Ich habe damals die RTL II Fassung gesehen .. Erstausstrahlung .. und aufpassen: Legt die steine hin und holt die Felsen raus!
Ich fand den Film teilweise SEHR Mau ...
Aber anderes Thema ..
Kann mir irgendjemand was über Monster sagen? Habe gehört das die Handlung zum großen Teil in Deutschland spielt, deswegen interessiert es mich ein bisschen!
Ich habe damals die RTL II Fassung gesehen .. Erstausstrahlung .. und aufpassen: Legt die steine hin und holt die Felsen raus!
Aber anderes Thema ..
Kann mir irgendjemand was über Monster sagen? Habe gehört das die Handlung zum großen Teil in Deutschland spielt, deswegen interessiert es mich ein bisschen!
Kein Wunder, bei der RTL2 Fassung... :cry:
Ist aber der imo zweitbeste Ghibli Film, nach Mimi wo Sumaseba...
Monster ist eher so 'ne Art Krimi oder Thriller. Ich hab aus Zeitgründen nie sonderlich weit geguckt und mich hat sie nicht wirklich gepackt. Mittendrin soll die Serie aber ziemlich gut werden. Nur muss man halt mit vielen Episoden rechnen.
Aber anderes Thema ..
Monster:
Ja, die Handlung spielt zu großen Teilen in Deutschland und die Örtlichkeiten sind auch alle sehr, sehr gut getroffen. Die bekannten Orte erkennt man sofort wieder, habe mich mehrmals gefragt wie das zustande kam. Thriller/Krimi ist wohl die passendste Genrebeschreibung. Im "Was schaut ihr momentan" Thread hab ich heute ein kurzes Fazit hinterlassen...
Rosario to Vampire to Pantsu ist der Murks geworden, den ich von einer GONZO-Ecchi Serie erwartet habe: Irgend ein Provinzbubi, dessen Namen ich als zu unwichtig erachtet habe, um ihn mir bis hierher zu merken, schreibt sich ausversehen an der Youkai-Akademie ein. Als wenn der Name an sich schon nicht reichen würde, sollten der düstere abgestorbene Wald, die vielen Grabsteine, die Fledermäuse mit den rot-gühenden Augen in den Baumkronen, die schlechten Animationen oder zumindest die Schule im schnuckeligen Adams Family Stil doch zumindest andeuten: Junge, hier ist was verkehrt.
Denkste. Provinzbubi-san stolpert in sein Verderben. Umringt von Monstern, die ihre Menschengestalt wahren müssen, um nicht aufzufliegen, selbige aber auch gern mal verspeisen lernt Provinzbubi-san jetzt Mathe und Englisch. Für Sexualkunde und viel langweiligen Fanservice ist dagegen die schöne Vampirin Mocka(?) zuständig, die sich in einen Supervampir verwandeln kann und blablablablabla...
Vampire scheinen unglaublich liebesbedürftig zu sein, verliebt sich Mocka doch in ca. 000,5 Sekunden in den Haupprotagonist. Den Rest kann man sich denken, auf den Promobildern sind noch jede Menge anderer laszief gekleidete Hexen, Vampire, Jungliberale und andere Höllenbrut zu sehen, die sich sicher auch bald auf Provinzbubi-san stürzen werden, der nach der gängigen Regel der Genrekunst vom Charakter als Flachpfeife daherkommt.
Weiteres habe ich zu Rosario to Vampire nicht zu verlieren außer das die langen Beine von Vampir Mocka glänzen, als wären sie mit Schweinefett eingerieben.
H2O hat mir etwas besser gefallen, ich schreib nochher noch was dazu.^
Rosario to Vampire to Pantsu ist der Murks geworden, den ich von einer GONZO-Ecchi Serie erwartet habe: Irgend ein Provinzbubi, dessen Namen ich als zu unwichtig erachtet habe, um ihn mir bis hierher zu merken, schreibt sich ausversehen an der Youkai-Akademie ein. Als wenn der Name an sich schon nicht reichen würde, sollten der düstere abgestorbene Wald, die vielen Grabsteine, die Fledermäuse mit den rot-gühenden Augen in den Baumkronen, die schlechten Animationen oder zumindest die Schule im schnuckeligen Adams Family Stil doch zumindest andeuten: Junge, hier ist was verkehrt.
Denkste. Provinzbubi-san stolpert in sein Verderben. Umringt von Monstern, die ihre Menschengestalt wahren müssen, um nicht aufzufliegen, selbige aber auch gern mal verspeisen lernt Provinzbubi-san jetzt Mathe und Englisch. Für Sexualkunde und viel langweiligen Fanservice ist dagegen die schöne Vampirin Mocka(?) zuständig, die sich in einen Supervampir verwandeln kann und blablablablabla...
Vampire scheinen unglaublich liebesbedürftig zu sein, verliebt sich Mocka doch in ca. 000,5 Sekunden in den Haupprotagonist. Den Rest kann man sich denken, auf den Promobildern sind noch jede Menge anderer laszief gekleidete Hexen, Vampire, Jungliberale und andere Höllenbrut zu sehen, die sich sicher auch bald auf Provinzbubi-san stürzen werden, der nach der gängigen Regel der Genrekunst vom Charakter als Flachpfeife daherkommt.
Weiteres habe ich zu Rosario to Vampire nicht zu verlieren außer das die langen Beine von Vampir Mocka glänzen, als wären sie mit Schweinefett eingerieben.
Der Junge Takuma ist von Geburt an blind, die Ärzte wissen nicht warum.
Er wird auf eine Schule am Lande versetzt in der Nähe des Meeres, angeblich versprechen sie sich davon eine heilende Wirkung.
Beginnen tut die Episode etwas merkwürdig erst einmal eine Art Prolog indem das Mädel Kohinata Hayam von 2 Typen verprügelt wird und schon hab ich den ersten Hatz auf diese 2 Hackfressen bekommen. Der Intro läuft ab----Beginnen tut die eigentliche Folge mit einer Verfolgungsjagd
und was wäre bei einer Verfolgungsjagd besser als ein Wildschwein das gejagt wird...naja hier ist es umgekehrt ich weiss auch ned warum überhaupt^^ aber egal es fängt jedenfalls funny an^^
Der Blinde (Hirose Takuma) lernt dabei die Mysteriöse Otoha kennen die ihm erzählt sie leihe ihm Kraft und blabla irgendwann werden sie getrennt und vom Schwein wird er alleine weiter durch den Wald gehetzt
Irgendwann wird er dann von der blauhaarigen Kohinata gerettet die ihn regelrecht anspringt (Sex geiles Biest)
naja da er Blind ist und nicht weiss was eigentlich passiert ist wird erst mal gefummelt wer da wohl auf ihm liegt... Irgendwann berührt er dann ihr DECOLTÉ und erhält einen Schlag den Blinde eigentlich nicht verdienen^^
Am Schluss führt sie ihn zu ner Strasse die ihn wenn er ihr folgt zur Schule bringt.....
Kaum angekommen und nach einpaar KAWAIIII einlagen von Hinata und co. steckt er den Stock unter Hinatas Rock während dem er fragt wo er denn jetzt sei^^
Naja nach ca 2 weiteren Fanservice einlagen, Beginn eines Schulessen wo Kohinata der Klauerei beschuldigt wird und der Tatsache das Kohinata 1. von allen gehasst wird 2. keiner sie verteidigt und 3. sie gut instant Nudeln kochen kann
erfährt er dann durch Otoha das sie ihm helfen kann und um zb der ablehnenden Kohinata zuhelfen
darauf kommt sie ihm verdächtig nahe und sagt ihm er solle ihre Hand berühren
und PUUUUUUUUUUUFF er sieht wieder für einige Minuten......
Das war so der gesamte Inhalt der Folge mehr oder weniger^^
Fazit:
H2O könnte ein interessanter Anime werden
doch die gezwungene Ecchi Comedy einlagen sind etwas übertrieben für ein Romantic Genre
Hoffe die 2te Folge wird vllt etwas interessanter auch wenn die erste Folge doch schon recht lustig war
lol che.. kann ich aber nur so unterstreichen. Die erste Folge macht hunger auf mehr. Hoffe, die Story wird noch richtig interessant ;-)
scheint auf jeden Fall mein Typ zu sein der Anime.
Sexgeiles Biest? l
aber die Szene mit dem Schluepfer ist ja krank. sie hat sich auch nicht mal wegbewegt und er hat gerochen! ;O sah fuer mich so aus.
lol che.. kann ich aber nur so unterstreichen. Die erste Folge macht hunger auf mehr. Hoffe, die Story wird noch richtig interessant ;-)
scheint auf jeden Fall mein Typ zu sein der Anime.
Sexgeiles Biest? l
aber die Szene mit dem Schluepfer ist ja krank. sie hat sich auch nicht mal wegbewegt und er hat gerochen! ;O sah fuer mich so aus.
Na dann brauch ich das ja nicht mehr zu machen. Nur soviel:
+Animationen
+Geschichte soweit. Vor allem das Mysterium um Takumas Blindheit und der Plot um die Außenseiterin Kohinata haben mir gefallen
- unpassende Fummeleinlagen. Ihr scheints ja gefallen zu haben. Die Gute hat nichtmal im Traum daran gedacht auch nur einen Milimeter zu weichen, als sie von Tamuras Blindenstock ausversehen (?) halb penetriert wurde und schon gar nicht bei der kleinen sitt-on-my-face-and-singing-labamba-session. Da das ganze aber aussieht wie ein Runinggang wird sich das wahrscheinlich auch nur auf ein Mädel beschränken.
Die erste Folge hat mich im Ganzen sogar ein wenig positiv überrascht
Na dann brauch ich das ja nicht mehr zu machen. Nur soviel:
+Animationen
+Geschichte soweit. Vor allem das Mysterium um Takumas Blindheit und der Plot um die Außenseiterin Kohinata haben mir gefallen
- unpassende Fummeleinlagen. Ihr scheints ja gefallen zu haben. Die Gute hat nichtmal im Traum daran gedacht auch nur einen Milimeter zu weichen, als sie von Tamuras Blindenstock ausversehen (?) halb penetriert wurde und schon gar nicht bei der kleinen sitt-on-my-face-and-singing-labamba-session. Da das ganze aber aussieht wie ein Runinggang wird sich das wahrscheinlich auch nur auf ein Mädel beschränken.
Die erste Folge hat mich im Ganzen sogar ein wenig positiv überrascht
Aber anderes Thema ..
Monster gehört für mich zu den besten und atmosphärischsten Serien überhaupt, egal ob Anime oder Real! Ich fand keine der 74 Folgen langweilig, die Story ist von Anfang an super Spannend und die Macher schaffen das unmögliche alle Handlungsstränge und alle Charas bis zum Showdown auf höchstem Niveau zu halten.
Les dir hier paar Bewertungen durch, am besten die 2te:
Der fahrende Händler Lawrence entdeckt eines Abends ein Mädchen, dass halb Mensch halb Wolf zu sein scheint. Das Wesen nennt sich Horo und wird von den umliegenden Gemeinden als Fruchtbarkeitsgöttin verehrt. Jedoch verloren mit der Zeit immer mehr Menschen den glauben an Horo, mit der Konsequenz, dass sich der Wolf bald nutzlos fühlt und sich nach der Städte seiner Geburt im hohen Norden zurücksehnt. Lawrence willigt ein, sie dorthin zu begleiten...
Ich mag Spice and Wolf von der ersten Folge an: Die Charaktere sind einem sofort symphatisch, das Setting ist glaubhaft dem europäischen Mittelalter nachempfunden und auch die Animationen können sich durchaus sehen lassen. Viel ist in der ersten Folge noch nicht passiert, die es eher ruhig angehen lässt und uns drei Figuren näher vorstellt. Allen voran den freundlich-hilfsbereiten aber doch etwas misstrauischen Händler Lawrence, das aufgeweckte Dorfmädchen Chloe und natürlich Horo, die in ihrer menschlichen Form und durch ihren verschlagenen Blick eher einem Fuchs denn einem Wolf nahekommt.
Noch was zum Ending: Während das Opening mit zur mittelalterlichen Athmosphäre passenden Klängen daherkommt ist das Ending ja mal ein großer Griff ins Chemieklo: die Sängerin nudelt in schlimmsten Engrish einen absolut nervigen Song durch ihren Kehlkopf...fürchterlich.
Davon ungetrübt hat mir die erste Folge Wolf und Spice schonmal sehr gefallen.^^
Ich musste beim Intro dreimal hinhören, ob es nicht doch das Kashimashi-Opening ist, was da gesungen wird. Hm, True Tears macht erstmal einen ganz soliden Eindruck: Der Junge Shinichiro lebt mit seinen Eltern und der Klassenkameradin und Waisen Hiromi zusammen in einem Haus. Hirimo ist die Tochter eines Freundes des Familienvaters und wurde nach dem Tod ihrer Eltern von diesem aufgenommen. Seitdem wirkt das ruhige, introvertierte Mädchen sehr unnahbar und findet in ihrem neuen Zuhause keinen rechten Anschluss. Shinichiro jedoch scheint sich in Hirimo verliebt zu haben und leidet sichtlich unter der fehlenden Nähe zu Hirimo und der kühlen, familiären Athmosphäre. Dann wäre die noch die mysteriöse Noe zu nennen.
Jaja, kein Romanceharemanime ohne irgendwelche Spinnershoujos, die unter latenter Amnesie leiden, sich irgendwann auflösen, wie in True Tears irgendwas geheimnissvolles suchen oder sonstwie ne Schraube locker haben. Noe hat ihre Tränen verloren und sucht nach einem Jungen, der fliegen kann. Und den, so ihre Vermutung hat sie in Shinichiro gefunden. Was das jetzt genau heißt, keine Ahnung aber es wird sich noch früh genug auflösen, denke ich. Ein drittes Mädchen im Lovequartett gibt es auch noch. Leider erfährt man über sie in der ersten Folge nicht viel mehr als das sie von kleinem Wuchs ist und als Saftschubse in einer Bar arbeitet.
Die Serie ist nicht auf Humor oder Fanservice getrimmt (Gott sei dank, wenn ich da an H2O oder Rosario to Vampire to Pantsu denke. Davon hab ich jetzt erstmal genug), sondern kommt ernster daher. Auch die Charaktere sind keine üblichen Stereotype, kommen dennoch erstmal etwas blass rüber. Der Hauptprotagonist z.B. ist nicht der übliche Haremschwachmat und leider auch kein Ethanol-kun Zyniker. Er kommt ziemlich normal daher, hat Stress mit seinen Eltern (endlich auch mal keine immergrinsende superverständliche Mutter), kommt aber trotzdem nicht symphatisch rüber. Eher langweilig.
Die Animationen sind auf einem einigermaßen gehobenen Niveau, auch wenn einem das Opening etwas besseres vorgaukelt. Oftmals verblassen die "Ränder" der gezeichneten Hintergründe hinter irgendwelchen angeblichen Lichtquellen, was mir natürlich nicht so gefallen hat.
Trotzdem bleib ich erstmal dran, denn True Tears ist einer der besseren, ernstzunehmenden der neuen Animes.
First Look: Persona - Trinity Soul
Da ich die Geschichte der Videospielreihe nicht kenne, auf die der Anime basiert, bin ich in Bezug auf Persona Trinity Soul unbelastet.^^
Die Geschwister Shin und Jun ziehen zu ihrem älteren Bruder Ryo, den sie seit 10 Jahren zum ersten mal wiedersehen. Doch der Empfang fällt wenig herzlich aus. Ryo scheint insgeheim etwas gegen den Zuzug seiner Geschwister zu haben, außerdem hat er andere Sorgen. Als Polizeichef beschäftigen ihn eine Reihe brutaler Morde, begangen von jemanden, der eine Art geisterhaftes Wesen in seinem Körper beherbergt. Auch Ryo selbst besitzt eines dieser Wesen in sich. Als er den Täter stellt kommt es zum Duell beider Entitäten. Doch auch seine Brüder scheinen merkwürdige Kräfte zu besitzen. Jun zum Beispiel kann mit seiner toten Schwester reden und Shin überkommen regelmäßig prophetische Träume. Als Shin nachtens durch die Stadt streift erwacht auch das Biest, welches sich in seinem Körper verbarg...
Ich habe wie gesagt keinen Schimmer, wohin sich die Geschichte bewegen wird (auch nicht wieso die Wesen aussehen wie transparente Mechas...). Schön für mich, dann bleibt es spannend. Und Spannend ist Trinity Soul von der ersten Folge an. Schon hier wird man in die Aktion geworfen, bekommt mysteriöse Rückblenden zu sehen und viel Kampf. Und das alles durchaus sehenswert: rasante Schnitte sehr schöne Animationen und Hintergründe. Die Serie scheint einer der besseren Videospielumsetzungen geworden zu sein. Nur das Opening ist nervtötend.
First Look: They are my noble masters
Don't look! Es stielt euch 25 Minuten eures Lebens...
positiv:
Zunähst hat der Anime eine lockere und fröhliche Atmosphäre, und schafft es diese auch ganz gut rüber zu bringen. Zum einen durch die Stadt selber, in der der Anime spielt, aber auch durch die Charaktere, die allesamt eine fröhliche Stimmung verbreiten.
Der Anime bietet dann neben, zum Teil interessanten und ergreifenden Geschichten, auch eine prise Humor.
negativ:
Also am meisten hat mich wohl gestört, dass es keine zusammenhängende Handlung gibt.
Außerdem wird die Atmosphöre zwar gut rübergebracht, ist aber dennoch nicht nach meinem Geschmack. Alles wirkt für mich schon fast zu künstlich, gerade wie die Atmosphäre aufgebaut wird. Als ob sie einem unter die Nase gerieben wird.
Dazu ist die Handlung auch nicht immer interessant. Gab auch hin und wieder eine ziemlich langweilige Folge, in der es mir persönlich schon zu ruhig zuging.
Und zu guter Letzt konnten mich die Charaktere auch nicht wirklich überzeugen. Sie waren okay, aber mehr als Durchschnitt war es nicht. Auch vom Stil her, hat mir alles wenig gefallen.
Fazit:
Aria ist wohl ein Musterbeispiel für einen Anime, den man als leichte Kost beschreiben kann. Die Atmosphäre ist verträumt und sorglos und die Charaktere "plagen" sich nicht mit ernsten Problemen. Dabei bietet er durchaus hin und wieder eine interessante Story.
Man kann ihn sich mal angucken, gerade fals man was für den Animationsstil übrig hat.
positiv:
Azumanga Daioh hat einen recht eigenständigen Stil. Die Komik bezieht sich oft auf den Moment in dem es passiert und nicht auf den Witz selber. So wird z.B. oft das Bild einfach angehalten und so entsteht eher eine komische Situation.
Mir hat es auch gefallen, dass die Charaktere recht abwechslungsreich waren und das jeder so seine Eigenarten hat, die dann oft auch zu lustigen Situationen führen.
Auch die Animationen sind recht eigenständig. Es ist schwer zu beschrieben. Man muss den Anime einfach mal selber sehen.
negativ:
In erster Linie bin ich oft nicht mit dem Humor klar gekommen. Zunäsht besteht er hauptsächlich aus der "Dummheit" der Charaktere oder Handlung, worüber ich eigentlich nicht wirklich gerne lache. Zumindest hatte ich den Eindruck. Dabei muss man erwähnen, dass Azumanga viele Witze mit der japanischen Sprache hat, die dann natürlich für Nicht-Japaner nicht richtig zu verstehen sind. Außerdem wirkte mir das Verhalten der Charaktere sowie die einzelnen Situationen einfach viel zu realitätsfremd und ungewöhnlich.
Die Charaktere haben mich auch nicht umgehauen. Zum einen gab es einfach zu wenige und die einzigen wenigen, um die es sich drehte hatten auch irgendwie ständig immer die gleichen Verhaltensweisen, so dass der Humor zum Teil echt einseitig war und man irgendwie das Gefühl hat man hat alles schonmal gesehen.
Dazu gabs mit Tomo einen Charakter, der mir beim Zugucken auf die Nerven gegangen ist. Das muss ein erfundener Charakter erstmal schaffen. ^^
Aber es war nicht nur ihre übertrieben hyperaktive Art, sondern auch diese quitschige Stimme, was mich übrigens auch bei Chiyo gestört hat. Die Stimme war einfach ZU quitschig.
Gut, dazu fehlt Azumanga auch eine Handlung, aber auch eine klare Struktur. Man wird einfach nur mit Situationen konfrontiert, wo man auch das Gefühl hat, alles schonmal gesehen zu haben.
Fazit:
Azumanga hat einen recht eigenständigen Humor, der meinen Geschmack einfach nicht trifft. Dabei war mein Eindruck stehts durchwachsen. Mal hat mir eine Folge garnicht gefallen und mal fand ich eine sehr lustig. Darum viel es mir auch schwer eine passende Wertung zu finden. Im Großen und Ganzen kann ich den Anime aber trotz der nicht so guten Wertung weiterempfehlen. Gerade weil es zwischendurch für jeden einige richtig lustige Stellen gibt.
Animationen: 6
Sound: 5
Handlung: 3
Charaktere: 5
Fazit: 5.5 (mittelmäßig-okay)
Monster
positiv:
Positiv ist zunähst der Aufbau der Episoden und deren Inhalt. Das heißt jede Episode hat eine gute Handlung, sowie einen Sinn.
Dabei ist die Handlung komplex und was mir richtig gut gefallen hat, ist die Tatsache wie alles nach und nach aufgedeckt wird.
Die Vorgeschichte, wie es überhaupt zu allem kam, ist dabei ziemlich umfangreich, aber auch sehr spannend und interessant. Gerade weil ein Puzzelstück nach dem anderem gefunden wird. Und vor allem wird sie Story sehr mysteriös erzählt.
Außerdem behandelt die Story auch tiefergehende Fragen. Wie z.B., ob alle Menschen wirklich gleich sind usw.
Dazu bietet der Anime eine große Vielzahl an Charakteren, bei denen es mir einige echt angetan haben. Gerade durch den etwas längeren Anfangsteil werden ihre Motive sehr deutlich dargezeigt. Und mit Johan haben wir einen der faszinierndsten Bösewichte überhaupt.
Gut war zudem das Design. Gerade die deutschen Städte wurden gut in den Anime eingebracht.
negativ:
Negatives gibt es auch hier zu berichten.
Also, zum einen ist die Handlung zwar nicht überladen, wirkt aber durch die Tatsache, dass ein Puzzelstück nach dem anderen gefunden wird UND das dazu hier und da einige Überraschungen und Änderungen entstehen, sehr verwirrend.
Mir z.B. fällt es nach wie vor schwer einen roten Faden durch die Vorgeschichte von Johan und Nina zu ziehen. Es sind zum Teil einfach auch zu viele Informationen die verarbeitet werden müssen.
Und zu guter Letzt wurden Johans Motive bis zum Schluss nicht wirklich ersichtlich. Klar gibt es Anhaltspunkte, mit denen man auch was anfangen kann.
Aber ich finde, dass ganu die Frage nach seinem echten Motiv die Spannung eine lange Zeit ausgemacht hat. Außerdem werden viele Dinge nicht geklärt, die definitiv zur aufklärung und zu einem besseren Überblick über die Handlung geführt hätten.
Auch wirkt mir das Verhalten von einigen Charaktere in einigen Situationen einfach sehr unglaubwürdig. Dabei handelt es sich nicht nur um nebensächtliche Dinge, sondern um wirklich relevante Momente der Handlung.
Fazit:
Monster lebt von der Handlung. Sie ist umfangreich, spannend, mysteriös, aber sie wirkt irgendwo nicht komplett durchdacht. Im Detail finden sich schon einige Macken, was gerade zum Schluss das Gesammtbild leicht getrübt hat.
Dennoch bleibt es ein sehr sehenswerter Anime, der aber durchaus seine Längen hat. Die tolle Story macht das aber locker wieder gut.
Komplett geguckt:
Air - 7
Aria - 6
Azumanga Daioh - 5.5
Berserk - 7
Black Lagoon - 7
Bleach - 10
Bleach Filler - 5
Claymor - 7.5
Dokuro-chan - 3.5
Elfen Lied - 9
Ergo Proxy - 8
Eureka Seven - 6.5
fate/stay night - 7.5
Full Metal Alchemist - 8
Full Metal Panic - 6
Full Metal Panic: fumoffu - 8
Furi Kuri - 6
Gankutsuo - 8
Great Teacher Onizuka - 7.5
Gungrave - 8.5
Haibane Renmei - 7
Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora - 6
Hellsing - 7
Higurashi no Naku Koro ni - 6.5
Ichigo Mashimaro - 8
Juuni Kokki - 8.5
Kimi ga Nozomu Eien - 7.5
Last Exile - 6
Love Hina - 4
Nanoha - 3.5
Mai-Hime - 7
Monster - 7.5
Nadia - 7
Nana - 9
Naruto - 9
Naruto Filler - 2
Neon Genesis Evangelion - 9.5
Noein - 9
Noir - 5.5
Now and Then, Here and There - 8
Onegai Teacher - 6
Read or Die (OVA) - 6
Rurouni Kenshin - 7
Saikano - 3
Samurai 7 - 5
Samurai Champloo - 7
Seirei no Moribito - 6
School Rumble - 10
Scrapped Princess - 8.5
S.E.Lain - 6
Soukou no Strain - 8
Suzumiya Haruhi - 8
Tengen Toppa - 8.5
Tenjo Tenge - 7
Utawarerumono - 6
Voices of a Distant Star - 2
Nicht komplett:
Basilisk - 4
Bleach 2 - 6
Death Note - 8
Hajime no Ippo - 7
Hashimitsu to Clover - 3.5
Hayate no Gotoku - 6.5
Kenichi - 5
Naruto Shipuuden - 4.5
Sunabouzu - 2
Filme:
Akira - 6.5
Bleach: Movie 1 - 5
Chihiros Reise ins Zauberland - 7.5
Chroniken von Erdsee - 7
Die letzten Glühwürmchen - 7
End of Evangelion - 9
FFVII: Advent Children - 7
Fullmetal Alchemist Movie - 7
Ghost in the Shell - 7.5
Ghost in the Shell 2 - 6
Prinzessin Mononoke - 8
Naruto: Movie 1 - 7
Nausicaä aus dem Tal der Winde - 8
Toki wo Kakeru Shoujo - 7
Ich habe mir gestern ohne viel Erwartunen Baccano! angeguckt. Das ganze dreht sich um eine Gruppe von Unsterblichen, die weder durch Alter, noch durch irgendeine Verletzung getötet werden können, sondern nur von einem der Ihren indem derjenige seine rechte Hand auf den Kopf des anderen legt, und ihn somit "ißt". Imm Wirrwarr der Zeiten gilt es für den Zuschauer herauszufinden, was wann passiert ist, und wer von den Darstellern alles Unsterblich ist. Das Hauptgeschehen spielt sich dabei in einem Zug im Jahre 1931 ab, in dem fast alle Charaktere zusammentreffen.
Die Serie ist einfach von vorne bis hinten spannend, auch wenn es am Anfang etwas schwierig erscheint, bei all den Charakteren und Zeitebenen den Durchblick zu behalten. Das legt sich aber auch durch das Intro recht schnell, in dem ja alle Charaktere namentlich genannt werden. Ich hätte nich gedacht, dass ich nach Full Metal Alchemist (was zufälligerweise ein ähnliches Thema hat^^) so schnell noch einmal eine so gute Serie sehen würde, die auch einen so genialen Erzählstil mit sich bringen würde.
Von den Charakteren gibt es zwar eine Menge, aber trotzdem gibt es dabei fast überhaupt keine erkennebaren Klischees, jeder einzelne ist interessant anzusehen. Dazu kommt die Hintergrundgeschichte, die die Charaktere miteinander verbindet, und erzählt wie sie unsterblich geworden sind.
Im Endeffekt ein Anime, den ich durchgehen JEDEM empfehlen würde. Mit 13 Folgen kann das auch sicherlich jeder zwischendurch schieben und ich glaube keiner wird es bereuen. Ich frage mich, waru über diesen Anime nicht mehr diskutiert wurde, für mich ist das fast schon der beste der letztes Jahr gelaufen ist. GUCKEN!!!
Für jeden, der das vor hat, kann ich nur empfehlen, ganz genau auf die Jahreszahl zu gucken, denn eigentlich gibt es nur 3 richtige Erzählstränge. 1930, die Geschehnisse vor dem Zug, 1931, der Überfall auf den Zug, und dann 1932 die Suche nach Dallas. Dabei muss man nämlich ständig die Charakterenwtwicklung im Blick haben, sonst ist man nur noch verwirrter^^
Ein letzter Tip: Folge 1 nochmal gucken, wenn man die ganze Serie gesehen hat^^
Ich hoffe, dass es bald eine zweite Staffel (hoffentlich mit 26 Folgen^^) geben wird, und das ist gar nicht so unwarscheinlich, denn die Grundlage des Animes ist eine 14-teilige Light Novel Serie, von der für diese Staffel gerade mal 4 benutzt wurden. Ich halte es auch deshalb für recht warscheinlich, weil die beiden Charaktere, die am Anfang alle Geschehnisse diskutieren, und sich fragen, wo man die Feschichte am besten beginnt, überhaupt nicht mehr, bzw nur noch als Nebenrolle vorkommen. Und das obwohl der Titel der Folge vermuten lässte, dass die beiden ziemlich wichtige Persöhnlichkeiten sind.
Wie man an meiner neuen Sig sieht, bin ich besonders von 2 Chars seehr angetan: Isaac und Miria, zwei absolut dämlich Diebe, die alles klauen, was nicht niet und nagelfest ist
Die beiden sind so toll, ich könnte praktisch jedes einzelne Bild von denen, dass in der Serie vorkommt benutzen, um mir eine Sig drauf zu machen
positiv:
Fantastic Children bietet eine recht interessante, mysteriöse und faszinierende Geschichte. Dabei gibt es, gerade gegen Ende, noch so manche Überraschungen.
Allgemein war das Ende spannend und hat durchaus etwas hergehalten, was Dramatik usw. angeht.
Außerordenlich gut hat mir aber die Musik gefallen. Der Anime hat einen wirklich schönen Soundtrack.
negativ:
Das größte Manko waren für mich eindeutig die Charaktere. Sie waren mir nicht nur unsymphatisch, sondern hatten einfach auch wenig Ausstrahlung.
Einziger Lichtblick war Thoma, der noch eine recht lebendlige Art hatte.
Bei den "Fantastic Children" hingegen tappt man permanent im Dunkeln was ihre Motive angeht. Daher fällt es auch sehr schwer mit ihnen zu symphatisieren. Wenn sie dann auch noch arrogant und unfreundlich rüberkommen erst recht nicht.
Helga als weitere Hauptperson hat mir auch alles andere als gefallen. Das permanente Schweigen mag vielleicht zu ihrem Charakter gehören, was aber nicht heißt, dass es mir gefällt.
Wo wir auch beim zweiten Hauptmanko sind. Der Erzählstil. Die erste Hälfte des Animes erfährt man kaum etwas, wird aber mit Ereignissen und Begriffen bombardiert.
Die zweite Hälfte dient dann der Aufklärung. Alles schön und gut, nur habe ich persönlich keine Lust 13 Folgen zu sehen in denen ich nicht weiß worum es überhaupt geht.
Und genau diese Folgen waren zum Teil sehr langartmig.
Aber selbst die zweite Hälfte kann nicht so ganz überzeugen. Gerade weil die Auflösung am Ende irgendwie unpassend wirkt. Gerade das auf das Verhalten der Charaktere in einigen Situationen. So, als die "Fantastic Children" ihr "Ziel" erreicht haben oder Helgas ware Motivation. Das Ende, also die letzten Minuten fand ich auch mehr schlecht als recht. Sehr wichtige Ereigbnisse werden völlig Undramatisch und Emotionslos präsentiert.
Und noch 2 Kleinigkeiten:
1. der Zeichenstil. Hat mir schlicht und ergreifend nicht gefallen.
2. die Namen. Klar, gibt es wichtigere Sachen als die Namensgebung, aber der Anime schießt imo echt den Vogel ab. Hab noch nie einen Anime mit so unpassenden und unklanghaften Namen erlebt.
Fazit:
Fantsatic Children erzählt eine spannende und faszinierende Geschichte, bot für mich aber unsymphatische Charaktere, dessen Geschichte einem dann auch nicht wirklich nahe ging.
Zusammen mit etlichen Detailschwächen in der Story lässt sich der Anime nur bedingt empfehlen.
Wer aber eine spannende Sci-Fi Handlung mit so einigen Überraschungen und einem dramatischen Finale sucht, kommt auch über den zähen Anfang hinweg und hat sicherlich auch Spaß an der Serie. Den hatte ich zumindest auch.
Animationen: 3
Sound: 8
Charaktere: 4
Handlung: 7
Fazit: 6/10 (okay)
Murder Princess
positiv
Murder Princess ist auch eine der zahlreichen "Körpertausch" Geschichten in der 2 unterschiedliche Persönlichkeiten vertauscht werden.
Dabei bietet Murder Princess neben gelungenen Actionelementen auch eine recht durchdachte Geschichte.
Natürlich ist sie nicht die Komplexeste und Tiefgründigste, was man bei einer 6 Folgen OVA aber auch nicht erwarten kann.
negativ:
Gut, die Story ist durchdacht, was man aber die größte Zeit nicht mitbekommt, weil dies erst gegen Ende zum Tragen kommt.
Daher ist die Handlung überwigend 08/15.
Das größte Problem ist aber, dass der Anime Klischeeüberladen ist.
Angefangen von den Dialogen bis hin zu den Motiven der Charaktere. Dabei ist die Präsentation und Inszenierung der Handlung mindestens genauso klischebeladen.
Gerade gegen Ende wird dies besonders deutlich.
Außerdem konnte ich mich nie so recht mit dem Design von Pete und Dominicov anfreunden.
Fazit:
Murder Princess ist durch und durch ein durchschnittlicher Anime. Action und Handlung ist okay, hat aber auch einige ernsthaftere Schwächen.
Angesichts der Länge von nur 6 Folgen kann man es sich aber durchaus ansehen.
Animationen: 7
Sound: 6
Charaktere: 5
Handlung: 4
Fazit: 5/10 (mittelmäßig)
Kino no Tabi
positiv:
Kino to Tabi hat einen eigenständigen Stil. Nicht nur weil jede Folge eine neue Geschichte erzählz. Es ist gerade die Art, wie es erzählt wird.
Positiv ist, dass die Geschichten zum Teil echt genial sind. Sie sind oft Gesellschaftkritisch und bringen einem durchaus zum Nachdenken. Gerade die ersten paar Folgen fand ich da sehr gut.
So gut, dass der Anime selbst so jemanden wie mich, der zusammenhanglose Folgen niocht leiden kann, überzeugte.
Einige Folgen sind dabei auch ziemlich dramatisch und eher traurig.
Mir hat außerdem Kino als Charakter sehr gefallen. Hat eine interessante Ausstrahlung und ist auch durchaus Tiefsinnig.
negativ:
Hmm, gab einige Folgen die mich jetzt nicht so überzeugt haben. Auch wenn die Handlung recht interessant war, haben die Geschichten nicht stehts fasziniert.
Außerdem hat mir die Atmophäre nicht so zugesagt. Wirkte alles zu Trocken, fast schon wie eine Reportage. Es vermittelte nicht gerade das Gefühl Teil einer Reise zu sein.
Wobei das nur auf die Stimmung zutrifft. Die Orte und Ereignisse selber ließen einen schon ins Geschehen eintauchen.
Komplett geguckt:
Air - 7
Aria - 6
Azumanga Daioh - 5.5
Berserk - 7
Black Lagoon - 7
Bleach - 10
Bleach Filler - 5
Claymor - 7.5
Dokuro-chan - 3.5
Elfen Lied - 9
Ergo Proxy - 8
Eureka Seven - 6.5
Fantastic Children - 6
fate/stay night - 7.5
Full Metal Alchemist - 8
Full Metal Panic - 6
Full Metal Panic: fumoffu - 8
Furi Kuri - 6
Gankutsuo - 8
Great Teacher Onizuka - 7.5
Gungrave - 8.5
Haibane Renmei - 7
Hanbun no Tsuki ga Noboru Sora - 6
Hellsing - 7
Higurashi no Naku Koro ni - 6.5
Ichigo Mashimaro - 8
Juuni Kokki - 8.5
Kimi ga Nozomu Eien - 7.5
Kino no Tabi - 7
Last Exile - 6
Love Hina - 4
Nanoha - 3.5
Mai-Hime - 7
Monster - 7.5
Murder Princess - 5
Nadia - 7
Nana - 9
Naruto - 9
Naruto Filler - 2
Neon Genesis Evangelion - 9.5
Noein - 9
Noir - 5.5
Now and Then, Here and There - 8
Onegai Teacher - 6
Read or Die (OVA) - 6
Rurouni Kenshin - 7
Saikano - 3
Samurai 7 - 5
Samurai Champloo - 7
Seirei no Moribito - 6
School Rumble - 10
Scrapped Princess - 8.5
S.E.Lain - 5
Soukou no Strain - 8
Suzumiya Haruhi - 8
Tengen Toppa - 8.5
Tenjo Tenge - 7
Utawarerumono - 6
Voices of a Distant Star - 2
Nicht komplett:
Basilisk - 4
Bleach 2 - 6
Death Note - 8
Hajime no Ippo - 7
Hashimitsu to Clover - 3.5
Hayate no Gotoku - 6.5
Kenichi - 5
Naruto Shipuuden - 4.5
Sunabouzu - 2
Filme:
Akira - 6.5
Bleach: Movie 1 - 5
Chihiros Reise ins Zauberland - 7.5
Chroniken von Erdsee - 7
Die letzten Glühwürmchen - 7
End of Evangelion - 9
FFVII: Advent Children - 7
Fullmetal Alchemist Movie - 7
Ghost in the Shell - 7.5
Ghost in the Shell 2 - 6
Prinzessin Mononoke - 8
Naruto: Movie 1 - 7
Nausicaä aus dem Tal der Winde - 8
Toki wo Kakeru Shoujo - 7
Hier mal mein DtB Review von meinem Blog
Erwartet nicht so viel, da es mein erstes Review ist ^_^
Name:
Darker than Black
Erscheinungsjahr:
2007 (06.04.2007 bis 28.09.2007)
Gerne:
Action, Sci-Fi, Super Power, Mystery, Drama
Episoden:
25
Story:
In Darker than Black dreht sich alles um den Hauptcharakter Hei, welcher gleichzeigig einer der wichtigen ''Contractor'' ist, welche in Darker than Black zu genüge auftauchen.
Contractor sind in diesem Fall Menschen mit übermenschlichen Fähigkeiten, welche jedoch durch einen Vertrag erfüllt werden muss.
So hat ein Contractor beispielsweise die Fähigkeit das Feuer zu beherrschen, muss aber im Austausch dafür etwas essen und es wieder erbrechen.
Eine weitere wichtige Position in der Story nimmt das ''Heaven's Gate'' ein, welches in mitten von Tokyo erschienen ist und verantwortlich dafür ist, dass ein bestimmtes Areal für Menschen nicht zugänglich ist und die Sterne am Himmel durch ''falsche Sterne'' ausgetauscht wurden, wovon jeder einzelne einen bestimmten Contractor repräsentiert.
Soviel zur groben Story, da ich nicht mehr Spoilern will, denn Darker than Black lebt von seiner, in meinen Augen, spannenden Story.
Charaktere:
Hei
Hei ist der Hauptcharakter von Darker than Black und ein Elite Contractor der außerdem unter dem Code BK-201 und als Black Reaper bekannt ist.
Während seiner Missionen (für die Syndicate) ist er kaltblütig, schnell und gründlich. Seine Waffe ist ein Schwert, dass an ein Seil befestigt ist (weiß nicht wie man es besser beschreiben kann). Während seiner Mission trägt er stehts schwarze Klamotten und eine weiße Maske mit der er seine Identität verdeckt.
Seine Fähigkeit die er als Contractor erhalten hat ist, dass er Elektrizität durch Materie weiterleiten kann.
Außerhalb der Aufträge ist er unter dem Namen Li Shengshun bekannt. Er gibt dabei vor ein chinesischer Austauschschüler zu sein, der jederzeit freundlich ist und ein gutes Herz hat.
Yin
Die ''Doll'' Yin ist ein emotionsloses Mädchen mit der Fähigkeit, wenn sie in der Berührung mit Wasser ist, ihren Geist an bestimmte Orte, wo ebenfalls Wasser ist, wandern zu lassen und dort die Umgebung zu erkunden.
Viel mehr ist nicht über sie bekannt, außer dass sie, wie Hei, ebenfalls für die Syndicate arbeitet und Hei während seiner Aufträge fleißig unterstützt.
Mao
Eine Katze in Heis Team? Ja eine Katze^^
Mao ist ebenfalls ein Contractor, welcher in andere Körper schlüpfen kann. Allerdings nur in Tierkörper. Der Grund weshalb Mao eine Katze ist, ist ganz einfach. Während einer Mission schlüpfte er in den Körper der Katze, verlor dabei aber seinen Originalkörper und lebt nun im Katzenkörper weiter. Sein ehemaliger Code war HM-432.
Huang
Die einzige Person in Heis Team die keine besonderen Fähigkeiten hat ist Huang. Er ist quasi der Chef der Gruppe, holt die Aufträge an Land und ist im direkten Kontankt mit der Syndicate.
Die Syndicate:
Die Syndicate ist Untergrund Organization von welcher man nicht viel zu Beginn der Serie weiß^^
Eigene Meinung:
Darker than Black hat mich auf ganzer Linie überzeugt. Sei es die wunderbare Inszenierung, die frische Thematik oder einfach nur Hei, welcher jetzt schon einen hohen Rang in meiner ''Lieblingsanimecharaktere''-Liste hat.
Natürlich hat auch Darker than Black seine Schwächen. So ziehen sich manchmal die Folgen ein klein wenig in die Länge, sind jedoch, wenn man sich dran hält immer recht informativ und spannend.
Weiterhin negativ aufgefallen sind manchmal die Charaktere. So kommen manche zwar schon relativ früh vor, doch was sie genau machen und ihre Vorgeschichte (wenn vorhanden) werden zu kurz und zu spät beleuchtet.
Doch genug Negativaspekte.
Ein großes Plus ist wie gesagt, dass frische Szenario und die geniale Inszenierung.
Die Action ist ebenfalls ein großes Pluspunkt, da dese richtig genial in Szene gesetzt wurde und der Kampfstil von Hei ist einer der genialsten den ich je gesehen habe.
Die Animationen sind ebenfalls genial gelungen. Alle 25 Folgen wurden perfekt animiert und haben durchgängig hohe Qualität. Ebenso wie der geniale Soundtrack, welcher von der OST-Göttin Yoko Kanno komponiert wurde.
Abschließend kann man nur sagen, dass Darker than Black, trotz seiner kleinen (von mir lieb gewonnenen Schwächen), ein genialer Anime ist, der für jeden Animefan mit gutem Geschmack Pflicht ist!
Erwähnen muss ich noch das geniale Ende, was in meinen Augen eines der besten Enden in einem Anime war.
Der Reviewthread lebt! Schönes Review. Ich muss Darker than Black auch mal weiterschaun bzw. die 2. Hälfte zu Ende. Besonders wenn das Ende so gelungen zu sein scheint.
Und zu Yoko Kanno kann ich nur sagen, dass eigentlich jeder Soundtrack von ihr hörenswert ist, was mir auch bei Schwärzer als Schwarz sofort wieder aufgefallen ist.
Sobald ich Rozen Maiden Träumend beendet habe, schreib ich auch mal wieder eins.
Diese Seite benutzt Cookies, um Inhalte zu personalisieren, die Benutzung auf die persönlichen Vorlieben anzupassen und das Einloggen nach der Registrierung aufrechtzuerhalten.
Indem du die Seite weiterbenutzt, stimmst du dem beschriebenen Gebrauch von Cookies zu.