PS5/XSeries/PC Anno 1800

Die Idee bzw. Umsetzung eines Umschlaghafens ist per se keine schlechte. Ein Umschlaghafen eignet sich hervorragend dazu, um die Distanzen / Handelsrouten zwischen der Alten & Neuen Welt so kurz / übersichtlich wie möglich zu halten und sollte immer dort platziert werden, wo die Schiffe die Karte befahren bzw. verlassen. Den perfekten Wirtschaftskreislauf wirst du nicht hinbekommen, irgendwann hast du automatisch eine Überproduktion deiner Waren.

Wie viele Inseln hast du so "früh" in der alten Welt denn schon "richtig" besiedelt, dass du auf die Idee gekommen bist, eine einzige Insel nur für die Schnapsproduktion zu "missbrauchen"? Auch das Beispiel mit den 20 Ziegelstein-Fabriken - Das ist in meinen Augen viel zu viel. Ziegelsteine hast du irgendwann automatisch im Überflüss, eine derartig überdimensionierte Produktion braucht es nicht. Da wundert es mich nicht, ohne jetzt alle Details zu kennen, dass du irgendwann pleite gegangen bist. Ich würde in der Alten Welt zunächst maximal zwei Inseln "richtig" besiedeln. Eine Hauptinsel und eine Zweitinsel, die man aufgrund fehlender Rohstoffe automatisch braucht. Die Stadt auf der Zweitinsel erst mal recht übersichtlich halten und nur bis zu den Arbeitern ausbauen. Den Rest regelst du nachher sowieso über die Pendlerkais. Was die Versorgung betrifft, so würde ich die Zweitinsel sich selbst versorgen lassen. Die Bedürfnisse von Bauern & Arbeitern sind sehr überschaubar und schnell zu befriedigen.

Ab einem bestimmten Punkt wird das Spiel natürlich etwas anspruchsvoller. Ingenieure, die irgendwann Strom haben möchten und weil die Bedürfnisse ohnehin komplexere Produktionsketten haben. Das bedeutet Stück für Stück wachsen, Häuser nicht mehr zu schnell aufsteigen lassen, sondern immer wieder schauen, ob du deine Produktionen anpassen musst. Die Statistiken im Spiel hierzu sind inzwischen sehr umfangreich und du solltest öfters ein Auge darauf werfen. Nicht gleich zu Beginn den Fehler machen und riesige Städte aus dem Boden stampfen.

Du solltest trotzdem schauen, dass du zumindest recht zügig bis zu den Investoren kommst, denn ab diesem Punkt muss man schon grobe Fehler machen, um noch pleite gehen zu können. Von hier an kannst du alles in Ruhe angehen, das Spiel zwingt dich zu nichts. Du musst nicht sofort in die Arktis, nicht sofort ins Kap oder nach Afrika. Wichtig ist erst mal, dass die Alte & Neue Welt miteinander harmonieren.

Das Sonderheft der Gamestar ist aus meiner Sicht schon ein guter Ratgeber. Dort wird sehr detailliert beschrieben, wie du zügig und ohne größere Probleme auf Stufe 5 (Investoren) kommst. Es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für die Tips, werde sie nach Kräften beherzigen.

Es war mir zu peinlich, es hier zu schreiben aber ich habe es tatsächlich geschafft, ein drittes Mal am Stück pleitezugehen und zwar, nachdem ich das erste Investorenhaus hochgezogen hatte. Habe einen gravierenden Fehler bei der Planung gemacht und es nicht mehr geschafft, diesen zu reparieren.

Also ein viertes Mal neu angefangen und all die Fehler bei den ersten drei Versuchen peinlich genau vermieden. Ich bin jetzt wieder bei den Ingenieuren, habe stabile 1,5 Mio. auf der hohen Kante und das Einkommen schwankt zwischen +10.000 und -10.000 je nachdem, wie stabil die Rum-Versorgung ist. An der hängt es momentan so ein bisschen. Jetzt gerade bin ich dabei, die Industrie von meiner Hauptinsel Schritt für Schritt auf eine andere, reine Produktionsinsel auszulagern, damit ich auf meiner Hauptinsel mehr Platz für mehr Häuser und eine höhere Attraktivitätsstufe habe. Ich überstürze jetzt aber absolut nichts mehr sondern mache alles sehr langsam und kontrolliert, damit auch ja nichts schiefgeht. Der nächste Schritt wird eine dritte Insel in der Neuen Welt, damit ich endlich mal Hochräder produzieren kann.
 
Die Schwankungen zwischen +10.000 und -10.000 sind zu extrem. Kleine Schwankungen sind manchmal normal, aber bei deinem Spielfortschritt solltest du eigentlich nicht mehr so tief ins Minus rutschen. Entweder hast du viel zu wenig Rum oder er wird zu langsam nachgeliefert. Das solltest du aber relativ schnell herausfinden können.

Mein Tipp:

Zunächst prüfen, wie hoch die Lagerbestände in der Neuen Welt sind. Solltest du einen hohen Warenbestand haben bzw. das Lager voll sein, dann musst du auf jeden Fall deine Handelsroute überarbeiten und ggf. den Kontor ausbauen bzw. Depots errichten.
Wenn du kein hohen Warenbestand hast, liegt es nicht an deiner Handelsroute, sondern daran das der Verbrauch zu hoch ist und du dementsprechend zu wenig produzierst. In dem Fall würde ich deinen Handwerkern den Verzehr von Rum verbieten und die Produktion anpassen. Anschließend die Lager etwas voll laufen lassen und den Verbrauch wieder freigeben.

Ich mache es bei mir zum Beispiel immer so, dass ich den Arbeitern / Handwerkern am Anfang das Bier & den Rum verbiete. Wichtig sind erst mal die Grundbedürfnisse, die nächste Bevölkerungsstufe bringt dir bei diesen Gütern ohnehin mehr Geld ein.

Bevor du dich an die Hochräder wagst würde ich an deiner Stelle erst mal schauen, dass alle Grundbedürfnisse ausreichend gedeckt werden und das du die ersten Investoren bekommst.
 
Die Schwankungen zwischen +10.000 und -10.000 sind zu extrem. Kleine Schwankungen sind manchmal normal, aber bei deinem Spielfortschritt solltest du eigentlich nicht mehr so tief ins Minus rutschen. Entweder hast du viel zu wenig Rum oder er wird zu langsam nachgeliefert. Das solltest du aber relativ schnell herausfinden können.

Mein Tipp:

Zunächst prüfen, wie hoch die Lagerbestände in der Neuen Welt sind. Solltest du einen hohen Warenbestand haben bzw. das Lager voll sein, dann musst du auf jeden Fall deine Handelsroute überarbeiten und ggf. den Kontor ausbauen bzw. Depots errichten.
Wenn du kein hohen Warenbestand hast, liegt es nicht an deiner Handelsroute, sondern daran das der Verbrauch zu hoch ist und du dementsprechend zu wenig produzierst. In dem Fall würde ich deinen Handwerkern den Verzehr von Rum verbieten und die Produktion anpassen. Anschließend die Lager etwas voll laufen lassen und den Verbrauch wieder freigeben.

Ich mache es bei mir zum Beispiel immer so, dass ich den Arbeitern / Handwerkern am Anfang das Bier & den Rum verbiete. Wichtig sind erst mal die Grundbedürfnisse, die nächste Bevölkerungsstufe bringt dir bei diesen Gütern ohnehin mehr Geld ein.

Bevor du dich an die Hochräder wagst würde ich an deiner Stelle erst mal schauen, dass alle Grundbedürfnisse ausreichend gedeckt werden und das du die ersten Investoren bekommst.
Die Schwankungen hab ich mittlerweile im Griff und wenn ich nicht wieder so kolossalen Bockmist baue wie das letzte Mal, als ich meinen ersten Investor hatte, sollte dieses Mal auch nichts mehr auf der Finanzseite schiefgehen. Je nachdem, wie gut die Versorgung ist, bin ich so bei +25.000€. Es gibt nur momentan noch ein winziges Fenster, in dem die Ingenieure weder Pelzmäntel, noch Rum, noch Nähmaschinen haben; da rutsch ich dann noch kurz ins Minus aber das bleibt nicht lange. Pelzmäntel ist ein Problem, da die Insel, auf der ich den Baumwollstoff produziere, bis aufs letzte Kästchen gefüllt ist.

Der nächste Schritt wird bei mir sein, mehr Kupfer abzubauen, um mehr Dampfmaschinen herzustellen. Dann werde ich Stahlträger, Stahlbeton, Dampfmaschinen und Fenster in die neue Welt transportieren, um damit auf meinen Inseln die Ölfelder anzuschließen. Langweilig wird es also in nächster Zeit nicht. Ich bin nur froh, dass ich endlich die Finanzen langfristig im Griff hab. Es spielt sich einfach deutlich angenehmer, wenn man nicht ständig den drohenden Bankrott vor Augen hat.
 
Benutzt du eigentlich auch die Items, welche man im Laufe der Zeit bekommt? Es gibt z.B. ein Item, bei dem die Schneiderei zur Weiterverarbeitung nur noch normale Wolle statt Baumwolle benötigt. Das erspart dir den Import aus der Neuen Welt und sorgt damit für eine einfache Produktion.

Ich würde stets ein paar Schiffe vor den Kontoren der Händler parken und regelmäßig nachschauen, was die an Items im Angebot haben.
 
Benutzt du eigentlich auch die Items, welche man im Laufe der Zeit bekommt? Es gibt z.B. ein Item, bei dem die Schneiderei zur Weiterverarbeitung nur noch normale Wolle statt Baumwolle benötigt. Das erspart dir den Import aus der Neuen Welt und sorgt damit für eine einfache Produktion.

Ich würde stets ein paar Schiffe vor den Kontoren der Händler parken und regelmäßig nachschauen, was die an Items im Angebot haben.
Das hab ich vorhin für mich entdeckt, als ich mir ein paar Spezialisten für für die ein oder andere Expedition einkaufen wollte. Hab mir auch gleich mal Saatgut gekrallt, damit ich auf meiner Bauerninsel endlich Kartoffeln anpflanzen kann.
 
Bin mittlerweile sehr gut im Spiel drin. Guthaben ist immer positiv und geht bis auf +50.000 nach oben. Mittlerweile sind zwar fast alle Güter für die Ingenieure saisonal aber das ließe sich in den Griff kriegen. Bin gerade dabei, sämtliche Inseln der alten Welt zu besiedeln und die Rohstoffe an meine Zentrale Industrieinsel anzuschließen. Dabei hätte ich noch zwei kleine Fragen:

1. Hat es einen besonderen Effekt, wenn man mittels der Umschalttaste bei Anbaufeldern noch 100 Felder dazunimmt? Produziert das Feld dann auch mehr oder ist das nur dazu da, verbliebene Felder optisch aufzufüllen?

2. Wie schließt man am sinnvollsten die Kraftwerke an? Ich habe es bislang immer so gemacht, dass zwei Gleise zum Kraftwerk hinführen, direkt vor dem Kraftwerk dann logisch zu einem werden und hinten dran dann wieder zu zwei Gleisen, die parallel verlaufen. Ist das so sinnvoll, oder reicht es, wenn man es bei einem Gleis belässt? Und ist es ein Problem, wenn ein Zug, um Kraftwerk B erreichen zu können, durch Kraftwerk A durchfahren muss? Ich versuche gerade, die Schienen zu optimieren und so wie ich sie momentan verlege, nehmen sie extrem viel Platz weg. Und gibt es eine Möglichkeit, sich optisch die Reichweite der Kraftfelder anzeigen zu lassen? Ich plane auch nebenher ein bisschen per Blaupause Cap Trewlany und wüsste gerne, wie ich die Kraftwerke verteilen muss, damit sie auch alle Gebäude der Ingenieure und Investoren erreichen.

Dann hatte ich für die Alte Welt folgendes Konzept:

Für jede Bevölkerungsgruppe gibt es eine Insel, die ich schönbauend aufsetzen möchte. Auf den Inseln wird nichts produziert, sondern dort stehen ausschließlich Wohnhäuser und die lokalen Ressourcen werden alle auf meine zentrale Industrieinsel verfrachtet. Auf der zentralen Industrieinsel werden die gesamten Verbrauchsgüter hergestellt die typisch für die Industrie sind. So Dinge wie Wein, Schnaps, Wurst etc., also die kleineren Güter, wollte ich auf die übrigen kleinen Inseln auslagern. Dort wird produziert, von dort wird es zu einem zentralen Umschlagshafen gebracht (der auf die Insel ganz im Süden soll, da es von dort am Kürzesten in die Neue Welt ist) und vom Umschlagshafen wird es dann je nach Bedarf auf die Inseln der Einwohner verteilt.

Klingt in der Theorie ganz gut, ob es in der Praxis auch funktioniert, werd ich sehen.
 
Gestern wurde übrigens der dritte Season Pass angekündigt :typer:

Du meinst sicher die Funktion Umschalt + V? Hierbei handelt es sich um optische Veränderungen.

Zu den Kraftwerken:

Das hängt davon ab, wie groß / komplex dein Schienennetz sein soll und wie viele Züge darauf fahren. Andere Züge müssen unter Umständen warten, wenn das Gleis blockiert ist. Für den Anfang reicht natürlich ein Gleis, um überhaupt erst mal Strom an die Frau & den Mann zu bringen. Da fährt der Zug die gleiche Strecke zurück, auf die er auch ins Kraftwerk reingefahren ist. Allzu weit kommst du damit allerdings nicht.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Konzeptes. Ich persönliche halte von reinen Dorf / Stadt bzw. Produktionsinseln nicht ganz so viel. Es macht natürlich Sinn, diverse Produktionen auszulagern (geht auch gar nicht anders), aber eine Insel komplett ohne Landwirtschaft oder Industrie, das erscheint mir etwas fremd. Spannender finde ich da solche Konzepte wie Animal World / Tiergarten (wie immer man es nennen möchte), wo man auf einer Extrainsel einen riesigen Zoo errichtet.

Das ist das Schöne an Anno 1800: Es ist für jeden genug dabei, um seine eigenen Ideen / Wünsche zu realisieren.

Und ich freue mich sehr, dass die Reise noch nicht vorbei ist :boogie:
 
Gestern wurde übrigens der dritte Season Pass angekündigt :typer:

Du meinst sicher die Funktion Umschalt + V? Hierbei handelt es sich um optische Veränderungen.

Zu den Kraftwerken:

Das hängt davon ab, wie groß / komplex dein Schienennetz sein soll und wie viele Züge darauf fahren. Andere Züge müssen unter Umständen warten, wenn das Gleis blockiert ist. Für den Anfang reicht natürlich ein Gleis, um überhaupt erst mal Strom an die Frau & den Mann zu bringen. Da fährt der Zug die gleiche Strecke zurück, auf die er auch ins Kraftwerk reingefahren ist. Allzu weit kommst du damit allerdings nicht.

Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Konzeptes. Ich persönliche halte von reinen Dorf / Stadt bzw. Produktionsinseln nicht ganz so viel. Es macht natürlich Sinn, diverse Produktionen auszulagern (geht auch gar nicht anders), aber eine Insel komplett ohne Landwirtschaft oder Industrie, das erscheint mir etwas fremd. Spannender finde ich da solche Konzepte wie Animal World / Tiergarten (wie immer man es nennen möchte), wo man auf einer Extrainsel einen riesigen Zoo errichtet.

Das ist das Schöne an Anno 1800: Es ist für jeden genug dabei, um seine eigenen Ideen / Wünsche zu realisieren.

Und ich freue mich sehr, dass die Reise noch nicht vorbei ist :boogie:
Ja, das mit dem dritten Season-Pass hab ich gestern auch mit Freude zur Kenntnis genommen. Der einzige DLC, den ich bislang wirklich genutzt hab, war Reiche Ernte. Ich war noch nicht in Enbesa, noch nicht in der Arktis, hab noch keinen Palast gebaut und auch noch keine Schätze geborgen. Das Spiel ist jetzt schon so gigantisch groß, dass ich mich echt frage, wie sie das noch erweitern wollen.

Ein dritter Season-Pass bedeutet aber auch, dass das Spiel sich finanziell für UbiSoft lohnt und das freut mich bei Spielen, die mir gefallen, immer besonders.

PS: Nein, ich meinte tatsächlich nur die Umschalttaste. Wenn man bspw. ein Weizenfeld baut und beim Ziehen des Weizenfeldes die Umschalttaste gedrückt hält, kann man bis zu hundert Kästchen über das normale Limit hinaus (funktioniert auch bei Kartoffeln, Paprika, Hopfen etc.). Die Frage war nur, ob das ein rein optischer Effekt ist, mit dem man verbliebene Ecken füllen kann oder ob das Feld mit den 100 zusätzlichen Kästchen auch tatsächlich mehr produziert. Die Rate bleibt auf jeden Fall bei 100%.
 
Mittlerweile hab ich stolze 210h auf der Uhr und bin nach einer längeren Pause wieder voll drin im Spiel. Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich in der Regel nicht mehr aufhören. Es ist meiner Meinung nach wirklich ein absolut fantastisches Spiel mit einem gigantischen Umfang und unfassbar komplex und tiefgründig. Das größte Highlight, das Land der Löwen, steht mir noch bevor und Crown Falls ist auch noch nicht besiedelt worden.

Es ist auch interessant zu lesen, womit ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte^^. Mittlerweile habe ich alles mal gemacht bzw. gesehen bis auf das Land der Löwen. Mein letztes Großprojekt war die Arktis. Dort habe ich jetzt zwei der vier Hochebenen besiedelt und das Gas erfolgreich angezapft. Die anderen beiden kommen morgen. Danach geht es an die tiefen Goldminen. Gold ist immer eine kritische Ressource, genau wie Kupfer. Einfluss ist auch immer ein Problem, weil ich gefühlt für jede Mine eine eigene Handelskammer brauche.

Ich habe mir ja den Wahnsinn in den Kopf gesetzt, wirklich alle Inseln zu besiedeln und danach für sämtliche Einwohner auf allen Inseln alle Bedürfnisse dauerhaft perfekt zu erfüllen. Ich bin mal gespannt, ob ich das schaffe (und ob ich es unter 1.000h schaffe). Man kann sich auch beim erstmaligen Erkunden einer neuen Region noch so sehr vornehmen aber man schafft es einfach nicht, nicht schon nach kurzer Zeit erst einmal hoffnungslos den Überblick zu verlieren.

Es ist wirklich schade, dass ich nicht schon viel früher auf diese großartige Reihe gestoßen bin.

Ich frage mich allerdings, was mit der dritten Season da bitte noch großartig kommen soll. Man hatte doch mit dem zweiten Season Pass und dem Land der Löwen wirklich einen sehr guten und runden Abschluss, der eigentlich nicht wirklich Wünsche offen lässt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.
 
Mittlerweile hab ich stolze 210h auf der Uhr und bin nach einer längeren Pause wieder voll drin im Spiel. Wenn ich einmal angefangen habe, kann ich in der Regel nicht mehr aufhören. Es ist meiner Meinung nach wirklich ein absolut fantastisches Spiel mit einem gigantischen Umfang und unfassbar komplex und tiefgründig. Das größte Highlight, das Land der Löwen, steht mir noch bevor und Crown Falls ist auch noch nicht besiedelt worden.

Es ist auch interessant zu lesen, womit ich anfangs so meine Schwierigkeiten hatte^^. Mittlerweile habe ich alles mal gemacht bzw. gesehen bis auf das Land der Löwen. Mein letztes Großprojekt war die Arktis. Dort habe ich jetzt zwei der vier Hochebenen besiedelt und das Gas erfolgreich angezapft. Die anderen beiden kommen morgen. Danach geht es an die tiefen Goldminen. Gold ist immer eine kritische Ressource, genau wie Kupfer. Einfluss ist auch immer ein Problem, weil ich gefühlt für jede Mine eine eigene Handelskammer brauche.

Ich habe mir ja den Wahnsinn in den Kopf gesetzt, wirklich alle Inseln zu besiedeln und danach für sämtliche Einwohner auf allen Inseln alle Bedürfnisse dauerhaft perfekt zu erfüllen. Ich bin mal gespannt, ob ich das schaffe (und ob ich es unter 1.000h schaffe). Man kann sich auch beim erstmaligen Erkunden einer neuen Region noch so sehr vornehmen aber man schafft es einfach nicht, nicht schon nach kurzer Zeit erst einmal hoffnungslos den Überblick zu verlieren.

Es ist wirklich schade, dass ich nicht schon viel früher auf diese großartige Reihe gestoßen bin.

Ich frage mich allerdings, was mit der dritten Season da bitte noch großartig kommen soll. Man hatte doch mit dem zweiten Season Pass und dem Land der Löwen wirklich einen sehr guten und runden Abschluss, der eigentlich nicht wirklich Wünsche offen lässt. Aber ich lasse mich gerne überraschen.

Es kommt nix mehr.
Offiziell ist Anno 1800 mit dem letzten SP beendet und abgeschlossen.

Folgen wird das nächste Anno
 
Danke für die Info, war mir noch gar nicht bekannt.

Offiziel hieß es damals, das der 2 SP Anno 1800 abschließen würde.

Mal schauen was da noch kommt
 
Danke für die Info, war mir noch gar nicht bekannt.

Offiziel hieß es damals, das der 2 SP Anno 1800 abschließen würde.

Mal schauen was da noch kommt
Kam auch recht überraschend und die Fangemeinde fragt sich, was sie da noch großartig Neues reinbringen wollen.

Wir werden es sehen.
 
Die Inhalte des dritten Season Pass sind bekannt.


Nr. 2 und 3 klingen wirklich sehr interessant. Unter der Speicherstadt kann ich mir noch gar nichts vorstellen. Das muss ich wirklich ausprobieren. Kann ich die auch bauen, wenn ich an der Küste schon alles voll mit bspw. Quarzgruben hab? Oder werden die geschickt in der Speicherstadt integriert? Außerdem sind die einzelnen Küstenabschnitte in der alten Welt doch häufig so klein, dass man da ja eigentlich gar nichts großartig bebauen kann...
 
Die Speicherstadt ist heute erschienen und ich find sie großartig.

Es macht erst einmal echt viel Spaß sich seine Speicherstadt an den Strand zu bauen aber sie bietet auch handfeste Vorteile. Die Depots bietet doppelt so viel Stauraum, nehmen aber weniger Platz weg. Die Anlegestellen sind ebenfalls zierlicher und die Häfen erhöhen jetzt auch die Attraktivität der Stadt.

Das Beste ist aber der Im- und Export. Man kann eine beliebe Ware der Insel wählen und diese alle 20 Minuten gegen eine fremde beliebige Ware tauschen. Je nachdem wie wertvoll die Waren sind, hat man ein anderes Tauschverhältnis. So hat man, wie ich, endlich eine Lösung, falls man bspw. so viel Kaffee produzieren kann wie man nur möchte; er wird dennoch nie ausreichen. So schmeißt man einfach alles Überschüssige in den Export und importiert dafür den Kaffee. Wirklich eine ausgesprochen sinnvolle Erweiterung.

Bin mittlerweile bei 300h :enton:
 
Find ich auch gut allerdings nimmt die Speicherstadt einen großen logistischen Part und Aspekt aus dem Spiel und simplifiziert diesen immens.

Wobei mit dem 3 season pass und nach all den Jahren kann man vielleicht das endgame auch ein bißchen simplifizieren und entschlacken um einfach mit seiner Lieblingsinsel und ner Tasse Kaffee vor sich hinzudaddeln. So Aquarium mässig
 
Der neue Inhalt von Season Pass 3 ist gestern erschienen. Reisezeit heißt er glaub ich. Ich hab nur mal kurz reingeschaut, zwei Hotels und zwei Bushaltestellen geschaut. Nach den Aussagen im Internet scheint es aber nach dem Land der Löwen der zweitbeste zu sein.

Bei meinem Spielstand ist die Luft ziemlich raus. Im Winter hab ich Anno extrem viel gespielt und hab beim selben Spielstand mittlerweile über 300h auf der Uhr. Es ist mittlerweile alles erledigt, Cap Trelawny ist voll mit Investorenhäusern und auch sonst gibt es nichts Großes mehr zu tun. Ein paar Inseln sind noch unbewohnt und es ist auch noch nicht alles bis ins Kleinste optimiert. Für einen neuen Impuls müsste ich nochmal komplett neu anfangen und darauf hab ich absolut keine Lust :enton: Für so Spieler wie mich soll Reisezeit ja einiges mehr bieten.
 
Zurück
Top Bottom