflanzt werden. Es stört mich halt auch extrem, dass die Bäume sich gegenseitig so viel Platz weg nehmen und man in einem recht großen Umkreis um den Baum nichts anderes pflanzen und sie auch nicht einfach an den Rand setzen kann.

Mit neun Chemiefabriken hast du deutlich mehr als ich. Ich hab glaub vier bislang, dreimal Shampoo und einmal Limonade. Die Souvenirs fehlen noch, weil ich den vierten Baum noch nicht gepflanzt hab.

Hotels hab ich ebenfalls 14.

Ich hab auch gerade mal geschaut, wie es mit der Gesamtbevölkerung aussieht über alle Inseln hinweg:

Bauern: 9.967
Arbeiter: 31.896
Handwerker: 26.367
Ingenieure: 41.482
Investoren: 123.131
Jornaleros: 13.092
Obreros: 18.621

Speziell die Investoren sind eher :ugly: Vllt sollte ich mich da mal von ein paar trennen xD

Die Speicherstadt benutze ich mittlerweile eigentlich kaum noch. Hauptsächlich wegen den zwei Gründen, dass zum Einen damit meiner Meinung nach das elementarste Spielprinzip der Produktion und des Anbaus verschiedener Waren außer Kraft gesetzt wird und zum Anderen, weil Naturaltausch zu der Zeit schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr stattfand es daher auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Sich Waren quasi unendlich erkaufen zu können, würde aber das Prinzip endgültig ruinieren, da ich mit knapp 500.000€ Einkommen im Plus bin und mein Konto bei 1 Mrd. € stehen geblieben ist. Ich benutze die Speicherstadt nur noch für Güter, die ein absoluter Mangel sind und von mir schlicht nicht in ausreichender Menge hergestellt werden können. Dazu zählen Felle und vor allem Gold weil es für meine Investoren einfach viel zu wenig Gold gibt. Holz ist auch etwas, wovon ich wegen dem Rum und den Zigarren grundsätzlich immer zu wenig hab.
Was den Rest angeht, ...
Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können^^ Ich fand die Atmosphäre in der Arktis echt toll. Vor allem die Huskys haben mir super gefallen. Sie war mir nur etwas zu schwer ehrlich gesagt. Es war halt auch einfach zu wenig Platz und zu viele Dinge, die wie die Obstbäume auch einfach zu viel Platz benötigen. Ich hab die Kohle auch aus der Alten Welt importiert. Ich habe eine Insel ganz im Westen der Karte, die nur und ausschließlich Kohle produziert (eine Köhlerei neben der anderen).
Was den Einfluss angeht ...
Ich hab auch gefühlt 200h gebraucht, um endlich zu kapieren, was der Einfluss eigentlich ist, wofür man den braucht und wie man ihn bekommt. Irgendwann konnte ich einfach keine neuen Schiffe mehr bauen, bin aber momentan mit 2000 Einflusspunkten angenehm im Plus.
Da ich ja auch Einwohner mäßig noch nicht so weit bin ...
Am Anfang hatte ich auch nur Dampfschiffe aber mit den Luftschiffen bin ich fast komplett auf die umgestiegen. Die Dampfschiffe benutze ich nur noch, um meine Inseln mit Baumaterialien zu versorgen. Die werden zentral auf meiner Haupt-Industrieinsel hergestellt und dann mittels Dampfschiffen zu den anderen Inseln gebracht. Jeweils 50 Holz, Ziegelsteine, Stahlträger, Fenster und Stahlbeton. Für jede Insel ein Dampfschiff, das nichts anderes macht. So stelle ich sicher, dass auf jeder Inseln immer genügend Baumaterial zur Verfügung steht. Den Rest machen die Luftschiffe, da die einfach schneller sind.
Um meine Investoren mit Zigarren zu Versrogen läuft es zum Beispiel so das ich ....
Ok, da bist du dann auch teilweise noch besser organisiert als ich. Bin halt trotz meiner mittlerweile über 320h noch ein ziemlicher Noob in dem Spiel.

Vor allem die ersten 100h waren echt schlimm, weil irgendwann so rund um die Ingenieure immer der Moment gekommen war, an dem ich einfach pleite war. Meistens durch dumme Fehler aber häufig auch, ohne, dass ich wirklich sagen konnte, woran es lag. Irgendwann musste ich dann sogar die Zeitungen komplett bestechen, um überhaupt auf null zu sein aber das hab ich Gott sei Dank endlich in den Griff bekommen.

Ich habe häufig das Bedürfnis, nochmal von neu anzufangen, da einfach diese fünf Regionen irgendwann unfassbar schwierig zu verwalten sind aber ich hab jetzt über 200h in meinen Spielstand gesteckt und es war soooooo viel Arbeit, da hinzukommen, wo ich jetzt stehe. Aber ich habe einfach noch ein paar große Baustellen, die zu beheben eben auch extrem aufwändig ist. Man verliert einfach irgendwann zwangsweise den Überblick und weiß überhaupt nicht mehr, wo was in welchem Umfang produziert wird etc.
 
Kurzform xD Wie sieht bei dir die lange Version aus? ;)

Ja, dass der Eiserne Turm so große Effekte hat, ist mir erst später aufgefallen. Ich hab jetzt eigentlich eine wirklich schöne (meiner Meinung nach) Ecke für die Hotels entworfen. Im Mittelpunkt steht der Eiserne Turm, darum die Cafés, Restaurants und Bars und daraus herum dann die Hotels. Wenn der Turm allerdings sich auf die "normale" Bevölkerung auswirkt, wäre es aber wohl besser, diesen nicht in die Mitte der Hotels zu setzen.

Deine Neue Welt würde ich sehr gerne mal sehen. Wirklich vollgepackt hab ich da bislang glaub nur vier Inseln. Eine für Kaffee, eine für Rum, eine für Zigarren und eine für die Grundversorgung für andere Inseln. Da hab ich also noch etwas mehr Spielraum als du aber die vier Obstgärten sind schon abartige Platzverschwendung, das hätte man wirklich besser lösen können; bspw. mit Feldern ähnlich wie bei Getreide & Co., dass dann halt in diesem Bereich die Bäume angepflanzt werden. Es stört mich halt auch extrem, dass die Bäume sich gegenseitig so viel Platz weg nehmen und man in einem recht großen Umkreis um den Baum nichts anderes pflanzen und sie auch nicht einfach an den Rand setzen kann.

Mit neun Chemiefabriken hast du deutlich mehr als ich. Ich hab glaub vier bislang, dreimal Shampoo und einmal Limonade. Die Souvenirs fehlen noch, weil ich den vierten Baum noch nicht gepflanzt hab.

Hotels hab ich ebenfalls 14.

Ich hab auch gerade mal geschaut, wie es mit der Gesamtbevölkerung aussieht über alle Inseln hinweg:

Bauern: 9.967
Arbeiter: 31.896
Handwerker: 26.367
Ingenieure: 41.482
Investoren: 123.131
Jornaleros: 13.092
Obreros: 18.621

Speziell die Investoren sind eher :ugly: Vllt sollte ich mich da mal von ein paar trennen xD

Die Speicherstadt benutze ich mittlerweile eigentlich kaum noch. Hauptsächlich wegen den zwei Gründen, dass zum Einen damit meiner Meinung nach das elementarste Spielprinzip der Produktion und des Anbaus verschiedener Waren außer Kraft gesetzt wird und zum Anderen, weil Naturaltausch zu der Zeit schon seit vielen Jahrhunderten nicht mehr stattfand es daher auch überhaupt keinen Sinn ergibt. Sich Waren quasi unendlich erkaufen zu können, würde aber das Prinzip endgültig ruinieren, da ich mit knapp 500.000€ Einkommen im Plus bin und mein Konto bei 1 Mrd. € stehen geblieben ist. Ich benutze die Speicherstadt nur noch für Güter, die ein absoluter Mangel sind und von mir schlicht nicht in ausreichender Menge hergestellt werden können. Dazu zählen Felle und vor allem Gold weil es für meine Investoren einfach viel zu wenig Gold gibt. Holz ist auch etwas, wovon ich wegen dem Rum und den Zigarren grundsätzlich immer zu wenig hab.

Da sieht man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sein können^^ Ich fand die Atmosphäre in der Arktis echt toll. Vor allem die Huskys haben mir super gefallen. Sie war mir nur etwas zu schwer ehrlich gesagt. Es war halt auch einfach zu wenig Platz und zu viele Dinge, die wie die Obstbäume auch einfach zu viel Platz benötigen. Ich hab die Kohle auch aus der Alten Welt importiert. Ich habe eine Insel ganz im Westen der Karte, die nur und ausschließlich Kohle produziert (eine Köhlerei neben der anderen).

Ich hab auch gefühlt 200h gebraucht, um endlich zu kapieren, was der Einfluss eigentlich ist, wofür man den braucht und wie man ihn bekommt. Irgendwann konnte ich einfach keine neuen Schiffe mehr bauen, bin aber momentan mit 2000 Einflusspunkten angenehm im Plus.

Am Anfang hatte ich auch nur Dampfschiffe aber mit den Luftschiffen bin ich fast komplett auf die umgestiegen. Die Dampfschiffe benutze ich nur noch, um meine Inseln mit Baumaterialien zu versorgen. Die werden zentral auf meiner Haupt-Industrieinsel hergestellt und dann mittels Dampfschiffen zu den anderen Inseln gebracht. Jeweils 50 Holz, Ziegelsteine, Stahlträger, Fenster und Stahlbeton. Für jede Insel ein Dampfschiff, das nichts anderes macht. So stelle ich sicher, dass auf jeder Inseln immer genügend Baumaterial zur Verfügung steht. Den Rest machen die Luftschiffe, da die einfach schneller sind.

Ok, da bist du dann auch teilweise noch besser organisiert als ich. Bin halt trotz meiner mittlerweile über 320h noch ein ziemlicher Noob in dem Spiel.

Vor allem die ersten 100h waren echt schlimm, weil irgendwann so rund um die Ingenieure immer der Moment gekommen war, an dem ich einfach pleite war. Meistens durch dumme Fehler aber häufig auch, ohne, dass ich wirklich sagen konnte, woran es lag. Irgendwann musste ich dann sogar die Zeitungen komplett bestechen, um überhaupt auf null zu sein aber das hab ich Gott sei Dank endlich in den Griff bekommen.

Ich habe häufig das Bedürfnis, nochmal von neu anzufangen, da einfach diese fünf Regionen irgendwann unfassbar schwierig zu verwalten sind aber ich hab jetzt über 200h in meinen Spielstand gesteckt und es war soooooo viel Arbeit, da hinzukommen, wo ich jetzt stehe. Aber ich habe einfach noch ein paar große Baustellen, die zu beheben eben auch extrem aufwändig ist. Man verliert einfach irgendwann zwangsweise den Überblick und weiß überhaupt nicht mehr, wo was in welchem Umfang produziert wird etc.
Diesmal wirklich kurz und ich Antworte jetzt mal kurz auf zwei drei Sachen ohne die extra noch mal zu Zitieren.

Was die Hotels und den Turm und deren Position angeht Plane ich das aber das ich wie gesagt auf der Hauptinsel eh alles eher auf Schön Bauen wie das letzte bisschen Platz für Häuser raus Quetschen Bauen möchte so, das ich genau in der Mitte den Turm mit Parkanlagen, Hotels, den Restaurants und halt recht nahe an den Hotels den Eingängen zu Zoo, Museum und Botanischen Garten baue. Klar "klaue" ich dem Turm dann direkt nahe dran Einflussreich auf die Häuser, aber das ist mir dann egal und der Kreis geht ja auch echt weit.

Was das mit dem "am liebsten würde ich noch mal neu anfangen" angeht habe ich das ja so nach ca. 100 Stunden Spielzeit in der alten und neuen Welt alles außer meiner zu dem Zeitpunkt Haupt und Hauptsächlich Investoren Insel die ich nur gemäßigt geändert habe, noch mal von Grund auf neu gebaut und demensprechend auch alle meine Routen angepasst. Trotzdem denke ich manchmal und auch wegen dem Einfluss mit dem ich halt da ich wie gesagt viel zu viel in Zeitungen gesteckt habe und mit dem wissen von heute (manches das ich schon neu gebaut habe würde ich heute noch mal anders machen...) das ich schon gerne noch mal neu anfangen würde, auf der anderen Seite werde ich das aber bei jetzt auch um die 300 Stunden in meinem Save Game im leben nicht und in diesem Anno ganz sicher nichts anders mehr spielen wie das Save Game. Da habe ich aber noch locker 100 Stunden in den nächsten Wochen und Monaten vor mir bis das alles wirklich passt und Stand jetzt immer noch viel Spaß.
 
Den Einfluss, den du in die Zeitungen gesteckt hast, bekommst du meines Wissens zurück, sobald neue Zeitungen veröffentlich werden. Der sollte also nicht "für immer" verloren sein.
 
Den Einfluss, den du in die Zeitungen gesteckt hast, bekommst du meines Wissens zurück, sobald neue Zeitungen veröffentlich werden. Der sollte also nicht "für immer" verloren sein.
Hmmmm, wenn das so ist und ich habe gerade mal schnell gegoogelte und es scheint auch so das du recht hast. Dann war mein Problem ja Offensichtlich nie das ich die ersten 70 Stunden meinen ganzen Einfluss in Zeitungen gesteckt habe, sondern mehr das ich einfach so viele Rathäuser, Handelskammern und vor allem Schiffe und jetzt halt auf meiner Zukünftigen Vorzeige Insel Zoos, Museen und Gärten gebaut habe.

Da ich aber ja mit den "Tricks" halt gewisse Dinge in den Handelskammern zu ändern immer noch auf Positiven Einfluss kommen kann werde ich dann in Zukunft auch wieder die Zeitungen Manipulieren. Danke für den Tipp, da lernt man dann sogar nach 300 Stunden noch was dazu. Ich war bis gerade total überzeugt das er in Zeitungen gesteckte Einfluss für immer weg ist!
 
Ich habe dann im Juni noch was in meinem Save Game weiter gespeilt, ich habe die große Insel in Kap Trelawny jetzt nicht auf "ich muss da so viele Häuser wie möglich drauf bekommen" Optimiert ausgebaut sondern mit großen Prachtstraßen, Parks usw. angelegt.

Ich warte jetzt noch auf den letzten Dächer der Stadt DLC und hoffe meine größte und schönste Stadt damit dann noch mal was Pimpen zu könne, weiß auch das es wenn man es jetzt ganz Krank nur darauf anlegt Einwohner zu haben (und vor allem unendliche viele Gelehrten Häuser Baut) auch noch deutlich mehr geht. Ich stehe jetzt aber mit etwas über 100.000 Gelehrten bei Insgesamt knapp über eine Millionen Einwohnern die bis auf ganz wenige in der Arktis bei denen es halt schlicht nicht geht weil es zu wenig Roben und Walfang Möglichkeiten gibt und man dann gewisse Dinge auf gewissen sperren muss, alle wirklich alle Bedürfnisse egal ob Grundbedürfnisse oder Luxus zu 100% erfüllt haben und bin damit eigentlich super Zufrieden. Die Hauptinsel hat eine Attraktivität von 34 und das Ministerium inzwischen so eine große Reichweite das es selbst auf den größten Inseln alle Punkte überdeckt.

Wenn ich nach Dächer der Stadt noch was weiter gebaut habe mache ich vielleicht mal ein Video.

Und danke nochmal für den Tip von Tskitishvili das Zeitungen nicht Dauerhaft Einfluss Fressen, jetzt wo ich die Millionen Einwohner habe, habe ich natürlich auch Absurd viel Einfluss über und schon angefangen überall noch viel mehr Rathäuser und Handelskammern zu nutzen wie vorher und. Auf dem Weg dahin konnte ich die Nachfrage aber über die Propaganda schön ein wenig runter fahren was ich vorher halt nicht gemacht habe und etwas Blöd war. Im nachhinein keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin das der Einfluss für immer weg ist.....
 
Ich habe dann im Juni noch was in meinem Save Game weiter gespeilt, ich habe die große Insel in Kap Trelawny jetzt nicht auf "ich muss da so viele Häuser wie möglich drauf bekommen" Optimiert ausgebaut sondern mit großen Prachtstraßen, Parks usw. angelegt.

Ich warte jetzt noch auf den letzten Dächer der Stadt DLC und hoffe meine größte und schönste Stadt damit dann noch mal was Pimpen zu könne, weiß auch das es wenn man es jetzt ganz Krank nur darauf anlegt Einwohner zu haben (und vor allem unendliche viele Gelehrten Häuser Baut) auch noch deutlich mehr geht. Ich stehe jetzt aber mit etwas über 100.000 Gelehrten bei Insgesamt knapp über eine Millionen Einwohnern die bis auf ganz wenige in der Arktis bei denen es halt schlicht nicht geht weil es zu wenig Roben und Walfang Möglichkeiten gibt und man dann gewisse Dinge auf gewissen sperren muss, alle wirklich alle Bedürfnisse egal ob Grundbedürfnisse oder Luxus zu 100% erfüllt haben und bin damit eigentlich super Zufrieden. Die Hauptinsel hat eine Attraktivität von 34 und das Ministerium inzwischen so eine große Reichweite das es selbst auf den größten Inseln alle Punkte überdeckt.

Wenn ich nach Dächer der Stadt noch was weiter gebaut habe mache ich vielleicht mal ein Video.

Und danke nochmal für den Tip von Tskitishvili das Zeitungen nicht Dauerhaft Einfluss Fressen, jetzt wo ich die Millionen Einwohner habe, habe ich natürlich auch Absurd viel Einfluss über und schon angefangen überall noch viel mehr Rathäuser und Handelskammern zu nutzen wie vorher und. Auf dem Weg dahin konnte ich die Nachfrage aber über die Propaganda schön ein wenig runter fahren was ich vorher halt nicht gemacht habe und etwas Blöd war. Im nachhinein keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin das der Einfluss für immer weg ist.....
Gerne. Du hast mir schon sehr oft geholfen, da wollte ich mich mal bei dir revanchieren ;)

Jetzt frage ich mich aber doch, wie um alles in der Welt du auf 1.000.000 Einwohner kommst. Ich hab Cap Trelawny voll bis unters Dach mit Investoren und Gelehrten und bin irgendwo bei knapp 320.000.

Deswegen komme ich auch bei meinem Palast einfach nicht weiter.
 
Gerne. Du hast mir schon sehr oft geholfen, da wollte ich mich mal bei dir revanchieren ;)

Jetzt frage ich mich aber doch, wie um alles in der Welt du auf 1.000.000 Einwohner kommst. Ich hab Cap Trelawny voll bis unters Dach mit Investoren und Gelehrten und bin irgendwo bei knapp 320.000.

Deswegen komme ich auch bei meinem Palast einfach nicht weiter.
Ich habe die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber als ich das letzte mal geschrieben habe hatte ich glaube ich so 150.000 Einwohner (+/- 50.000 ich bin mir wie gesagt nicht sicher) und in Kap Trelawny noch gar nichts gebaut. Da ich ja in der Neuen und Alten Welt viel zu viel für die Einwohnerzahl am Produzieren war und alles total Überdimensioniert auf Produktion ausgebaut hatte, konnte ich so halt in Kap Trelawny 2/3 der Inseln komplett als Investoren Wohn Inseln und die Zweitgrößte nach der Hauptinsel komplett als Gelehrten Insel ausbauen. Da ich die wie gesagt alle komplett zu 100% versorg habe und die Einwohner Zahlen noch mit Rathäusern und den Items/Leuten darin pushe (in einem Gelehrtenhaus sitzen bei mir 162 Leute) hat sich das dann so ergeben das ich nach und nach immer meh Einwohner bekommen habe und als ich mich dann der "Riesen Insel gewidmet habe schon knapp über 800.000 Einwohner hatte. Die etwas unter 200.000 habe ich dann da dort auch nur Investoren Wohnen alle dort dazu bekommen obwohl ich jetzt wie gesagt auch großzügige Parks, Allen usw. gebaut habe. Ich weiß auch das Theoretisch noch viel mehr geht wenn man halt super hässlich Baut, alle Tricks nutzt und fast nur Gelehrten Häuser baut, aber so ist das für mich ein guter Kompromiss und ich bin gespannt was da noch so geht wenn "Dächer der Stadt" erscheint.

Kann es den sein das du in deinen Investoren Häusern nicht alle Plätze belegt hast weil die nicht voll Versorgt sind?
 
Ich hab jetzt erstmal wieder neu mit Enbesa angefangen. Also alle Inseln komplett abgerissen und nochmal neu am Reißbrett entworfen. Das war einfach nur Kraut und Rüben bei mir.

Wie man bei dem Spiel auf 1 Mio. Einwohner kommen soll bleibt mir aber ein Rätsel. Bei mir stagniert es seit gefühlt 100h bei ca 375.000.
 
Ich hab jetzt erstmal wieder neu mit Enbesa angefangen. Also alle Inseln komplett abgerissen und nochmal neu am Reißbrett entworfen. Das war einfach nur Kraut und Rüben bei mir.

Wie man bei dem Spiel auf 1 Mio. Einwohner kommen soll bleibt mir aber ein Rätsel. Bei mir stagniert es seit gefühlt 100h bei ca 375.000.
Enbesa ist tatsächlich der einzige Ort an dem ich, obwohl ich es eigentlich ziemlich Cool fand, noch nicht alles komplett und Sinnvoll ausgebaut habe. Da ich meine Gelehrten aber auch so Versorgt bekomme fehlte da ein wenig der Antrieb bzw. hatte dann das Ausbauen in Kap Trelawny vor ging. Die Inseln die ich besiedelt habe laufen vernünftig, aber das ist auch einfach extrem Groß.

Was die eine Millionen Einwohner angeht, ich wollte halt eigentlich warten bis der letzte Teil von Season Pass 3 mit den Dächern der Stadt erscheint und wenn ich dann alles ausgebaut habe mal ein Video von meiner Welt machen. Wenn du möchtest kann ich aber auch so mal was zeigen.

Ich würde aber sagen das die beiden wichtigsten Tipps sind das man große Mengen Einwohner nur über Gelehrte (das wird dann vor allem genutzt wenn man noch mal deutlich mehr Einwohner wie ich haben möchte, aber da habe ich trotzdem nur eine Insel und finde mehr Blödsinnig) und halt Investoren kommen und man dann noch so viele Häuser wie möglich im Radius von Rathäusern mit den entsprechenden Einwohner steigernden "Items" haben sollte. Dann sollte man halt schauen das die auch wirklich mit allem Versorgt sind so das die Häuser auch Maximal voll sind und um das, vor allem bei so vielen Einwohnern sicher stellen zu können braucht man neben einer auch möglichst Maximal über Items Optimierten Wirtschaft halt meiner Meinung nach spätestens ab 500-600K Einwohnern auch die Speicherstadt in dem man dort überschüssige vom Tauschfaktor her hoch eingeordnete Waren gegen das was man halt gerade hier und dort braucht eintauscht. Ich Produziere zum Beispiel mehr Dampfwagen wie ich brauche und tausche dann manche gegen andre Waren die ich zu wenig habe.
 
So, ich hab mich gestern mal etwas ausführlicher mit Dächer der Stadt beschäftigt. Um 20:30 Uhr hab ich angefangen und so um kurz vor ein Uhr nachts musste ich mich zwingen, aufzuhören.

Dächer der Stadt macht extrem viel Spaß und das ganze Spiel noch einmal unendlich viel komplexer. Die Produktionsketten sind teilweise enorm umfangreich und es erfordert sehr viel Tüftelarbeit, das alles sinnvoll umzusetzen. Nicht sonderlich glücklich bin ich allerdings mit den Produktionsketten in der neuen Welt. Die neue Welt ist bei mir nahezu komplett zugebaut und vor allem die Chemiefabriken brauchen teilweise bis zu 125 Arbeiter der zweiten Stufe (pro Fabrik) und wenn man da, bspw. für Kaugummi oder Ethanol mal zehn Stück von braucht, hat man ein Problem.

Ich hab auch während Dächer der Stadt gemerkt, wie unglaublich unorganisiert alles noch teilweise ist. Kaffee, Rum, Zigarren und Schokolade (also quasi alles aus der neuen Welt) schwankt von der Versorgung her sehr stark aber das werd ich wohl nicht mehr in den Griff bekommen.

Obwohl ich glaube, viel zu viele Investoren zu haben, stagniert meine Bevölkerungszahl bei knapp 470.000 Einwohnern. Mein Palast hat 100 Flügel; die 200 werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen.
 
So, ich hab mich gestern mal etwas ausführlicher mit Dächer der Stadt beschäftigt. Um 20:30 Uhr hab ich angefangen und so um kurz vor ein Uhr nachts musste ich mich zwingen, aufzuhören.

Dächer der Stadt macht extrem viel Spaß und das ganze Spiel noch einmal unendlich viel komplexer. Die Produktionsketten sind teilweise enorm umfangreich und es erfordert sehr viel Tüftelarbeit, das alles sinnvoll umzusetzen. Nicht sonderlich glücklich bin ich allerdings mit den Produktionsketten in der neuen Welt. Die neue Welt ist bei mir nahezu komplett zugebaut und vor allem die Chemiefabriken brauchen teilweise bis zu 125 Arbeiter der zweiten Stufe (pro Fabrik) und wenn man da, bspw. für Kaugummi oder Ethanol mal zehn Stück von braucht, hat man ein Problem.

Ich hab auch während Dächer der Stadt gemerkt, wie unglaublich unorganisiert alles noch teilweise ist. Kaffee, Rum, Zigarren und Schokolade (also quasi alles aus der neuen Welt) schwankt von der Versorgung her sehr stark aber das werd ich wohl nicht mehr in den Griff bekommen.

Obwohl ich glaube, viel zu viele Investoren zu haben, stagniert meine Bevölkerungszahl bei knapp 470.000 Einwohnern. Mein Palast hat 100 Flügel; die 200 werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen.
Ich fange damit wohl leider erst an wenn ich Wasteland 3 durch habe, bin aber auch heiß und habe richtig Bock meine Persönliche "Hauptstadt" weiter mit Hochhäusern auszubauen. Vor dem Umbauen in der neuen Welt habe ich aber auch Bammel da die bei mir nicht fast sondern halt tatsächlich zu 99,9% komplett zugebaut und aufeinander abgestimmt habe. Die Scheiß Plantagen für den Touristen DLC noch irgendwie unter bringen bzw. dafür andere Ernte Fläche Opfern war schon Mist, aber wenn ich jetzt noch mal deutlich mehr umbauen muss habe ich da echt schon Bammel vor. Da wäre mir, da das tatsächlich die einzige Welt ist in der ich noch nicht alles voll gebaut habe, viel viel lieber wenn man gewisse Dinge in Enbesa bauen könnte/müsste, aber das werden sie wohl nicht machen können weil das aus einem anderen DLC ist und man ja nicht verlangen kann das es aufeinander aufbaut. Trotzdem Schade, da hätte ich noch Platz und die Option wäre schön!
 
Ich fange damit wohl leider erst an wenn ich Wasteland 3 durch habe, bin aber auch heiß und habe richtig Bock meine Persönliche "Hauptstadt" weiter mit Hochhäusern auszubauen. Vor dem Umbauen in der neuen Welt habe ich aber auch Bammel da die bei mir nicht fast sondern halt tatsächlich zu 99,9% komplett zugebaut und aufeinander abgestimmt habe. Die Scheiß Plantagen für den Touristen DLC noch irgendwie unter bringen bzw. dafür andere Ernte Fläche Opfern war schon Mist, aber wenn ich jetzt noch mal deutlich mehr umbauen muss habe ich da echt schon Bammel vor. Da wäre mir, da das tatsächlich die einzige Welt ist in der ich noch nicht alles voll gebaut habe, viel viel lieber wenn man gewisse Dinge in Enbesa bauen könnte/müsste, aber das werden sie wohl nicht machen können weil das aus einem anderen DLC ist und man ja nicht verlangen kann das es aufeinander aufbaut. Trotzdem Schade, da hätte ich noch Platz und die Option wäre schön!
Ja, das wäre schön. Enbesa hab ich glaub drei Inseln bebaut.

Es kommen halt auch für die Neue Welt noch zusätzlich zu den Chemiefabriken noch neue Plantagen hinzu, also so wie du das beschreibst, wird das einiges an tierischem Gefummel für dich. Bei mir ging es noch und ich kann meine Inseln sicherlich noch gut optimieren; ich hab zum Beispiel noch nicht auf allen Inseln die Ölfelder zusammengezogen, was extrem Platz spart.
 
@1Seppel23 wie hast du denn deine Inseln in der neuen Welt organisiert? Ich konnte mich nie wirklich entscheiden, ob sich jede Insel komplett selbst mit zumindest Bananen, Ponchos und Tortillas selber versorgen soll oder ob die sich da auch gegenseitig versorgen. Beide Konzepte sind bei mir nie so richtig aufgegangen. Melonen hab ich zentral ausgelagert und mehr Grundbedürfnisse gibt es ja nicht mehr, die in der Neuen Welt angebaut werden. Mein Wunsch war ja immer eine Insel, die zentral für alle alle anderen Inseln Gebackene Bananen, Ponchos und Melonen produziert aber das hat irgendwie nie so richtig funktioniert.
 
@1Seppel23 wie hast du denn deine Inseln in der neuen Welt organisiert? Ich konnte mich nie wirklich entscheiden, ob sich jede Insel komplett selbst mit zumindest Bananen, Ponchos und Tortillas selber versorgen soll oder ob die sich da auch gegenseitig versorgen. Beide Konzepte sind bei mir nie so richtig aufgegangen. Melonen hab ich zentral ausgelagert und mehr Grundbedürfnisse gibt es ja nicht mehr, die in der Neuen Welt angebaut werden. Mein Wunsch war ja immer eine Insel, die zentral für alle alle anderen Inseln Gebackene Bananen, Ponchos und Melonen produziert aber das hat irgendwie nie so richtig funktioniert.
Im Detail wäre es das jetzt viel zu viel das alles zu beschreiben. Aber ich habe meine Insel die nur Bananen Produziert und auch direkt gebackenen Bananen daraus macht und von dort überall hin verteilt, das Fischöl dafür kommt zum Teil von der Insel, da man aber dort an der Küste nicht so viel Platz hat auch noch von verschiedenen anderen Inseln (da mache ich mit ein paar Schiffen so eine Sammeltour). Dann habe ich eine auf der ich Mais anbaue und die Tortillas Produziert werden, das Fleisch dafür fahre ich aus der Alten Welt dorthin das war Platzmäßig Sinnvoller da ich dort eh eine Landwirtschaftsinsel habe auf der ich "unendlich viel Rindfleisch Produziere. Dann habe ich halt Inseln die Nur Tabak Produzieren, nur Kaffee Bohnen, nur Kakao Bohnen, nur Zuckerrohr, nur Kautschuk, nur Baumwolle usw. und eine Insel auf der extrem viele Häuser sind damit ich dort genug Arbeiter habe, selber gar keine Landwirtschaft, das dann aber dort alles wiederum in Fabriken zu Kaffee, Zigarren, Melonen, Rum (bzw. stehen die Rum Fabriken tatsächlich auf der Insel mit dem Zuckerrohr herstelle, das ist die einzige Ausnahme) usw. verbreitet bzw. genau genommen zwei Inseln auf denen vor allem Fabriken stehen, wobei auf der größeren von den beiden auch noch meine Alpakafarmen stehen da ich dafür auf meiner Baumwoll Insel kein Platz mehr hatte.

Kurz gesagt, mein Konzept ist überall das ich Dinge Zentral auf einer Insel mache und von dort Verteile und nie auf jeder Insel ein wenig was von diesem und jenem bzw. das sie Inseln sich selber Versrogen. So kann ich auch, gerade wenn ich die Felder mit Items usw. noch größer mache/optimiere und so weniger Gebäude dafür bauen muss bis die Insel voll ist, auf meinen Landwirtschaftsinseln mit einigermaßen kleinen Städten klar kommen und muss quasi nur zwei Inseln mit wirklich großen Städten und vielen Obereros haben muss. Mit dem System hat man zwar immer viel, viel mehr Schiffe im Einsatz wie es im Zweifel nötig wäre, fährt die Waren zum Teil Absurd oft von A nach B nach C und nach einigen Produktionsschritten wieder zurück nach A aber so es funktioniert es für mich trotzdem am Effizientesten.
 
Im Detail wäre es das jetzt viel zu viel das alles zu beschreiben. Aber ich habe meine Insel die nur Bananen Produziert und auch direkt gebackenen Bananen daraus macht und von dort überall hin verteilt, das Fischöl dafür kommt zum Teil von der Insel, da man aber dort an der Küste nicht so viel Platz hat auch noch von verschiedenen anderen Inseln (da mache ich mit ein paar Schiffen so eine Sammeltour). Dann habe ich eine auf der ich Mais anbaue und die Tortillas Produziert werden, das Fleisch dafür fahre ich aus der Alten Welt dorthin das war Platzmäßig Sinnvoller da ich dort eh eine Landwirtschaftsinsel habe auf der ich "unendlich viel Rindfleisch Produziere. Dann habe ich halt Inseln die Nur Tabak Produzieren, nur Kaffee Bohnen, nur Kakao Bohnen, nur Zuckerrohr, nur Kautschuk, nur Baumwolle usw. und eine Insel auf der extrem viele Häuser sind damit ich dort genug Arbeiter habe, selber gar keine Landwirtschaft, das dann aber dort alles wiederum in Fabriken zu Kaffee, Zigarren, Melonen, Rum (bzw. stehen die Rum Fabriken tatsächlich auf der Insel mit dem Zuckerrohr herstelle, das ist die einzige Ausnahme) usw. verbreitet bzw. genau genommen zwei Inseln auf denen vor allem Fabriken stehen, wobei auf der größeren von den beiden auch noch meine Alpakafarmen stehen da ich dafür auf meiner Baumwoll Insel kein Platz mehr hatte.

Kurz gesagt, mein Konzept ist überall das ich Dinge Zentral auf einer Insel mache und von dort Verteile und nie auf jeder Insel ein wenig was von diesem und jenem bzw. das sie Inseln sich selber Versrogen. So kann ich auch, gerade wenn ich die Felder mit Items usw. noch größer mache/optimiere und so weniger Gebäude dafür bauen muss bis die Insel voll ist, auf meinen Landwirtschaftsinseln mit einigermaßen kleinen Städten klar kommen und muss quasi nur zwei Inseln mit wirklich großen Städten und vielen Obereros haben muss. Mit dem System hat man zwar immer viel, viel mehr Schiffe im Einsatz wie es im Zweifel nötig wäre, fährt die Waren zum Teil Absurd oft von A nach B nach C und nach einigen Produktionsschritten wieder zurück nach A aber so es funktioniert es für mich trotzdem am Effizientesten.
Hm, ok, also genau das Gegenteil von dem, was ich gemacht habe. Ich habe versucht, dafür zu sorgen, dass jede Insel sich möglichst selbst mit Gebackenen Bananen, Ponchos und Tortillas versorgt. Auf meiner Rum-Insel werden auch Zuckerrohr angebaut plus die Produktionsstätten für Rum.

Vllt werd ich deinem Beispiel folgen und auch wichtige Dinge zentralisieren. Rindfleisch aus der Alten Welt zu importieren ist sowieso die Idee; ich frag mich, warum ich da nicht schon viel früher selbst von drauf gekommen bin.

Jetzt gerade geht das Spiel aber leider eh nicht; UbiSoft scheint Probleme mit ihrer freien Woche zu haben. Dächer der Stadt wurde per Update wieder deaktiviert und es scheinen mehrere große Probleme mit dem Spiel zu haben.

Edit: Jetzt geht es wieder und alles, was ich bei Dächer der Stadt gemacht habe, wurde gelöscht :mad::heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dann letzte Woche mal mit dem letzten DLC angegangen und da ich Samstag nichts vor hatte an dem Tag und diese Woche Abends auch wieder gut Zeit in Anno versenkt (irgendwie packt es mich dann doch immer wieder). Der DLC ist auch wenn man keine neue Welt bekommt auf jeden Fall sehr Cool gemacht und auch sehr Ausführlich bzw. nicht mal so eben im vorbei gehen fertig gespielt. Wenn man nicht eh schon eine sehr große und Wirtschaftlich gut funktionierende Welt am laufen hat, stelle ich mir da abseits der Problematik das man dann halt nicht wie ich jetzt in extreme Platz Probleme kommt, schon recht schwer vor den DLC durch zu spielen.

Mir hat es bzw. macht es immer noch schön viel Spaß und wie man das Bild der Stadt dann mit den Hochhäusern noch mal verändern kann gefällt mir auch richtig gut. Ich bin zwar noch nicht "fertig" (ist man ja so gesehen eh nie bei Anno), werde aber hier hinter mal ein paar Bilder rein stellen wie ich das mit meinem "Central Park an meiner 5th 5th Avenue aussieht. Da habe ich dann im Hintergrund, extra so eng wie möglich zwischen den anderen Häusern Integriert und nicht auffällig Einzeln stehend, auch das Hochhaus Monument hingebaut.

Einmal weil ich das selber schon ein wenig Absurd fand wieviel Bedürfnisse man dann in der letzten Ausbaustufe der Wolkenkrater Bedienen muss (Rechts unten in der Ecke) und weil man hier ganz gut das neue "Sahnestück" meiner Stadt sieht inklusive des neuen Monuments sieht ein Bild von meinem "Central Park"
y4mCv4tGs5GWjhmZy1pREXpDPruFzyKmzOS-k0ZXZ2f5JBHjluyBCpVB0mxKRcVGHKvIQ9ivyQy7sGb4Zs_PIKUtLVOYT8DOXRWIh1VGwuiWGyAYJwMYLAfidVNkE3_tRA810m1hGmjpsVAYDtTaY-0dyzSQVbkTyiLL5BW9prW_65pjWNGxc_pjjDFhYASlR9P

Vor allem wenn man dann noch bedenkt wie Absurd die Produktionsketten die ja zum Teil aus Waren bestehen die es nur in der neuen Welt gibt und auch nur dort weiter Verarbeite werden können, von nur einer der Waren die da gefordert werden dann am ende aussehen....

y4mbbCT872OQBOtGKUvIiJPg0yA9dct_S9WKAfXaWuzFtSWKrzdmc6qL2pDdJ4ryyu6g_XjY0HjmEhO_H370RymwVpYktQVpL1wn17TXDd4nDOChcNjJQ9AsFWrB_KAz7TvRfActB00ceJ-GGdEa5rIWGFshxS3m1eYaJxAqbUIQbbMvbwA2xm2dU_bxIyZGiEU



Und was dann noch auch mit dem Dächer der Stadt DLC kam und mir so gut gefällt das ich mir meine Stadt damit dann auch öfters mal bei Nacht anschaue sind so große Scheinwerfer die man halt überall wo es Sinn macht Positionieren kann. Da habe ich auch mal ein paar Bilder von gemacht die einmal das Bild oben bei Tag Nacht und noch ein paar andere Szenarien in meiner Stadt die imo. von den neuen Scheinwerfern Profitieren.

y4mM_2iJ7HSqJNGqxxMB4RYV4WCjVeecxRHQErbqRmoUeSl2wXQrSUdLZ7HSxhtxZcrL0f-HEPJxQBAAWDfJk6DKDduL6nWg11Tm-RcHQG9wDKNFOjE42RFj-nXpdXwH-vHUBreZyYrvIs3by7P-GdcZMFbUYQLHtpUa4dK1pKJBpcP0itxNf0kxNWB6K7dANSZ


y4m_w2f8HTr9xyQoWAPgWk02SP7-R0mzg7b8xnPWJKRou25tFqrJFFYlil5JY016AeU4ZoW0BqWJE3_b20jbu89XUakyKdqFr4DDFolSjGjOlskVgOtAXl_vc00OmMiazitdrnoXMoWHK2gdV1FGrY60gGicFJL3kVf_avnqkshPeODQ3324YMnlXWZZg1Ol-Mf


y4mynou8Rli5QTvBCgMGP3PJNfsv9X5QsCCtS1AmxbWuDOJwnKkmQrkH8gYhqch9X4r-kuWh1Blw_lzemF1zeyqlcyR3qR9nnaGz6-Cmdh7NXZ8UsIprrPxj4ZAc90EABdH3EGogZ7Rf6N6JTRY59lQQVkUG-S_SqdE0YKJ1P9SMb6oH2W6PJQQZ5J-6UNDQrL0


Und auch wenn der Ausschnitt nicht so 100% passt ein schöner Tag Nacht vergleich.

y4mS3k3fHxFJTgp7-6WvwlvAshjNsVZnGkk5_aQM4HgYjoLNyLrR323vmGFh0jZBGaBAww7z-0oy7zn_fEuecF7QSnDlOMdGoKJHGkO-WmhcSh5gREZSGsAnR8dUmYa-ppFVfWz1V3Qr6Dsrp44izk0X2GlsHTnYvFQ3hsYVi_xMpCS9g0AQRdnizG6YJjDsea9


y4mL61uqhrfHF-PeufJkk4vFOtAT-guouWwWJUKewpIluhzfxGzEp3o62YDWfUlPjWqZsI6AakQa_QelCpQr2r87usmCqS_2iOt6TWdLZfM_-NBmPDQnI5Qw14QJsbX23mW25wcb-CI7Rt_H-pYojsmOlXfgtZ78ehNxZb81ipxfYz9ZOtfx9Jh1BzcN-JdbvId
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom